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Audi 80 1.8S 88 PS...Kaufberatung!! Steuern..etc...
Hallo :-)
vielleicht könnt ihr mir helfen.Ich habe einen Audi 80 1.8s 88 PS BJ. 87 ins Aussicht!Eigendlich wollte ich einen Audi 80 ab BJ 92 haben, allerdings spricht mich der 87 wegen dem guten Zustand echt an. Nun einpaar Fragen:
ist der 1.8 S 88 PS ein guter Motor??
Er wurde laut Verkäufer auf Euro 2 (G-Kat) umgerüstet...wie hoch sind dann wohl die Steuern?? Und kann ich einen Kaltlaufregler noch bekommen für dieses Model???
Mensch, ich bin wirklich hin und her gerissen...oder soll ich doch lieber auf einen passenden B4 warten!!!
Würd mich freuen, wenn ihr kurz mal eure Meinung sagen würdet...
Ach ja, vielleicht wichtig zu wissen..das Auto ist ein 2 Wagen und wird nur ca. 3000 km im Jahr bewegt.
Lieben Gruß Brigitte
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13 Antworten
kuck dass es nicht Schadstoffarm D2 ist sondern wirklich Euro 2 macht eine menge unterschied bei den Steuern. und wenn er umgerüstet ist dann kann man die Steuerklasse nichtmehr verbessern. Sollte er von U-kat auf g-kat umgerüstet worden sind dann ist es nichtmehr möglich mit KLR was umzurüsten
7,25€*18 oder 15,xx€*18
autos die wenig gefahren sind haben meistens standschäden
auf euro2 zahlst ungefähr 150,-€ steuern im jahr
original hat der vergasermotor mit 88ps nen U-kat,damit dürfte der steuerbescheid oftmals den wagenwert sprengen
mit euro2 is da auch ende gelände,wundert mich grad,dass der sprung bei dem wagen auf euro2 so gut klappte ?!
seit 1987 sind mittlerweile gut 25 jahre verstrichen,unter umständen merkt man das dem wagen auch an,mit nem B4 haste da paar jahre vorsprung
der B3 hat als limousine niemals eine umlegbare rückbank,bei der B4 limousine gabs diese schon als extra
wenn dein objekt der begierde noch baujahr 1986 is,kommt auch noch dazu,dass das reserverad am kofferraumboden liegt,damit is der kofferraum nicht nur ziemlich kurz,sondern auch noch flacher als bei den modellen ab 1987,wo das reserverad links im kofferraum stand
beim B3 würde ich auch ein modell nach 1989 nehmen,die autos hatten da andere schalter im innenraum & eine neue vorderradaufhängung,bei älteren modellen klemmts da jetzt schon mit manch ersatzteil
ich selber fahre einen B3 & einen B4,im alltag nehmen sich beide nicht viel,der tiefere kofferraum mit umlegbarer rückbank im B4 is allerdings schon nen gehöriger pluspunkt
vom flair & optik her liegt mir der B3 aber besser
Danke schonmal :-) hmmm...ist ja doch ganz schön kompliziert ;-)
Ich habe den Verkäufer noch mal angerufen.Er sagt das Euro 2 definitv drinsteht....Bj. sagte er ist der 11/87...Ich glaub, ich lass mich morgen mal überraschen...ich hoffe natürlich positiv! Werde das Auto genau unter die Lupe nehmen....
:-) LG Brigitte
Wenn ab Werk nur ein U-Kat drin war, kommt man üblicherweise nur bis maximal Euro 1. Es gibt ganz wenige Ausnahmen, wo man um mehrere Stufen nachrüsten kann, aber das geht nicht für billiges mit einem Kaltlaufregler, sondern nur mit extrem teuren und aufwendigen Anlagen wie z.B. von Wurm für Mercedes.
Das Verwirrende ist, daß E2 Euro 1 bedeutet. Steht leider in den meisten Verkaufsanzeigen falsch, weil da kaum einer durchblickt. Dafür gibts dann die Schlüsselnr. 77 und die grüne Plakette und beim 1800er Motor eine Steuer von irgendwas bei 270 Euro im Jahr, also nicht wirklich günstig, aber noch bezahlbar.
Wenn der Rest vom Auto in Ordnung ist, ist das nicht unbedingt das ganz große Problem. Lieber einen gepflegten mit Euro 1 als einen maximal nachgerüsteten, der einem hinterher an Reparaturen die Haare vom Kopf frisst. Neu Tüv und ein paar Rechnungen über Wartungsarbeiten in der letzten Zeit dürfen gerne schon dabei sein. Normal geht der B3 nie ernsthaft kaputt, aber gerade deshalb werden die bis zum bitteren Ende gefahren, bis die Masse der vielen kleinen Mängel den Wert des Fahrzeugs übersteigt. Kuck auch mal nach Rost. Vor allem um die Scheiben rum. Das ist sehr aufwendig zu reparieren. An anderen Stellen ist Rost selten und meistens ein Zeichen für schlecht reparierte Unfallschäden oder Aufsetzer im Gelände oder auf Kantsteinen (Schweller usw.).
Wenn Du Wert auf Euro 2 oder 3 legst, da findet man schon reichlich nachgerüstete. Aber eben nur welche, die schon ab Werk Euro 1 hatten. Dafür müßte es nicht zwingend ein B4 sein, das gibt es auch schon für den B3. Der Kofferraum vom B4 ist aber ein echtes Argument, beim B3 ist der eigentlich nur symbolisch vorhanden.
Ergänzung: Euro 2 wäre Schlüsselnummer 25, Euro 1 nachgerüstet wäre 77. Laß Dir mal ne Briefkopie mäilen oder faxen. Wie gesagt, E2 ist nicht Euro 2. Und bei einem U-Kat ab Werk würde mich Euro 2 sehr wundern.
:-) Mesch...danke für eure Antworten...langsam Blick ich durch ;-) Das Auto muß wie neu sein, nur leichte Kratzer hier und da und von innen halt wie neu! Deswegen interessiert mich das Auto..hat ein Rentner gefahren und gepflegt..ich weiß ja jetzt worauf ich achten muß und sollte das Auto mir so gut zusagen, und er hat doch "nur" Euro 1 kann ich den Preis noch drücken ;-)
LG Brigitte
ich werde euch weiter berichten ;-)
in den Kofferraum des Typ89 passen 5 Reifen hochkant (175R14), aber sonst ist der Kofferraum echt mies.
Schau, ob E2 im Schein steht; das kannste zum Preis druecken verwenden; was soll er ueberhaupt kosten?
Er soll 1700 Euro kosten.Hat gute 90TKM gelaufen und aus 2.HD.War damals wohl als Jahreswagen gekauft worden.
oha, dafuer muss er aber viel bieten; Klima und so; was ich meine: viel zu teuer.
Zahnriemen musst sicher auch sofort machen, Bremsen, Reifen, Fahrwerk; also da muss wirklich alles stimmen. Der 88 PS Vergaser ist heute wohl auch die letzte Wahl, wenn man selber keine Hand anlegen will. Den stellt dir kein Mensch mehr ein. Und Ersatz ist auch recht teuer.
Ist wohl schon ne Menge...deswegen muß der Audi sich auch von seiner besten Seite zeigen ;-) aber er muß von innen wie Neu sein..ob er Klima hat, weiß ich nicht...ich lass mich morgen mal überraschen :-)
aber an allen vielen Dank für eure Antworten..habt mir sehr weiter geholfen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
oha, dafuer muss er aber viel bieten; Klima und so; was ich meine: viel zu teuer.
Zahnriemen musst sicher auch sofort machen, Bremsen, Reifen, Fahrwerk; also da muss wirklich alles stimmen. Der 88 PS Vergaser ist heute wohl auch die letzte Wahl, wenn man selber keine Hand anlegen will. Den stellt dir kein Mensch mehr ein. Und Ersatz ist auch recht teuer.
Ich habe auch den 88PS Vergaser MKB: SF da sind doch eh nur noch Co2 Schraube und Leerlauf Schraube zu finden oder was kann man da noch einstellen ?!
Gruß
es geht dabei auch eher um mechanische Fehlfunktionen und nicht um die Stellschrauben. Bei einem Fehler im Vergaser werden das heute nur die wenigsten reparieren koennen und versuchen einen neuen Versager zu verbauen. Die Audivergaser sind ziemlich teuer als Ersatzteil.
Und was kann man da noch einstellen ? Verbrauch ?!
gruß