- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 16V startet nicht, stirbt ab bei Nässe
Audi 80 16V startet nicht, stirbt ab bei Nässe
Hallo zusammen,
bin neu hier... und hab gleich mal ein Anliegen an euch.
Meine Freundin fährt nen Audi 80 16V.
Jetzt ist das Problem, dass er bei nasser Straße meist nicht anspringt und auch unter dem Fahren stirbt er manchmal ab.
Das Problem taucht wirklich nur bei nasser Fahrbahn auf, bei trockener fehlt absolut nichts.
Also, er lässt sich meist nachm 2. oder 3. mal wirklich starten, dann kann man auch fahren, allerdings spinnt er dann. Er dreht von 900 Umdrehungen - was meine Freundin als normal bezeichnet - plötzlich auf 1500 rauf, nimmts Gas nicht an und stirbt eben gelegentlich unterm Fahren sogar komplett ab.
Zündspule, Leerlaufregler, Zündstecker, Zündkabel, Lambdasonne... alles neu, an dem kanns also nicht liegen.
Ich weiß, per Ferndiagnose ists immer schlecht, aber da sämtliche Werkstätten hier ratlos sind, dacht ich, ich frag einfach mal nach, vielleicht fährt von euch ja einer das selbe Modell und weiß, an was es liegen könnte.
Für Hilfe wären wir dankbar.
Gruß, Tanja
Ähnliche Themen
10 Antworten
sie soll mal den luftschlauch kontrolieren vom luftfilter zur kjetronik.
wenn die vom sitz gerutsch ist bekommt er falschluft und spinnt.
die quizfrage ist warum sollte er das nur bei regen machen *grübel*
Ok, sie überprüfts mal.
Mal sehen, wann ich Antwort bekomme.
Ja, ist eben wirklich nur bei Nässe.
Kann natürlich auch irgendwo nur ein defektes Kabel sein, aber wie soll man das finden?!
Zitat:
Original geschrieben von Ixmucane
sie soll mal den luftschlauch kontrolieren vom luftfilter zur kjetronik.
wenn die vom sitz gerutsch ist bekommt er falschluft und spinnt.
die quizfrage ist warum sollte er das nur bei regen machen *grübel*
Dieser Luftschlauch ist eigentlich völliger blödsinn, ahnungsloser geht es eigentlich nicht denn was hat der mit der nässe zu tun??? gar nichts also ich würde mal eher steckkontakte von anschlüssen z.b. temperaturgeber gucken weil die wenn isolierungen kaputt sind oder dichtungen im stecker die bei nässe natürlich einen kriechstrom bilden!!!!! und das bei trockenheit natürlich nciht also guckt mal das nach, aber eins muss ich sagen die 16v gehn total geil hab selber mal soeinen gehabt, aber jetzt auf 200 20V umgestiegen
zitat:
----------------------------------------------------------
Dieser Luftschlauch ist eigentlich völliger blödsinn, ahnungsloser geht es eigentlich nicht denn was hat der mit der nässe zu tun???
----------------------------------------------------------
falschluft?
abgesehen davon habe ich ja selbst geschrieben "die quizfrage ist warum sollte er das nur bei regen machen *grübel*"
der punkt ist halt es wurde ja schon das "halbe" auto ersetzt, und ein blick auf den diesen schlauch kosted ja nichts, daher sehe ich keinen grund warum man das nicht rasch machen soll.
ich denke jetzt einfach mal das wenn mal ein teil ersetzt das man auch schaut das die steckverbindung an dieses bautteil io ist
Du schreibst nichts von einer neuen Verteilerkappe.Wurde die auch ersetzt ? Wenn die einen Haarriss hat,dringt Feuchtigkeit ein und es bildet sich ein Kriechstrom der zu solchen Störungen führt.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von AudiCoupeQuattro20V
Zitat:
Dieser Luftschlauch ist eigentlich völliger blödsinn, ahnungsloser geht es eigentlich nicht denn was hat der mit der nässe zu tun??? gar nichts also ich würde mal eher steckkontakte von anschlüssen z.b. temperaturgeber gucken weil die wenn isolierungen kaputt sind oder dichtungen im stecker die bei nässe natürlich einen kriechstrom bilden!!!!! und das bei trockenheit natürlich nciht also guckt mal das nach, aber eins muss ich sagen die 16v gehn total geil hab selber mal soeinen gehabt, aber jetzt auf 200 20V umgestiegen
Naja, so viel Ahnung steckt hier auch nicht dahinter.. Erhöhter Benzinverbrauch, etc sind die folge, von einem Defekten Temperaturgeber. Wegen dem Temperaturfühler gibt er nicht von selbst Gas, etc..
Hatten sowas mal, bei einem Golf2 GTI.. Der wurde dann (war sowieso geplant) ausgeschlachtet, also kann ich hier leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Unser verdacht damals die Einspritzanlage, bzw damit verbunden, die Benzinpumpe, die den Druck nicht richtig aufbauen konnte.. kA ob man das damit verbinden kann..
Mfg, Chris
Moin,
ich tippe auf grissenen Verteilerkappe. Da reicht schon Feuchtigkeit in der Luft um den Motor wegen fehlender Zündfunken an den Kerzen zum Schweigen zu bringen. Das gleiche Problem habe ich über Monate gehabt und gesucht, aber erst vor 2 Wochen am 20V 7A durch Zufall gefunden. Verteilerkappe neu gemacht und der Zossen geht als wenn nie was war. Vorallem, was habe ich alles getauscht . . . die Kohle . . . Horror!
Aber abgesehen davon, eine defekte Kabelisolierung (wie schon gesagt) kann auch diese Symptome hervorrufen.
LG, Frank
Hi,
Frank har Recht. Ich hatte das Problem auch schon - wenn er nachts mal draußen stand und es war höhere Luftfeuchtigkeit, sprang der 16 v nicht an.
Nach Kontrolle aller Zündkabel stellten sich 2 Fehlerquellen dar:
* Anschluss an der Zündspule fürs Hauptstromkabel zum Verteiler (nach Trocknen und späterem Einsprühen mmit Kontaktspray kein Problem mehr)
* Haar-Riss im Verteilerkopf
In beiden Fällen gibts Kriechstrom
Hoffe für Euch auf Besserung
Hey......
ich kann dir wahrscheinlich auch nicht sehr viel weiterhelfen, allerdings habe ich fast das selbe problem außer dass er bei mir immer gleich anspringt..... aber die probleme bei nasser Straße hab ich mit meinem 16V Coupé auch! Ich hab bei mir bereits alle Zündkabel, Verteilerkappe mit Läufer, Zündkerzen, Kühlmitteltemp.-Geber und zum Testen mal einen gebrauchten Mengenteiler mitsamt Luftmengenmesser(komplette Stauscheibe...) und Drucksteller getauscht und ich bin immernoch nicht dahintergekommen! Ich habe auch eine Selbststudie von Audi (über die K-Motronic) bei ebay ersteigert um mal zu schauen was für Sensoren und so alles an der Einspritzanlage dranhängen da ich n ziemlicher Laie bin.....
hab schon alle sensoren mal ausgesteckt, als er mal wieder gesponnen hat und komischerweise konnte ich mehr oder weniger alles ausschließen außer dem Drucksteller, da der motor in den Notlauf und läuft wie wenn nix wäre geht wenn ich den aussteck! ich steig einfach nicht dahinter!
Und wenn ich ihn zum Bosch-Service bring spinnt er natürlich wenn die ihn laufenlassen gerade nicht!
ein bekannter (KFZ-Mechaniker) hat gemeint dass sich des irgendwie nach unterdruck oder so anhört..... warum allerdings nur bei Nässe und bei mir hauptsächlich bei näasse von unten versteh ich noch nicht so ganz...........
Vielleicht konnt ich dir n bisschen weiterhelfen......
wenn ich mir schon nicht selber helfen kann :-D
unterdruckschläuche? find ich beim 16v nich...