- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 1,8t umbau
Audi 80 1,8t umbau
So ich berichte hier jetzt mal über den umbau den ich letzte woche angefangen habe... das größte problem war finde ich den 5 Zylinder auszubauen der rest hat alles fast ohne probleme funktioniert, heute habe ich ihn das erste mal gestartet und siehe da alles hat funktioniert jetzt nur noch zum tuner und die wegfahrsperre aus dem motorsteuergerät entfernen lassen und das wars dann. habe mir das ganze eigentlich etwas schwerer vorgestellt, vorallem das mit dem verkabeln weil der 5 zylinder ja keine elektrischen einspritzventile hat usw.. aber es hat alles ohne probleme funktioniert. bilder folgen noch
Ähnliche Themen
67 Antworten
noch im passat
Super!
Welchen 1,8T hast denn genommen? Wie sahs mit Getriebe, Antriebswellen, Motorhalter und Kabelbäumen aus? Gib mal ne kleine Übersicht drüber... das Thema find ich heiß!
greetz
so motor ist drausen...
Also motor habe ich den AEB genommen da der noch keinen can bus hat, getriebe und antriebswellen alles vom ng. motorhalter muss man den rechten vom 98 cabio adr motor nehmen und den linken vom abk. kabelbaum muss man sich erstmal gedanken machen ich habe mir den vom ng so zurecht gebastelt das alles funktioniert. krafstoffpumpenrelai habe ich aus dem passat übernommen weil das etwas mehr verträgt als das vom ng da vom 1,8t die einspritzventile darüber mit laufen die beim ng wegfallen.
so der audi ohne motor
und jetz schon mit motor doch ohne elektrik
da fällt mir grad ein mit dem hauptbremszylinder gibts ein kleines problem da der am saugrohr anstößt.. da muss man den einen unterdruckanschluss am saugrohr ändern und den bremskraftverstärker etwas kürzen um ca 3cm das geht ohne probleme da hinterm bremskraftverstärker sowas wie ein abstandshalter eingebaut ist den mann kürzen kann, natürlich muss man danach sein petalweg auf die richtige länge anpassen, das finde ich war dass, was mir am meisten zwit und überlegung gekostet hat
Wäre nett wenn du eine art bebildertes Tagebuch schreiben könntest. Muss auch nicht allzu aufwendig sein.
Aber die Infos sind schonmal super für alle die auch so nen Umbau planen.
Ich hab lediglich ein Lückenhaftes Tagebuch von nem ähnlichen Umbau rumliegen.
wennst fragen hast dann los!! für bilder is es schon zu spät hab nur mal so nebenbei fotografiert hatte da net so große zeit zum fotografieren
Okay, ich frag mal los. =)
Getriebe hat anstandslos gepasst?
Wie sahs mit der Abgasanlage aus, hast die vom NG behalten?
Und ist die Geschichte auch mit 4-Ender-Getrieben und Abgasanlagen machbar?
Gabs größere Platzprobleme, außer am HBZ?
Wo und wie hast du Luftfilterkasten und sonstigen Kram untergebracht?
Sitzt die Batterie noch am alten Platz?
Nochmal ganz doof gefragt: Der NG Kabelbaum passt zum 1,8T???
Das wären erstmal meine einzigen Fragen...
greetz
ja der ng kabelbaum muss halt passend gemacht werden aber er passt, und getriebe müssten alle passen vom audi 80, batterie sitzt nicht mehr am altenplatz die wird sich vorne liks unterbringen lassen wie beim v6 und luftfilter da hab ich mir jetzt noch keine gedanken gemacht, wenns nicht gehen sollte nehm ich nen K&N und dann wäre das auch gelöst. den kat kannst du vom audi 80 behalten und schmeist dafür den vom 1,8t raus so habe ich es gemacht und hab mir dann selbst ein hosenrohr im 3zoll formaz geschwist bis kat was der leistung zu gute kommt, ab kat habe ich dann eh 2,5 zoll durchgehend
Hatte im Prinzip die selben Fragen. Das die Getriebe passen erstaunt mich. Den Motorkabelbaum vom 1,8t solltest Du doch verwenden können ich dachte du holst das gesamte Innenleben vom 1,8t mit raus?
Wie löst du eigentlich das Problem mit der Hydraulik? Nimmst du alles vom 1,8t? Ich weiß garnicht ob der ne Zentralhydraulik wie der 90er 20V hat oder die "normale"?
Mehr Bilder
So nen thred darfst ni mit so wenigen bildern machen, die meute lüncht dich.
Ich gehör übrigens auch dazu
Wird das Fahrzeug später Klima haben? Wenn ja wie realisierst du das? nimmst du die Teile aus dem cab von der 1,8er Maschine, die müsste ja theoretisch kompatibel sein.
Ach ja wäre super, wenn du mal aufschreiben könntest was das ganze insgesamt kostet.
Hab auch vor in naher Zukunft nen Cab oder nen 90er mit Motorschaden aufzubauen und der 1,8t war immer mein Favorit für die Motorisierung.