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Audi 3.0tdi

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 22:05

Hi leute

Ich habe eine Frage:ich würde gerne einen Audi A4 b9 mit dem 3.0tdi kaufen allerdings habe ich online zum einen gesehen,dass der Motor sehr stabil sein soll jedoch auch,dass er teure Wartung und viele Probleme mit sich bringt.Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem Motor näher bringen

Ps:Der Wagen den ich mir kaufen möchte hat ca100000km runter

Lg

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11 Antworten

Hi,

Habe den CRTC.

Auto hat nun 192.000km auf der Uhr und ist 6 Jahre alt.

Probleme bisher:

Motor:

1) Nockenwellen Klassiker --> Bereits bei Kauf mit 85.000km --> Musste der Händler auf Gewährleistung beheben

2) Kühlmittelregelventil --> selbst getauscht mit letztem Hardwarestand

Sonstiges, unabhängig vom Motor:

1) Sensor Fußgeste --> Ebenfalls Gewährleistung Audi Händler

2) Sitzheizung Fahrersitz --> Hat ein Sattler gemacht

3) Bremsenquietschen an der VA --> Klebefolie von ATE und danach andere Beläge von TRW

4) Querlenkergummis VA oben gerissen --> selbst getauscht, leider etwas mehr als geplant wegen A-Lochschraube

5) ACC Sensor Kalibrierung, da Fehler mit Dejustagewinkel außerhalb der Toleranz --> Musste Audi machen

Service und Wartung mach ich alle 15.000km selbst. Updates der STG und Navi auch.

Auto wird 3 mal die Woche mit je 2 Fahrten mit > 110km pro Fahrt bewegt, also reines Langstreckenfahrzeug und 660km pro Woche.

Wartung und Reparatur bei Audi für den 3.0er ist relativ teuer, das stimmt. So hatte ich mal Angebote für Bremsen komplett mit über 1400€ und Normaler Service mit Ölwechsel ohne Inspektion für 1200€ eingeholt.

ACC Sensor hat mich damals 300€ gekostet, wobei ich Angebote zwischen 300 und knapp 500€ vorliegen hatte.

Nockenwelle hätte damals auch über 2500€ gekostet, war aber nicht mein Bier. Kühlmittelregelventil waren es ca 170€ Material. Mit Arbeitszeit bei Audi bist du auch knapp unter 4-stellig vermute ich.

Verbrauch bei mir sind durchschnittlich ca. 7,5l/100km bei 90% BAB mit ACC-Tempomat 140km/h.

Wenn man die 272 Pferde galoppieren lässt, gönnt er sich aber 12 bis 13 Liter im Schnitt. Passiert auch ab und zu ;)

Landstraße (ohne permanentes und zügiges Überholen) quittiert er mit 5,5 bis 6,5 Liter auf 100km.

 

Weiteres bekanntes TDI Problem ist Adbluetank (ab und zu), sowie das AdBlue Steuergerät (häufiger). Habe hier prophylaktisch eine Membran aufgeklebt, damit kein Wasser von Außen einen Kurzen im STG verursacht.

Viele Grüße

Alex

Meiner hat jetzt knapp 50.000km runter.

Wird sehr viel Kurzstrecke bewegt, aber auch mal gut "getreten".

Bisher kein defekt am Motor.

Am Auto war bisher mal die Sitzheizungsmatte defekt und der ASS Subwoofer.

Sonst bisher nur Wartung.

Viele Grüße

Alexander

Es gibt viele Themen für 3.0-Motoren. Ich hatte es einmal und 2016 nie wieder. Das große Problem sind die Nocken, das V-Ventil, was große Investitionen in das Auto erfordert. Später nahm ich einen 2.0 TDI 140 kW quattro und hatte nie Probleme. Derzeit hat das Auto 105.000 km und wird nur regelmäßig gewartet

Ich fahre den 3.0 TDI MJ 2017 seit Anfang. Nockenwellen- ja ist ein Thema, bei mir haben schon bei 15 tkm angefangen zu klappern und trotzt der Vollgarantie wurden sie nicht getauscht. Kühlmittelregler wurde auch getauscht. Adblue Tank und Steuergerät war damals beim jedem Diesel getroffen. Mittlerweile 125 Tkm drauf, macht weiter Spaß. Dank zusätzlichen Türdämmung ist er auch leiser als aktueller A6. Ölservice/ Inspektionen mache ich immer nach 22 , max.25 Tkm. Ich hoffe, bleibt noch nächste 2 Jahre und danach kommt bestimmt ein E Auto. Da geht kein Weg vorbei. Und danach ist Schluss mit Nockenwellen, Steuerkette und etc. Wird dann sehr langweilig beim MT.

Hallo Alex, was bedeutet "Kühlmittelregelventil --> selbst getauscht mit letztem Hardwarestand" der letzte Hardwarestand? Ich muss alle 2000km 1 Liter Kühlflüssigkeit nachschütten. Bei ist wahrscheinlich auch das Ventil defekt. Wie aufwendig ist der Spaß?

Hi,

 

Hatte dir @schmulu bereits kurz per PN geantwortet, aber die ausführliche Antwort mach ich hier, damit andere Nutzer evtl. auch wissen was ich damit gemeint hab:

 

Mit letzter Hardwarestand meine ich, dass das Kühlmittelregelventil mit neuester Teilenummer für diesen Motor verwendet wurde. Audi hat da glaub ich 2 mal an der Hardware (Kühlmittelregelventil) nachgearbeitet.

Ursprünglich war bei mir auch das Ventil mit AJ verbaut. Letzter Index müsste AR sein, wenn mich nicht alles täuscht.

 

So viel Wasserverlust bei dem Motor… ja sehr wahrscheinlich das Ventil.

 

Aufwand geht. Ich habs ganz gemütlich gemacht über mehrere Abende nach der Arbeit.

Runde 8 Stunden, Schritt für Schritt nach Anleitung.

 

Vor zwei Wochen hab ich den Vorgängermotor CDUC ebenfalls wegen des Ventils zerlegt. Für den hab ich dann ca 3 Stunden gebraucht und es war sogar bissl mehr als beim CRTC (Ölkühler).

 

Viele Grüße

Alex

 

Edit: schau auch mal hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ttelverlust-3-0-tdi-t5679704.html?...

Guten Abend Alex, danke für deine Ausführungen. Dann werde ich mich auch mal dem Problem annehmen. Kurze Frage noch wie sah die Ansaugbrücke zwecks Verkokung bei dir aus?

VG Lutz

Verkokung hielt sich in Grenzen. Hab aber auch im MSG die AGR Rate auf das Minimum herabgesetzt. Da gibts einen Anpassungskanal, wenn man zB mit VCDS, VCP oder ODIS aufs MSG zugreift.

Zitat:

@alexander_s_93 schrieb am 6. November 2023 um 18:36:35 Uhr:

Verkokung hielt sich in Grenzen. Hab aber auch im MSG die AGR Rate auf das Minimum herabgesetzt. Da gibts einen Anpassungskanal, wenn man zB mit VCDS, VCP oder ODIS aufs MSG zugreift.

Wie mach man das genau? Kannst Du das bitte genauer ausführen, was und welche APKs geändert werden müssen?

@herr-der-ringer

geht meines Wissens nach nur beim 3.0er TDI, nicht beim 2.0er TDI:

MSG 01 --> Anpassung --> "Korrektur der Abgasrückführung" (oder ähnlich)

Der Wert ist Standard auf 0. Kann man zwischen -50mg/Hub und +50mg/Hub verändern.

Wenn ich mich recht erinnern kann waren +50mg = 50mg mehr Frischluft und 50g weniger Abgasrückführung = Reduzierung der AGR Rate.

Viele Grüße

Alex

Edit.: Schau mal hier: Ging schon beim B8 und hier hat es einer sogar Fotodokumentiert:

https://www.motor-talk.de/.../...3-0-tdi-quattro-agr-t5708166.html?...

Bei meinem 3.0er B9 vFL gibts diesen APK auch und dementsprechend hab ich den auch angepasst.

Danke! Ich habe auch den 3.0 TDI CRTC.

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