ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi 3.0 TDI BMK Motor ruckelt, weißer Rauch

Audi 3.0 TDI BMK Motor ruckelt, weißer Rauch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 11:44

Hallo,

 

ich habe ein dickes Problem mit meinem Audi 3.0 TDI BMK Motor. Das Fahrzeug lief eigentlich sehr gut und für mich ohne erkennbaren Leistungsverlust. Der Motor hat etwa 180 Tkm runter. Als ich letztens von der Autobahn abfuhr und im Drehzahlbereich unter 2100 U/min rollte bemerkte ich bereits ein ruckeln. Als ich dann langsamer fuhr ruckelte der Motor stark und es kam zum weißen Rauch. Im Stand ruckelte der Motor ganz fürchterlich. Oberhalb von etwa 2100 U/min läuft der Motor gut. Luftfilter, Öl, Ölfilter, Dieselfilter sind alle neu. Kein Eintrag im Fehlerspeicher.

 

1. Stepp - Boschservice: Einspritzanlage wurde überprüft, Kompression wurde für gut befunden aber die Injektoren Zylinder 4 + 5 würden zu viel einspritzen daher würden die beiden Zylinder im unteren Drehzahlbereich nicht mitlaufen was den weißen Rauch und den unrunden Lauf erklären würde. Die Injektoren wurden durch neue ersetzt und weil der Fehler weiterhin auftrat wurden die Injektoren vertauscht um zu sehen ob der Fehler mit den Injektoren mitwandert. Sowie die Saugrohrklappen auf Spiel überprüft und das Saugrohrklappengestänge erneuert. Leider alles ohne Erfolg. Es könne Sein das das Motorsteuergerät defekt sei oder eine neue Software benötige. Audi wäre da der richtige Ansprechpartner. Rechnung bezahlt und Auto abgeholt.

 

2. Stepp - Audiservice: Kabelbaum vom Motorsteuergerät wurde überprüft und als fehlerfrei befunden, erneute Kompressionsprüfung ergab das jedoch Zylinder 4 + 6 schlechte Kompression ergaben. Das Motorsteuergerät könne man nicht überprüfen und wäre ja sowieso sinnlos weil der Motor eben Schrott sei. Empfehlung: Motorwechsel oder besser gleich neues Auto. Rechnung bezahlt und Auto abgeholt.

 

3. Stepp - Motorsteuergerät von mir ausgebaut und zur Überprüfung an einen Internetanbieter eingeschickt und überprüfen lassen. Dies sei in Ordnung.

 

4. Stepp - freie Werkstatt: Druckverlustmessung ergab einen Druckverlust auf der zweiten Bank (Fahrerseite) Es würden vielleicht die Abgase in die Ansaugleitung gedrückt und dadurch läuft der Motor unrund. Bestimmt sei die Steuerkette einen Zahn weiter gesprungen und dadurch könne das sein. Empfehlung: Motorwechsel

 

Nun wurde jedoch durch Zufall festgestellt: wird vor dem Motorstart sie Saugrohrklappe vom Steuermotor ausgehängt und während des Startvorgang geöffnet und geschlossen (normale Überprüfung der Funktion) dann fährt der Stellmotor in Ruhefunktion und regelt diese Klappe nicht mehr. Wird nun das Gestänge wieder verbunden, läuft der TDI wieder gut. Ohne ruckeln und ohne weißem Rauch. Im oberen Drehzahlbereich läuft der Motor ja sowieso gut. Das ganze bis zum nächsten ausschalten des Motors. Klar erscheint nun die Fehlermeldung der Saugrohrklappe. Diese Situation wurde mehrfach wiederholt und getestet. Immer mit dem gleichen Ergebnis ohne die Steuerung der Saugrohrklappe (Fahrerseite) läuft der TDI gut. Und mit Steuerung läuft der Motor erst ab 2100 U/min gut. Liegt die Drehzahl darunter ruckelt der Motor und raucht. Der Stellmotor wurde natürlich ohne Erfolg auch gegen einen anderen ausgetauscht.

 

Ich bin nun ratlos. Sollte ich dem Motorwechsel zustimmen ? Wenn die Steuerkette verrutscht ist dann würde doch der ganze Motor nicht richtig laufen ? Und sollte die Steuerkette nicht richtig sitzen kann ich doch sicher einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher erwarten ? Sicher ist der Motorwechsel die einfachste aber auch kostspieligste Möglichkeit. Ich mache mich auch lächerlich wenn ich eine weitere Werkstatt aufsuche. Immerhin wurde ich schon doof angeschaut weil ja die vorhergehende Werkstatt sowieso „alles falsch gemacht“ hat. Habt Ihr schon mal von einem solchen Fall gehört ? Wie würdet Ihr vorgehen ?

Beste Antwort im Thema

Hi, Vermutung Saugrohrklappen meiner Meinung nach richtig. Leider kann ich da nur von meinem Benziner berichten. Bei dem lief der Motor bei niedrigen Drehzahlen so, als würde er einen Ventilschaden haben. Nach teurem Austausch des Saugrohrs lief er wieder einwandfrei. Kosten des neuen "Hirschgeweih"-Ersatzteil im Internet ca 700,00 € (audihändler) ohne Einbau. Grund war: nach mehr als 250000 km klemmten die Klappen (irreparabel), da das ganze Teil aus Kunststoff ist. Motor alleine hilft da nicht. Deswegen nicht auf ein Gebrauchtteil setzen! Ich würde zu jemanden fahren, der häufig Motoren überholt, also komplett zerlegt und wieder zusammenbaut und danach auch überprüft . Die müßten das Problem kennen. Die anderen haben meistens nur einen Tauschservice. Die Steuerketten-Sensoren würden bei einem Fehler normalerweise im Fehlerprotokoll erscheinen. Die Steuerkette kann sich natürlich längen und die Führungen einlaufen. Das Rasseln hört man am Anfang bis er warm ist. Für die richtige Einstellung oder Tausch der Ketten müßte aber dann der Motor bzw das Getriebe heraus. Trotzdem würde ich zur Sicherheit noch den Kühler bei warmen Motor abdrücken lassen, um festzustellen, ob die Zylinderkopfdichtung ok ist.

Viel Glück, denn zum wegschmeissen ist so ein dicker viel zu schade.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi, Vermutung Saugrohrklappen meiner Meinung nach richtig. Leider kann ich da nur von meinem Benziner berichten. Bei dem lief der Motor bei niedrigen Drehzahlen so, als würde er einen Ventilschaden haben. Nach teurem Austausch des Saugrohrs lief er wieder einwandfrei. Kosten des neuen "Hirschgeweih"-Ersatzteil im Internet ca 700,00 € (audihändler) ohne Einbau. Grund war: nach mehr als 250000 km klemmten die Klappen (irreparabel), da das ganze Teil aus Kunststoff ist. Motor alleine hilft da nicht. Deswegen nicht auf ein Gebrauchtteil setzen! Ich würde zu jemanden fahren, der häufig Motoren überholt, also komplett zerlegt und wieder zusammenbaut und danach auch überprüft . Die müßten das Problem kennen. Die anderen haben meistens nur einen Tauschservice. Die Steuerketten-Sensoren würden bei einem Fehler normalerweise im Fehlerprotokoll erscheinen. Die Steuerkette kann sich natürlich längen und die Führungen einlaufen. Das Rasseln hört man am Anfang bis er warm ist. Für die richtige Einstellung oder Tausch der Ketten müßte aber dann der Motor bzw das Getriebe heraus. Trotzdem würde ich zur Sicherheit noch den Kühler bei warmen Motor abdrücken lassen, um festzustellen, ob die Zylinderkopfdichtung ok ist.

Viel Glück, denn zum wegschmeissen ist so ein dicker viel zu schade.

Wenn an dem Klappenmechanismus vorher rumgestellt wurde, und er daraufhin gut läuft, dann ist keine Kette übergesprungen.

Macht mal an der Klappe weiter...

Btw, verstehe ich richtig dass im Fehlerspeicher Drallklappen auftauchen, weil es bankweise geschieht? Der BMK hat pro Bank eine Drallklappe und eine zentrale Drosselklappe. Welche sind jetzt gemeint?

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 15:58

Danke für Eure Antworten!

es geht um die Saugrohrklappe/Drallklappe (Fahrerseite Zylinder 4+5+6) von denen es zwei gibt (linke + rechte Seite)

Leider wurden diese Klappen ausgebaut und geprüft. Diese sind Leichtgängig, schließen richtig, haben kein Spiel. Das Gestänge hatte etwas Spiel und wurde gegen die Kugelkopf-Version ausgetauscht. Und zur Fehlermeldung... diese erscheint nur wenn der Kugelkopf (Fahrerseite) bei Motorstart ausgehängt wurde und der Motor gut läuft. Ist alles eingehängt und man startet den Motor erscheint nach löschen der alten Fehlermeldung keine neue, aber der Motor rüttelt sich und läuft vermutlich nur auf 4 Zylindern. Fährt man dann los und quält sich auf über etwa 2100 U/min ist die Leistung wieder da, der scheinbar unverbrannte Diesel wird in einer fetten Rauchwolke verbrannt. Die Ansaugbrücken sind etwas verkokt. Aber das dadurch die Luftzufuhr direkt zu gering ist kann ich mir nicht vorstellen.

Mich würde auch noch interessieren welche Faktoren/Sonden das Motorsteuergerät abgreift die dann zum öffnen oder schließen der besagten Drallklappe führt. Wie gesagt keine Eintragung im Fehlerspeicher der darauf schließen lässt das diese Fühler defekt seien könnten.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 16:18

Noch mal nachgedacht... die Klappe selbst ist in Ordnung. Erstens merkt man ja wenn man diese mit der Hand öffnet oder schließt und zweitens auch die Ansteuerung mit VCDS ist möglich und sie reagiert einwandfrei.

Danke für die Klarstellung. Jedoch bin ich hier ratlos, weil selbst wenn die Drallklappe rumspinnt, der Motor im kleinen und mittleren Lastbereich stets genug Luft bekommen muss, da der andere Weg durch das zweite Einlassventil von keiner Drallklappe blockiert werden kann. Anders sieht es bei der Drosselklappe aus, die kann schon stark die Frischluftversorgung beeinträchtigen.

Hast du noch den genauen Fehlerspeichereintrag?

Nicht das es ein elektrischer Fehler ist und sie nicht richtig angesteuert werden.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 19:25

Also der Fehlereintrag lautet etwa so: Saugrohrklappe unterer Anschlag nicht erreicht. Aber nur dann wenn zuvor das Gestänge ausgehängt wurde und im Probelauf der Anschlag nicht gefunden wurde. Also der Eintrag ist ja dann plausibel.

Mit Probelauf meine ich das der Motor der Saugrorklappe ja beim Starten den oberen und unteren Anschlag der Klappe sucht und diesen scheinbar abspeichert.

Wenn vor dem Start das Gestänge ordentlich eingehängt ist (oberer + unterer Anschlag wird gefunden) dann kommen keine Fehler aber der TDI läuft mehr als mies.

die Saugrohrklappen werden nicht verantwortlich sein denn die arbeiten nur bei erhöhter Leistungsanforderung und vergrößern auch nur den Querschnitt des immer geöffneten Saugrohrs. Man kann tausende Kilometer mit defekten Saugrohrklappen fahren ohne das der Motor ruckelt, selbst ein ausgehangenes Gestänge hat keine Auswirkungen gezeigt, nur die nervige Kontrollleuchte/Fehlermeldung. So war es jedenfalls bei meinen zwei 3.0 TDI (ASB/CDYA) die ich bisher hatte. Ich denke also das ein ruckelnder Motor andere Ursachen hat.

Ist es sicher, dass dieser erlebte Zusammenhang kein Zufall war?

Bitte nicht falsch verstehen, diesen von Dir beschrieben Fehler hatte ich auch schon. Mit 2x15,- habe ich von VAG neue Gestänge gekauft und verbaut, Seit dem gab es keine Fehlermeldungen. Aber mehr als Frhlermeldungen hatte ich damals auch nicht gehabt.

Es gab weder Schwierigkeiten mit dem Start noch mit dem Motorlauf. Vielleicht war mein Fehler auch nur sehr schwach.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 19:38

Das denke ich ja auch. Aber das gleich ein Zahn der Steuerkette übersprungen sein soll ??? Und dies Motorschaden bedeutet. Ursache wird eben sein das der TDI nicht genug Luft bekommt wenn die Saugrohrklappen geschlossen sind. und bei höheren Drehzahlen öffnet sich die Klappe und der Turbo tut das übrige. Aber eben total ohne Fehlereintrag im Speicher...

@a3Autofahrer:

schau Dir das Bild an - da sieht man deutlich das das Saugrohr permanent offen ist also für "normalen" Leistungsbedarf völlig ausreichend ist. Ich bin ca. 10000km mit dem ASB -Motor (VFL) und ca. 5000km im CDYA-Motor (FL) gefahren obwohl die Saugrohrklappen Macken hatten (Anschlag nicht erricht, Gestänge ausgehangen usw.) aber ein Motorruckeln hatte ich nicht.

Ashampoo-snap-2017-11-05-21h55m18s-001
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 19:44

im Bezug auf das Klappengestänge ... Das Gestänge wurde ausgetauscht und wie schon beschrieben die Klappen funktionieren wirklich leicht und sauber mit der Hand und auch mit der Ansteuerung über VCDS

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 19:50

Danke für das Bild ! Auf dem Bild sind ja einerseits die Drall- oder Saugrohrklappen und andererseits die mit "immer offen" gekennzeichneten Luftkanäle die nicht durch durch Klappen gesteuert werden. Also nur mit der Drosselklappe natürlich die den ganzen Luftstrom des Motors steuert.

ich habe auch ein Gestänge bei meinem aktuellen 4F erneuert aber selbst mit dem "mehrfach" ausgehangenem Gestänge hat der Motor nicht geruckelt. Das mit der Steuerkette kann ich mir auch nicht vorstellen denn eine übergesprunge Kette wäre ja auch bei >2100 Umdreheungen an der falschen Stelle.

Hast Du schon mal die Drosselklappe, den Turbo (sammt VTG und Ladedruckschläusche) und die AGR-Strecke überprüft bzw. überprüfen lassen ?

Nachtrag nach neu gelesenem Beitrag:

richtig, die Drosselklappe regelt den gesammten Luftbedarf und hinter der Drosselklappe sitzt auch der AGR-Bypass der gerne schon mal zugekokelt (verstopft) ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi 3.0 TDI BMK Motor ruckelt, weißer Rauch