1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 typ44, Hilfe Bei Durchrostung am Tankstutzen Gesucht!

Audi 100 typ44, Hilfe Bei Durchrostung am Tankstutzen Gesucht!

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 17. September 2024 um 20:07

Hallo, mein Audi 100 typ44 hat am Tankstutzen und Kotflügel eine Durchrostung so gross wie meine Faust.

Das loch ist quasi direkt neben dem stutzen und führt in den Radkasten, man hat quasi vom Kofferraum, Blick auf den Reifen.

Die stelle sieht sehr schwer zu schweißen aus. Hat jemand ein Tipp für die instandsetzung?

(Bild)

Rostloch Tankstutzen, Audi 100 typ44
Ähnliche Themen
4 Antworten

Da muss meistens der Tank ausgebaut werden und ein passendes Blech angefertigt werden.

Doppeltist immer doof. Und meistens rostet es da, wo zwei Bleche zusammenkommen.

Richtig 100%ig wäre an beiden Blechen die rostigen Stellen bis zum "guten" Blech wegschneiden. Dann neue Bleche einsetzen.

Große Lösung wäre neues Seitenteil. Nach dem Ausbau des Seitenteils läßt sich das Radhausblech ansetzen/ instandsetzen.

Kleine Lösung: Entrosten, Schadensfeststellung.

Dann entscheiden. Groser Schaden am Innenblech, dann Innenblech wegschneiden, so das das Ausenblech instandgesetzt werden kann. Dann Innenblech instandsetzen. Oder umgekehrt.

Wie schon von @85mz85 gesagt wäre das die richtige Lösung, meiner hatte das gleiche Problem, aber noch nicht so weit fortgeschritten, habe dann vom Radhaus aus ein geformtes Blech eingesetzt und angeschweißt, dann mit Unterbodenschutz, und direkt am Tankstutzen mit ein bisschen Silikon dicht gemacht. Bis jetzt hält es sehr gut und ist kaum zu erkennen. Dann von der anderen Seite noch etwas mit Fluid-Film behandeln, damit so schnell kein neuer Rost kommt. Natürlich bei solchen Arbeiten nicht zu sparsam mit Rostentfernung und Vorbereitung sein!

Unterbodenschutz und Silikon.

Mehr Prutsch geht nicht :D :D

Deine Antwort