Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100c4 AAD Mengenteiler defekt?

Audi 100c4 AAD Mengenteiler defekt?

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 20:28

Hallo liebe Gemeinde,

leider macht mir mein Dicker n paar Probleme,

und zwar hatte ich den Motor draußen, alles auseinander gebaut und neu abgedichtet, Zahnriemen, Spanner, Wasserpumpe, Keilriemen, Zündverteiler (komplett), Zündkabel, Kerzen, Klopfsensor, Kühlwasser Tempsensoren (beide), Luftfilter, Krafstofffilter, Dichtungen Einspritzventile, etliche Unterdruckleitungen, alles neu..

Motor wieder rein und startete Gottseidank auf Anhieb annähernd perfekt, war dicht und lief wunderschön ruhig und hing einwandfrei am Gas. Zündung eingestellt und alles war super!

6-700 km gefahren alles top. Dann langsam aber sicher immer schlechter im kalten Zustand angesprungen bis hin dass ich ihn im laufe der Tage immer noch schlechter und noch schlechter bis hin zu fast garnicht mehr starten konnte. Jedoch sobald er warm war, lief er wieder wie ein Uhrwerk, ging nicht aus, startete Einwandfrei, nur kalt mochte er fast garnicht mehr.

Nun zum aber noch größeren Debakel:

Gestern auf der Bundesstraße, Motor war warm und schon 20km unterwegs, plötzlich ein Rucker und Leistung war weg. Nahm auch kaum noch Gas an.

Mit hängen und würgen nächste Ausfahrt raus, stehen geblieben und sofort war der Motor aus und ging nicht mehr an.

Meine erste Vermutung, Er bekommt keinen Sprit, warum auch immer, evtl Kraftstoffpumpe. Die konnte ich heute allerdings nach nem kleinen Test meiner Ansicht nach ausschließen.

Hatte alle vier Einspritzventile raus, in ein Gefäß und hab meinen Vater starten lassen, nichts, nada rein garnichts aus den Düsen.

Kaftstoff Zuleitung zum Filter abgeschraubt, wieder Starten lassen, da kommt ohne Ende Sprit, also Pumpe arbeitet.

Kann meiner Ansicht nach (falls ich mich irre, bitte gerne widersprechen) nur am Mengenteiler bzw Drucksteller liegen oder?

Wie ich eins nachm andern prüfen und evtl ausschließen könnte wäre schonmal eine Wahnsinns Hilfe

Noch kurz die genauen Fzg Daten:

Audi 100C4 2.0E 115PS mit KE Motronic

Bj 07/1990

263000 km gelaufen

Vielen vielen Dank schonmal für jeden nützlichen Kommentar und Tip

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo, bringt die Pumpe auch genug Druck? Ich glaube es muss um die 6,5 bar bringen. Als meine Pumpe defekt war hat sie circa 3 bar gebracht. Und das Auto sprang auch nicht an.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 20:43

Zitat:

@Audifreak1977 schrieb am 20. Januar 2022 um 21:41:37 Uhr:

Hallo, bringt die Pumpe auch genug Druck? Ich glaube es muss um die 6,5 bar bringen. Als meine Pumpe defekt war hat sie circa 3 bar gebracht. Und das Auto sprang auch nicht an.

Werd morgen direkt mal n druckprüfer dran hängen und den messen, danke schon mal

Hast du beim Test die Stauscheibe angehoben?

Wenn nicht, ist das Ergebnis verständlich.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 21:00

Zitat:

@audiCTV schrieb am 20. Januar 2022 um 21:56:09 Uhr:

Hast du beim Test die Stauscheibe angehoben?

Wenn nicht, ist das Ergebnis verständlich.

Nein hab ich tatsächlich nicht, stand so leider auch nicht im „so wird’s gemacht“ Buch.

Warum aber muss ich die anheben? Prinzipiell ist es ja n normaler Startvorgang nur dass eben die Düsen nicht im Ansaugkrümmer sind, der Rest sollte ja eigentlich ganz normal arbeiten oder bin ich da falscher Meinung

Wenn die Düsenlöcher im Ansaugkrümmer zu sind schon. Sonst zieht er dort heftig Luft und nicht über die Drosselklappe und die Stauscheibe. Dann wird natürlich die Stauscheibe beim Starten nicht angehoben, also keine Kraftstoff eingespritzt.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 11:29

Zitat:

@85mz85 schrieb am 20. Januar 2022 um 22:38:35 Uhr:

Wenn die Düsenlöcher im Ansaugkrümmer zu sind schon. Sonst zieht er dort heftig Luft und nicht über die Drosselklappe und die Stauscheibe. Dann wird natürlich die Stauscheibe beim Starten nicht angehoben, also keine Kraftstoff eingespritzt.

Du hattest recht, heute den gleichen Test nochmal, stauscheibe allerdings angehoben und siehe da, alle vier ESV strahlen top gleichmäßig kegegelförmig.

Nun wäre ich um weitere tips recht dankbar wie ich vorgehen könnte um dem Fehler auf die Spur zu kommen

Also sollt er Kraftstoff haben. Nächster Punkt Zündfunken??

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 11:36

Zitat:

@85mz85 schrieb am 21. Januar 2022 um 12:33:23 Uhr:

Also sollt er Kraftstoff haben. Nächster Punkt Zündfunken??

Ja hatten die Düsen eingesetzt, Motor versucht zu starten, nichts, stauscheibe ein Stück angehoben und lief sofort an, zwar rau und unruhig aber er lief

Falsch eingestellt, eher nicht lief ja vorher. Falschluft prüfen

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 11:41

Zitat:

@85mz85 schrieb am 21. Januar 2022 um 12:38:42 Uhr:

Falsch eingestellt, eher nicht lief ja vorher. Falschluft prüfen

Wäre es denn möglich dass ich beim reinigen der stauscheibe durch etwas Druck nach unten da im Innenleben etwas verstellt oder sogar zerstört hab?

Ist normal so stabil, daß da nix passiert. Höchstens die Scheibe war lose und ist jetzt nicht mehr in der Mitte und klemmt.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 11:46

Zitat:

@85mz85 schrieb am 21. Januar 2022 um 12:43:46 Uhr:

Ist normal so stabil, daß da nix passiert. Höchstens die Scheibe war lose und ist jetzt nicht mehr in der Mitte und klemmt.

Ne lässt sich Einwandfrei nach oben ziehen und geht auch super leicht

Zitat:

@Hackl.moto schrieb am 21. Januar 2022 um 12:36:48 Uhr:

Zitat:

@85mz85 schrieb am 21. Januar 2022 um 12:33:23 Uhr:

Also sollt er Kraftstoff haben. Nächster Punkt Zündfunken??

Ja hatten die Düsen eingesetzt, Motor versucht zu starten, nichts, stauscheibe ein Stück angehoben und lief sofort an, zwar rau und unruhig aber er lief

Wenn der Motorunterdruck die Stauscheibe nicht anhebt, muss irgendwo ein Falschluftleck sein.

Zitat:

@audiCTV schrieb am 21. Januar 2022 um 13:16:35 Uhr:

Zitat:

@Hackl.moto schrieb am 21. Januar 2022 um 12:36:48 Uhr:

 

Ja hatten die Düsen eingesetzt, Motor versucht zu starten, nichts, stauscheibe ein Stück angehoben und lief sofort an, zwar rau und unruhig aber er lief

Wenn der Motorunterdruck die Stauscheibe nicht anhebt, muss irgendwo ein Falschluftleck sein.

Genau, richtig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100c4 AAD Mengenteiler defekt?