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Audi 2.6 V6 Ölverlust Kurbelwelle
Servus, bin gerade dabei, meinen siffenden Audi 80 2.6 Quattro abzudichten. Die Ventildeckeldichtungen sowie die zwei Nockenwellensimmerringe stirnseitig habe ich schon gewechselt (wobei ich dann auch noch feststellen musste, dass die Steuerzeiten nicht passen). Nun habe ich bemerkt, dass der Motor auch noch am Kurbelwellensimmerring ziemlich viel Öl verliert.
So viel zur Vorgeschichte.
Meine Frage ist nun, ob man, wenn man den Zahnriemen entfernt hat und die Kurbelwelle mittels Arretierdorn gesperrt ist, die Schraube an der Kurbelwelle einfach mit einem langen Hebel oder einem Schlagschrauber lösen kann. Oder muss man noch etwas anderes beachten?
LG Jan
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21 Antworten
Warum nicht mit Schlagschrauber lösen.?Du kannst jjede Schraube mit diesem lösen Nur beim Anziehen musst du auf drehmomentwerte achten..Ein normaler handelsüblicher 1/2zoll Schlagschrsuber von Gp bringt ca 350 Nm Lösemoment.Und Anzugsmoment.Bei 10 bar Luftdruck.Und wenn die Schraube nachher 400 nm kriegt kannst du die nachher auch mit dem schlagschrsuber anziehen.Die Schraube zu erneuern wäre nicht schlecht .Kann auch mal abreissen .Sage ich aus Erfahrung Das ist dann Scheisse...hoch 3.
Ich würde das niemals ohne Gegenhalter lösen, ich würde nicht drauf wetten dass der Arretierdorn das Drehmoment aushällt.
Zitat:
@sirpomme schrieb am 9. Januar 2025 um 13:09:05 Uhr:
Ich würde das niemals ohne Gegenhalter lösen, ich würde nicht drauf wetten dass der Arretierdorn das Drehmoment aushällt.
Das dachte ich mir auch. Habe bei meiner Suche aber leider keinen passenden Gegenhalter finden können. Kannst du mir vielleicht einen passenden Gegenhalter empfehlen oder muss man sich da selber was basteln?
LG
Ich wüsste nicht, dass es einen "Gegenhalter", ähnlich dem beim 5-Zyl. NG gibt.
Die Fixierung der Kurbelwelle mit dem "Arretierdorn" (VW/AUDI 3242) ist die im Werkstatt-RLF beschriebene Vorgehensweise.
Einem Nachbau der Fixierschraube aus fernöstlicher Herstellung würde ich aber auch nicht vertrauen wollen.
Neben dem Fixierdorn für die Kurbelwelle solltest du auch das Fixierwerkzeug für die Nockenwellen nutzen. Der Zahnriemen muss natürlich noch dran sein. Nutze keinen Schlagschrauber, da die impulsartigen Schläge den Lagern der Kurbelwelle schaden könnten. Stattdessen ist ein langer Hebel (ca. 2 m) ideal, um die Schraube zu lösen. Du brauchst etwas Kraft und Mut.
Zitat:
@Surfer578 schrieb am 10. Januar 2025 um 09:33:25 Uhr:
Neben dem Fixierdorn für die Kurbelwelle solltest du auch das Fixierwerkzeug für die Nockenwellen nutzen. Der Zahnriemen muss natürlich noch dran sein. Nutze keinen Schlagschrauber, da die impulsartigen Schläge den Lagern der Kurbelwelle schaden könnten. Stattdessen ist ein langer Hebel (ca. 2 m) ideal, um die Schraube zu lösen. Du brauchst etwas Kraft und Mut.
Ich hätte da noch eine Kurbelwellen- mit Nockenwellen- Arretierung rumliegen in der Garage > PN bei Interesse. Mein guter AAH 2.8E hatte mit 505Tkm ein neues Zuhause gefunden...
Zitat:
@Surfer578 schrieb am 10. Januar 2025 um 09:33:25 Uhr:
Neben dem Fixierdorn für die Kurbelwelle solltest du auch das Fixierwerkzeug für die Nockenwellen nutzen. Der Zahnriemen muss natürlich noch dran sein. Nutze keinen Schlagschrauber, da die impulsartigen Schläge den Lagern der Kurbelwelle schaden könnten. Stattdessen ist ein langer Hebel (ca. 2 m) ideal, um die Schraube zu lösen. Du brauchst etwas Kraft und Mut.
Okay, danke erstmal. Also das Werkzeug habe ich da. Habe nur irgendwie die Sorge, dass der Dorn durch das Lösen der Zentralschraube evtl. abreißen könnte. Und inwiefern ist es wichtig, ob der Riemen noch dran ist oder nicht?
Ohne den Zahnriemen muss die ganze Kraft vom dem Fixierdorn der Kurbelwelle abgefangen werden, das wird niemals halten. Daher müssen die Nockenwellen mit dem Linealwerkzeug ebenfalls fixiert werden. Ich habe das genauso gemacht. Die Schraube ist verdammt fest.
Okay, werde morgen mal mein Glück versuchen. Danke schon mal.
LG
Zitat:
@Surfer578 schrieb am 10. Januar 2025 um 11:41:55 Uhr:
Ohne den Zahnriemen muss die ganze Kraft vom dem Fixierdorn der Kurbelwelle abgefangen werden, das wird niemals halten.
Mit Verlaub - aber das ist völliger NONSENS und widerspricht den AUDI-Reparaturvorgaben für die Werkstätten!
Zitat:
24 200 Nm + 1/2 Umdr. (180°) weiterdrehen
? ersetzen
? nicht zusätzlich ölen
? zum Lösen und Anziehen Fixierschraube 3242 verwenden
? Fixierschraube 3242 einschrauben => Seite 50
Wenn die KW blockiert ist, kann gar keine Kraft mehr in den Ventiltrieb (Zahnriemen) eingeleitet werden.
Dazu müsste sich das Zahnriemenrad auf der KW beim Lösen mit der KW rückwärts drehen, was es nicht kann, da die KW durch die Fixierschraube formschlüssig blockiert ist!
Zitat:
@Peter.Pan schrieb am 10. Januar 2025 um 12:08:36 Uhr:
Zitat:
@Surfer578 schrieb am 10. Januar 2025 um 11:41:55 Uhr:
Ohne den Zahnriemen muss die ganze Kraft vom dem Fixierdorn der Kurbelwelle abgefangen werden, das wird niemals halten.
Mit Verlaub - aber das ist völliger NONSENS und widerspricht den AUDI-Reparaturvorgaben für die Werkstätten!
Zitat:
@Peter.Pan schrieb am 10. Januar 2025 um 12:08:36 Uhr:
Zitat:
24 200 Nm + 1/2 Umdr. (180°) weiterdrehen
? ersetzen
? nicht zusätzlich ölen
? zum Lösen und Anziehen Fixierschraube 3242 verwenden
? Fixierschraube 3242 einschrauben => Seite 50
Wenn die KW blockiert ist, kann gar keine Kraft mehr in den Ventiltrieb (Zahnriemen) eingeleitet werden.
Dazu müsste sich das Zahnriemenrad auf der KW beim Lösen mit der KW rückwärts drehen, was es nicht kann, da die KW durch die Fixierschraube formschlüssig blockiert ist!
Du bist fast überall und schreibst nur Misst, das ist an sich ja okay, aber manchmal scheint es, als würdest du nur schreiben, um zu widersprechen oder zu belehren.
Es ist völlig in Ordnung, wenn jemand seinen 2.8er mit 150 PS mag und damit zufrieden ist – Geschmäcker und Ansprüche sind unterschiedlich. Was ich nicht verstehe, ist, warum du dich ständig als Experte darstellst, obwohl es offensichtlich bei deinem eigenen Auto noch genug Baustellen gibt, die du selbst nicht gelöst bekommst.
Vielleicht wäre es sinnvoller, dich erst um deine eigenen Herausforderungen zu kümmern, bevor du hier ständig andere belehrst oder kritisierst. So könnten die Diskussionen im Forum für alle Teilnehmer hilfreicher und konstruktiver sein.
Der Fixierdorn ist ja dazu da um Montagearbeiten an der Kw bei abmontierte Zahnriemen oder Kette zu erledigen.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 10. Januar 2025 um 12:30:42 Uhr:
Der Fixierdorn ist ja dazu da um Montagearbeiten an der Kw bei abmontierte Zahnriemen oder Kette zu erledigen.
Der Fixierdorn hat tatsächlich ein M6-Gewinde, was für die Kräfte, die beim Lösen der Zentralschraube wirken, sehr kritisch werden kann. Beim Lösen der Zentralschraube reden wir hier von einem Drehmoment von etwa 500 Nm – möglicherweise sogar mehr, wenn die Schraube noch ab Werk verbaut ist oder über die Jahre festgebacken ist. Das bedeutet, dass das kleine M6-Gewinde enormen Scherkräften ausgesetzt ist, aber probieren geht über studieren.
Wo ist der Audi-Experte überhaupt :
Du hast das Teil mit Sicherheit noch nie in der Hand gehabt, das Gewinde ist mindestens 12er, wenn nicht noch größer.