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Audi 80 2.3 E mehr Leistung raus kizeln

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:47

Hallo zusammen,

ich habe einen Audi 80 2.3 E mit 133 PS. Wie immer, gewöhnt man sich schnell an die PS. (Hatte vorher nen Golf mit 75 PS.) Jetzt bin ich am überlegen, wie ich mehr Leistung erziehlen kann. Mit einem Buget von bis zu 400 Euro. Wass könntet ihr mir empfehlen? Oder Lohnt sich eine Aupuffanlage? Würde mich über eure Beiträge freuen.

Gruß Patrick

Audi1
Beste Antwort im Thema

Dein Motor/Einspritzungssystem funktioniert im perfekten Zustand so:

Wenn Du den Zündschlüssel drehst:

1* dreht der Anlasser den Motor durch

2* über den Zahnriemen wird ein Einlassventil geöffnet, der zugehörige herabsinkende Kolben saugt an

3* er saugt Luft durch den Zylinderkopf, das Sammelsaugrohr, die (geschlossene Drosselklappe) durch den dicken Saugschlauch bis zur Stauscheibe darunter.

4* der Unterdruck über der Stauscheibe hebt diese einen bestimmten Wert an

5* Über eine Umlenkung wird die Bewegung der Stauscheibe in den Mengenteiler weitergeleitet der in die zu dem Kolben gehörig Spritleitung Sprit strömen lässt

6* Der erhöhte Druck in der Leitung vor dem Ventil sorgt dafür, dass das drucksensible Einspritzventil öffnet.

7* All das passiert in Sekundenbruchteilen, so dass im Endeffekt genau der Zylinder der sich im ersten Arbeitstakt nach dem Auswurf befindet gefüllt wird.

8* Nun kommt die Aufwärtsbewegung mit der Verdichtung, anschliessend Zündung, dann Auswurf der Abgase. - gleiches Spiel bei den anderen Zylindern, jedoch leicht zeitversetzt.

Der Aufmerksame Beobachter wird gemerkt haben dass es ja gar nicht möglich ist, dass sich die Stauscheibe dabei hebt, da die Drosselklappe vom Gaszug abhängig ist, und wir ja ohne Gasgeben starten. Deswegen gibt es eine umgehungsleitung um die Drosselklappe - durch das Leerlaufregelventil.

Weiterhin wird der aufmerksame Beobachter feststellen, dass es ein bestimmtes Verhältnis zwischen Erhebung der Stauscheibe und der Umlenkung zum Mengenteiler gibt. Dies ist die von "Mechaniker" so heiss geliebte CO schraube. Und vielleicht wird jetzt klar warum ein planloses drehen daran nix bringt, höhö.

Und zuletzt wäre damit erklärt warum der Motor so sensibel auf Falschluft nach der Stauscheibe reagiert.

Nun kommen wir kurz zu den weiteren Arbeitstakten des Motors, ein paar Feststellungen:

* Unterschiedliches Gemisch (das betrifft auch den ROZ Wert !) ist unterschiedlich zündfähig, deswegen muss je nach Gemischzusammensetzung der Zündzeitpunkt nach früh oder Spät gesetzt werden.

* Unterschiedliche Lastzustände erfordern angepasstes Gemisch

* Klingeln und Klopfen soll vermieden werden, weswegen es den klopfsensor gibt

* Beim Kaltstart braucht der Motor mehr Sprit um rund zu laufen, da der interne Reibungswiederstand höher ist. deswegen gibts das Kaltstartventil.

* Bei Erwärmung des Motors soll sich das ganze bitte auch schön harmonisch anpassen.

Es gibt beim NG folgende Sensoren:

1.-- Lambdasonde - arbeitet erst ab einem gewissen tempraturwert ~350°C der allerdings schneller erreicht wird als gedacht. Kann nur schalten: zu fett, zu mager, optimal. keine exakte Werteausgabe ! Der eigentlich interessante Wert ist nicht die Spannung die sie liefert, sondern wie schnell sie regelt, und in welchen Abständen sie den Wert liefert. ergo: Messen überflüssig.

2.-- Temperaturgeber fürs Motorsteuergerät - dies ist der EINZIGE Sensor dafür ob der Motor sich im Kalten oder im Warmen Zustand befindet, Temperaturkurve, dh muss 100%ig über den gesamten Wertebereich funktionieren.

3.-- Die Drosselklappenschalter die dem Steuergerät melden wieviel Gas man grade gibt, korrekt eingstellt schalten sie (an/aus) genau beim gewünschten Gasgeben.

--> Genau, das wars.

Es gibt zum internen Abgleich der Informationen noch drei andere Sensoren: Das Stauscheibenpotentiometer, das die exakt Stauscheibenstellung übermittelt, der Drehzahlsignalgeber, sowie den Höhengeber der dem Steuergerät mitteilt wie "gut" die angesaugte Luft ist. Im allgemeinen sind sie nicht von Bedeutung.

Und jetzt gibts noch Aktoren:

Was passiert also wenn man, sagen wir die maximal verfügbare Leistung durch Vollgas braucht ? Oder wenn wir ganz easy den Berg hinab rollen, oder mit nem Hänger den Berg hinauf wollen? Dafür gibts Aktoren, also Teile die Einfluss nehmen können:

1.-- Das Kaltstartventil. KSV -Der einfachste Aktor. Es spritzt nur bei kaltem Motor extra Sprit ein damit der Motor schön rund läuft, sozusagen ein "choke". Elektrisch angesteuert, beauftragt vom Steuergerät. das wars.

2.-- Den Drucksteller. - Er verändert den Druck zwischen den Kammern im Mengenteiler, er sorgt also, vereinfacht gesagt, dafür dass mehr oder weniger Sprit fliesst. Das betrifft sowohl normale Lastzustände wo mehr oder weniger Sprit gefordert wird, als auch das reagieren auf Werte der Lambdassonde, zur Verbesserung der Abgaswerte, als auch das Anpassen des Gemischs (in Abhängigkeit vom ZZpunkt) um überhaupt perfekt zündfähig zu sein. Der regelt also permanent im hintergund mit.

3.-- Das Leerlaufregelventil. - Damit der Motor überhaupt *ohne Gasgeben* Luft erhält, bzw damit der Motor beim höheren Spritanteil beim Kaltstart das *mehr* an Luft bekommt braucht er eine (veränderliche) Mindestmenge an Luft, die vom Leerlaufregelventil bereit gestellt wird. Bei zunehmender Erwärmung des Motors schaltet nicht nur das Kaltstartventil ab, sondern auch die Luftmenge die der Motor "extra" benötigt wird zurückgenommen, das LLRV regelt gegen zu. Wenn aber der Motor zb an der Ampel ausrollt, mus es ja wieder öffnen, also auch das regelt immer schön im Hintergrund mit.

--> Auch hier: das wars. Eigentlich recht übersichtlich, wären da nicht noch:

- zwei Steuergeräte:

Das Motorsteuergerät, und das VEZ , das Zündungsteuergerät. Da die aber quasi nie kaputt gehen (analog dem superobusten 486er aus der gleichen Zeit den opa immer noch fürs office nutzt - und im krassen Gegensatz zu höchstgezüchteten spielerechnern mit dem 15-kern prozessoren)

- die Zündspule und Endstufe :

Die eigentlich nicht zur KE gehören, allerdings als Aktoren des VEZ auch den ZZP anpassen um nen schönen passenden Zündfunken und Zeitpunkt zu dem Anliegenden Gemisch zu haben.

So und jetzt noch ganz kurz zum Zusammenspiel, ein Reigen von Aktoren, Sensoren, und menschlicher Interaktion, aufs feinste aufeinander abgestimmt wie ein schönes Balett, wääääre da nicht der doofe "Mechaniker" der den Motor "mal schnell repariert".

* kaltstart: Motorstart siehe oben unter 1*-8*, Motortemperaturgeber meldet: kalt. KSV und LLRV reagieren auf das vom Steuergerät verarbeite Signal und agieren.

* Leerlauf: Motor tuckert vor sich hin, wärmt sich langsam auf, KSV und LLRV passen sich an, bzw schalten ab

* Normallauf (warm) - Motor reagiert auf den input vom Gasfuss und zwar indem die Drosselklappe (vom Gaszug gesteuert) mal mehr mal weniger Luft durchströmen lässt, das führt dazu dass sich die Stauscheibe mal mehr mal weniger hebt, eine muntere Interaktion. aber wenn man so will: rein pneumatisch ! Lambdasonde gibt ne Rückmeldung was an Abgasen rausgeht, die Lambdaregleung passt daraufhin das Gemisch an via Drucksteller, der also auch munter arbeitet.

* Schubabschaltung an der Ampel - Fuß vom Gas, Drosselklappe geht zu, Leerlaufschalter schaltet, Steuergerät erkennt, aha Leerlauf, leerlaufventil öffnet wieder etwas usw...

* Vollast - Gasfuß tritt durch, Vollastschalter gibt Signal, Lambdaregelung ausser Kraft, Drucksteller regelt entsprechend.

Auch hier: alles mehr oder minder feinmechanisch aufeinander abgestimmt.

Doof nur wenn ein Sensor zb ausfällt. Aber eigentlich gar nicht so schlimm, denn es gibt ja Ersatzwerte. Und genau deswegen läuft ein NG quasi immer. Mechanische Einspritzung, alles elekrtische ist nur "feintuning" für optimale Leistung und gute Abgaswerte.

Sagen wir mal, weils so naheligend ist: Der Motortemperaturgeber.

Dem Steuergerät fehlt also völlig das Signal wie heiss der Motor ist. Es setzt deswegen einen Ersatzwert, geht in den "notlauf". Das Gemisch wird in Folge nicht immer 100% optimal angepasst, was sich in bestimmten Situationen dann bemerkbar macht.

Wenn man sich jetzt noch die Einbauposition der Sensoren/Aktoren verdeutlicht, dann wird klar, warum zb ein defekter Thermostat (!) auch auf die Gemsichbildung wirkt, obwohl er doch vermeintlich gar nix mit der Einspritzung zu tun hat. Er lässt permanent (etwas) kühlmittel durch den großen Kreislauf, der Wagen läuft permanent ein paar Grad zu kalt. Der Temperaturgeber mit seiner Kurve regelt permanent etwas falsch, etwas kalt, die Gemischzusammensetzung liegt immer etwas daneben, meist immer etwas fett.

Kurz gesagt:

Wenn ein NG nicht läuft folgendes prüfen:

1. penibelst auf Falschluft

2. Temperaturgeber fürs Motorsteuergerät, auch Thermostat

3. Stellung der Stauscheibe auf den 1/10 mm

4. Drosselklappenschalter und deren Einstellung

5. Lambdaregelung über Steuerstrom messen

6. Lerlaufregelventil prüfen, anpassung udn puslieren

7. Zündzeitpunkt und Steuerzeiten

8. Kaltstartventil prüfen, nachtropfen einspritzen

9. Benzindruck und Einspritzventile prüfen, Fördermenge, Druck, nachtropfen.

Das kann man anhand des Fehlers etwas eingrenzen, aber wenn man einen Punkt übrspringt (gar die Falschluft) verschieben sich alle Fehler nach hinten. Man bekommt nie die eigentliche Ursache heraus, und regelt nur gegen. Am besten noch mit der CO schraube :rolleyes:

Es gibt noch verflixte Fehler die sich aus "teildefekten" oder aus mehreren Defekten zusammensetzen, aber doch auch für diese gilt bitte: wenn man systematisch einzelne Ursachen nacheinader ausschliesst, dann kann man die nacheinander beheben.

 

Ja, richtig, das ist alles nicht:

OBDII anschliessen, teil tauschen, glücklich sein, aber es ist eben auch etwas was man selbst auf der grünen Wiese mit nem Multimeter noch machen kann.

Und deswegen läuft ein NG quasi immer - wohingegen moderne Motoren ja schon Schluckauf bekommen wenn man sie schief anschaut. :(

Hoffe irgendwem geholfen zu haben.

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lohnen würde sich eher,die 400€ in die reperaturkasse zu packen & wenn paar groschen mehr drin sind,dem motor mal ne überholung zu gönnen,is schon unglaublich was es ausmachen kann,wenn er net aus jeder ritze raus patscht oder grad vom jahrelang angesammelter schmodder befreit wurde :)

ansonsten sollte man schon vorher wissen,dass nen mindestens 1,2to mit 133ps net gerade ne ausgeburt an temperament is

den rest solltest über suchfunktion finden

am 10. Februar 2011 um 20:54

das einzige was sich lohnen würde, wäre dein auto zu verkaufen und dir ein anderes zu holen.

beim saugertuning bist du mit ca. 100€/1PS dabei.

da wirst du mit den 400 tacken nicht weit kommen;)

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 21:08

hm, ok. was kann ich denn am motor alles machen lassen, ich mein, überholen? was rentiert sich dabei? und rentiert sich ein neuer endschalldämpfer? und wie ist der sound bei nem sport topf?

danke schon mal für die antworten.

Wenn du nicht viel selbst machen kannst, ist ne haltbare Leistungssteigerung bei so nem auto unsinnig. (wirtschaftlichkeit)

Weiterführende Links zum Thema:

http://www.20v-sauger-tuning.de/ (zwar eig. für 20v Motoren, vieles jedoch auf den 10v übertragbar)

http://mtsonline.mt.funpic.de/zylinderkopf.html

 

Leistungssteigerung fängt bei der Einlass/Zylinderkopfbearbeitung (Ventile,Ventilsitze,Ventilfedern/Hydros(leichte Version => Bewegte Masse) an, geht über ne frei programmierbare ECU (bspw: MegaSquirt v3) hin zur Auslassbearbeitung (Fächerkrümmer/Metallkats/größerer Querschnitt etc).

Gibt jedoch jeden Monat mal einen Post zum Thema "Mehr Leistung".

Ich geb dir nen Tip: Sei mit deinem haltbaren NG zufrieden. Mit 400€ kommst du nicht weit. Da wechselt dir im Normalfall gerade einer die ZKD.

Wie oben bereits geschrieben. Geh lieber in Richtung Instandhaltung/Reinigung/Gangbarmachen von Bauteilen. Macht bei alten Motoren wirklich einiges aus. Zu dem Zweck Ventildecken abbauen. Kurbelgehäuseentlüftung reinigen Raum um die Nockenwelle reinigen, Hydros prüfen, Ventilschaftdichtungen prüfen. Drosselklappe checken, reinigen (evtl. polieren/Kanten entfernen). Abgasanlage auf Dichtigkeit überprüfen (gerade vorm Kat). usw.

So sollte man schon einen optimalen Serienlauf sicherstellen können. Die NG's haben in der Serie schon gut gestreut ich sag mal von 130 ps - 140 ps war alles drin (ohne mich damit aus dem Fenster lehnen zu wollen).

Frohes Schaffen und beste Grüße

gecko

am 10. Februar 2011 um 21:11

das kommt immer darauf an wie lange du das auto fahren willst. wenn dein ESD nicht kaputt ist würde ich ihn drin lassen. am motor kann man so ziemlich alles überholen. richtet sich halt auch nach deinem geldbeutel.

Würde sagen solange der Motor gut läuft und regelmässig gewartet worden ist spricht nichts für eine Überholung.

Wieviel km hat er den runter?

Eine Auspuffanlage bringt dir Klang. Bei einem 5 Zylinder sehr empfehlenswert BN-Pipes und FOX

Wenn das Auto keinen Reparturstau aufweißt und keine Probleme macht kannst du

ohne Bedenken in eine Auspuffanlage investieren.

Sonst spar dir dein Geld für Reparaturen ;)

Ein Endschalldämpfer hat mit der Leistung rein garnichts zu tun!

Bringt dir vielleicht rein optisch 10ps+ aber sonst nichts, genauso wenig wie die meisten Sportluftfilter ...

Woher kommst du denn?

Ich habe auch geschrieben das eine Auspuffanlage Klang bringt.

Von Leistung war nicht die Rede...

Aber meistens nur ab Kat da der MSD viel Sound schluckt.

am 10. Februar 2011 um 21:24

Moin,

mittlerweile bin ich so drauf, dass ich dir empfehlen würde, das Geld zu sparen. So lange er gut läuft, sei froh drum, aber es kann immer mal was kaputt gehen, und da ist es gut, wenn man etwas Geld in der Hinterhand hat.

Mein Coupe läuft auch gut, hat aber im Dezember spontan die Kupplung abgeschmissen (hat nicht mehr zugepackt, Druckfedern waren weggebrochen), und jetzt ende Januar ist schlagartig der Kühler sehr undicht geworden...

Das waren allein an Material über 400€ für die Kupplung (Sachs) und 160€ für den Kühler (Originalteil Hella/Behr)....

Kann also auch wenn das Auto sonst gut läuft schnell mal was teureres anfallen, was sich nicht unbedingt lange vorher ankündigt...

 

Und wie meine Vorredner schon gesagt haben, Sauger-Tuining lohnt sich kaum, es gibt ein paar bezahlbare Sachen die man machen kann, dass er etwas besser zieht, aber das meiste lohnt einfach nicht. Da sollte man sich lieber über einen toll laufenden Motor erfreuen, und etwas Geld für etwaige Reparaturen an der hand haben.

 

Hast du denn das gefühl er läuft nicht richtig? Wie viel Km ist er denn gelaufen?

Ich hatte auch das problem, dass meiner nicht die volle leistung hatte... Bei mir war u.a. der Klopfsensor kaputt.

Evtl kannst du ihn mal ausblinken? Wenn er überhaupt nicht gescheit läuft, mal ne Grundeinstellung machen lassen... Zündung einstellen... Vorher alles auf Falschluft prüfen, etc....

Einfach mal in den unzähligen NG Fehler Threads stöbern...

mfg Andi

 

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von B4Gecko

Wenn du nicht viel selbst machen kannst, ist ne haltbare Leistungssteigerung bei so nem auto unsinnig. (wirtschaftlichkeit)

Weiterführende Links zum Thema:

http://www.20v-sauger-tuning.de/ (zwar eig. für 20v Motoren, vieles jedoch auf den 10v übertragbar)

http://mtsonline.mt.funpic.de/zylinderkopf.html

 

Leistungssteigerung fängt bei der Einlass/Zylinderkopfbearbeitung (Ventile,Ventilsitze,Ventilfedern/Hydros(leichte Version => Bewegte Masse) an, geht über ne frei programmierbare ECU (bspw: MegaSquirt v3) hin zur Auslassbearbeitung (Fächerkrümmer/Metallkats/größerer Querschnitt etc).

Gibt jedoch jeden Monat mal einen Post zum Thema "Mehr Leistung".

Ich geb dir nen Tip: Sei mit deinem haltbaren NG zufrieden. Mit 400€ kommst du nicht weit. Da wechselt dir im Normalfall gerade einer die ZKD.

Wie oben bereits geschrieben. Geh lieber in Richtung Instandhaltung/Reinigung/Gangbarmachen von Bauteilen. Macht bei alten Motoren wirklich einiges aus. Zu dem Zweck Ventildecken abbauen. Kurbelgehäuseentlüftung reinigen Raum um die Nockenwelle reinigen, Hydros prüfen, Ventilschaftdichtungen prüfen. Drosselklappe checken, reinigen (evtl. polieren/Kanten entfernen). Abgasanlage auf Dichtigkeit überprüfen (gerade vorm Kat). usw.

So sollte man schon einen optimalen Serienlauf sicherstellen können. Die NG's haben in der Serie schon gut gestreut ich sag mal von 130 ps - 140 ps war alles drin (ohne mich damit aus dem Fenster lehnen zu wollen).

Frohes Schaffen und beste Grüße

gecko

Danke für die Tipps!!! Also bei mir ist es im Moment so, dass es zwischen Hosenrohr und KAT rauspfeift. Mein Motor spring im warmen Zusatand schlecht an. Und ab und zu zieht er erst nach 2 Sekunden nach Betätigung vom Vollgas. Glaub aber nicht, dass es an der Abgasanlage liegt. Der Audi ist zur zeit bei nem Bekannten in der Werkstatt und er meint, er stellt die Einspriztanlage mal ein. Dann könnte ich ihm ja mal fragen, wie es aussieht, mit Motor Instatndsetztung und Wartung.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von B4Gecko

Ein Endschalldämpfer hat mit der Leistung rein garnichts zu tun!

Bringt dir vielleicht rein optisch 10ps+ aber sonst nichts, genauso wenig wie die meisten Sportluftfilter ...

Woher kommst du denn?

Danke für den Hinweis! Ich komme aus Pinzberg bei Forhheim. Woher kommt ihr?

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Andi B

Moin,

mittlerweile bin ich so drauf, dass ich dir empfehlen würde, das Geld zu sparen. So lange er gut läuft, sei froh drum, aber es kann immer mal was kaputt gehen, und da ist es gut, wenn man etwas Geld in der Hinterhand hat.

Mein Coupe läuft auch gut, hat aber im Dezember spontan die Kupplung abgeschmissen (hat nicht mehr zugepackt, Druckfedern waren weggebrochen), und jetzt ende Januar ist schlagartig der Kühler sehr undicht geworden...

Das waren allein an Material über 400€ für die Kupplung (Sachs) und 160€ für den Kühler (Originalteil Hella/Behr)....

Kann also auch wenn das Auto sonst gut läuft schnell mal was teureres anfallen, was sich nicht unbedingt lange vorher ankündigt...

 

Und wie meine Vorredner schon gesagt haben, Sauger-Tuining lohnt sich kaum, es gibt ein paar bezahlbare Sachen die man machen kann, dass er etwas besser zieht, aber das meiste lohnt einfach nicht. Da sollte man sich lieber über einen toll laufenden Motor erfreuen, und etwas Geld für etwaige Reparaturen an der hand haben.

 

Hast du denn das gefühl er läuft nicht richtig? Wie viel Km ist er denn gelaufen?

Ich hatte auch das problem, dass meiner nicht die volle leistung hatte... Bei mir war u.a. der Klopfsensor kaputt.

Evtl kannst du ihn mal ausblinken? Wenn er überhaupt nicht gescheit läuft, mal ne Grundeinstellung machen lassen... Zündung einstellen... Vorher alles auf Falschluft prüfen, etc....

Einfach mal in den unzähligen NG Fehler Threads stöbern...

mfg Andi

Also er hat 178 t km drauf. Und wie gesagt, der Fehler. Ich vermute, dass ein Temperatursensor im Eimer ist. Zufor habe ich die Hülsen und Dichtungen für die Einspritzventile austauschen lassen. Kostete mir nur 55 euro mit material.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick3001

...

Danke für die Tipps!!! Also bei mir ist es im Moment so, dass es zwischen Hosenrohr und KAT rauspfeift. Mein Motor spring im warmen Zusatand schlecht an. Und ab und zu zieht er erst nach 2 Sekunden nach Betätigung vom Vollgas. Glaub aber nicht, dass es an der Abgasanlage liegt. . ...

so, glaubst Du nicht. :p

Im Kat sitzt die Lambdasonde.

Und auf deren Abgasanalyse wird das Gemisch angepasst, das wurde dir hier:

http://www.motor-talk.de/.../...i-vollgas-fehlzuendungen-t3049998.html

(ff) schonmal erklärt. ;)

Zudem wird gesagt dass der NG den Staudruck vom Kat benötigt um ordentlich zu laufen. Dass er vor dem kat rauspfeift ist also kein marginaler Fehler, sondern sollte behoben werden.

Bis das behoben ist wird der Wagen nie 100%ig laufen.

Generell ist der NG ein Motor der auf manches was andere "alte" motoren problemlos verkraften etwas zickig reagiert. Eine defekte Ventildeckeldichtung ist bei manch anderen Fahrzeugen zb nur ein Störfaktor wg. Ölverlust. Beim NG kanns unrunden Motorlauf zur Folge haben.

Also: Erstmal den Wagen anständig zum laufen bringen dann über tuning nachdenken. :)

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

Zitat:

Original geschrieben von Patrick3001

...

Danke für die Tipps!!! Also bei mir ist es im Moment so, dass es zwischen Hosenrohr und KAT rauspfeift. Mein Motor spring im warmen Zusatand schlecht an. Und ab und zu zieht er erst nach 2 Sekunden nach Betätigung vom Vollgas. Glaub aber nicht, dass es an der Abgasanlage liegt. . ...

so, glaubst Du nicht. :p

Im Kat sitzt die Lambdasonde.

Und auf deren Abgasanalyse wird das Gemisch angepasst, das wurde dir hier:

http://www.motor-talk.de/.../...i-vollgas-fehlzuendungen-t3049998.html

(ff) schonmal erklärt. ;)

Zudem wird gesagt dass der NG den Staudruck vom Kat benötigt um ordentlich zu laufen. Dass er vor dem kat rauspfeift ist also kein marginaler Fehler, sondern sollte behoben werden.

Bis das behoben ist wird der Wagen nie 100%ig laufen.

Generell ist der NG ein Motor der auf manches was andere "alte" motoren problemlos verkraften etwas zickig reagiert. Eine defekte Ventildeckeldichtung ist bei manch anderen Fahrzeugen zb nur ein Störfaktor wg. Ölverlust. Beim NG kanns unrunden Motorlauf zur Folge haben.

Also: Erstmal den Wagen anständig zum laufen bringen dann über tuning nachdenken. :)

Ok, danke. Ja ich lasse heute mal die Einspritzung einstelln und als nächstes werde ich die Abgasanlage doch mal abdichten. Wenn die Ursache vom schlechten Motorlauf bekannt ist, werde ich natürlich wieder ins andere Thema schreiben. Bis jetzt wurde die Dichtung von den Einspritventilen ersetzt, aber das Problem besteht immer noch, nur nicht so heftig wie vorher.

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