Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 - Kombiinstrument wechseln

Audi 100 C4 - Kombiinstrument wechseln

Audi
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 0:23

Habe eben schonmal die SuFu benutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Kurze Frage.

Will mein Kombiinstrument ggf. wechseln, weil ich sonst einige Dinge (Tageskilometerzähler, Beleuchtung, ggf. Kilometerstand*) reparieren müßte.

Kann ich da einfach ein anderes Instrument einbauen... oder muß danach irgend etwas neu codiert... im Steuergerät angepaßt werden? Oder sind auf der Platine keine für die Funktion relevanten Werte gespeichert?

Altes Teil raus, neues Teil rein, fertig?

*Der Kilometerstand müßte sicher angepaßt werden, denn mein Kilometerzähler zählt schon über 1 Jahr nicht mehr mit. Tacho geht aber sonst. Der km-Stand liegt bei 285.000km, dürfte aber mittlerweile bei 340.000 km liegen und wenn's nicht zu kompliziert ist, hätte ich das auch dahingehend geändert. Ist aber kein Muss.

Danke

Audi 100 C4 AAH Quattro Automatik EZ 1992

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. Januar 2011 um 5:28

moin,

alten raus ---ja

neuen rein---ja

codieren---- nein

du musst nur unbedingt eine einheit vom v6 nehmen.

andere gehen nicht.

vg vom steini

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

moin,

alten raus ---ja

neuen rein---ja

codieren---- nein

du musst nur unbedingt eine einheit vom v6 nehmen.

andere gehen nicht.

vg vom steini

V6... ja klar... so war der Plan. Sollte auch alles haben, was meiner hatte... Öl... Uhr...DZM... Anzeige der Automatik-Schaltstufe....

Ist es ansonsten egal ob 2.6er oder 2.8er? Würde zumindest die Suche in der Ibucht etwas vereinfachen?

am 26. Januar 2011 um 14:20

audi 6 zylinder sollte es sein:)

egal ob 2,6 oder 2,8lida

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

audi 6 zylinder sollte es sein:)

egal ob 2,6 oder 2,8lida

Na, dann suche ich mal.

Danke

P.S. Suche mir gerade in einem bekannten Teileprogramm die ganzen Lämpchen raus, um sie vor dem Einbau zu wechseln.

Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem funktionierendem Tacho für den Audi 100 c4 2.6 Bj 1993.

Falls noch jemand einen liegen hat, ich hätte da interesse.

Bei meinem haben der Tages Kilometerzähler und der Gesamtzähler die Arbeit leider eingestellt.

Oder kann das repariert werden.....?

Danke und schonen Abend noch.

Themenstarteram 29. März 2015 um 18:32

Zitat:

@Pieper65 schrieb am 29. März 2015 um 20:20:38 Uhr:

Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem funktionierendem Tacho für den Audi 100 c4 2.6 Bj 1993.

Falls noch jemand einen liegen hat, ich hätte da interesse.

Bei meinem haben der Tages Kilometerzähler und der Gesamtzähler die Arbeit leider eingestellt.

Oder kann das repariert werden.....?

Danke und schonen Abend noch.

Für die Reparatur/Instandsetzung gibt's teils sogar gut bebilderte Anleitungen im Netz. Hier zum Beispiel.

Einfacher für den wenig begabten Gelegenheitsbastler ist wohl der Kauf eines gebrauchten Tachos oder eines Spenderkombiinstrumentes mit einem passenden Tacho.

http://www.ebay.de/.../291414531712?...

http://www.ebay.de/.../201017506582?...

http://www.ebay.de/.../131349650649?...

Ich habe meinen einfach getauscht und danach die Kilometerstände von altem und neuem Tacho bei meiner Versicherung gemeldet, damit ich nicht irgendwann einen Unfall mit weniger Kilometern als bei Vertragsabschluß vor 7 Jahren melden muß.

Vielen Dank für die Antwort und die Anleitung.

Ich habe nun ein zweites Kombiinstrumnt liegen, wenn ich das richtig sehe kann, das nicht arbeiten aufgrund kalter Lötstellen sein, ich vermutete ein defektes Ritzel.

Also baue ich das aus und sehe mal nach ob das der Fall ist. Dann muss ich den Tacho anpassen da + 15.000 da er vor mehr als einem Jahr das arbeiten eingestellt hatte bei 171.000 bei dem damaligen Eigentümer.

Wenn es klappt ist gut wenn nicht hab ich noch das zweite liegen mit 230.000 das hat sogar einen Bordcomputer..meiner nicht....den anzuklemmen ist mir dann doch zu viel, da muss ja alles abgebaut werden.

Mein ``neuer`` Wagen hat euro 1 ich habe gesehen du hast den Minikat verbaut. Funnzt der gut??

Bist du zufrieden habe bisher nur nach dem Kaltlaufregeler gesehen.

Besten Dank für die Rückmeldung soweit.

VG Pieper

Sehe gerade bei mir steht noch Opel....der Ist schon lange in der Ukraine..hatte danach einen B4..3Jahre...jetzt einen v6 :-) läuft wie ne eins nur das mit dem ölen muss besser werden......da sind wir dran.

Themenstarteram 1. April 2015 um 21:04

Zitat:

@Pieper65 schrieb am 1. April 2015 um 21:45:05 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort und die Anleitung.

Ich habe nun ein zweites Kombiinstrumnt liegen, wenn ich das richtig sehe kann, das nicht arbeiten aufgrund kalter Lötstellen sein, ich vermutete ein defektes Ritzel.

Also baue ich das aus und sehe mal nach ob das der Fall ist. Dann muss ich den Tacho anpassen da + 15.000 da er vor mehr als einem Jahr das arbeiten eingestellt hatte bei 171.000 bei dem damaligen Eigentümer.

Wenn es klappt ist gut wenn nicht hab ich noch das zweite liegen mit 230.000 das hat sogar einen Bordcomputer..meiner nicht....den anzuklemmen ist mir dann doch zu viel, da muss ja alles abgebaut werden.

Mein ``neuer`` Wagen hat euro 1 ich habe gesehen du hast den Minikat verbaut. Funnzt der gut??

Bist du zufrieden habe bisher nur nach dem Kaltlaufregeler gesehen.

Besten Dank für die Rückmeldung soweit.

VG Pieper

Sehe gerade bei mir steht noch Opel....der Ist schon lange in der Ukraine..hatte danach einen B4..3Jahre...jetzt einen v6 :-) läuft wie ne eins nur das mit dem ölen muss besser werden......da sind wir dran.

Also, das Risiko, beim Angleichen des Kilometerstandes eventuell die feine Mechanik zu ruinieren... wollte ich dann doch nicht eingehen. Ich bin ja auch eine Weile mit immer mal wieder aussendem km-Zähler gefahren, habe mich immer über den vermeintlich hohen Verbrauch gewundert, weil dann der Tank immer schon nach vergleichsweise wenigen Kilometern leer war. Klar... etliche Kilometer wurden nicht gezählt. Ich habe dann eben einfach den Tacho so belassen und nur die neuen Werte der Versicherung gemeldet. Die machen sich einen Vermerk... und gut. So mit weiter- oder zurückdrehen mit Bohrmaschine geht wohl nur noch bei Trabi und Moped :D

Sollte ich den Wagen mal verkaufen, dann würde ich auf den km-Stand hinweisen, wobei es dann doch keinen Unterschied macht, ob Du 330.000 km oder 360.000 km auf der Uhr hast.

Bordcomputer.... naja, der Einbau ist schaffbar und wenn Du eh schon ein komplettes und typgleiches KI mit BC hast, dann ist es doch keine Zauberei mehr. Im schlimmsten Fall geht der BC eben nicht.

Ist doch schon nicht blöd, ein paar Daten abrufen zu können.

MiniKat. Nun ja.... ob er funzt... weiß ich nicht. Mein Ansatz war ja nicht der, die Welt zu retten. Ich wollte Euro2 und die habe ich damit bekommen. Der Eingriff ins Fahrzeug ist vergleichsweise einfach und hat - nicht wie beim KLR - keinen Einfluß auf die Ansaugung/Einspritzung. Sägst ein paar Zentimeter aus dem Auspuffrohr, füllst diese Lücke mit dem MiniKat, der ja wie eine simple Auspuffschelle aussieht (in seiner abgasreinigenden Wirkung sicher auch dieser entspricht) und fertig. Muß alles entsprechend geprüft und bestätigt werden, dann kannste mit den Unterlagen zur Meldestelle und läßt umschlüsseln. Einbau und Material dürfte keine 200,- € ausmachen. Steuer danach etwas über 200,- €.

Opel in der Ukraine? Sagt die Polizei oder haste ihn dorthin verkauft?

Also... da lasse ich meine Karre lieber einstampfen, bevor ich sie an "die" verkaufe. Wenn ich mir vorstelle, da sitzt dann irgend einer von den Wladimirs auf meinem Leder, den ich vielleicht Wochen oder Tage zuvor bei mir aus dem Laden geprügelt habe. Never ever! :D.

Die alten mechanischen Tachos die im 100er noch drin sind, kannst du sehr einfach mit dem Schraubenzieher anpassen. So einen Tacho mit der Bohrmaschine zu quälen ist komplett sinnlos.

Man kann im 100er aber auch den digitalen Tacho vom A6 verwenden, umgekehrt funktioniert auch.

Bordcomputer nachrüsten ist einfach, wenn man den Kabelbaum hat. Vom Lenkstockschalter zu Tacho gehen ein paar Kabel und eines vom Tacho zum Motorsteuergerät wegen Verbrauchssignal.

Themenstarteram 2. April 2015 um 8:29

Zitat:

@motylewi schrieb am 2. April 2015 um 08:46:00 Uhr:

Die alten mechanischen Tachos die im 100er noch drin sind, kannst du sehr einfach mit dem Schraubenzieher anpassen. So einen Tacho mit der Bohrmaschine zu quälen ist komplett sinnlos.

Man kann im 100er aber auch den digitalen Tacho vom A6 verwenden, umgekehrt funktioniert auch.

Bordcomputer nachrüsten ist einfach, wenn man den Kabelbaum hat. Vom Lenkstockschalter zu Tacho gehen ein paar Kabel und eines vom Tacho zum Motorsteuergerät wegen Verbrauchssignal.

Das mit dem Schraubenzieher ist doch recht riskant. Es gibt zwar keine direkten Manipulationssicherungen.... dennoch ist alles sehr filigran und leicht zu beschädigen. Meinen Versuch der Angleichung habe ich sehr schnell abgebrochen.

Hallo Pieper65, 100avantquattro,

wenn Gesamt- und Tageskilometerzähler nicht funktionieren, so liegt

dies oft an dem defekten Planetenzahnrädchen - z. B. abgebrochenes Zähnchen -

des Schrittmotor-Planetengetriebes.

100avantquattro hat eine bebilderte Anleitung verlinkt; dort kann man das

Planetengetriebe sehen - Bilder 12, 13, 14 -.

Bei ausgebautem Kilometerzähler - Platine mit Schrittmotor/Planetengetriebe ab-

geschraubt - kann man mit einer Bohrmaschine/z. B. Kreuzschlitz-Bit/aufgeschobener

Wasserhahndichtung das Hauptantriebsrad drehen. [1]

Es ist mühsam, auch dauert es, aber es geht!

Ich habe den Kilometerstand meines KI mit dieser "Technik" um mehr als 40 000 km

vorgedreht.

Bei www.skandix.de ( Teilekatalog-->Elektrik-->Instrumente-->Zahnrad/Tageskilo-

meterzähler ) ist eventuell das passende Rädchen zu finden.

Hier im Forum hatte ich "meine Reparatur" bereits beschrieben. - Mit der Suche:

www.skandix.de kann das gefunden werden.

[1] Es gibt auch eine Technik, mit der die Achse der Ziffernscheiben ausgedrückt

wird, um dann die einzelnen Ziffernscheiben in die gewünschte Position drehen zu

können. - Das war mir doch "zu hoch"!

Gruß vom Harz!

Dacon

Themenstarteram 2. April 2015 um 18:43

Zitat:

@Dacon schrieb am 2. April 2015 um 20:13:48 Uhr:

Hallo Pieper65, 100avantquattro,

wenn Gesamt- und Tageskilometerzähler nicht funktionieren, so liegt

dies oft an dem defekten Planetenzahnrädchen - z. B. abgebrochenes Zähnchen -

des Schrittmotor-Planetengetriebes.

100avantquattro hat eine bebilderte Anleitung verlinkt; dort kann man das

Planetengetriebe sehen - Bilder 12, 13, 14 -.

Bei ausgebautem Kilometerzähler - Platine mit Schrittmotor/Planetengetriebe ab-

geschraubt - kann man mit einer Bohrmaschine/z. B. Kreuzschlitz-Bit/aufgeschobener

Wasserhahndichtung das Hauptantriebsrad drehen. [1]

Es ist mühsam, auch dauert es, aber es geht!

Ich habe den Kilometerstand meines KI mit dieser "Technik" um mehr als 40 000 km

vorgedreht.

Bei www.skandix.de ( Teilekatalog-->Elektrik-->Instrumente-->Zahnrad/Tageskilo-

meterzähler ) ist eventuell das passende Rädchen zu finden.

Hier im Forum hatte ich "meine Reparatur" bereits beschrieben. - Mit der Suche:

www.skandix.de kann das gefunden werden.

[1] Es gibt auch eine Technik, mit der die Achse der Ziffernscheiben ausgedrückt

wird, um dann die einzelnen Ziffernscheiben in die gewünschte Position drehen zu

können. - Das war mir doch "zu hoch"!

Gruß vom Harz!

Dacon

Ja, das wußte ich alles schon. Mein Eingansposting ist ja nun auch schon mehr als 4 Jahre alt. Ich hatte beim Umbau aber keinen Bock, mich da ewig hinzusetzen, um dann letztlich einen Tachostand zu haben, von dem ich auch nicht wissen konnte, ob er stimmt. Der Kilometerzähler ja über 1 Jahr nicht mehr oder nicht immer mitgelaufen war. Ich hätte die Kilometerleistung maximal über meine Tankquittungen und einem angenommenen Durchschnittsverbrauch schätzen können.

Die Meldund an den Versicherer erschien mir da als die eindeutig entspanntere Lösung.

Hallo 100avantquattro,

vielleicht kommt mein Hinweis ja für Pieper65 nicht zuuu spät!?

Oder für Andere, die hier mitlesen.

Gruß vom Harz!

Dacon

Themenstarteram 2. April 2015 um 23:51

Zitat:

@Dacon schrieb am 2. April 2015 um 22:59:58 Uhr:

Hallo 100avantquattro,

vielleicht kommt mein Hinweis ja für Pieper65 nicht zuuu spät!?

Oder für Andere, die hier mitlesen.

Gruß vom Harz!

Dacon

Ja nee, paßt schon. Der Hinweis auf die Möglichkeit des Vor- oder Zurückstellens wurde ja schon gegeben. Für Leute mit viel Zeit und Sinn für's Detail sicher 'ne nette Wochenendaktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 - Kombiinstrument wechseln