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Audi 2,3L NG Kraftstoffpumpen, Druckspeicher, Rückschlagventil Frage

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 19:16

Hallo,

und zwar habe ich heute nach Anleitung mir die Messuhr und die Fernbedienung ausgeliehen und angeschlossen. Dabei stimmte schon der Systemdruck nicht wirklich, da ich kurzzeitig über 6 Bar hatte, aber sobald ich den Taster öffnete fiel der Druck schlagartig. Um alles auszuschließen habe ich nach Beschreibung den Kraftstoffvorlauf angeschlossen und dabei gemerkt, dass der Druck nicht einmal 5 Sekunden gehalten wird. Vielleicht erklärt das meinen schlechten Kalt - und Warmstart?!

Auf jeden Fall meine Frage nun:

Ich denke mal, dass auf jeden Fall das Rückschlagventil defekt ist, da soweit alle Leitungen dicht sind. Ist das Rückschlagventil beim NG im Druckspeicher oder in der Benzinpumpe? Die Benzinpumpe ist übrigens auch laut, ich denke mal nicht unbedingt normal.

Vielen Dank

Fahrzeug:

Audi Coupe Typ89 NG 5 Zylinder 11/1988

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14 Antworten
am 23. Mai 2007 um 19:58

Versuche gerade mein b4 abt 2,0 l motor auf 5 zylinder ng umzubauen .soweit alles schön nur kommt kein sprit aus denn einspritzdüsen .reicht der kraftstoff druck vom der kraftstoffpumpe nicht oder ist der druckregler im arsch/ falsch angeschlossen?hat jemand mal paar anhaltswerte in sachen kraftstoffdruck?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe 5 zylinder NG?' überführt.]

die Ng Pumpe drückt 6,5 bar und die Düsen spritzen erst dei 4,5 bar ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe 5 zylinder NG?' überführt.]

am 23. Mai 2007 um 20:15

danke ,aber schaft die alte 2 liter pumpe das nicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe 5 zylinder NG?' überführt.]

ich glaube die hat nur 4 bar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe 5 zylinder NG?' überführt.]

Musst eine von nem NG nehmen bzw eine von nem K-/KE-Jet Motor.

Die anderen Pumpen sind zu schwach...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe 5 zylinder NG?' überführt.]

Du musst im Vorlauf ca 6,5 bar haben, soviel bringt die Pumpe. Das Rückschlagventil ist im Druckspeicher. Wenn die Pumpe schon Geräusche macht, ist die bald hinüber. (Jaja, ich weiß, einige fahren so schon seit Jahren rum..)

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 8:52

Hallo,

also in der Beschreibung von der KE ist auch etwas vermerkt mit der Kraftstoffpumpe:

Hohes Geräusch = Verschleiß Pumpe

Rauhes Geräusch = vibrationen von Pumpengehäuse an Fahrzeug oder Kraftstoffleitungen

Ich habe ein hohes Geräusch. Dann muss ich mal schauen wo bei mir die Kraftstoffpumpe sitzt, die Pumpe selbst ist aber auch irgendwie nirgends richtig beschrieben.

Der Druckspeicher sitzt doch aber beim Kraftstofffilter unten?

Vielen Dank

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 15:34

Ich habe jetzt mal den Tankgeber angehoben und gesehen, dass auf der Pumpe eine Art Membrane sitzt. Gebe ich die Nummern die darauf stehen ein, kommt das Wort Pulsationsdämpfer heraus?! Ist das ein Rückschlagventil?

Nummern sind: 0280 161 232 od. 865 906 095

Außerdem ist es eine Intankpumpe. Die Frage ist jetzt nur Rückschlagventil im Druckspeicher oder ist es der Pulsationsdämpfer

 

Der Tipp mit der Nummer 893 906 093 ergibt folgendes:

http://db91.de/audicoupe/stutzen.jpg

Das ist ja ein normaler Stutzen, oder ist da etwa ein Rückschlagventil versteckt?!

schon möglich, dass ein rückschlagventil im inneren sitzt.

einfach mal reinschauen... üblicherweise bestehen die dinger mindestens aus einer kugel und einer druckfeder. wenn du das findest, hast du die antwort.*g* ;)

alternativ kannst dus auch einfach austesten.

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 20:05

Hey,

ja wollte die Pumpe nicht unnötig ausbauen und hatte gehofft jemand weiß ob das Rückschlagventil in der Pumpe, an der Pumpe oder im Druckspeicher sitzt. Der Pulsationsdämpfer sitzt über der Pumpe und dazwischen ist dieser Stutzen als Verbinder.

Grüße

am 22. Mai 2011 um 8:56

Also,ein Kumpel hat den NG 5zylinder Coupe Bauj.88.Der hat die Pumpe unterm Auto.Wenn es eine Boschpumpe ist,sitzt das Rückschlagventil in der Pumpe.Bei anderen ist es als Verschraubung im Ausgang der Pumpe.Der " Stutzen" (Verschraubung) auf dem Foto ist ein Rückschlagventil.

Grüße

am 22. Mai 2011 um 9:47

Servus!

Ich fahre ein Coupe mit NG, Baujahr 1992 und habe mich auch schon mit dem Thema auseinandergesetzt.

Bei mir sitzt die Pumpe auch im Tank. Wenn man den Tank öffnet, dann sieht man diesen Pilz auf der Pumpe sitzen. Das ist der Dämpfer. Ist bei dir genauso, richtig? An das Rückschlagventil kommt man nun dran, wenn man die Pumpe ausbaut (geht ohne Spezialwerkzeug in wenigen Minuten). Das Ventil bildet bei mir das Verbindungsstück zwischen Pumpe und Dämpfer. Wenn ich mich richtig erinnere, sieht es sehr ähnlich aus, wie das von dir gepostete Bild.

Bei Audi gibt es das Ventil für den NG nicht einzeln zu kaufen. Ich meine aber, dass es auch bei anderen Motoren im Einsatz ist und für diese auch einzeln verfügbar. Die Teilenummer deines Stutzens kann also durchaus das richtige Rückschlagventil sein!

Grüße

Christopher

P.S.: Wo hast du dir denn die Messeinrichtung ausgeliehen?

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 13:28

Hallo ihr beiden,

habe die Kraftstoffpumpe jetzt endlich draußen. (Dank des Threads von Andi: http://www.audi-80-scene.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=7564)

Ich wollte eigentlich nur noch die Spritleitung öffnen und brauchte ein Rohr dazu, also ein altes gefunden und draufgesteckt. Leider war dieses gefüllt mit Rost und da fiel einiges in den Tank. Da entschloss ich, den Korb der Kraftstoffpumpe herauszunehmen. Das was mich da erwartete, war erschreckend.

http://db91.de/audicoupe/audi29.jpg + http://db91.de/audicoupe/audi30.jpg

Da waren doch tatsächlich so Baumblätter im Tank, oder könnt ihr euch etwas anderes vorstellen?

Naja endlich den Tank wieder gereinigt, habe ich mich der Pumpe zugewendet.

So wie ich das sehe, brauche ich wohl eine neue Pumpe, da eh aus dieser Dreck und kleine Steinchen heraus kamen: http://db91.de/audicoupe/audi31.jpg

Außerdem war sie auch nicht gerade leise und da ich ein neues Rückschlagventil brauche wäre dies gleich mit dabei.

Nun zum Thema wie die Kraftstoffpumpe aufgebaut ist:

http://db91.de/audicoupe/audi33.jpg

Grüße

P.S. Meine Pumpe sieht im eingebauten Zustand so aus:

http://db91.de/audicoupe/audi27.jpg + http://db91.de/audicoupe/audi28.jpg

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 18:12

Hallo,

leider ist mein PC gerade ein wenig außer Gefecht, deshalb kann ich gerade keine Bilder zeigen.

Also der Kalt- und Warmstart ist jetzt definitv besser, er startet kalt teilweise nach nicht einmal einer Startumdrehung bzw. Anlasserumdrehung. Warm ist es unterschiedlich, teilweise aber auch nach 1-2 Stösse / Umdrehungen. Vorher konnte man heiß gar nicht starten oder nur nach ewigen orgeln.

Kraftstoffpumpe hatte Dreck angesaugt und war etwas lauter (wurde wohl schon einmal dran rummanipuliert) und Rückschlagventilfeder war nicht mehr fest und somit keine Wirkung

Lösung: Neue Bosch Kraftstoffpumpe gekauft, da ist das Rückschlagventil dabei und mit neuen Dichtungen (Tankgeber ist sehr wichtig) eingebaut.

Hat jetzt zwar immernoch kleinere Macken, aber das war schon ärgerlich.

Danke für eure Unterstützung!

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