Audi 2.4 AGA stottert :-(
Hallo zusammen
ich wende mich wieder an euch und euer geballtes Wissen.
Der A4 von meinem Bruder stottert rum. Im Leerlauf merkt man nichts und auch nicht wenn man die Zündkabel einzeln absteckt.
Wenn man langsam beschleunigt, merkt mans auch nicht gross. Wenn man allerdings "richtig" Gas gibt und er Last hat, stottert er von 1000-ca2500 darüber merkt mans wieder nicht mehr wirklich.
Ich finde noch die Abgase stinken etwas nach Benzin.
Zündkerzen/Zündkabel sind neu, Zündspule durch eine gebrauchte ersetzt.
Mein Onkel meinte etwas wegen Einspritzdüsen die tropfen aber wenn das so wäre, würde er doch auch über 3000 weiter stottern.
Was für Erfahrungen habt ihr mit so ähnlichen Problemen bei den V6 30V Motoren? Ich denke sollte beim weiter verbreiteten 2.8l ACK identisch sein.
Bin über jede Hilfe froh.
gruss
Roman
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42 Antworten
Ob die Injektoren tropfen kannst Du relativ einfach herausfinden.
Das Rohr mit den Injektoren vom Kopf abbauen, Küchenrolle oder Löschpapier darunter legen und jemand startet mal kurz, während ein 2er die Injektoren ~10-15cm über das Papier hält.
Du solltest ein gleichmäßiges Sprühbild auf dem Papier haben und es sollte nix tropfen.
Erfordert etwas Fingerspitzengefühl die LEitung mit den Injektoren abzubauen.
Sicherer ist die Klamnmern der Injektoren zu entfernen, das Spritrohr abzuziehen und dann die Injjektoren einzeln aus ihnren Sitzen zu ziehen.
Die Aktion dauert ~20 Minuten und Du bist schlauer.
Bei höheren Drehzahlen wird ja mehr Luft angesogen, kann sein, dass der Effekt negiert wird, weil der Luftstrom die Tropfen zerstäubt
Hi,
zieh mal den Stecker vom LMM ab und dann schau nach, ob er besser/anders läuft.
Fehlerspeicher ausgelesen?
LMM? auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, werde ich heute Abend mal machen.
Düsentest muss bis zum Freitag warten aber habe mir noch so ein Revisionskit bestellt für die Düsen hoffe es kommt auch bis spätestens Freitag an.
Im Fehlerspeicher stand bis jetzt nie was drin. Leider
Schaltsaugrohr falls vorhanden auch mal prüfen...
HTC
Schaltsaugrohr wird doch mit Unterdruck gesteuert. Ich könnte mir schon vorstellen das ein Marder an dem Schlauch seine Freude hatte aber sowenig wie ich von Motoren verstehe, komme ich nicht auf die Idee wieso er dann nicht auf allen Zylindern laufen sollte.
Meine Motorenkenntnisse würde ich halt als nicht dummer Anfänger bezeichnen. Sprich Logik ist teilweise da aber Erfahrungen nicht was Motorfehler anbelangt.
Hallo,
hatte auch einmal so einen Benzingeruch bei laufendem Motor.Nach Drosselklappenreinigung war es aufgetreten.Die Drosselklappe wurde in der Werkstatt neu eingestellt,und da war wieder alles in Ordnung. Vor dem Reinigen hat der Motor auch gestottert beim beschleunigen.Habe Elektrinik Gaspedal.
MfG johannkutscher
Adaption der Drosselklappe habe ich durchgeführt aber soviel ich noch im Kopf habe, hat der AGA kein E-Gas
hab ein ähnliches Problem bei dem AJR meiner Frau!
ich bereits:
Düsen inkl. Dichtungen erneuert, LMM, Zündkabel + Spule, gesamte Unterdruckgedöns, sowie auch Saugrohrumschaltung.
zuletzt die Antriebswellengelenke innen wie außen.
es wird mit allem zwar etwas besser, aber das hauptproblem ist noch spürbar da, leichtes ruckeln im Drehzahlbereich zwischen ca. 1500 bis 2200 u!
ich bin aktuell am vergleichen der Werte der Sensoren.
es sind leider sehr viele verdächtige die in frage kommen.
wäre super, wenn du nach erfolgreicher Behebung ein Feedback schreibst.
Gruß
Michel
Mir kommt da eine Idee, die evtl bei beiden passen könnte:
Drehzahlgeber teildefekt...
HTC
Drehzahlgeber? also der Kurbelwellensensor?`
Meine Anfänger Logik sieht da zwar keinen Zusammenhang aber ich werde heute Abend nochmals die Temperatur Sensoren und Drehzahl mit VCDS kontrollieren und LMM abhängen.
ATW Gelenke schliesse ich bei meinem aus.
Ach ja, am Sonntag hatte ich noch das Gefühl, dass es etwas besser wird, wenn er warm ist.
Ja, der ist hauptverantwortlich für die Gemischbildung, ebenso wie der Kühlmitteltemperaturgeber.
LMM sollte eigentlich bei einem Defekt schon im Leerlauf auffallen, die Lambdas könnten es auch sein, müßten aber auch durch erhöhten Verbrauch glänzen...
HTC
Haben die Lambda Sonden nicht erst eine Funktion, wenn sie warm sind?
Dachte im Kalten zustand nimmt er die "Notwert"
Konnte mir bisher niemand zu 100% beantworten, ich selbst vermute, daß die erst ab ca 60° Motortemp die Funktion aufnehmen...
Vorher dürfte der Wert fest bei 1 stehen.
HTC
also LMM ausstecken bringt keine Veränderung.
Die Log files sehen meiner Meinung nach auch nicht böse aus. Was mir noch aufgefallen ist, auf Zylinder 1,2 und 5 nimmt er teilweise den Zündwinkel zurück bis 4.5° bei den anderen 3 ist der immer auf 0.
Ach ja, die Werte von Lambda 1 ist leicht tiefer wie die der Lambda 2.