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Audi 2,6 springt nicht mehr an.

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 19:34

Hallo zusammen,

ich war heute mit meinem Audi A4 B5 Bj.96 Benzin 2,6(150PS) einkaufen gefahren, beim letzten stop war ich 20 min im laden komme zurück will normal starten und es tut sich garnichts mehr. Zündung gestartet aber nichts zu hören, er sprang einfach nicht an als wenn die wegfahrsperre aktiviert ist. Der Schlüssel hat immer noch türen geöffnet und geschlossen(hatterie vom Schlüssel kanns auch nicht sein)Versucht mit Starthilfekabel zu starten aber er sagt nichts.Kontrolleuchten normal, kontrollleuchte wegfahrsperre ist kurz an wenn man zündung startet und geht auch normal aus, aber er startet nicht. Bisher keine Start probleme gehabt alles war normal, er lief wie ein neues Auto. Was könnte das sein? Ich bin gerade arbeitslos geworden und wohne auf dem land(keine öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb 15km)so weit von allem entfernt ich kann nicht ohne auto und ich habe kein geld für teure reperatur.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Wäre sehr dankbar auf antworten.

Mit freundlichen Gruß

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13 Antworten

Hi,

die Wegfahrsperre kann man schon mal ausschließen. Wenn da war im argen liegt springt der Motor zwar an geht nach 2 Sekunden aber wieder aus.

Wenn er beim Startversuch überhaupt keine Geräusche von sich gibt und dann auch net bei Starthilfe kann es fast nur am Zündschloß liegen oder am Anlasser. Evtl. noch an der Verkabelung dieser Teile.

Gruß Tobias

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

die Wegfahrsperre kann man schon mal ausschließen. Wenn da war im argen liegt springt der Motor zwar an geht nach 2 Sekunden aber wieder aus.

Wenn er beim Startversuch überhaupt keine Geräusche von sich gibt und dann auch net bei Starthilfe kann es fast nur am Zündschloß liegen oder am Anlasser. Evtl. noch an der Verkabelung dieser Teile.

Gruß Tobias

Hi Tobias,

vielen Dank für die schnelle Antwort. 'Ich habe auch an ein durch gescheuertes Kabel getippt am Anlasser. Werde wohl mal hören was die Werkstatt vom Abschleppdienst sagt.

Wünsche schönen Abend!

Gruß Thorsten

Einmal Batterie ab und wieder ran, dann starten versuchen. Wenn das geht, ist es sehr wahrscheinlich das Motorsteuergerät....

Wenn das der Fall ist, melde dich nochmal. Ich habe noch 2 Stk. und anlernen sollte auch nciht das Problem sein.

Themenstarteram 5. November 2013 um 11:37

Ich habe heute endlich rückmeldung erhalten. mein wagen steht in der renault werkstatt, ist ein vertragspartner vom abschleppdienst.

Sie sagten dass sie irgendein schalter am zündschloss gewechselt haben, aber es sei nicht der fehler gewesen. Es ist ein rechnung von 580 euro zu zahlen und ich habe immernoch ein kaputtes auto was ich auch noch abschleppen müsste und auch kosten entstehen. Sie sagen dass es zu 98% das steuergerät für das automatikgetriebe ist.

Wenn sie es reparieren würden bzw. austauschen, würde es zusammen dann 1100 euro kosten. Ich kann mich erschießen. Ich weiß nicht woher ich das geld nehmen soll. und wenn es auch nicht der fehler ist?

Zitat:

Original geschrieben von jaiby

Einmal Batterie ab und wieder ran, dann starten versuchen. Wenn das geht, ist es sehr wahrscheinlich das Motorsteuergerät....

Wenn das der Fall ist, melde dich nochmal. Ich habe noch 2 Stk. und anlernen sollte auch nciht das Problem sein.

Hi,

das ist natürlich sche.... . Um die Abschleppkosten kommst du wohl nicht rum,ich will doch hoffen das die bei den 580€ schon mit drin sind.

Wenn der Schalter am Zündschloß nicht der grund für den Fahler war mußt du den auch net bezahlen. Für die Arbeitszeit (ein und wieder ausbau) allerdings schon. Außer du kannst denen grobe Vorgehensfehler nachweisen was eher schwierig ist.

Theoretisch wäre es schon denkbar das ein fehler im Steuergerät des Automatikgetriebes vorliegt, oder im Wählhebelmodul. Das ganze ist ja zumindest in einigen Bereichen vernetzt.

Ob die Renault werkstatt so schrecklich viel Ahnung von Audi hat ist halt die frage.

Gruß Tobias

Themenstarteram 5. November 2013 um 12:36

leider sind die abschlepp gebühren noch nicht in der rechnung enthalten. die 580 beziehen sich auf ein und ausbau von allem inkl. ersatzteil.

ich häng mich auf, habe sowieso krebs

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

das ist natürlich sche.... . Um die Abschleppkosten kommst du wohl nicht rum,ich will doch hoffen das die bei den 580€ schon mit drin sind.

Wenn der Schalter am Zündschloß nicht der grund für den Fahler war mußt du den auch net bezahlen. Für die Arbeitszeit (ein und wieder ausbau) allerdings schon. Außer du kannst denen grobe Vorgehensfehler nachweisen was eher schwierig ist.

Theoretisch wäre es schon denkbar das ein fehler im Steuergerät des Automatikgetriebes vorliegt, oder im Wählhebelmodul. Das ganze ist ja zumindest in einigen Bereichen vernetzt.

Ob die Renault werkstatt so schrecklich viel Ahnung von Audi hat ist halt die frage.

Gruß Tobias

Am aller einfachsten für eine Fehlerdiagnose wäre natürlich ein Fehlerspeicherauszug von deinem Fahrzeug. Ohne den Hintergrund und die Ausstattung dieser Renaultwerkstatt zu kennen, würde ich aber mal glatt in dem Raum stellen dass die nicht die passenden Diagnosegeräte haben und es noch um einiges teurer wird wenn das Fahrzeug dort bleibt.

Es sind halt nun mal zwei völlig unterschiedliche Marken die aber auch nix miteinander zu tun haben.

Themenstarteram 5. November 2013 um 13:16

ich habe gerade mit der werkstatt telefoniert, ich sagte denen ich komme die rechnung bezahlen unter der vorraussetzung dass sie mir das auto zum laufen bringen. er sagte das können wir machen aber unter meiner verantwortung wenn ich wieder stehen bleibe falls das auto unterwegs ausgeht.

ich frage mich gerade ob die mich abzocken wollen.

Zitat:

Original geschrieben von au4b5

leider sind die abschlepp gebühren noch nicht in der rechnung enthalten. die 580 beziehen sich auf ein und ausbau von allem inkl. ersatzteil.

ich häng mich auf, habe sowieso krebs

Zitat:

Original geschrieben von au4b5

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

das ist natürlich sche.... . Um die Abschleppkosten kommst du wohl nicht rum,ich will doch hoffen das die bei den 580€ schon mit drin sind.

Wenn der Schalter am Zündschloß nicht der grund für den Fahler war mußt du den auch net bezahlen. Für die Arbeitszeit (ein und wieder ausbau) allerdings schon. Außer du kannst denen grobe Vorgehensfehler nachweisen was eher schwierig ist.

Theoretisch wäre es schon denkbar das ein fehler im Steuergerät des Automatikgetriebes vorliegt, oder im Wählhebelmodul. Das ganze ist ja zumindest in einigen Bereichen vernetzt.

Ob die Renault werkstatt so schrecklich viel Ahnung von Audi hat ist halt die frage.

Gruß Tobias

Klingt stark nach dem Zündanlassschalter, den die Renault Werkstatt getauscht hat. Was der Blödsinn mit dem Automatikgetriebe sein soll, weiß ich nicht, aber ich denke, der sollte jetzt nach dem Wechsel wieder laufen...

HTC

Themenstarteram 6. November 2013 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Klingt stark nach dem Zündanlassschalter, den die Renault Werkstatt getauscht hat. Was der Blödsinn mit dem Automatikgetriebe sein soll, weiß ich nicht, aber ich denke, der sollte jetzt nach dem Wechsel wieder laufen...

HTC

Also sie haben mein wagen ueber computer zum laufen gebracht bin nach hause gefahren habe ihn ausgeschaltet und er springt nicht an. Sie sagten dass steuergeraet von getriebe kaputt ist.

Mach mal doch bitte ein paar Tests:

Zündschlüssel auf erste Stufe stellen und genau hinhören:

- Es sollte ein Summen für einige Sekunden aus dem Kofferraumbereich hörbar sein. (Benzinpumpe)

-Aus dem Motorraumbereich sollten Stellelemente zu hören sein, diese verstummen von selbst nach einiger Zeit.(Leerlaufregler)

Anzeigen sollten erstmal die meisten angehen um dann nacheinander auszugehen. Nach einiger Zeit sollten nur noch in der Mitte einige Anzeigen leuchten bzw Blinken. Kannst du mal aufschreiben was alles zum Schluß an ist?

Versuch dann zu starten und beschreibe möglichst genau was passiert (Dreht der Anlasser? Springt der Motor kurz an? usw...).

Möglichkeit zum Fehlerspeicher auslesen ist nicht vorhanden, oder?

HTC

Themenstarteram 7. November 2013 um 13:13

Hallo,

 

mein Audi ist jetzt in unserer freien Orts Werkstatt. Er sagt, er wird mir das alte Steuergerät überbrücken dann springt wieder an. Er wird in jedem Gang anspringen, ich sollte vorsichtig sein immer P Stellung setzen bevor ich zünde. Das ist vorübergehend erst einmal die günstigste Lösung für 50 Euro.

Der Wagen hat nicht den Versuch gemacht anzuspringen. Aber das Summen und Benzinpumpe war alles zu hören wie immer. Lampen waren auch normal.

Alles was du beschrieben hast war zu hören bevor der Wagen abgeschleppt worden ist.

nach dem Notlauf als ich das auto nach Hause gebracht hatte, versuchte ich den Wagen nochmal zu starten auch zu hören ob alle Geräte durchschalten alles normal nur das er nichts sagte beim zünden. Aber die Kontroll Leuchten zeigte er normal an wie immer, es gingen alle bis auf Batterie glaube ich, aus.

Ist jetzt die Frage wie lange wird dieser Zustand ,(austricksen), des Steuergerätes aushalten? Ich brauche nach der letzten Werkstatt Rechnung mindestens 5 Monate Zeit um eventuell ein anderes Steuergerät austauschen zu können.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Mach mal doch bitte ein paar Tests:

Zündschlüssel auf erste Stufe stellen und genau hinhören:

- Es sollte ein Summen für einige Sekunden aus dem Kofferraumbereich hörbar sein. (Benzinpumpe)

-Aus dem Motorraumbereich sollten Stellelemente zu hören sein, diese verstummen von selbst nach einiger Zeit.(Leerlaufregler)

Anzeigen sollten erstmal die meisten angehen um dann nacheinander auszugehen. Nach einiger Zeit sollten nur noch in der Mitte einige Anzeigen leuchten bzw Blinken. Kannst du mal aufschreiben was alles zum Schluß an ist?

Versuch dann zu starten und beschreibe möglichst genau was passiert (Dreht der Anlasser? Springt der Motor kurz an? usw...).

Möglichkeit zum Fehlerspeicher auslesen ist nicht vorhanden, oder?

HTC

Es gibt auch Betriebe, die das Steuergerät instandsetzen können. Ist evtl billiger.

Wenn "nur" die Freigabe fehlt, ob man die "P" Position drin hat, dann erklärt es einiges...

In diesem Fall würde ich diese Freigabe brücken lassen und einen Aufkleber vorübergehend anbringen (Falls du oder jemand anderes es vergisst bzw nicht weiss) und dann entweder nach Ersatz oder nach Reparaturmöglichkeiten Ausschau halten...

Poste doch mal im Unterforum On-Board-Diagnose dein Problem, evtl kann dir jemand eine Rep-Werkstatt empfehlen...

HTC

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