Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 ABC unruhiger Leerlauf

Audi 100 C4 ABC unruhiger Leerlauf

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 7:39

Hallo Oldtimer Freunde,

ich fahre einen Audi 100 C4 2.6E ABC Motor! aus 1992 und habe folgendes Problem. Wenn der Wagen wirklich kalt ist, vor allem im Winter, dann hat er einen sehr unruhigen Leerlauf. Der Audi springt zuverlässig immer wieder an aber manchmal dreht er hoch bis 1500 und gibt Gas bis 2000 Umdrehungen, obwohl ich keinen Gas gebe und das auch immer wieder abwechselnd für so ca. 2-3 Minuten.

Folgendes wurde schon gemacht: Kurbelwellensensor gewechselt, Nockenwellensensor gewechselt, Luftfilter getauscht, Zündkabel sowie die Zündspule und Zündkerzen habe ich auch alle gewechselt aber das Problem ist immer noch da…

Eventuell dachte ich mir, dass der LMM Schrott sei aber der hat ja keinen…>_<.

Das ist das einzige Problem was ich habe beim Wagen hab. Ich hoffe sehr, dass jemand mir helfen kann..

Zudem steht Fehlerspeicher, dass der Lamba Schrott sei.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der "Lamba" hat er 2, austauschen.

Zu deinem sägen, wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 11:23

Ziemlich neu, 1 Jahr

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 11:26

Der Wagen läuft richtig gut wenn der warm ist, aber kalt…. Naja

Kalt Luft er auf dem Kaltstartprogramm ohne Lambdaregelung, da diese keine Werte liefern, noch zu kalt.

Drosselklappe reinigen ist nie ein Fehler.

Ansonsten meist Falschluft, welche er mit Lambdaregelung wegregelt.

Temperaturfühler für das Motorsteuergerät ist auch möglich

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 21:24

Vergessen zu erwähnen, Drosselklappe hab ich auch schon gereinigt aber ja bestimmt Falschluft. Hab gelesen dass viele ABC Motor Fahrer Falschluftprobleme haben. Die Ansaugbrücke sei aus Kunstoff..

Moin,

Hast du dein Problem behoben?

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 11:21

Ne, ich weiß aber dass der Wagen falschluft zieht, hab aber leider momentan keine Zeit es zu reparieren

Hallo

das könnte auch der Notlauf sein, welcher auftritt, wenn beim Startvorgang bei Kälte die Batteriespannung zusammenbricht.

Abhilfe: während der Fahrt Kupplung treten, Gang bleibt drin, Schlüssel umdrehen auf Aus - aber nicht abziehen!!! - Motor geht aus, dann wieder einkuppeln, Motor startet und der Notlauf ist weg, weil die Batteriespannung nun nicht eingebrochen ist beim wieder einkuppeln

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 ABC unruhiger Leerlauf