1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.0 oder 2.0e Automatik

Audi 80 2.0 oder 2.0e Automatik

Audi
Themenstarteram 2. März 2012 um 17:06

Hallo liebe Motortalkfreunde :)

Ich brauch mal auf die schnelle eure Glaskugel.

Morgen (samstag) schau ich mir 2 Audi 80 an

Beide sind Baujahr 92

Beide kosten 1000€

Beide haben TüV bis Anfang 2013

Audi nr1 ist ein 2.0 mit 90PS und Schaltgetriebe. Ausstattung: Servo sonst NIX von Privat und "scheckheftgepflegt" - 114tsd gelaufen

Audi nr2 ist ein 2.0e mit 116PS und Automatik,Servo,Alu,Schiebedach,ABS von Händler und "scheckheftgepflegt" - 154tsd gelaufen

ich weiss, ihr könnt da jetzt nicht soviele tips zu geben, welcher wohl der bessere sein wird.

aber... ist vielleicht einer der beiden Motoren besser, oder ist das Automatikgetriebe anfälliger als der Schalter?

Generell gefällt mir der 2.0e besser, wegen Automatik. Allerdings kommt der mir "zu" günstig vor und ich sags mal vorsichtig beim teppichhändler steht und bin ich da etwas skeptisch.

also paar tipps bitte :)

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. März 2012 um 17:23

Moin,

wenn du ein bisschen die Suche benutzen würdest, würdest du schnell sehen, dass der stärkere deiner beiden ausgesuchten Motoren der bessere ist.

Braucht kaum mehr Sprit als die 90 PS Wanderdüne, und geht ne ganze Ecke besser. Hat eben die modernere und aufwendigere Einspritzung. Der 90ps Motor (Kennbuchstabe ABT) funktioniert halt einfach unauffällig, ist fast nix dran was kaputt gehen kann.

Aber ob der 116ps Motor (wenn es sich bei beiden Audis um einen B4 handelt, dann ist das der "ABK") mit der Automatik noch besser geht (und gleich viel verbraucht) weiss ich nicht, die zieht das wohl wieder deutlich runter....

Preis für den ersten erscheint auf den ersten Blick etwas hoch, die Dinger sind fast nichts wert....

Und zudem solltest du wissen, ob du Automatik oder Schaltgetriebe haben möchtest.

Schaltgetriebe hat die besseren Fahrleistungen und um 1l weniger Verbrauch (und wieder weniger, was kaputt gehen kann ;)).

Automatik ist halt für manche Komfortabler (wobei ich persönlich mir nur an einem V6 oder V8 eine Automatik vorstellen kann, an kleinen Motoren wärs mir zu lahm).

mfg Andi

Früher hätte ich auf jeden Fall bei einem Automatikwagen 150PS aufwärts als Bedingung gesehen. Andi B deutete sowas auch schon an. Mittlerweile hat sich die Bequemlichkeit bei mir aber durchgesetzt und ich würde sogar den Schwungscheiben-ABK akzeptieren. 90 PS, 116 PS.... reißt sicher beides keine Löcher in den Asphalt, von daher kann man da gerne auf das Sportlichkeit vermitteln wollende Schaltgetriebe auch gut verzichten.

Haben die beide schon Euro2 und/oder grüne Plakette? Könnte möglich sein, daß eine Umrüstung beim Automatik-Ingolstädter etwas schwieriger ist. Bevor das Gemaule der Profis und Möchtegern-Profis losgeht... KÖNNTE MÖGLICH SEIN..... Konjunktiv. War zumindest bei meinem so. Is aber auch 'n Quattro AAH.

Also, mein Tipp. ABK für Dich, ABT für mich. ;)

Gibt's Fotos?

Themenstarteram 2. März 2012 um 19:08

also.

der Audi mit Schalter wurde auf D3 umgerüstet, der Automatik hat Euro2 - beide grüne Plakette.

Es geht mir überhaupt nich darum welcher schneller oder so ist!

Ich fahr einen neuen Polo 1.6er TDi mit 7G-DSG :) der is flott und sparsam.

Ob der Audi 7 oder 12 L verbraucht oder 16 Sekunden von 0-100 braucht ist total nebensächlich.

Er soll für 3 Monate als Übergangsfahrzeug dienen (für meine Frau) und danach soll er für mich als Einstieg in die Youngtimerwelt herhalten.

Ich möchte ihn dann einfach mit Saisonkennzeichen ab und an mal fahren. So als Spass auto mit vielleicht 2-3tsd KM im Jahr.

Ich favorisiere ganz klar Automatikgetriebe.

Für mich gehts eher um die Haltbarkeit der beiden Autos. Wenn der 116PS und die Automatik mit 150tds auf der Uhr nicht kritischer sind, dann würde ich definitiv den stärkeren vorziehen.

Wenn jetzt aber einer gesagt hätte... hmm. gerade die Automatik ist total bööööse :) dann würd ich halt den Schalter nehmen.

MfG.Daniel

Themenstarteram 2. März 2012 um 19:14

achso; Fotos kann ich nur aus mobile hochladen.

die sind aber nich besonders. werde mir die autos auch erst morgen in echt ansehn

Zitat:

Original geschrieben von danuh

also.

der Audi mit Schalter wurde auf D3 umgerüstet, der Automatik hat Euro2 - beide grüne Plakette.

Es geht mir überhaupt nich darum welcher schneller oder so ist!

Ich fahr einen neuen Polo 1.6er TDi mit 7G-DSG :) der is flott und sparsam.

Ob der Audi 7 oder 12 L verbraucht oder 16 Sekunden von 0-100 braucht ist total nebensächlich.

Er soll für 3 Monate als Übergangsfahrzeug dienen (für meine Frau) und danach soll er für mich als Einstieg in die Youngtimerwelt herhalten.

Ich möchte ihn dann einfach mit Saisonkennzeichen ab und an mal fahren. So als Spass auto mit vielleicht 2-3tsd KM im Jahr.

Ich favorisiere ganz klar Automatikgetriebe.

Für mich gehts eher um die Haltbarkeit der beiden Autos. Wenn der 116PS und die Automatik mit 150tds auf der Uhr nicht kritischer sind, dann würde ich definitiv den stärkeren vorziehen.

Wenn jetzt aber einer gesagt hätte... hmm. gerade die Automatik ist total bööööse :) dann würd ich halt den Schalter nehmen.

MfG.Daniel

Ich glaube nicht, daß bei den alten 80ern die Automatikgetriebe ein bekannter Schwachpunkt sind. Pflege braucht aber alles irgendwie und irgendwann und mangelnde Pflege bleibt nur selten ungesühnt. In vernünftigem Zustand sicher ein solider Einstieg in die Youngtimerwelt, wenn einen der "Makel" der Durchschnittlichkeit nicht stört.

Ich bekomme gerade Appetit auf einen guten B4. Meiner existiert leider nur noch in der Erinnerung und Google Maps :D

Mein B4 auf Google Maps
Themenstarteram 2. März 2012 um 19:55

also Durchschnittlichkeit stört mich überhaupt nicht. im Gegenteil . Das kann ja auch ein vorteil sein.

Mir gefällt die Form und die wenige Rostanfälligkeit.

Ausserdem sind beim B4 Steuern und Versicherung recht überschaubar :)

am 2. März 2012 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Andi B

Moin,

wenn du ein bisschen die Suche benutzen würdest, würdest du schnell sehen, dass der stärkere deiner beiden ausgesuchten Motoren der bessere ist.

Braucht kaum mehr Sprit als die 90 PS Wanderdüne, und geht ne ganze Ecke besser. Hat eben die modernere und aufwendigere Einspritzung. Der 90ps Motor (Kennbuchstabe ABT) funktioniert halt einfach unauffällig, ist fast nix dran was kaputt gehen kann.

Aber ob der 116ps Motor (wenn es sich bei beiden Audis um einen B4 handelt, dann ist das der "ABK") mit der Automatik noch besser geht (und gleich viel verbraucht) weiss ich nicht, die zieht das wohl wieder deutlich runter....

Preis für den ersten erscheint auf den ersten Blick etwas hoch, die Dinger sind fast nichts wert....

Und zudem solltest du wissen, ob du Automatik oder Schaltgetriebe haben möchtest.

Schaltgetriebe hat die besseren Fahrleistungen und um 1l weniger Verbrauch (und wieder weniger, was kaputt gehen kann ;)).

Automatik ist halt für manche Komfortabler (wobei ich persönlich mir nur an einem V6 oder V8 eine Automatik vorstellen kann, an kleinen Motoren wärs mir zu lahm).

mfg Andi

der unterschied bei 2.0 l 90 ps und 2.0e motor liegt darin das der 90 ps eine zentraleinspritzung hat und der andere eine direkteinspritzung(trotzdem im saugrohr gemischbildung) deshalb verbraucht der 90 ps schalt weniger weil ein automatik immer mehr verbraucht dadurch das er höher dreht.

am 2. März 2012 um 20:24

Der ABT hat eine Mono Motronik mit einer zentralen Einspritzdüse,

der ABK hat eine Digifant MPI mit 4 einzelnen Einsprützdüsen und LMM.

Ist also die modernere Einspritze.

Trotzdem wird der mit Automat wohl mehr brauchen, das stimmt.

Aber wenn der TE Automatik eh bevorzugt, soll er den nehmen, ist definitiv das bessere Auto - Sofern der Zustand stimmt ;)

mfg Andi

Zitat:

Original geschrieben von danuh

also Durchschnittlichkeit stört mich überhaupt nicht. im Gegenteil . Das kann ja auch ein vorteil sein. Ich sehe im Youngtimer auch immer eine Geldanlage. Wenn's rein um's angenehme, problemlose Fahren ginge, wäre ich mit einem Dacia sicher besser bedient. Und das vermutete Riesenangebot an billigen Ersatzteilen existiert zumindest bei meinem Wagen nicht (mehr). Wenn ich auf dem Schrott nach Teilen für (m)einen Audi frage, dann verdrehen die immer die Augen als wollten sie sagen "ach Kindchen, wo lebst Du denn?"

Ausserdem sind beim B4 Steuern und Versicherung recht überschaubar :) Na, das ist aber relativ und ich habe das Gefühl, daß es permanent teurer und ungemütlicher für Youngtimer-Besitzer wird. Bin ja gespannt, wann die nächste Hetzjagd auf Youngtimer in Form einer "Abwrackprämie" oder "Umweltplakette" kommt.

Themenstarteram 2. März 2012 um 20:42

ich hatte letztes jahr einen Golf 3 Variant 2.0 Aut. als Winterauto... war ein tolles Auto. hätte ihn gern behalten, aber er war leider total durchgerostet...

Da hab ich sogar geschafft die Ventildeckeldichtung zu wechseln...man war ich da stolz :)

aber zurück zum Thema.

Bei dem 2.0e aut. wurde bei 120.000km Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt. Jetzt hat er 154.000km auf der Uhr

gibts irgendwelche speziellen Schwachstellen wo ich besonders drauf aufpassen muss?

also ich würde den 90 PS ler nehmen.

Automatik ist störanfällig, braucht mehr Benzin und die Fahrleistungen bei beiden Fahrzeuge sind

fast identisch.

Ich fahre einen 80er B3 mit 90 PS, Motorkennung PM und das Auto reicht auf jeden Fall von den

Fahrleistungen und von den Verbrauchswerten her.

Gruß

Nobby

am 2. März 2012 um 21:01

Der PM im B3 geht aber deutlich besser als der ABT im gut 100kg schwereren B4....

Themenstarteram 2. März 2012 um 21:11

also fahrleistungen sind mit total egal!

ich bräuchte vielleicht noch paar kurze tips bezüglich diverser schwachstellen.

nich das ich geblendet von "haben wollen" mir so ein fass ohne boden ans bein binde.

am 2. März 2012 um 21:11

Such mal nach Kaufberatung. Das wurde hier schon seeeeehr oft durchgekauft ;)

Deine Antwort