Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. AUDI 100 C4 PDC Nachrüstung

AUDI 100 C4 PDC Nachrüstung

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 16. September 2013 um 8:39

hallo, liebe audi fans,

ich habe mich entscheiden, PDC ( Vorne und Hinten) für mein AUDI C4 umzubauen.

auf Ebay habe ich die PDC-set bestellt,

http://www.ebay.de/itm/321121752102?...

2 Tag später habe ich die bekommen.

am Letzte WE ( gestern und Vorgestern) habe ich richtig Mühe gegeben. um das Set zu nachrüsten.

alles sind odentlich gemacht, so wie die Anbau Anleitung.

ich bin auch sehr Vorsichtig mit die Kabel umgehen.

aber bin aufgefallen, die Kabel nicht ausreichen sind, ich habe mein Steuerbox unter hintere Sitzbank gestellt, aber vordene und hintere PDC kabel muss ich je 2 Stück verlängern. damit die überhaupt an Steuerbox zu erreichen.

ich habe ein stück TV kabel genommen, der ist gleich Prinzip gebaut. miettel mit eine Kabel. auserum ist mit metahle netz.

bis zum gestern Abend ca 22:00 Uhr ist alle fertig geworden.

8 Stück Sensoren ( 4V+ 4H)

1 Stück Anzeiger

an Sreuerbox ist : 1 Kabel zum Karosserie

1 Kabel zum Züdung

1 Kabel zum Rückwärtzgang licht

1 Kabel zum Bremslicht

leider die Ergebniss ist schlecht, als ich Rückwärtz gang rein, die Anzeiger zeigt immer 0,00. obwohl dahinter gar nichts da war.

Vordere Sensoren anschein auch nicht funktioniert, bei anfahren auf andere Fahrzeug bis 0,5m kein Reaktion.

ich bin sehr enttäucht, wo ist die Problem?

Sensoren sind neu, ich nehme an, dass keine Defekt dabei ist.

Kabel Bruch glaube ich nicht.

oder die verwendet TV Kabel darf ich nicht einfach verlängern?

bei rückwärtzgang bin ich da hinter auf die Sensoren gekommen, links 2 hört man "bi.bi.bibi..."

bei Rechts 2 ( wurde verlänge) hört man aber nichts!

wer hat Erfahrungen mit PDC?

ich bedanke mich für ihre Tips.

Grüßen Di

Ähnliche Themen
12 Antworten

Audi-Fans. Ja, das sind wir wohl. Du scheinbar nicht, sonst würdeste Deinem Wagen nicht so einen Fernost-Müll antun.

Nicht sauer sein.... ein PDC für 34,90 € und Kabel möglicherweise mit Koaxialkabel verlängern.... da wirst Du hier wohl mehr Spötter als Helfer finden. Laß mich raten, Du nimmst das TV-Kabel sonst als Starthilfekabel? Möglicherweise veränderst Du mit der "Verlängerung" den Widerstand und somit das von den Sensoren kommende Signal. Das wäre aber nur EIN möglicher Grund für das Nichtfunktionieren von HiTech für eine Handvoll Münzen.

Unabhängig davon, daß mir eine günstig positionierte Kamera (oder auch 2 Stück) zur Kontrolle sinnvoller erscheinen würde... halte ich aufmerksames Fahren und Einparken für die grundsätzlich beste Lösung. Selbst die PDC-Systeme neuester Bauart verleiten gerne dazu, nur noch in den Monitor oder das Display zu schauen und dem Piepen blind zu vertrauen.

 

Wenn Du Deinem 30,- € Chinakabelgewirr zumindest eine Chance zum Funktionieren geben willst, dann sollteste zuerstmal die Kabel in geeigneter und richtiger Weise verlängern.

Hier noch was zum Lesen und Bilden.

P.S. Bevor ich den Lack meines Wagens (und meine Schadensfreiheitsklasse) mit so einem "Ding" auf's Spiel setze... suche ich mir lieber größere Parklücken.... oder lerne Einparken.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück und Gelingen beim Einbau. Vielleicht kriegste es ja noch zum Laufen und es erweist sich wider Erwarten als genau und hilfreich.

am 16. September 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Laß mich raten, Du nimmst das TV-Kabel sonst als Starthilfekabel?

:DROFL:D

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Laß mich raten, Du nimmst das TV-Kabel sonst als Starthilfekabel?

:DROFL:D

Eigentlich nicht lustig, wenn's nicht so lustig wäre.

Ich weiß nicht, ob der TS sich schonmal Gedanken drüber gemacht hat, warum es Kabel in unterschiedlichen Stärken und Farben gibt. Damit's im Baumarkt nicht so langweilig wird?

Für jemanden, wie den TS, der offensichtlich so wenig (bis kein) Verständnis für Elektrotechnik hat... sollte ein Hinweisschild auf jedem elektrischen Zubehör stehen. TV-Kabel.... ich werde gar nicht drüber fertig. Im schlimmsten Fall hat er irgendwann 'ne Sitzheizung... wenn die Litze glüht.

Themenstarteram 16. September 2013 um 15:31

@ 100avantquattro

Stolz & Vorurteil

klar, güstig ist das PDC Set, aber nicht unbedingt schlecht.

sollte ich ein Original PDC statt chinesische Produkt holen?

wenn du findest, dass ein Koaxialkabel als PDC Kabel verlängern so witzig ist.

bitte sag mir, was nach deine Meinung richtig ist.

das wäre tausend mal besser, weil die Infos mich gerade brauche und irgendwann die andere möglichweise sucht.

nach die suche in Netz bin ich festgestellt, der Koaxialkabel zu Verwenden ist doch nicht ganz verkehrt.

PS: Starthilfekabel brauche ich bis jetzt bei meinem AUDI gar nicht :-)

 

 

 

Liegen an allen Kabeln zum Steuergerät die richtigen Spannungen an?

Ich denke mal die hinteren gehen nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und mind. Zündung an.

Die vorderen scheinbar nur für eine gewisse Zeit nach antippen der Bremse und Zündung an.

Dazu muß noch 12V+ und Masse angeschlossen sein.

Ist das alles richtig angeschlossen und zur richtigen Zeit die korrekte Spannung drauf?

Sollte ja in der Einbauanleitung stehen. Alles noch mal nachmessen.

Wenn das alles stimmt, kannst du nur mal die Sensorenstecker gegenseitig tauschen.

Was passiert, wenn kein Sensor angeschlossen ist?

Versuch mal, was passiert, wenn du nur einen, zwei, drei usw. nacheinander anschließt. Auch die Ein/Ausgänge unabhängig davon tauschen ob vorne oder hinten drauf steht.

Am besten nimmst du den Rückwärtsgang, da das PDC dann dauerhaft funktioniert.

Evtl. hat ein Kabel durch den Einbau nen Kurzschluß und deshalb gehts nicht. Miss einfach mal mit nem Durchgangsmesser nach, ob alle Sensoren an ihren Steckern identische Werte haben.Sind doch nur 2 Kabel am Sensor?!

Themenstarteram 16. September 2013 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von typ44tdi

Liegen an allen Kabeln zum Steuergerät die richtigen Spannungen an?

Ich denke mal die hinteren gehen nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und mind. Zündung an.

Die vorderen scheinbar nur für eine gewisse Zeit nach antippen der Bremse und Zündung an.

Dazu muß noch 12V+ und Masse angeschlossen sein.

Ist das alles richtig angeschlossen und zur richtigen Zeit die korrekte Spannung drauf?

Sollte ja in der Einbauanleitung stehen. Alles noch mal nachmessen.

Wenn das alles stimmt, kannst du nur mal die Sensorenstecker gegenseitig tauschen.

Was passiert, wenn kein Sensor angeschlossen ist?

Versuch mal, was passiert, wenn du nur einen, zwei, drei usw. nacheinander anschließt. Auch die Ein/Ausgänge unabhängig davon tauschen ob vorne oder hinten drauf steht.

Am besten nimmst du den Rückwärtsgang, da das PDC dann dauerhaft funktioniert.

Evtl. hat ein Kabel durch den Einbau nen Kurzschluß und deshalb gehts nicht. Miss einfach mal mit nem Durchgangsmesser nach, ob alle Sensoren identische Werte haben.

danke für die ausführlich Beschreibung, das ist genau , was ich gerne sehe.

ich werde die mal probieren. und dann noch mal Bescheid geben.

Themenstarteram 17. September 2013 um 21:41

Hallo, mein liebe AUDI Fans,

Heute Abend habe ich noch mal probiert, jetzt ist alles klar. Es funktioniert .

Noch mal Danke an Typ44tdi, seine letzte Satz hat mich direkt an die Lösung geführt.

"Nur 2 Kabel an Sensor?!"

Ich habe eigentlich nur ein Kabel für jeder Sensor verbindet!!!

Was ist die 2. Kabel? Habe ich überlegen, :confused:

Es ist die außen Metahl-Netzschicht, die ich nur als Abgeschirmt Funktion gedacht habe. Und nicht zusammen verbindet.

Das ist mein Fehler. Aber habe ich wieder etwas gelernt.

Lieber Grüßen

Di aus München

Es sind oft die einfachen Sachen..

Denke mal, das über die Abschirmung die Masse läuft und innen dann Versorgungsspannung und das Signal.

Aber schön, das ich helfen konnte.

Ist das eigentilch wirklich so, das nach antippen der Bremse die vorderen Sensoren für paar Sekunden aktiv sind?

Wie ist das denn an der Kreuzung, wenn man evtl. dichter auffährt. Piept das dann die ganze Zeit, wenn man auf der Bremse steht oder aus Versehen mal auf die Bremse kommt?

Wäre ja eher nervig.

Zitat:

Original geschrieben von yangdidi

@ 100avantquattro

Stolz & Vorurteil

klar, güstig ist das PDC Set, aber nicht unbedingt schlecht.

sollte ich ein Original PDC statt chinesische Produkt holen?

wenn du findest, dass ein Koaxialkabel als PDC Kabel verlängern so witzig ist.

bitte sag mir, was nach deine Meinung richtig ist.

das wäre tausend mal besser, weil die Infos mich gerade brauche und irgendwann die andere möglichweise sucht.

nach die suche in Netz bin ich festgestellt, der Koaxialkabel zu Verwenden ist doch nicht ganz verkehrt.

PS: Starthilfekabel brauche ich bis jetzt bei meinem AUDI gar nicht :-)

Das hat weder was mit Stolz noch mit Vorurteilen zu tun. Das sind Erfahrungen und Weitsicht.

Ich bin bekannterweise sicher der Letzte, der Schnäppchenkäufe (in der Bucht oder sonstwo) pauschal ablehnt. Mein halbes Auto besteht aus Ebay. Man muß unterscheiden können in günstig und gut, günstig und ausreichend und günstig und gefährlich.

Du hast offenbar günstig und ausreichend gekauft. Und in Verbindung mit mangelnden elektrotechnischen Kenntnissen/Fähigkeiten kam, was dann nahezu absehbar ist. Das ist kein Vorwurf. Weder an Dich, noch an den chinesischen Hersteller.

Ich würde auch selbst weiter Ebay-Kram bei mir einbauen, überlege mir aber vorher, was ich dafür an Mühe und Ärger ggf. zu ertragen bereit bin. Billigstbremsbeläge, die die Standfestigkeit der Bremse in Gefahr bringen und mich jahrelang mit schwarz "pulverbeschichteten" Felgen nerven... kommen nicht in Betracht. Ein Querlenker von Febi, der mich die Hälfte des originalen Audi-Teils (bei gleicher Qualität) kostet... ist eine echte Alternative. Man muß eben immer abwägen.

Letztlich haste es ja hinbekommen. Ein Set, bei welchem die in Europa üblichen Fahrzeuglängen in die Konfektionierung der Kabelsätze eingeflossen wäre... hätte Dir sicher einige Basteleien erspart. Wenn's denn aber jetzt zu voller Zufriedenheit läuft, gratuliere.

am 18. September 2013 um 8:46

auf jedenfall hat er jetzt schon mal kabelanschluß im auto liegen...;)

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

auf jedenfall hat er jetzt schon mal kabelanschluß im auto liegen...;)

Boah, bist Du böse! :D

Ich habe ja auch noch so ein Parkding im Keller liegen. War schon an meinem Thunderbird dran, als ich ihn damals gekauft habe. War echt genau und zeigte die Entfernung in cm/Zoll an. Der T-Bird war mit 5,07 nicht eben kurz, Dank seiner flachen Coupé-Heckscheibe auch nicht sonderlich übersichtlich. Aber selbst ohne das Technikauge klappte das zentimetergenaue Einparken nach wenigen Wochen. Das lernt man einfach irgendwann. Und wenn man es nicht lernt, dann gehört man sicher zu den Benutzern von Damentoiletten.

Das Zeug könnte ich an den Fiesta von meiner Freundin basteln. Und dann noch die Funk-Einparkkamera. Das PDC zum leichteren Einparken, die Kamera für lustige Youtube-Videos :D

am 18. September 2013 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

auf jedenfall hat er jetzt schon mal kabelanschluß im auto liegen...;)

Boah, bist Du böse! :D

ne, ehrlich:D

tv-kabel wäre eine mac gyver lösung um den bösen russen hinter dem eisernen vorhang zu entkommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen