1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 5 Zylinder MKB NG auf Weber Vergaser umbauen?

Audi 5 Zylinder MKB NG auf Weber Vergaser umbauen?

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 18:38

Hallo zusammen.

Weiß jemand ob man einen normalen 5 Zylinder von früher auf Weber Vergaser Umbauen kann?

Hat es Firmen gegeben, die dafür Ansaugbrücken angeboten haben?

Überlege mein altes 89er Coupé ein bisschen flotter zu machen, hat da jemand Erfahrungen?

Nockenwelle, Kopf planen, Weber Vergaser oder Ähnliches usw …

Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

G-KAT Auto , nix mit vergaser

Ansonsten alte tuningregel pro PS mehr mindestens 100 € kosten

Mfg Kai

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 19:29

Bei dem Auto wurde der Kat nachgerüstet, könnte man ja auch wieder rauswerfen, wenn ich ein H Gutachten bekomme, kann es mir egal sein, ob er Kat hat oder nicht, das es Geld kostet ist mir klar, ich finde das ganze Thema allerdings sehr spannend …

Der NG hatte immer serienmäßig einen Kat...

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 17:43

Wahrscheinlich ungeregelt, habe Unterlagen von Audi wo der Vorbesitzer nach Erwerb einen Kat hat nachrüsten lassen .

Und immer geregelt.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 17:50

Dann scheine ich etwas außergewöhnliches zu haben

Einbaugutachten und Kauf direkt von Audi. Vielleicht hab ich einer der ersten, die evtl. keinen hatten. Keine Ahnung

Von wann ist die Rechnung?

Deutsches Auto?

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 9:14

Das Auto ist EZ 9.88 und lief als Vorführer 6 Monate

Danach hat ihn der einzige Vorbesitzer vor mir mit diesem ominösen Kat nachgerüstet, das war 89

Ich muss nochmal auf die Rechnung schauen

Ja man kann sie umrüsten, wurde früher gern gemacht - aber abgesehen davon das die Autos dann wesentlich durstiger werden und oft kaum schneller hält sich der Gewinn idr in Grenzen - ganz abgesehen davon das man einen echten Experten in dieser Thematik braucht damit das ganze überhaupt jemals gut läuft.

Die Einstellarbeiten an sich sind nämlich schon eine Wissenschaft für sich.

hallo

der NG hat die KE III Motronik

im typ 89 gab es nur einspritzer im 5 zylinder und diese hatten immer eine lambdaregelung , zumindest deutsche modelle

ausländische soll es wohl noch was ohne lambdaregelung gegeben haben , aber das ist dann kein NG

Mfg Kai

Eben, ohne Kat war KV oder NM.

Zitat:

@audiCTV schrieb am 24. Juli 2024 um 14:18:21 Uhr:

Eben, ohne Kat war KV oder NM.

Für einen Umbau auf Doppelweber wäre einer der alten Vergaser 5 Zylinder aus den ersten BJ vermutlich sowieso die einfache Basis... Aber die muss man auch erst mal noch finden ...

Da hab ich in den letzten 30 Jahren vielleicht einen live gesehen :D

hallo

es bräuchte dafür aber ein doppel + ein dreifach vergaser , oder 5 einzellvergaser

Mfg Kai

Und genug Platz gerade am 5. Zylinder einen Vergaser anzubringen.

Für alle leidgeprüften K-Jetroniker sei aber gesagt, daß eine Mehrvergaseranlage spätesten nach 5000km neu justiert werden muß. Der Wartungsaufwand ist enorm, wenn das Fahrzeug Sparsam sein, Leistung haben und gescheit laufen soll. Und wie bei der K- Jetronic fangen die Probleme im Alter an. Abgesoffene Schwimmmer, verstopfte Düsen, ausgeschlagene Drosselklappenwellen, Spiel in den Übertragungselementen, Kaltstartproblem, Beschleunigungpumpe Mebrane hart/undicht usw..

Also weniger Ärger wird die K-Jetronic machen. Und wie bei der K-Jetronic findet man kaum noch einen, die Technik schnell und kostengünstig repariert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8