- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 16v läuft unruhig
Audi 80 16v läuft unruhig
Hallo und moin moin,
Habe hier momentan ein Audi 80 B3 16v sollte mein Winterauto werden:-P
Nun zum problem.
Solange er kalt ist läuft er im stand mit leicht gehobener Leerlaufdrehzahl.
Aber ohne Aussetzer oder ähnliches läuft wirklich rund ich denke mal wegen der Kaltstartdüse die noch einspritzt wenn er kalt ist.
So aber wenn das nun nach ca.30 Sekunden vorbei ist läuft er etwas unrund & verschluckt sich etwas. Aber wenn man ihn etwas an Drehzahl hält und dann langsam vom Gas geht läuft er auch noch einiger maßen.
Aber um so wärmer er wird um so schlechter läuft er ab 80° ist er eigentlich kaum noch am laufen zu halten und ab 45° darf man nicht mehr vom Gas gehen sonst stirbt er ab.
Hab schonmal hier und da etwas rumgelesen aber so ein problem noch nicht wirklich gefunden :-P.
Hier und da mal was vom llrv gelesen und Falschluft vlt auch mal der Leerlaufschalter. Aber das trifft meiner meinung alles nicht wirklich zu oder?
Nun mal eben ne kurze frage hat der Hobel auch zwei verschiedene Temperatursensoren für KI und Steuergerät?
Oder hängt das bei dem alles in einem ?
MFG
Ähnliche Themen
121 Antworten
Hab genau das selbe Problem mit meinem 16v und bin bis jetzt nicht fündig geworden. Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein...
Mhmpf xD.......
hilft uns beiden nur nicht ganz weiter
Ma schauen ob wer helfen kann
MFG
Da der 16v sprich 6a doch recht selten ist werden wir da nicht viel glück haben.
Ein paar leute hier haben im B4 den ACE der Baugleich mit dem 6a im B3 ist.
Vielleicht findet sich ja der ein oder andere der uns weiterhelfen kann...
Temperatursensor prüfen!
Leerlaufschalter wirds nicht sein, da läuft er, wenn du das Gas hälst..
Und ja, wie jeder andere 80er hat der 2 Temperatursensoren.
Und nochwas:
Meinen heisst nicht Wissen.
Bei mir ist das ganze nicht temperaturabhängig.
Einmal ist der Leerlauf erhöht bei zirka 1100 touren und dann wieder mal bei 400 touren aber er geht nie aus.
Sprich wenn ich ihn kalt starte ist es mal so und mal so. Das gleiche ist auch nach einer Stunde fahrt.
Bleib ich an der Ampel stehen ist der Leerlauf entweder zu hoch oder zu niedrig.
Zitat:
Original geschrieben von Audi90Cruiser
Bei mir ist das ganze nicht temperaturabhängig.
Einmal ist der Leerlauf erhöht bei zirka 1100 touren und dann wieder mal bei 400 touren aber er geht nie aus.
Sprich wenn ich ihn kalt starte ist es mal so und mal so. Das gleiche ist auch nach einer Stunde fahrt.
Bleib ich an der Ampel stehen ist der Leerlauf entweder zu hoch oder zu niedrig.
Das ist dann eher ein Indiz für einen defekten Leerlaufschalter. Einfach durchmessen, und dann Wissen.
Hab im Moment mein Multimeter zum durchmessen nicht da. Werde ich am Wochenende machen.
Also bei dir denk ich auch mal eher das das llrv vlt einfach hakt. Álso nen mechanischer Fehler drinne ist.
Und bei denk ich ist es was Temeperaturabhängiges also doch nen anderer Fehler.
Und noch so nebenbei ich glaube der ACE hat schon ne elektronische Einspritzung oder täusch ich mich?
Naja ich werd mich mal auf die suche nach dem zweiten Temperatursensor machen
MFG
Achja und wenn irgendwer den renner haben möchte. Der ist günstig abzugeben .
MFG
Dann sollten wir mal übern Preis verhandeln
Was ist denn dein VHB
nein, haben beide die KE-Motronik.
Also mechanische Einspritzanlage.
So Leute
Hab seit drei Tagen 2000 Touren im Leerlauf.
Kann mir wer sagen welche Teile ich alle Prüfen soll?
Falschluft kann ich schon ausschließen. Heute alles mit Bremsenreiniger getestet.
Ich hab folgende Teile im Verdacht:
-Leerlaufschalter
-Leerlaufregler
-Temperatursensor
Das ganze ist nicht Temperaturabhängig. Hab immer einen zu hohen Leerlauf.
Und dann bräuchte ich noch die Werte zum auslesen.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
lg
moin
ich fasse es nicht 6A fahrer ^^
also ich hab auch einen als quattro und hab ähnliche probleme gehabt überprüft mal den kolben vom mengenteile auf leichtgängigkeit und das elektrohydraulischestellglied
grüße
Habe gerade mal gemessen ob der Leerlaufschalter und der Leerlaufregler Saft bekommen.
Am Leerlaufschalter liegen 12,34 Volt an
Am Leerlaufregler liegen 5,38 Volt an
Zum testen ob der Leerlaufregler funzt hab ich ihn mal direkt an die Batterie gehängt.
Ergebnis: Regelt einwandfrei.
Nur stimmt das mit den 5,38V oder liegt da zuwenig Spannung an?
Wie kann ich den prüfen ob der Leerlaufschalter funktioniert?
Strom lieg an aber ob er auch wirklich geht!?
Hab alle Schläuche kontrolliert und keiner ist kaputt oder verstopft
Falschluft mit Bremsenreiniger getestet. Also kann ich das definitiv ausschließen!
@das-Q106
Kannst du mir genau sagen was das für Teile sind und wo sich die befinden?
Nur so am Rande, bin kein Experte im Elektrobereich ;-)