- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- audi 100 Typ 44 Motorschaden
audi 100 Typ 44 Motorschaden
Hi!
Ich besitze seit einem Monat ein Audi 100 Typ 44, Bj 86. 2,0 Benziner (MKB: KP) mit 115 PS.
Das Auto hat original 94 tkm. Ist seit 2003 in einer Garage von einem Pensionist gestanden. Als ich das Auto gekauft hab, hab ich alle Filter gewechselt und Ölwechsel gemacht und noch ein paar kleinigkeiten, damit ich das Auto habe anmelden können. Am Wochenende wollte ich das Auto auf der AB wieder einfahren, weil der eben so lange gestanden ist. Soweit so gut. Bin dann ca. 100 km gefahren zwischen 130-150 km/h. Das Auto hatte an diesem Tag auch keine Leistung gehabt. Und mitten auf der Autobahn ging die Kühlflüssigkeitsanzeige auf knapp 110 °C, hat aber nichts aufgeleuchtet. Dann bin ich wieder langsamer geworden so ca. 100 km/h, dann ging die Anzeige auch wieder zurück auf ca. 90°C. Ich danach wieder auf ca. 140 km/h. Auf die Anzeige habe ich mich an dem moment nicht konzentriert, dann sah ich plötzlich am Rückspiegel ne grau/weiße Wolke, dann ein Blick auf die Anzeige rote lampe blinckt (Kühlflüssigkeit). Bin auf Pannenstreifen, stehen geblieben, da starb der Motor von alleine ab. Motorhaube auf, shit, voller Kühlflüssikeit, nichts mehr im Ausgleichsbehälter, super!! Naja, passiert ist passiert, zum Glück ist uns nichts passiert (4 Pers.). Jetzt steht das Auto in der Garage. Motor blockiert. Ganz kurz probiert zum starten. Der Motor dreht beim Anlassen ganz ganz schwer, mehr habe ich auch nichts gemacht.
Jetzt die eigentliche Frage. Was für ein Motor kann ich ohne größeren Aufwand einbauen? Muss es wieder ein 2,0 KP Motor sein oder geht auch ne 2,3 Liter Maschine?Müsste ich wohl die Hinterachse auch auf Scheibenbremse umrüsten? Ein 5 Zylinder Turbomotor wäre was feines.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
ich bin heute in Presssssssstimmung...bloede neue Rechtschreibung .
Dann geh mal gemütlich auf's klo, da kannste ordentlich einen pressen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin,
Da hats wohl die kopfdichtung zerhauen: Warum gleich den motor tauschen, und nicht einfach reparieren?
Beim umbau auf ne größere maschine solltest du auch die einspritzanlage mit übernehmen...
Gruß
Hallo erst mal.
So, wie ich Herauslese,hast Trommel Hinten?
Hol dir bei Mobile etc. nen 2,3er NF,als Schlachtwagen,den NF Bekommst auch auf Euro 2,und mit 136 Ps ist 100er Ausreichend Motorisiert.
Mein Letzter war nen NF Auant Automatik(3Gang),war für 200 auf der Bahn Gut.
Der Avant war nen 89er.
Ja,gut jetzt Fahre ich nen 200er Turbo Quattro,kein Vergleich,der ist Nat. Schneller,auch für Stafzettel,hab Neulich ein Bekommen.
MFG
André
Hört sich nach kaputter Zylinderkopfdichtung mit anschließendem Kolbenfresser an, mein Beileid.
Das mit dem 2,3 Liter Motor kannst Du vergessen.
Der NF (2,3 Liter) hatte hinten Scheibenbremsen, einen anderen Stabilisator an der Vorderachse, eine andere Auspuffanlage.
Ich habe direkt nacheinander einen NF und einen RT (2 Liter) gehabt. Die Unterschiede in den Fahrzeugen waren größer als man gemienhin glaubt.
Ich habe gerade mal nachgeschaut: Der KP hatte nicht mal einen Kat. ungeregelte K-Jetronic, sprich Technik der Anfang 80er Jahre.
Wenn das kein Liebhaberfahrzeug ist, ruf zum fröhlichen Schlachtfest. Jeder Euro, den man in ein solches Auto steckt ist einer zu viel. Dafür gibt es einfach noch zu viele RT mit Kat und NF, als dass man eine Gurke mit dem höchsten Steuersatz (da ohen Kat) retten müsste.
Alternativ schnap Dir einen TüVler Deines Vertrauens und frag ihn, ob er Dir das Auto nach Einbau eines RT-Motors mit Kat auf Euro1 schlüsselt.
ab in die Presse. Vorher noch verwerten.
Zitat:
Hört sich nach kaputter Zylinderkopfdichtung mit anschließendem Kolbenfresser an, mein Beileid.
Nicht unbedingt. Wasser in einem oder mehreren zylindenr reicht schon dass sich
der motor kaum noch dreht.
Bau den kopf ab. Dann siehste was sache ist.
Dass ihr alle gleich schlachten & pressen sagt, macht mich etwas stutzig.
Zitat:
Das Auto hat original 94 tkm.
Ist vergleichsweise wenig! Der rest dürfte in entsprechend gutem zustand sein. Da einen neuen motor einbauen würde sich vielleicht nicht unbedingt finanziell "lohnen"; aber in anbetracht der laufleistung der karosserie wär es zumindest eine überlegung wert. (Wenn der motor überhaupt irreparable beschädigt ist. Wenn der block in ordnung ist, kopf planen: 60-100€, kopfdichtung, schrauben & zahnriemensatz ~50€, motoröl+kühlwasser: ~50€. ... Und schon biste wieder im rennen)
Gruß
ich bin heute in Presssssssstimmung...bloede neue Rechtschreibung .
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
ich bin heute in Presssssssstimmung...bloede neue Rechtschreibung .
Dann geh mal gemütlich auf's klo, da kannste ordentlich einen pressen.
Hallo,
wenn man nach der Wirtschaftlichkeit geht, dürften einige unserer geliebten Audis nicht mehr auf der Strasse sein.
Gruss Peter
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Dass ihr alle gleich schlachten & pressen sagt, macht mich etwas stutzig.
Ein Typ 44 ist schon ein schönes Auto, hatte selbst zwei Stück.
Aber wenn der bei $Rentner ewig herumgestanden ist, dann dürfte schon mal ein Druckspeicher für die Bremse fällig werden, ab 250 Euro aufwärts. Der vom OP genannte Motor hat keinen Kat und "nur" eine mechanisch gesteuerte Transistorzündung.
Dedr Motor ist nicht schadstoffarm, somit kostet das Auto mal eben gur 500 Euro Steuern im Jahr. Für 169 Euro im Jahr bewegt man einen auf Euro2 nachgerüsteten NF.
Ich kenne den KP nur vom Hörensagen, aber verglichen mit dem NF war mein RT (auch zwei Liter mit 115 PS) eine lahme Ente.
Warum sollte man also in eine solche Krücke noch Geld investieren? Noch gibt es auch NF in gutem Zustand aus Rentnerhand, der KP des Themenstarters wird immer ein Groschengrab bleiben.
DArum auch mein Tipp: Wenn es kein Erbstück/LIebhaberauto sein sollte --> Schlachtfest.
Morgen!
Danke für die Antworten und Tipps. Also da ich in Österreich wohne habe ich keine Probleme mit Euro 1 Gibt es bei uns zum Glück nicht. Also ratet Ihr mir einen Audi mit NF (ist das die MKB?) Motor und dann alles übernehmen? Sprich Motor, Einspritzanlage, Hinterachse komplett. Gabs die NF auch ohne Quattro?
Zitat:
Original geschrieben von AUDI_RS_MEMO
Morgen!
Danke für die Antworten und Tipps. Also da ich in Österreich wohne habe ich keine Probleme mit Euro 1 Gibt es bei uns zum Glück nicht.
Das hatte ich übersehen.
Ihr Österreicher seid ja immer besonders pfiffig, verzichtet auf Atomkraft und kauft (fast) alle bayerischen Wasserrkraftwerke auf
Zitat:
Also ratet Ihr mir einen Audi mit NF (ist das die MKB?) Motor und dann alles übernehmen? Sprich Motor, Einspritzanlage, Hinterachse komplett. Gabs die NF auch ohne Quattro?
Den Audi 100 gab es definitiv als 2,3 Liter (MKB NF) mit Frontantrieb, das war mein erster Audi 100.
Ich kenne eure Steuersätze in Österreich nicht. Unter dem Gesichtspunkt musst Du Dir selbst überlegen, ob sich eine Reparatur Deines KP lohnt.
Ich schrieb etwas vom Druckspeicher der Bremse:
Die 5-Zylinder Typ44 haben in der Regel einen hydraulischen Bremskraftverstärker. Im Hydraulikbereich gibt es einen Druckspeicher (Federkugel) mit MEmbran und Stickstofffüllung. Der Stickstoff diffundiert aus dem Speicher und somit wird der Druckspeicher unwirksam. Die Dinger kosteten vor ein paar Jahren um die 250 Euro bei Audi in Germanien.
Test:
Motor ein paar Minuten laufen lassen und abstellen oder direkt nach der Fahrt abstellen.
Zündung wieder einschalten. Nun darf die Bremskotrolllampe nicht blinken. Nun tritt mal ein paar mal auf die Bremse. Bei neuwertigem Druckspeicher solltest Du min. 20 mal bremsen können, bevor die Bremse hart wird. Wenn direkt nach ein bis drei Bremsversuchen die Warnlampe blinkt (Druckabfall) ist der Speicher definitiv verbraucht.
Hier ist ja ein gutes Allgemeinforum, aber auch wenn ich vom Mod einen auf die Mütze bekommen sollte, gibt es hier ein Forum, das sich nur mit dem Typ44 befasst. Ich war dort selbst jahrelang Mitglied. Es gibt dort auch eine Selbstdoiku über alle Schwachstellen der Typ44.
Hallo Leute ich bin's wieder.
Hab mich in der letzten Zeit nach ein paar Motoren umgeschaut. Wie gesagt, bei uns in Österreich ist es egal ob Euro 1,2,3... Hab jetzt ein KP Motor komplett um 280€ gefunden. Ein Kolleg von meinem Kolleg hat eine RT Maschine (das ganze Auto). Könnte ich diesen Motor ohne Probleme einbauen? Ist zwischen der KP und RT Maschine Leistungsmäßig ein Unterschied zu merken? Was müsste man bei dem alles übernehmen, außer Motor? Schrotten oder Schlachten kommt nicht in Frage.
Zitat:
Original geschrieben von AUDI_RS_MEMO
Hallo Leute ich bin's wieder.
Hab mich in der letzten Zeit nach ein paar Motoren umgeschaut. Wie gesagt, bei uns in Österreich ist es egal ob Euro 1,2,3... Hab jetzt ein KP Motor komplett um 280€ gefunden. Ein Kolleg von meinem Kolleg hat eine RT Maschine (das ganze Auto). Könnte ich diesen Motor ohne Probleme einbauen? Ist zwischen der KP und RT Maschine Leistungsmäßig ein Unterschied zu merken? Was müsste man bei dem alles übernehmen, außer Motor? Schrotten oder Schlachten kommt nicht in Frage.
Einen Leistungsunterschied wirst Du nicht merken, die Motoren sind mehr oder weniger baugleich.
Aber: Den RT gab es in zwei Ausführungen: Mit Katalysator und Lambdaregelung, und ohne. Der RT ohne Kat dürfte recht genau dem KP entsprechen, K-Jetronic. Der RT mit Kat hat eine KE2.5-Jetronic und die Vollelektronsiceh Zündung.
Du solltest auf jedenfall vom Spender übernehmen, was Du kriegen kannst: Motorsteuerung, Kabelbaum und ggf. Aufpuff mit Kat und Lambdasonde.
Über irgendwelche Zulassungsprobleme wegen des anderen Motorcodes kann ich Dir als Österreicher nichts sagen, im Piefkeland würde ich das erst mit dem TÜV abklären, ist enfacher als Rückbau
die typisierung in öschiland ist scheinbar nicht so einfach....
mir wurde vor drei jahren beim öamtc vermittelt, dass ein anderer kennbuchstabe des motors eine neutypisierung verlangt. anders scheint es bei fahrzeugen mit coc-papieren zu sein.
setz dich mit arbö oder öamtc in verbindung! die wissen bescheid und helfen auch!