Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100

Audi 100

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 13. August 2021 um 13:22

Moin Leute,

ich bin kurz davor einen Führerschein zu machen und wollte euch fragen, ob ein Audi 100 eine gute Wahl als Anfängerauto wäre. Ich weiss; ein Kleinwagen wäre besser als Fahranfänger. Mir persönlich wäre aber etwas grösseres (wie der Audi 100) lieber, nicht nur wegen meiner Körpergrösse, sondern auch wegen der Knautschzone etc.

Ich hab mich hier und noch auf anderen Plattformen ein bisschen belesen. Positive Meinungen habe ich vom 2.0 E gehört, der soll gut sein und nicht so viel verbrauchen. Auch der Fünfzylinder (AAR) wurde empfohlen.

Es hieß, dass die Unterhaltskosten nicht all zu teuer sind für einen Fahranfänger. Der Verbrauch wäre bei den beiden zwischen 8-10L/100km.

Meine Fragen jetzt an euch:

Würdet ihr den Audi 100 als Anfängerauto empfehlen?

Wenn ja, welche Motorisierung?

Sind die Unterhaltskosten doch teuerer?

Was wären die Alternativen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, falls du nicht selbst schrauben kannst – würde ich von solch einem alten Auto abraten. Es wird auch immer schwieriger Werkstätten zu finden, die sich mit den alten Fahrzeugen auskennen. Außerdem gibt es immer öfter das Problem, dass Ersatzteile nicht mehr zu bekommen sind. Falls du aber doch selbst schrauben möchtest – finde ich den Audi 100/a6 c4 ein traumhaftes Auto. Es ist ein tolles Fahrzeug. Aber – wenn du auf dein Fahrzeug täglich angewiesen bist – solltest du selbst schrauben können. Die eventuellen Werkstattaufenthalte werden dann einfach zu teuer. Habe leider schon selbst erfahren müssen, dass es immer mehr Werkstätten gibt, die keine Ahnung von den alten Kisten haben! Ich selbst habe unter anderem einen Audi 100 C4 sowie ein Audi Cabrio mit dem 5 Zylinder Motor.

Themenstarteram 13. August 2021 um 15:31

Zitat:

@Surfandertaler schrieb am 13. August 2021 um 16:20:42 Uhr:

Hallo, falls du nicht selbst schrauben kannst – würde ich von solch einem alten Auto abraten. Es wird auch immer schwieriger Werkstätten zu finden, die sich mit den alten Fahrzeugen auskennen. Außerdem gibt es immer öfter das Problem, dass Ersatzteile nicht mehr zu bekommen sind. Falls du aber doch selbst schrauben möchtest – finde ich den Audi 100/a6 c4 ein traumhaftes Auto. Es ist ein tolles Fahrzeug. Aber – wenn du auf dein Fahrzeug täglich angewiesen bist – solltest du selbst schrauben können. Die eventuellen Werkstattaufenthalte werden dann einfach zu teuer. Habe leider schon selbst erfahren müssen, dass es immer mehr Werkstätten gibt, die keine Ahnung von den alten Kisten haben! Ich selbst habe unter anderem einen Audi 100 C4 sowie ein Audi Cabrio mit dem 5 Zylinder Motor.

Okay vielen Dank. Eigentlich bin ich an Autos sehr interessiert und würde das selbstschrauben gerne lernen, ich denke das kommt aber noch. Falls nicht, dann weiß ich aufjedenfall, dass das Auto leider nichts für mich ist. Würdest du es mir trotzdem als Anfängerauto empfehlen?

hallo

wenn´s nen C4 sein soll der richtig zuverlässig sein soll dann würde ich den kleinen 2 liter motor mit 101 Ps > motorkennbuchstabe AAE in erwägung ziehen

der hat eine zentraleinspritzung , das ding läuft eigendlich immer

alternativ den 2 liter 115 ps mit der digifant einspritzung MBK : ABK

der schluckt gleich viel aber hat deutlich besseren anzug

allgemein als neuling finger weg von motoren mit K/Ke-jet , das kann dir richtig den spass verderben , da beissen sich teilweise auch langjährige profis die zähne drann aus

ansonsten ist der C4 recht schraubertauglich , himmel hängt gern runter und rost ist mittlerweile auch ein thema durch das alter

Mfg Kai

Hallo,

ich würde mal sagen, das hängt vom Zustand des Fahrzeugs ab. Wurde er bis dahin regelmäßig gewartet? Auf Grund des Alters gibt es Roststellen wie z. B. Kotflügel. Meine Tochter hat einen C4 mit der 5 Zylinder AAR Maschine als Anfängerauto gefahren. Sie war begeistert und kam gut mit dem Auto zurecht. Jetzt hab ich ihn allerdings in der Garage weil der Tank durchgerostet ist und er Sprit verliert. Danach hatte Sie einen Kleinwagen und von dem war sie weniger begeistert da es von 133 PS auf 68 PS runterging. Aber mit dem Audi 100 Bj. 1991 also jetzt 30 Jahre alt gab es ach Motortechnisch keine Probleme, trotz 312 Tkm auf der Uhr. Der Wagen läuft prima.

Die Frage ist muss es überhaupt ein Audi sein als Anfängerauto eignen sich eher einfache Fahrzeuge mit überschaubarer Technik oder eher einem Asiaten die sind relativ robust und zuverlässig. Ich habe 2 Audi an denen ich ständig am schrauben bin und einen Asiaten wo ich noch nie was machen musste.

Also würde ich Dir da eher zu einem Asiaten raten als zu einem Audi. Aus meiner Sicht eignen sich Audi's überhaupt nicht als Anfängerautos !

Themenstarteram 16. August 2021 um 16:30

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 15. August 2021 um 09:18:37 Uhr:

Die Frage ist muss es überhaupt ein Audi sein als Anfängerauto eignen sich eher einfache Fahrzeuge mit überschaubarer Technik oder eher einem Asiaten die sind relativ robust und zuverlässig. Ich habe 2 Audi an denen ich ständig am schrauben bin und einen Asiaten wo ich noch nie was machen musste.

Also würde ich Dir da eher zu einem Asiaten raten als zu einem Audi. Aus meiner Sicht eignen sich Audi's überhaupt nicht als Anfängerautos !

Naja ich hab schon überlegt mit einem Toyota Auris oder so anzufangen, aber von dem was ich bis jetzt gehört habe ist der Audi ja relativ robust. Und selbst wenn ich schrauben müsste; ich hätte schon lust drauf an meinem auto ein bisschen zu werkeln also so schlimm fänd ich das nicht. Ich muss halt nur gucken dass ich genug Geld für die Reperaturen habe etc.

Wie sieht es eigentlich mit den Unterhaltskosten aus? Weiss da jemand was?

Und nochmal als Zusammenfassung: Wenn schon dann z.B. den 2.0 E mit 115PS richtig?

Themenstarteram 16. August 2021 um 16:35

Was haltet ihr davon? Wäre das beispielsweise ein gutes Exemplar?

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/.../...387d-c789-4772-b22d-d9e61d0fe87e?...

Also ein 2.0l ist schon ein wenig schwach für so ein großes Auto, aber zum lernen sicher nicht so schlecht.

Du solltest aber zum überholen damit schon vorrau schauend fahren wenn Du verstehst was ich meine.

Du könntest @maxl 909 fragen. Der hat einen oder ist lange einen gefahren und kann da sicher das eine oder andere drüber sagen.

Servus,

Ja ich hatte mit 17 einen und habe ihn auch 14 Jahre später noch immer...

Der 2.0 ist absolut ausreichend allerdings würde ich mittlerweile zum 1.8er mitb125 PS raten

Modernere Motor, Spritziger und genauso "Flott" wie der 2.6er dafür deutlich sparsamer und günstiger da VAG massenwaere

Ich kann dir unsere Interessengemeinschaft auf Facebook ans Herzlegen "audic4freunde"

Gruß

Img-20210425-152954

Max musste viel Spot über sich ergehen lassen damals weil er sein 2.0l getunt hat optisch ! Die Zeiten sind vorbei und Du hast Ihn immer noch ! Respekt ! Ich meinen S auch immer noch !

Kann ja nicht jeder spießer sein ;)

Logisch hab ihn noch... ist das erste Auto... Auch wenn er mehr steht als Fährt... das liegt aber einfach an den geänderten Interessen

Jedenfalls hast Du dein Humor nicht verloren. Wir werden alle Älter :rolleyes:

Ich wünschte wir hätten unseren S nicht verkauft!

Nun geht's von vorne los!!!

Sind ein Coupe Quattro 20V Schalter 7a am restaurieren.

Audi Traktion freut sich einen top Kunden gefunden zu haben.

Bis jetzt schon mehr an Teile bezahlt, als ich für den S bekommen habe.

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 16. August 2021 um 21:11:17 Uhr:

Jedenfalls hast Du dein Humor nicht verloren. Wir werden alle Älter :rolleyes:

Den Spaß verlieren? Ne das wäre blöde

 

Aber um nochmal auf das Eingansthema zu kommen.

Ich rate zum Facelift A6 mit 1.8er Maschine.

Hatte selbst schon 3 und war mehr als zu Frieden...

Der Letzte musste nur wegen nem Firmenwagen gehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen