ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi 3.0 Tdi 218 PS ein immer wiederkehrendes Motorgeräusch Klack Klack

Audi 3.0 Tdi 218 PS ein immer wiederkehrendes Motorgeräusch Klack Klack

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 12:19

Hallo zusammen , vielleicht kann mir von euch jemand helfen bei meinem Problem.

Habe bei meinem Audi A6 3.0 218 PS ein immer wiederkehrendes Geräusch was aber nur im warmen Zustand auftritt. Nach dem starten des kalten Motors ist das Geräusch nicht da und ca. 5 min. nach laufendem Motor kommt das Geräusch immer im gleichen Abstand (klack, klack,...).

Bei steigender Drehzahl wird das Geräusch schneller und ab einer Drehzahl von 2000 U min und mehr ist es nicht mehr zu hören da ja Motor lauter wird.

Das Auto ist Bj 2015. Mit 66000 km wurden die Nockenwellen getauscht (jetzt 140 000km).

Ölwechsel und Filter wurden vor 500km gemacht. (Castrol 5W30).

Habe im Forum bereits gelesen das bei diesen Mototypen die Steuerketten Probleme machen. Meiner läuft aber in den ersten fünf Minuten ohne Extrageräusche im kalten Zustand.

Lg Karl

Beste Antwort im Thema

Ich denk mal da biste so um die 2000- 2500€ los.

 

Untere Ölwanne ab

Front Servicestellung

Schwingungsdämpfer ab

Kompletten Stirndeckel vom Motor ab ( die Ölpumpe wird auf der Vorderseite vom Motor über Kette angetrieben..... wegen 1 scheiss Schraube vom Pumpenrad muss der Frontdeckel ab)

 

 

Offtopic: beim A6 4K 45/50/55 TDI hat man den Mist inkl. dem gleichen Problem in den Evo Motor übernommen.... samt TPI zu " Klockergeräusche Bereich Kurbelwelle" * an den Kopf fass*

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bitte Soundfile oder Video einstellen.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 13:13

Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus dem fahrerseitigem Zylinderkopf Steuerkettenseitig.

Das dürfte die Ölpumpe sein. Kannst du rausfinden indem du die Steckkupplung der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker trennst und da den Finger draufhälst. Die Steckkupplung findest du an Zylinder 5 ( oberhalb ist ein Plastikrohr mit 2 grauen Drucktasten....die drücken und den Schlauch auseinanderziehen) ist das klockern dann weg = Öl/ Vakuumpumpe defekt.

Gibts ne tpi zu

Welche Preise ruft der :) für den Tausch der Öl bzw. Vakuumpumpe auf?

Ich denk mal da biste so um die 2000- 2500€ los.

 

Untere Ölwanne ab

Front Servicestellung

Schwingungsdämpfer ab

Kompletten Stirndeckel vom Motor ab ( die Ölpumpe wird auf der Vorderseite vom Motor über Kette angetrieben..... wegen 1 scheiss Schraube vom Pumpenrad muss der Frontdeckel ab)

 

 

Offtopic: beim A6 4K 45/50/55 TDI hat man den Mist inkl. dem gleichen Problem in den Evo Motor übernommen.... samt TPI zu " Klockergeräusche Bereich Kurbelwelle" * an den Kopf fass*

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 11:24

Hab nun den Stecker auseinander genommen und den Schlauch abgedrückt jedoch verändert sich das Geräusch nicht.

Könnte es trotzdem an der Öl/Vakuumpumpe liegen oder ist es nun komplett auszuschließen?

Als ich ihn abgeholt habe war ein Fehler im Motorsteuergerät vermerkt:

'21583 - Verlust der Kurbelwellensynchronisation' jedoch geprüft und bestätigt.

Könnte es damit etwas zu tun haben?

Der Fehlereintrag bedeutet eigentlich = Steuerzeiten stimmen nicht

Zitat:

@cheers2304 schrieb am 6. Juli 2020 um 13:24:32 Uhr:

Hab nun den Stecker auseinander genommen und den Schlauch abgedrückt jedoch verändert sich das Geräusch nicht.

Könnte es trotzdem an der Öl/Vakuumpumpe liegen oder ist es nun komplett auszuschließen?

Als ich ihn abgeholt habe war ein Fehler im Motorsteuergerät vermerkt:

'21583 - Verlust der Kurbelwellensynchronisation' jedoch geprüft und bestätigt.

Könnte es damit etwas zu tun haben?

@cheers2304

 

Hast du das Problem behoben?

Ich habe das klack klack Geräusch auch am stand und ca. Alle 1-2 Sec.

Am besten Video machen und hochladen. Irgendwas wie Ölpumpe, Nockenwellen oder Kettentrieb wird es schon sein.

Und hier meine identische Geschichte inkl. Lösung für schlappe 20.000€.

Da bin ich aber erstaunt, daß ich doch nicht der "erste u. einzigste" bin lt. :). Ist ja stets deren Standartaussage, wenn's nicht rund läuft ...

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 5. Juli 2020 um 21:42:50 Uhr:

Ich denk mal da biste so um die 2000- 2500€ los.

 

Untere Ölwanne ab

Front Servicestellung

Schwingungsdämpfer ab

Kompletten Stirndeckel vom Motor ab ( die Ölpumpe wird auf der Vorderseite vom Motor über Kette angetrieben..... wegen 1 scheiss Schraube vom Pumpenrad muss der Frontdeckel ab)

 

 

Offtopic: beim A6 4K 45/50/55 TDI hat man den Mist inkl. dem gleichen Problem in den Evo Motor übernommen.... samt TPI zu " Klockergeräusche Bereich Kurbelwelle" * an den Kopf fass*

Hallo zusammen,

 

hat das schon einer machen lassen und beteilig sich Audi an den Kosten (Kulanz)?

 

Gruß Alex

Seid ich bei mir die Nockenwellen gemacht habe ist das Geräusch weg.

Zitat:

@SanjaS schrieb am 15. Dezember 2020 um 19:52:34 Uhr:

 

Hallo zusammen,

hat das schon einer machen lassen und beteilig sich Audi an den Kosten (Kulanz)?

Gruß Alex

Ja, musste bei meinem gemacht werden. Audi hat keine Kulanz gewährt. Die vorhandene Gebrauchtwagengarantie (nicht Audi Anschlussgarantie) hat den Schaden übernommen. Ca. 2500€ alles zusammen inkl. neuem Öl (30€/L) plus Schwingungsdämpfer, der war auch wohl nicht mehr so gut.

Zitat:

@Hinnag schrieb am 15. Dezember 2020 um 21:19:15 Uhr:

Zitat:

@SanjaS schrieb am 15. Dezember 2020 um 19:52:34 Uhr:

 

Hallo zusammen,

hat das schon einer machen lassen und beteilig sich Audi an den Kosten (Kulanz)?

Gruß Alex

Ja, musste bei meinem gemacht werden. Audi hat keine Kulanz gewährt. Die vorhandene Gebrauchtwagengarantie (nicht Audi Anschlussgarantie) hat den Schaden übernommen. Ca. 2500€ alles zusammen inkl. neuem Öl (30€/L) plus Schwingungsdämpfer, der war auch wohl nicht mehr so gut.

Danke für die schnelle Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi 3.0 Tdi 218 PS ein immer wiederkehrendes Motorgeräusch Klack Klack