- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 2.3 NG leistungsverlust mit kaputen temperaturgeber ?
Audi 80 2.3 NG leistungsverlust mit kaputen temperaturgeber ?
Hi Leute da ich ja das Forum hier schon kenne und immer schnell Hilfe bekommen habe wollte ich euch aufs neue was fragen.
Und zwar hatte ich ka. vor 4 Monaten bei meinem geliebten NG ein Motorschaden da sich bei meiner Kurbelwelle der ring irgend wie gelöst hatte der die Kurbelwelle nicht hin und her rutschen lest das andere könnt ihr euch ja vorstellen.
Nun zu meinem Problem beim alten Motor wenn er kalt war war die Drehzahl anzeige genau auf 900 so bald er warm wurde viel sie so auf Ka. 700 - 600 jetzt habe ich einen anderen Motor drin der nur 80.000 km runter hat von einem alten man gefahren alles mit ausgewechselt bis auf denn Temperaturgeber da der nicht vorhanden war nun habe ich immer noch das selbe Problem mit der Drehzahl nun zu meiner frage habe ich einen extremen Leistungsverlust wenn der Geber kaputt ist ??? und einen höheren Sprit verbrauch ??? und liegt es am Geber das meine Drehzahl runter geht ??? wehre für eine schnelle Antwort sehr dankbar Gruß. Vitalij
Noch ne kleine Frage da zu wenn ich denn Luftfilterkasten unten ein loch reinmache für besseren Sound bekommt der dann auch Leistungsverlust ?
Ähnliche Themen
6 Antworten
da mir ja leider keiner eine Antwort geben kann frage ich mal anders ist es möglich das wegen einem Kaputen Temperaturgeber man weniger Leistung hat ?
Moin,
hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Motor muß laufen, da bei Zündung aus der Speicher gelöscht wird!
Auch mal auf Falschluft überprüft? Also alle Unterdruckschläuche und deren Verbindungen, dabei den Schlauch der KGE nicht vergessen.
Klopfsensor angeschlossen und nicht zu fest angezogen?
Zündgeschirr i.O., Messwerte im Sollbereich?
Stimmt der ZZP? Hatten auch bis vor ein paar Tagen an unserem NG-Fronti das Problem, das Junior immer am jammern war das der Zossen nicht zieht. Dann habe ich den ZZP von ca. 8° vor OT auf den richtigen Wert von 15° vor OT eingestellt und siehe da, der Hobel geht wie er soll.
Von welchem Temperaturgeber sprichst Du? Dem Schwarzen, 2-poligen der oben im Wasserstutzen sitzt oder dem Braunen, 3/4-poligen der unten im Wasserstutzen sitzt?
Der braune gibt eigentlich nur die Temperatur an's KI weiter und wenn Klima vorhanden ist schaltet er diese ab wenn der Motor zu warm ist.
Der Schwarze gibt die Temperatur einmal an's MSTG und einmal an die VEZ weiter. Ist also ein 2-Kreisfühler, Messwerte und wie gemessen wird findest Du in der SUFU.
LG, Frank
hi du ich habe einen Komplet neuen Motor drin der nur 80.000 gelaufen hat alles was dran war habe ich dran gelassen außer denn beiden temp.geber der 2 und 4 polige der am schlauch sitzt und das selbe Problem hatte ich beim vorherigen Motor auch das er im kalten echt gut gezogen hat und die Drezahl Stimmte. Sobald er auf um die 40 °C kam viel die drehzahl leicht und desto wärmer desto schlimmer wurde es mit der Leistung genau so. was mich halt immer wieder dran wundert das es nur so ist wenn der Motor wärmer wird . (((Zündgeschirr i.O., Messwerte im Sollbereich?))) was soll das sein ?? und was ist eine (( ZZP?)) kenn mich zwar mit motoren aus aber auf eigene art und weise nicht diese kurtz begriffe wollte nur halt wissen ob es echt an dem blö.. temgeber liegen kann ??? Gruß Vitalij und danke frank ;-) Würde mich über ne Antwort freuen macht mich echt wahnsinnig das ding
um die eingangsfrage (und nur die ) zu beantworten:
der Motortemperaturgeber ist dafür zuständig dem Steuergerät vom NG den Zustand des motors mitzuteilen. Dies geschieht mit Hilfe der Temperatur des kühlkreislaufes. Der Tempgeber gibt einen veränderlichen Widerstand je nach kühlwassertemperatur aus, und das Steuergerät fettet dann vereinfacht gesagt zb bei kaltem Motor das Gemisch an. Wenn der Geber jetzt zb nachregelt, dann bekommt der Motor immer ein fetteres Gemisch als er eigentlich benötigt. Wenn er vorregelt, dann magert das Gemisch ab. Regelt (oder reagiert) er gar nicht dann geht das Steuergerät in den Notlauf udn setzt für den Tempgeber den Ersatzwert x und der motor läuft allgemein nicht gut. Auszugsweise dann da sind ja noch andere Faktoren so dass sich im Endeffekt ein Zündkennfeld ergibt auf das das GEmisch möglichst abgestimmt sein sollte.
Je nachdem was mit dem Tempgeber also los ist kann es zu unterschiedlichen Erscheinungen kommen. Damit der Tempgeber übrigens die exakte Kühlmitteltemperatur erfassen kann muss auch der Kühlkreislauf, spirch der Thermostat richtig regeln.
Netterweise kann man den Tempgeber aber ganz exakt diagnostizieren, indem man ihn durchmisst.
Die Werte finden sich hier im Forum zu hauf.
Auch ich hab schonmal eine Sammlung gepostet gehabt, siehe hier:
Zitat:
Original geschrieben von Verbal Kint
der Motortemperaturgeber ( der obere zweipolige) wird gegen masse gemessen jeweils ein kontakt, werte sollten lauten:
00°C > 5,0 kohm - 6,5 kohm
10°C > 3,3 kohm - 4,2 kohm
20°C > 2,2 kohm - 2,8 kohm
30°C > 1,5 kohm - 2,0 kohm
40°C > 1,0 kohm - 1,5 kohm
50°C > 700 ohm - 1,0 kohm
60°C > 540 ohm - 660 ohm
70°C > 390 ohm - 490 ohm
80°C > 280 ohm - 370 ohm
90°C > 220 ohm - 280 ohm
100°C>180 ohm - 220 ohm
+/- 10 ohm im oberen Tempbereich, ~50 ohm im unteren.
Wenn nötig (explizit wenn Multifuzzi kaputt) sollte man zb die Temperaturbereiche aber extern überwachen.
Nur der Tempgeber - so klingt mir das bei dir aber nicht.
Du sagst Du hast den gesamten motor übernommn, also zb auch die Lambdasonde? Die hat einen ähnlichen Einfluß. Gemischanpassung beim Warmlauf je nach Lambdawert.
Der ZZP ist der Zündzeitpunkt. Das wäre zb auch interessant wenn Du einen NG2 Wagen hattest und einen NG1 Motor eingebaut hast. NG1 bezieht sich dabei auf eine ältere Version des Motors bei der Der ZZp nicht 15 sondern bei 12°vor OT lag.
Der Klopfsensor, der angesprochen wurde, der würde in den ZZp mit rein regeln.
Hast du zusammen mit dem Motor auch die Einspritzanlage übernommen oder nur den Rumpfmotor?
Es stellen sich da haufenweise Fragen und die Empfehlung mal systematisch auszuschliessen ist mein Gute nacht gruß.
kint.
nun ja muss mich koregieren der Klopfsenssor ist der alte die einspritzanlage ist die alte der tempgeber ist der alte (beide) ansonsten entweder neue teile oder vom neuen motor hatte mir jetzt den tempgeber bestellt gestern ist der endlich angekommen nur leider passt der nicht schei... ebay dabei ahbe ich extra die leute angeschrieben und gefragt naja.
gestern ist mir übrigens was aufgefallen als ich gefahren bin und der motor noch kalt war gab ich bischen gas dann ging der echt super nimt gas an und alles so ka in 2-3 minuten als ich sah das er wärmer wird gab ich noch mal gas und siehe da er zog echt gut durich und plötzlich als ob jemand ein gummyband hinten dran gehängt hat und das pfähnomen passirt mir nur wenn er wärmer wird da draus schliße ich das es auf jeden fall der tempgeber ist wenn ich denn neuen haben melde ich mich wieder und danke für alle die mir hir versucht haben weiter zu helfen ;-) gruß vitalij
Der Temperaturgeber kann damit was zu tun haben.
Klopfsensor neu machen und mit 20NM anziehen
Zündung, Leerlauf und Vollastschalter überprüfen.
Lass die Penisvergrößerung, und lass den Luffikasten so wie er ist. Macht nur noch Probleme mit der Einspritzanlage und du machst dich eigentlich nur lächerlich.. das ist Polotuning..