1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.3 e NG endgeschwiendichkeit erhöhen ?

Audi 80 2.3 e NG endgeschwiendichkeit erhöhen ?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 11:53

Hallo habe einen audi 80 b4 mit 2.3 e Ng motor würde mal gern wissen ob man die entgeschwiendichkeit ohne großen aufwand zum beispiel um 15 oder 20 KMh erhöhen könte.

meiner zieht jetzt 225 KMh ab 200 dauert es natürlich etwas bis er auf 225 kommt mir ist aufgefallen das bei der drehzahl och etwas platz ist.

Wenn jemand mit sowas erfahrung hat oder hatte wehre ich über eine antwort sehr dankbar grus vitalij :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

tach

wieso willste denn mehr wie 200 kmh fahren???

also der einfachste weg, gewichtsreduzierung.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 12:43

nun ja mein kumpel hat ein audi A3 1.9 TDI mit 130 ps und ich ein 5 zylinder 2.3 e mit 133 ps und der ziht mich ab sowohl bei der beschleuningung und auch bei der entgeschwindichkeit und das ärgat mich etwas wobai er weniger leistung weniger hubraum und weniger zylinder hat ist mir echt ein rätsel :(

Was gibt es da zu rätseln?

Dein Kumpel fährt einen Turbodiesel mit 130 Ps und 310 Nm.

Da ist es doch klar das du keinen Stich siehst

1. Ein turbodiesel hat einen gaaanz anderen drehmomentverlauf als ein saug-benziner.

2. Der A3 hat wahrscheinlich einen geringeren cw-wert

3. Der A3 wiegt vermutlich ne ecke weniger

4. Dein kumpel wiegt weniger als du. :D

5. Die reifenbreite / Luftdruck Respektive der rollwiderstand spielt auch eine rolle. Schmale prall aufgerüllte sommerreifen == besser als breite platte winterreifen.

6. Mit steigender geschwindigkeit steigt der luftwiderstand quadratisch an. Um bei 225 nochmal 15 oder 20 kmh aufzulegen, müsstest du die leistung eine ganze ecke steigern.

Einfach mal so wird das nix.

Vielleicht eine Hybridvariante mit zuschaltbarem Staubsaugermotor :D

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 12:58

nun ja im großen un gantzem haste recht da hilft nichts werde mir woll ein 20v turbo motor hollen meinen habe ich komplet neu aufgebaut neue kolben alles vertick ich dan im netz und überholl den 20v turbo dann nicht nur wegen meines kumpels sonder weil mir die leistung bisel zu wenig ist aber dabke für die schnellen antworten :)

Ich würd mit nen 10V  Turbo Motor aufbauen (den 165 PS MC2 aus dem 200er kann ich empfehlen).

Ist auch nicht allzuschwer den haltbar auf ~200PS zu bringen und ders wesentlich einfacher zu handeln als die 20V Maschinen ...

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 13:12

ok hört sich gut an schaue mir grade welche an der 20 v hat auch den krümer auf der anderen seite wie mir aufgefallen ist habe ebend auch überlegt den 10 v zu nehmen 165 ps würde mir schon reichen :) mal gucken veleicht finde ichja ein schönen für ein vernünftigen preis danke für denn tipp :)

hast du ein quattro??

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 19:02

ne habe ein Audi 80 B4 jahr 92 5 zylinder 2.3 e 133 ps ohne quatro

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Vitalij23

ne habe ein Audi 80 B4 jahr 92 5 zylinder 2.3 e 133 ps ohne quattro

wieso fragst du ?

Wahrscheinlich wegs Getriebe aber es gab den 165ps Turbo auch mit Frontantrieb also von daher solltest du da keine Probleme bekommen.

Unter Umständen kommst sogar mit deinem jetzigen Getriebe aus passen sollte es jedenfalls... Könnte nur etwas kurz werden gg

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 21:28

nun ja ich ahbe ein motor bei ebay gefunden für 750 euro mit getriebe kabelbaum turbo steuergerät und was halt da zu gehört finde das garnicht mal so teuer aufbauen würde ich ihn ja eh von grund auf also sprich alles erneuern :)

Vergiss bitte nicht das es nicht nur mit dem Motor alleine getan ist! Dazu gehören auch Kabelbäume, Steuergerät, Auspuff, Bremsen (sehr wichtig!!!), Fahrwerk etc. An einem Wochenende alleine ist so ein Umbau nicht erledigt! Vorallem soll der Umbau auch noch TÜV kriegen, das sollte man im Vorfeld auch abklären!

Setz dich also nochmal hin, überleg dir die Sache gut! Günstiger fährt du wahrscheinlich, wenn du deinen Wagen verkaufst und dir ein anderes mit mehr Leistung kaufst. Dann klappts auch vielleicht mit TDI versägen, wems halt gefällt! ;)

Deine Antwort