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Audi 80 2.6 ABC Achsbrücke fehlt
Hallo!
Ich war heute beim Ölwechsel und wurde daraufhingewiesen, dass eine "Achsbrücke" fehlt.
Mir ist das allerdings ein Rätsel war erst vor 2 Wochen Pickerl (Ö) machen. Da war soweit alles in Ordnung oder es wurde nicht geschaut.
Mich würde interessieren wie das einfach abgehen kann? Und wie das Teil heißt.
Noch dazu merk ich beim fahren nichts.
Hier 2 Bilder.
Fahrerseite wo das Teil drauf ist, und Beifahrerseite wo es fehlt!
mfg Thomas
ps: habe ein Sportfahrwerk ist noch verbaut vom Vorbesitzer, keine Ahnung welches das ist.
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12 Antworten
Hallo,
da ich jetzt anhand der Fotos nicht erkennen kann, wo sich das Ding genau befindet... fällt es mir schwer, etwas zum Namen zu sagen.
Wenn der Rost, der an den Gewinden zu sehen ist... in 2 Wochen entstehen kann, dann war das Ding vielleicht vielleicht bei der Untersuchung noch dran und hat sich gelöst. Meine Meinung - unwahrscheinlich!
Der Rost ist älter und jemand hat irgendwann vergessen, das Ding nach Montagearbeiten wieder dranzuschrauben. Könnte mir vorstellen, daß es für ein Plus an Festigkeit und Steifigkeit sorgen sollte.
Ein Foto von etwas weiter weg mit den umgebenden Teilen wäre hilfreich.
Wenn Du beim Fahren nix merkst, dann bedeutet das erstmal gar nix. Ich bin mit gebrochener Feder UND gebrochener Kolbenstange hinten links gefahren. Und habe lediglich etwas klappern hören.
Also.. auf Kleinheribert warten oder neues Foto einstellen.
Danke
Das Teil was fehlt hält auf alle Fälle den Aggregateträger und dessen Lager, jedenfalls ist jetzt der Aggregateträger nicht mehr ordentlich mit der Karosserie verbunden. Lass das nur Klein(stänkerbert)äääh heribert sehen, da kannst du dir ne Pfeife anbrennen, das wird eine große Standpauke.
Zitat:
Original geschrieben von Mr_Studio54
Das Teil was fehlt hält auf alle Fälle den Aggregateträter und dessen Lager, jedenfalls ist jetzt der Aggregateträger nicht mehr ordentlich mit der Karosserie verbunden. Lass das nur Klein(stänkerbert)äääh heribert sehen, da kannst du dir ne Pfeife anbrennen, das wird eine große Standpauke.
Hallo,
habe das Teil aber in einem allgemein bekannten Teileprogramm nicht finden können. Wie gesagt... warte mal auf den Heribert.... der wird Dir dann erzählen, daß Dein Wagen einer Testreihe entstammt, die von Audi im Spätherbst 19?? aufgelegt wurde und speziell für den Export nach Kasachstan und die dort zum Straßenrand hin abfallenden Straßen mit diesen Verstärkungen aus bei 856°C gehärteten Verstärkungen ausgerüstet wurde. Und daß diese Teile seit 10/97 nicht mehr im Audi-Programm sind, eine kleine Schlosserei in den mittleren Karpaten diese aber wieder in einer Kleinserie anfertigt.
So oder ähnlich könnte eine Antwort vom Godfather of Audi zumindest aussehen. Vielleicht sagt er auch einfach nur "Verstärkungsblech, Teilenummer 8A0 xxx xxx A, 12,59 €".
der aggregateträger is an dem punkt ja gar nicht mehr an karosserie verschraubt
würde damit überhaupt nicht mehr fahren,gut möglich dass er so noch viel mehr in den verbliebenen 3 lagern rumpoolt oder gar ausreisst ?!
das getriebe hängt da auf der rechten seite auch noch mit dran,so reisst der antriebsstrang da auch noch mit dran rum
Zitat:
Original geschrieben von 100avantquattro
Zitat:
Original geschrieben von Mr_Studio54
Das Teil was fehlt hält auf alle Fälle den Aggregateträter und dessen Lager, jedenfalls ist jetzt der Aggregateträger nicht mehr ordentlich mit der Karosserie verbunden. Lass das nur Klein(stänkerbert)äääh heribert sehen, da kannst du dir ne Pfeife anbrennen, das wird eine große Standpauke.
So oder ähnlich könnte eine Antwort vom Godfather of Audi zumindest aussehen. Vielleicht sagt er auch einfach nur "Verstärkungsblech, Teilenummer 8A0 xxx xxx A, 12,59 €".
Nennt sich Stütze, 8A0199541A, kostet ca. 10 €.
Die Schraube N90580801 sollte aber dringend erneuert werden!
Das Teil ist aber nicht unbedingt notwendig, haben manche Fahrzeuge nicht verbaut....
meiner hat die brücken nicht.
da geht die befestigungsschraube direkt auf die karosserie.
Zitat:
Original geschrieben von mga1
meiner hat die brücken nicht.
da geht die befestigungsschraube direkt auf die karosserie.
War gerade am Überlegen, ob ich meine Signatur so abändern sollte:
Macht die Autohäuser nicht reich, spart, wo immer es geht, kauft bei Ebay!
Dann gibt's aber wieder Grundsatzdiskussionen. Und da es nur ein Scherz sein sollte, riskiere ich mal lieber den Sonntagsfrieden nicht.
Bin ja mittlerweile auch mehr bei Audi als bei Ebay. Meine beiden Kats habe ich dann aber doch wieder in der Bucht geholt. In Anbetracht des Fahrzeugwertes aber okay.
joar, ich hab letztens auch wieder nen satz bremsschläuche aus dem zubehör geholt... es gibt sie original nicht mehr.
es ist auch immer eine frage der relation.
wenn ich ne 20€-koppelstange aus dem internet einbaue und die dann nur 3-4 jahre einwandfrei hält, dann steht ein original-teil für 80€ einfach in keinem verhältnis dazu. weil das original-teil hält keine 15 jahre um den mehrpreis zu rechtfertigen. vorallem ist so ein teil schnell und einfach ausgewechselt.
bei motorteilen siehts wieder ganz anders aus... wenn da nen billigteil den geist auf gibt ist der motor- und somit der totalschaden zum greifen nahe.
Zitat:
Original geschrieben von mga1
joar, ich hab letztens auch wieder nen satz bremsschläuche aus dem zubehör geholt... es gibt sie original nicht mehr.
es ist auch immer eine frage der relation.
wenn ich ne 20€-koppelstange aus dem internet einbaue und die dann nur 3-4 jahre einwandfrei hält, dann steht ein original-teil für 80€ einfach in keinem verhältnis dazu. weil das original-teil hält keine 15 jahre um den mehrpreis zu rechtfertigen. vorallem ist so ein teil schnell und einfach ausgewechselt.
bei motorteilen siehts wieder ganz anders aus... wenn da nen billigteil den geist auf gibt ist der motor- und somit der totalschaden zum greifen nahe.
Das macht absolut Sinn, ist aber (leider) so differenziert nicht aus Deiner Signatur zu entnehmen. Wenn ich nur die lese, dann stelle ich mir den mga1 als mürrischen, unzufriedenen Deutschling vor, der alles Neue, Internet, Mobiltelefone und Teile, die nicht vom Traditionsbetrieb Audi-Müller stammen.. verflucht und verteufelt.
Aber mit Deiner Erklärung relativierst Du das doch alles. Gut so. Habe mir vor 2 Wochen einen neuen MSD unter den Quattro bauen lassen. 198,- € mit allen nötigen Zubehörteilen und incl. Versand. Neu, Gewährleistung, Rechnung. Hätte mich beim Freundlichen (aber Teuren) glatte 700,- € gekostet. Jetzt habe ich noch 2 nagelneue Einschweiß-Katalysatoren für zusammen 80,- € ersteigert. Ich erwarte von denen kein ewiges Leben. Aber bevor die abkacken... habe ich mir wohl (endlich) einen anderen Wagen geholt. Sitze gerade über meiner Statistik auf verbrauchsrechner.de und zweifle an meinem Verstand. Kraftstoffe und Reparaturen seit dem 11.01.2012 - 2000,- €! Davon 730,- € Gas/Benzin für insgesamt 4300 km. Nein... ich denke da jetzt nicht drüber nach . Am Samstag noch 'nen Brief vom Finanzamt bekommen. Nochmal 4500,- € Nachzahlung für 2008. Naja, Hauptsache gesund
darum der zusatz "[...] oder vom händler eures vertrauens."
ich kaufe deswegen vereinzelt immernoch teile aus dem internet... aber nur noch von herstellern mit exzellentem ruf, bsp. zimmermann, meyle und wie sie alle heißen.
von "billigstanbietern" bin ich hingegen komplett abgekommen.
Zitat:
Original geschrieben von mga1
darum der zusatz "[...] oder vom händler eures vertrauens."
ich kaufe deswegen vereinzelt immernoch teile aus dem internet... aber nur noch von herstellern mit exzellentem ruf, bsp. zimmermann, meyle und wie sie alle heißen.
von "billigstanbietern" bin ich hingegen komplett abgekommen.
Hmm... wäre eigentlich mal eine Aufgabe für ein Prüfinstitut. Eine Auswahl an Billigst-, Günstig- und Originalteilen auf Festig- und Langlebigkeit zu testen. Objektiv und ohne die dicken Marken im Nacken. Ein paar Bremsenteile, Teile der Radaufhängung und Federung... na, all den Kram, den man für lau auf Ebay bekommt. Mit den Erkenntnissen daraus muß jeder selber wissen, was er sich und seinem Wagen antut. Das Thema "Meyle" hatte ich ja auch schon irgendwann mal beleuchtet. Haben mich mehrfach nicht überzeugt.