Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.0E springt schlecht an

Audi 80 2.0E springt schlecht an

Audi
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 9:32

hallo

habe zur zeit ein paar probleme mit meinem motor...

wenns so um 0°C sind springt er manchmal sehr schlecht an, er kommt aber dann immer irgendwann meist nach längerem "nuscheln". desweiteren dreht er auch manchmal etwas unrund solang er noch nicht auf betriebstemperatur ist und selbst da dreht er manchmal unrund.

kann das eventuell am eingebauten Kaltlaufregler liegen?

desweiteren hatte ich bisher Probleme mit der Zylinderkopfdichtung, der Vorbesitzer hatte den motor mal planen lassen (8 zehntel), ca 2000km nachdem ich ihn übernommen habe kam die zylinderkopfdichtung---> habe sie gewechselt---> ca 1500km später kam sie erneut (lag eventuell auch daran das sie die schrauben leicht gelockert haben (habe ich bemerkt beim wechsel) bin jetzt mit der ZKD ca 1200km gefahren... kann das eventuell an dem geplanten kopf liegen?(laut vorbesitzer ist der kopf zu sehr geplant worden und es müsste eine stabilere dichtung rein, welche es allerdings nicht bei audi gibt)

wie sieht das eigentlich mit der verdichtung aus bei einem geplanten motor...?

 

LG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Problem mit dem schlechten anspringen hatten wir die Tage schonmal.

Je nachdem welchen KLR du verbaut hast, kann Undichtigkeit im Ansaugsystem die Ursache sein. (und zwar alles, was mit der Ansaugung zu tun hat, inkl. ESV)

Weitere bekannte Probleme:

- Kaltstartventil defekt

- Benzindruckregler defekt

- Temperatursensor für MSTG defekt

- Benzindruck zu gering wegen Altersschwache Benzinpumpe oder defektem Benzindruckregler.

 

Warum deine Kopfdichtung jedesmal kaputt geht, liegt, neben der Unsachgemäßen Montage vielleicht (das sagen die losen ZK-Schrauben) ist die erhöhte Verdichtung und die darauf nicht eingestellten Anpassungen im Einspritzsystem und Zündung, sprich Steuerzeiten. Ebenfalls sollte ein Klopffester Sprit getankt werden (98 Oktan)

Auch würde ich sagen, die stärkere Dichtung (Mehrlagenmetalldichtung) fehlt hier. Und diese gibt es sehrwohl bei Audi, denn ich habe sie selbst dort geholt und bei mir verbaut!

Die ZK Schrauben sollten auch jedesmal neu genommen werden.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 11:23

nunja in sachen ansaugsystem... der vorbesitzer hat im luftfilterkasten ein größeres loch hineingeschnitten? würde es helfen wenn man den KLR komplett ausbaut?

die lockeren ZK-schrauben würde ich daher erklären das eventuell vorher noch etwas kupferpaste vom vorbesitzer in den schrauben war...

inwiefern der vorbesitzer diese ganzen weiteren einstellungen vorgenommen hat kann ich nicht sagen.

ansonsten läuft der ganze motor eigentlich recht gut..... schafft auch auf der autobahn locker ne 215 auf der geraden... würde daher vielleicht schließen das er schonmal eingestellt wurde sowas erwähnte er jedenfalls mal, aber er erzählt eh viel wenn der tag lang ist

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 14:12

Zitat:

Auch würde ich sagen, die stärkere Dichtung (Mehrlagenmetalldichtung) fehlt hier. Und diese gibt es sehrwohl bei Audi, denn ich habe sie selbst dort geholt und bei mir verbaut!

Die ZK Schrauben sollten auch jedesmal neu genommen werden.

hast du eventuell eine teilenummer für so eine dichtung?

048 103 383 D

Zylinderkopfdichtung (Metall)

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 20:10

habe nochmal beim vorbesitzer nachgefragt er meint zündung usw hat ne werkstatt damals eingestellt.

das schlechte anspringen loswerden und alles ist schön :)

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 20:14

und wo genau kann ich die bestellen bei audi?

Zitat:

Original geschrieben von paddy89-POLO

und wo genau kann ich die bestellen bei audi?

Ersatzteileverkauf!

am 29. Oktober 2010 um 6:57

Moin,

 

bei Eblöd habe ich die Tage eine Kopfdichtung gesehen, die extra für geplante Köpfe ist. Soll heißen, das ist eine normale KD + nochmal einer ausgleichlage um wieder auf's Normalmaß zu kommen. Sollte etwas bei 75 oder 78 Euronen kosten. Evtl. sich da mal durch wühlen.

 

Ansonsten wie die anderen schon gesagt haben, zu Audi gehen und sich dort das ganze Gedöns bestellen (KD & ZK-Schrauben).

 

Tante Edit sagt: such mal bei Eblöd nach dem Shop "verschleissteile-direkt", ich glaube der hatte die KD im Programm. Der Verkäufer ist ein begnadeter Audischrauber und -fahrer. ;)

 

LG, Frank

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 16:03

also ich hab jetzt mal im i-net geschaut unter dieser teilenummer wäre dies die richtige:

http://gt-power.net/index.php?page=product&info=1027200

Ich weiß zwar nicht, was du damit möchtest, aber die von Audi reicht vollkommen aus.

Würde sogar behaupten, nicht viel anders als die im Link.

Nur, das sie dort die Hälfte kostet.

EDIT:

Hast du ein verstellbares NW Rad drin?

am 29. Oktober 2010 um 16:31

Hi,

wollt auch mal meinen Senf zu der schlecht anspringen sache geben. ich hatte das selbe problem mit den selben symptomen und bei mir wars im endeffekt der temperatursensor. der kleine blaue stecker rechts oben am motorblock. mein alter war völlig bröselig und voller flüssigkeit. neuen eingebaut und er lief wieder normal!!

gruß,

michi

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 17:35

werd eventuell morgen mal in de audiwerkstatt um de ecke gehn mal sehen ob die mir sowas besorgen können... was sollte sie denn etwa kosten?

werd mir morgen mal den temp. sensor anschaun

Zitat:

Original geschrieben von muebaer

Hi,

wollt auch mal meinen Senf zu der schlecht anspringen sache geben. ich hatte das selbe problem mit den selben symptomen und bei mir wars im endeffekt der temperatursensor. der kleine blaue stecker rechts oben am motorblock. mein alter war völlig bröselig und voller flüssigkeit. neuen eingebaut und er lief wieder normal!!

gruß,

michi

Den habe ich gleich in meinem ersten Post erwähnt!!:rolleyes:

am 30. Oktober 2010 um 5:19

Ich weiß ich weiß...

Wollte nur nochmal darauf eingehen, weil ich das gefühl hatte es ist in vergessenheit geraten;)

Hatte damit echt viele Probleme den Fehler für das Problem zu finden und war nur überglücklich, dass es nur so eine (günstige) kleinigkeit war!

Gruß,

michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.0E springt schlecht an