- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 5 Zylinder MKB NG auf Weber Vergaser umbauen?
Audi 5 Zylinder MKB NG auf Weber Vergaser umbauen?
Hallo zusammen.
Weiß jemand ob man einen normalen 5 Zylinder von früher auf Weber Vergaser Umbauen kann?
Hat es Firmen gegeben, die dafür Ansaugbrücken angeboten haben?
Überlege mein altes 89er Coupé ein bisschen flotter zu machen, hat da jemand Erfahrungen?
Nockenwelle, Kopf planen, Weber Vergaser oder Ähnliches usw …
Viele Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo
G-KAT Auto , nix mit vergaser
Ansonsten alte tuningregel pro PS mehr mindestens 100 € kosten
Mfg Kai
Bei dem Auto wurde der Kat nachgerüstet, könnte man ja auch wieder rauswerfen, wenn ich ein H Gutachten bekomme, kann es mir egal sein, ob er Kat hat oder nicht, das es Geld kostet ist mir klar, ich finde das ganze Thema allerdings sehr spannend …
Der NG hatte immer serienmäßig einen Kat...
Wahrscheinlich ungeregelt, habe Unterlagen von Audi wo der Vorbesitzer nach Erwerb einen Kat hat nachrüsten lassen .
Und immer geregelt.
Dann scheine ich etwas außergewöhnliches zu haben
Einbaugutachten und Kauf direkt von Audi. Vielleicht hab ich einer der ersten, die evtl. keinen hatten. Keine Ahnung
Von wann ist die Rechnung?
Deutsches Auto?
Das Auto ist EZ 9.88 und lief als Vorführer 6 Monate
Danach hat ihn der einzige Vorbesitzer vor mir mit diesem ominösen Kat nachgerüstet, das war 89
Ich muss nochmal auf die Rechnung schauen
Ja man kann sie umrüsten, wurde früher gern gemacht - aber abgesehen davon das die Autos dann wesentlich durstiger werden und oft kaum schneller hält sich der Gewinn idr in Grenzen - ganz abgesehen davon das man einen echten Experten in dieser Thematik braucht damit das ganze überhaupt jemals gut läuft.
Die Einstellarbeiten an sich sind nämlich schon eine Wissenschaft für sich.
hallo
der NG hat die KE III Motronik
im typ 89 gab es nur einspritzer im 5 zylinder und diese hatten immer eine lambdaregelung , zumindest deutsche modelle
ausländische soll es wohl noch was ohne lambdaregelung gegeben haben , aber das ist dann kein NG
Mfg Kai
Eben, ohne Kat war KV oder NM.
Zitat:
@audiCTV schrieb am 24. Juli 2024 um 14:18:21 Uhr:
Eben, ohne Kat war KV oder NM.
Für einen Umbau auf Doppelweber wäre einer der alten Vergaser 5 Zylinder aus den ersten BJ vermutlich sowieso die einfache Basis... Aber die muss man auch erst mal noch finden ...
Da hab ich in den letzten 30 Jahren vielleicht einen live gesehen
hallo
es bräuchte dafür aber ein doppel + ein dreifach vergaser , oder 5 einzellvergaser
Mfg Kai
Und genug Platz gerade am 5. Zylinder einen Vergaser anzubringen.
Für alle leidgeprüften K-Jetroniker sei aber gesagt, daß eine Mehrvergaseranlage spätesten nach 5000km neu justiert werden muß. Der Wartungsaufwand ist enorm, wenn das Fahrzeug Sparsam sein, Leistung haben und gescheit laufen soll. Und wie bei der K- Jetronic fangen die Probleme im Alter an. Abgesoffene Schwimmmer, verstopfte Düsen, ausgeschlagene Drosselklappenwellen, Spiel in den Übertragungselementen, Kaltstartproblem, Beschleunigungpumpe Mebrane hart/undicht usw..
Also weniger Ärger wird die K-Jetronic machen. Und wie bei der K-Jetronic findet man kaum noch einen, die Technik schnell und kostengünstig repariert.