1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 1.8S springt bei Kälte nicht an

Audi 80 1.8S springt bei Kälte nicht an

Audi 80 B3/89

Hallo an alle,

seitdem es bei uns täglich maximal 1°C sind, hat mein Audi 80 1.8S (Motor JN) sehr sehr große Probleme mit dem Starten. Ich muss wirklich sehr lange orgeln und dabei Gas geben, dass er dann irgendwann mal angeht und wenn er dann läuft muss man konstant Gas geben weil er sonst direkt ausgeht bis er etwas wärmer ist.

Ich weiß nicht was der Grund dafür sein kann, ich habe schon den Thermozeitschalter und den Zusatzluftschieber geprüft. Laut "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch kann es auch am Drucksteller liegen, den man dann prüfen soll, jedoch wird nicht beschrieben wie. Auch am Kaltstartventil könnte es liegen, die Spannungsversorgung habe ich schon gemessen, das passt, ob das Ventil auch Bezin spritzt konnte ich noch nicht testen. Wenn das dann aber nicht das Problem sein sollte, habe ich keine Ideen mehr. Wichtig zu wissen ist vielleicht auch, dass ich in letzter Zeit extrem wenig gefahren bin und wenn dann auch nur Kurzstrecke. Allgemein hat der Wagen auch Probleme mit holprigem/stotternden Leerlauf (ist besser geworden nachdem ich den Leerlauf höher gestellt habe, die Schraube war usprünglich ganz reingedreht). Und der Flansch von Hosenrohr zu Kat ist ziemlich undicht, das trägt wahrscheinlich auch zum schlechten Laufverhalten bei (wird aber bald behoben, neue Teile sind schon bestellt).

Vielleicht hatte hier jemand schonmal ein ähnliches Problem oder eine Idee die mir weiterhelfen könnte. Ich bin für alle Tipps dankbar.

Schonmal vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Temperaturfühler für das Motorsteuergerät prüfen.

Der ist zuständig für die Anfettung bei niedrigen Temperaturen.

Lambdasonde arbeitet nach dem Start noch nicht, weil die Arbeitstemperatur noch nicht erreicht ist. Deshalb ist eine Undichtigkeit an Auspuff eigentlich für den Start egal.

Undichtigkeiten am Ansaugtrakt führen zu Falschluft. Also angesaugte Luft, welche nicht von der Stauscheibe erfasst wird. Deshalb genau prüfen. Gerne genommen werden, O-Ringe der Einspritzventile, Undichtigkeit am Unterdrucksystem ( Bremskraftverstärker), Kurbelgehäuseentlüftung usw.. Am besten Abnebeln.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 14:06

Danke für die schnelle Antwort.

Den Temperaturfühler habe ich vor ein paar Monaten schon einmal geprüft, da hat eigentlich alles gepasst, schadet aber auch nicht nochmal nachzuschauen. Und dann werde ich mal alles auf Undichtigkeit prüfen.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 16:18

Hallo nochmal,

also der Temperaturfühler tut immernoch wie er soll, Kaltstartventil funktioniert auch. Undichtigkeit konnte ich mit Starthilfespray an den Einspritzventilen finden und an einem Schlauch der vom Sammelsaugrohr (Plastikteil vor Drosselklappe) zu den Einspritzventilen führt. Ich habe keine Ahnung für was dieser Schlauch da ist, er ist auch ein bisschen ölig, ich habe mal ein Bild angehängt.

Ich werde mich jetzt mal um die undichten Stellen kümmern und hoffen, dass das das Problem behebt oder zumindest verbessert.

Img-20250104
Img-20250104

Ist die Luftleitung zu den Luftumströmten Einspritzdüsen. Gerne sind die Dichtringe der Einspritzdüsen verhärtet, gebrochen, undicht. Wenn man diese schon ausbaut auch gleich die Einsätze mit ausbauen, reinigen und die O-Ringe ersetzen.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 16:31

Ahh okay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8