Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.3 springt nach Problemen nicht mehr an

Audi 80 2.3 springt nach Problemen nicht mehr an

Audi 80
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 10:20

Hallo zusammen,

bin neu hier. Kurz zu mir, habe mir vor ein paar Monaten einen Audi 80 Cabrio mit dem schönen 2.3 Motor aus dem Jahr 1992 mit 190000 km gekauft.

Habe schon einige Beiträge durchgelesen aber noch nichts passendes gefunden. Vielleicht bin ich aber auch falsch vorgegangen.

Als ich ihn gekauft hatte, hatte er leichte Probleme beim Starten, mal wenn er warm war aber ehr wenn er kalt war. Er orgelte immer etwas lang und ist die ersten paar Sekunden mit etwas niedriger Drehzahl gelaufen. Dann war alles gut und er ist ohne Probleme gelaufen.

Ein paar Wochen später wurde es schlimmer und es kamen neue Probleme dazu. Die Benzinpumpe ist um einiges lauter geworden und er hat angefangen während der Fahrt Faxxen zu machen. Er hat beim Gas geben dann Teilweise kein Gas angenommen und ist mit der Drehzahl gesunken, dann auf einmal mit der Drehzahl total nach oben geschossen.

Gut soweit, wollte dann als ersten Verdacht die Benzinpumpe incl Filter wechseln. Pumpe bestellt, kam die falsche an, dann meinte ein bekannter KFZler ich solle ihm ihn rüber bringen (Nachbardorf), er würde es machen. Beim Versuch ihn zu ihm zu fahren wieder die gleichen Probleme gehabt nur das er dann noch vor erreichen der Werkstatt ausging und nicht mehr anging. Wurde dann hingeschleppt.

Ihm dann alles beschrieben. Er hat dann die Pumpe getauscht, da die nicht genügend und sporadisch nur Sprit gebracht hat.

Jetzt läuft er aber immernoch nicht. Nach Rücksprache mit dem KFZler. Es kommt jetzt Benzin bis zum Mengenteiler, aber aus dem Mengenteil kommt kein Benzin mehr raus zu den Zylinder. Und er will sich nicht an den Mengenteiler ran wagen da er keine Erfahrung damit hat.

Ich habe mich jetzt schon etwas eingelesen, das man beim Einstellen ja gefühlt nur was falsch machen kann, wenn man nicht weiß was man tut. Habe einen schönen Beitrag von 2011 gefunden in dem @Federspanner4077 sehr gut und ausführlich auf die ganzen Sensoren, Luftsysteme, Sonden, Steller und Steuergeräte eingeht. Mein Problem ist so wie ich das gelesen hab müsste der Audi für viele Überprüfungen der Bauteile laufen, was er ja nicht tut.

Ich werde nächste Woche den Audi wieder zu mir holen und soweit es geht nochmal selbst auf Suche gehen.

Habt ihr vielleicht so schon ein paar Ideen wo ich speziell auf Suche gehen könnte, bzw woran es liegen könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße Jan

PS: Der Audi gehörte vorher einem Verkäufer in einem VW-Haus. Weiß nicht ob die vielleicht schon irgendwo dran "rumgepfuscht" haben wie CO schraube o.Ä. und dass das das ganze hervorgerufen hat.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also ich hatte mal das Problem, dass meiner Auf Gas ganz schlecht reagiert hat und nicht mehr anspringen wollte.

Nach langem suchen habe ich gesehen, das beim Anschluss vorne vom Mengenteiler 2 Kabel rein gehen. Zieh mal dran kann sein das einer davon durchtrennt ist. Nach ein paar Jahrzehnten passiert das. Das ist der Stecker für den Druckstellerstrom.

Wenn der fehlt dann geht gar nichts. Viel Erfolg hoffe konnte helfen.

Wenn der Drehzahlmesser verrückt spielt würde ich mal schauen ob überhaupt noch ein ordentlicher Zündfunken da ist.

Denn die Chance das dann einfach der Hallgeber im Verteiler hinüber ist sehr sehr hoch.

Und wenn der total durch ist bringt ihr ihn vor dem Wechsel nie mehr zum laufen ;)

Themenstarteram 2. November 2022 um 11:42

Danke schonmal, werde ihn heute holen und mich dann mal auf die Suche machen. Die Idee mit dem Kabel werd ich gleich mal mit am Anfang überprüfen.

Nach Aussage der Werkstatt würde es ja am mengenteiler selbst liegen, das der erst gar kein Sprit bringen würde. Denk nicht das es Zündungsseitig ist, werde ich aber auch mal überprüfen.

Wenn du das machst dann nimm auch mal die Plastikansaugung ab und schau mal ob du die Stauscheibe frei bewegen kannst. Nicht das der Kolben im Mengenteiler festgerostet ist

Zitat:

@Audi80-2.3 schrieb am 2. November 2022 um 12:42:15 Uhr:

Danke schonmal, werde ihn heute holen und mich dann mal auf die Suche machen. Die Idee mit dem Kabel werd ich gleich mal mit am Anfang überprüfen.

Nach Aussage der Werkstatt würde es ja am mengenteiler selbst liegen, das der erst gar kein Sprit bringen würde. Denk nicht das es Zündungsseitig ist, werde ich aber auch mal überprüfen.

Ohne Hall Geber Signal bzw funktionierende Zündung gibts keinen Sprit, weil der Geber im Verteiler auch gleichzeitig über die Elektronik der Benzinpumpe das Signal zum fördern gibt.

Macht er das nicht hast du keinen Druckaufbau und somit steht das Benzin dann eben maximal bis zum Mengenteiler und weiter gehts dann nicht mehr ;)

Man kann um das zu prüfen auch einfach mal die Zündung aufdrehen und das Fahrzeug mit eingelegten dritten Gang immer etwas wippen. Von Zeit zu Zeit wenn der Hall Geber durch die Markierung wandert muss dann die Pumpe angesteuert werden und deren fördern entsprechend auch kurz höhrbar sein.

Wenn nicht dann ist wie bereits gesagt der Hall Geber defekt.

Normal roszet der Mengenteiler nicht so schnell. Vor ein paar Monaten ist er noch gelaufen.

Themenstarteram 2. November 2022 um 17:34

Zitat:

@scooterdie schrieb am 2. November 2022 um 12:58:15 Uhr:

Zitat:

@Audi80-2.3 schrieb am 2. November 2022 um 12:42:15 Uhr:

Danke schonmal, werde ihn heute holen und mich dann mal auf die Suche machen. Die Idee mit dem Kabel werd ich gleich mal mit am Anfang überprüfen.

Nach Aussage der Werkstatt würde es ja am mengenteiler selbst liegen, das der erst gar kein Sprit bringen würde. Denk nicht das es Zündungsseitig ist, werde ich aber auch mal überprüfen.

Ohne Hall Geber Signal bzw funktionierende Zündung gibts keinen Sprit, weil der Geber im Verteiler auch gleichzeitig über die Elektronik der Benzinpumpe das Signal zum fördern gibt.

Macht er das nicht hast du keinen Druckaufbau und somit steht das Benzin dann eben maximal bis zum Mengenteiler und weiter gehts dann nicht mehr ;)

Man kann um das zu prüfen auch einfach mal die Zündung aufdrehen und das Fahrzeug mit eingelegten dritten Gang immer etwas wippen. Von Zeit zu Zeit wenn der Hall Geber durch die Markierung wandert muss dann die Pumpe angesteuert werden und deren fördern entsprechend auch kurz höhrbar sein.

Wenn nicht dann ist wie bereits gesagt der Hall Geber defekt.

Aso okay gut zu wissen.

Also habe ihn jetzt geholt. Sie haben gesagt sie hatten den Mengenteiler an sich mal ausgebaut gehabt und der Kolben wäre noch gängig. Aufgeschraubt haben sie ihn nicht aber anscheinend der Vorbesitzer da die Schrauben unten dran verkratzt sind.

Zündfunken hätte er auch.

Jetzt muss ich morgen mal Platz in der Garage machen und dann mal schauen was sich ergibt.

Ja aber alles Mögliche Fehlerquellen. Im Prinzip rostet er gar nicht da hast du recht, aber wir wollen ihm ja helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.3 springt nach Problemen nicht mehr an