ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi 22" Felgen

Audi 22" Felgen

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 15:03

Hi,

ich werde nächste Woche den SQ7 bestellen und möchte gerne die 22" Felgen nehmen.

Kann jemand was bezüglich Komfort sagen? Gibt es Comfort-Unterschiede im Vergleich zu 20/21" oder fängt die Luftferderung das auf? Sind die Fahrgeräusche bei 22" größer?

Danke und Gruß

John

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@johnrichards schrieb am 7. Januar 2017 um 13:24:09 Uhr:

Danke für die Rückmeldungen.

@PPL-1: wie bist du mit der Comfort der 21" zufrieden?

Ich komme von 21" auf dem A6 mit tiefer codierten AAS :)

Mit dem A6 bin ich 90% der Zeit auf Comfort gefahren, mit der Q fahre ich 99% auf Dynamic - Komfort immer nur dann wenn es sehr wellig wird, aber auch nur wegen der erhöhten Bodenfreiheit.

Noch ist eine Spreizung zu erkennen zwischen den Modis.

Die 295er WR fressen auf jeden Fall mehr Sprit, aber halten die Kiste wie auf Schienen in der Spur.

Ich denke wer Komfort analog einer S-Klasse will sollte nicht über 20" gehen, die 21" sind noch ein sehr guter Kompromiss aber wirken leider nicht wirklich groß. Die 22" sind optisch schon deutlich ansprechender, ein bisschen Komfort wird man einbüßen, aber ich gehe optimistisch ran, ich spule keine 60tkm p.a. ab und die Straßen sind hier auch ok.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Würde mich auch interessieren.

Zwischen 20 und 21 Zoll liegen komfortmäßig schon Welten!

Hallo,

 

es gibt Einbußen. Bin den SQ7 mit 22" gefahren. Trotz Luftfederung ist das alles härter. Die Geräusche sind auch lauter.

Ich habe mich für die 21" entschieden.

 

Gruß

Ich habe 21 Zoll Sommer und 20 Zoll Winter. Beides im SQ7 und mit Fahrwerkspaket. Ich empfinde die 20 Zoll Winterräder als Optimum vom Komfort. Nach dem Wechsel von 21 auf 20 Zoll ging die Lenkung ging deutlich leichter, das Handling in der Tiefgage ging leicht mit einer Hand. Der Federkomfort ist spürbar besser. Unsere Kopfsteinpflasterstraße fährt sich deutlich besser und leiser. Die 21 Zoll sind für mich gerade noch ein Kompromiss zur Optik. 22 Zoll wäre für mich ein Nogo bei dem Auto. Da bleibt der Komfort auf der Stecke, man muss wegen jeden Schlagloch bremsen oder ausweichen, Bordsteine werden noch gefährlicher und mit der Ruhe ist es auch nicht mehr so. Ich hatte im A6 meine 20 Zoll mehrfach bereut.

Spannend wäre jetzt wirklich der Vergleich zwischen 21 und 22 Zoll. Die Reifenbreite ist ja glaube ich identisch. Fährt denn einer in der Runde mit 22 Sommerräder und jetzt mit 21 Winterräder?

Bis dato nur 21" Winter und Sommer - 22" kommen erst im April/Mai drauf..

Na dann werden wir uns bis dahin noch gedulden.

Finde die 22" Zoll Felge auch super klasse, war leider 2015 noch nicht bestellbar.

Aber in 1,5 Jahren muss ja schon der nächste geordert werden.

Wann kommt eigentlich das 1. Facelift?

am 7. Januar 2017 um 10:22

Hallo

mein Q7 kommt KW 6/7 (3.0 TDI) mit den 22" SQ7 Felgen!

Aussenfarbe weiß mit schwarzem Kühlergrill.

Optische Frage:

- Original

oder

- schwarz lackieren

??

Hallo,

das ist bei Farben immer Geschmacksache. Ich tendiere zu den Originalen.

Zuviel des Guten. Sieht dann nach Leichenwagen aus. Aber nur meine Meinung...

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 12:24

Danke für die Rückmeldungen.

@PPL-1: wie bist du mit der Comfort der 21" zufrieden?

Unbedingt die Originalen. Wirken größer.

Zitat:

@johnrichards schrieb am 7. Januar 2017 um 13:24:09 Uhr:

Danke für die Rückmeldungen.

@PPL-1: wie bist du mit der Comfort der 21" zufrieden?

Ich komme von 21" auf dem A6 mit tiefer codierten AAS :)

Mit dem A6 bin ich 90% der Zeit auf Comfort gefahren, mit der Q fahre ich 99% auf Dynamic - Komfort immer nur dann wenn es sehr wellig wird, aber auch nur wegen der erhöhten Bodenfreiheit.

Noch ist eine Spreizung zu erkennen zwischen den Modis.

Die 295er WR fressen auf jeden Fall mehr Sprit, aber halten die Kiste wie auf Schienen in der Spur.

Ich denke wer Komfort analog einer S-Klasse will sollte nicht über 20" gehen, die 21" sind noch ein sehr guter Kompromiss aber wirken leider nicht wirklich groß. Die 22" sind optisch schon deutlich ansprechender, ein bisschen Komfort wird man einbüßen, aber ich gehe optimistisch ran, ich spule keine 60tkm p.a. ab und die Straßen sind hier auch ok.

Bestelle doch die 22" und wir tauschen gegen die neuen 21" von mir mit Ausgleich

Leider waren bei meiner Bestellung die 22" nicht bestellbar

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 7. Januar 2017 um 13:34:14 Uhr:

Ich denke wer Komfort analog einer S-Klasse will sollte nicht über 20" gehen, die 21" sind noch ein sehr guter Kompromiss aber wirken leider nicht wirklich groß. Die 22" sind optisch schon deutlich ansprechender, ein bisschen Komfort wird man einbüßen...

Sehr hilfreich für mich gerade. Danke! Frage ist, ob man neben "Komfort"-Veränderungen andererseits auch (deutliche) Änderungen der "Kurvenlage" spürt zwischen 20" und 21" (Thema "Reifenwalken"). Tendiere momentan nach Doppel 20" (SR/WR) auf dem A6 BiTu rein optisch natürlich eher Richtung > 20", finde aber die Aussage, dass 20"er komforttechnisch "optimal" sind (und immerhin über Standard 18"/19" beim Nicht-SQ liegen) interessant/attraktiv und mir gerade wirklich hilfreich. Da ich den "normalen" Q7 nicht als "Rennsemmel" sehe, "verträgt" er mM nach durchaus als "SUV" auch optisch mehr Gummi rundum... wenngleich die 22"er schon sehr schön aussehen (aber eben auch ihren Preis haben... und mit dem A6 habe ich in den engen Parkhäusern schon so meinen "Ärger" gehabt, sprich mir die polierten Felgenteile am A6 verkratzt). Auf unserem Q3 haben wir 17"/18" und damit fährt es sich gut, auch wenn die 17"er WR schon kleine "Ballone" sind :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen