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Audi 80 2.6 kaufen???

Audi 80
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 12:57

hallo zusammen,

ein freund von mir verkauft seinen audi 80 2.6 mit 125 tkm sehr guter zustand meiner meinung.

der zahnriemen sowie die wasserpumpe wurden bei 100 tkm gewechselt.

er möchte für den audi noch ca. 2.800€.

nun zu meinen fragen:

ist der preis für das auto korrekt?

wie ist der unterhalt bei diesem audi wie verbrauch, kfz steuer...?

vielen dank im voraus

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12 Antworten

Verbrauch kommt auf deinen Fuß an. 9 - 13l je nachdem. Steuer mit Kaltlaufregler 194€, ohne gleich das doppelte

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 13:23

Ich dachte auch dass der in den steuern um die 400€ kostet ohne kaltlaufregler. aber da ich bei kfz-steuer rechner im internet die daten ccm 2.598 euro 2 eingegeben habe kam dabei eine jährliche steuer von 191€ heraus.

kann ich mich darauf verlassen?

Zitat:

Original geschrieben von fischer-vier

Ich dachte auch dass der in den steuern um die 400€ kostet ohne kaltlaufregler. aber da ich bei kfz-steuer rechner im internet die daten ccm 2.598 euro 2 eingegeben habe kam dabei eine jährliche steuer von 191€ heraus.

kann ich mich darauf verlassen?

Ja, bei Euro 2 kann ichs bestätigen... +/- ein paar Euros :)

HTC

Verbrauch: www.spritmonitor.de

Steuer: siehe oben wenn nicht E2 ~Euro 1 dann wären ~400€ fällig

Kaufpreis: Ausstattungsabhänig, was noch an Reperturen gemacht wurde und der Gesamtzustand. Beim Kassenmodel wird es knapp über 1500€ sein. Aber der Preis ist ja deine entscheidung ob es dir Wert ist oder nicht. Da wird dir keiner helfen können. Preisvergleich lohnt sich auf jeden fall.

Mein Onkel hat den gleichen Motor im A6 mit Automatic und braucht um die 10 Liter, fährt aber auch nur Langstrecken, weil seine Garage so weit von der Wohnung weg ist, daß er dann lieber gleich die Straßenbahn nimmt. Also reines Langstreckenfahrzeug, was den Verbrauch natürlich drückt.

Zahnriemen: 25tkm hört sich gut an. Wie alt ist der in Jahren? Wenn er noch frisch ist, sehr gut. Der Wechsel ist nicht so einfach und billig wie beim 4-Zylinder und unbedingt nötig, wenn man kein Risiko eingehen will.

Preis: Wenn der Audi so aussieht wie man sich das bei dem km-Stand vorstellt, geht das noch in Ordnung. Günstiger als einen für die Hälfte zu kaufen und nochmal das Doppelte reinzubuttern. Auch wenn der V6 im Audi 80 selten ist, eine Wertsteigerung sehe ich darin nicht. Der Motor kann so gut wie nichts besser als die kleineren, außer daß er für seine Größe sehr sparsam ist. Kann man kaufen, wenn sonst alles stimmt, muß man aber nicht so dringend haben, daß man dafür Mondpreise bezahlen sollte.

eben,für den preis sollte er schon ziemlich gut dastehen

nen anderes extrem is der 2.6E avant mit klima & grad mal 175.000km,das ding hat mit fälligen tüv & paar wehwechen schlanke 500,-€ gekostet :)

auch wenn das mein vorredner vielleicht anders sieht,laufruhe & ansprechverhalten sind um welten besser als bei den kleineren motoren

fahrwerkstechnisch sind die V6 auch anders ausgelegt,da sind von haus aus schon boge gasdruckdämpfer drin,die 2.8er haben zusätzlich noch verstärkte fahrwerks- & bremsteile ähnlich dem S2

hinzu kommt,dass die autos besser gedämmt sind & in der regel auch besser ausgestattet,sachen wie ZV,ABS sind eigentlich immer an bord,oft genaug auch andere komfortgimmicks

mein kumpel is mit seinem 2.6E nicht viel langsamer unterwegs wie ich mit meinem B3 2.3E,aber dafür viel schneller als mein B4 2.0E,bequemer als der kassen B4 noch dazu

gefahren wird er hauptsächlich von seiner frau & das viel kurzstrecke,verbrauch is da nicht unbedingt ein wichtiges kaufkriterium gewesen

Hallo

Na denke schon das der Preis ein bischen hoch angesetzt ist.

Ist zwar kein schlechter Motor ,aber Ich habe für meinen A6 4b Baujahr 1999 mit dem 2,8ltr Motor nur 2500 Euro ausgegeben.,klar hat er 100000km mehr drauf gehabt.aber auch scheckheft gepflegt von Audi werkstatt und auch neuen Zahnriemen drauf.

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

 

fahrwerkstechnisch sind die V6 auch anders ausgelegt,da sind von haus aus schon boge gasdruckdämpfer drin,die 2.8er haben zusätzlich noch verstärkte fahrwerks- & bremsteile ähnlich dem S2

Egal welcher Hersteller es war, bei meinem B4 Quattro war bei 120000km überhaupt keine Dämpferwirkung mehr vorhandne. Audi muss in den 80ern und 90ern Qualitätsprobleme mit den Stoßdämpfern gehabt haben. Bei allen meiner Audis aus den Baujahren 1987-1994 durfte ich ich bei ca. 100-120tkm die Stoßdämpfer wechseln, da sie lebensgefährlich nqchgelassen haen. Bei der B4 Quattro Limo sogar schlagartig ohne jegliche Dämpferwirkung auf der Vorderachse.

Beim Cabrio (knapp 100tkm) merke ich heute, wie gut es wiede rauf der Straße liegt. Eingebaut habe ich Bielstein B4, verglichen damit waren die ausgebauten Dämpfer Luftpumpen.

Heute bei einem 20 Jahre alten Auto noch hervorzuheben, mit welchen Dämpfern es mal gebaut wurde, halte ich für contraproduktiv. Man will diese Autos nicht mehr mit ihrer Werksausstattung fahren.

Erlebnisse, die ich bisher hatte, bevor ich die Dämpfer wechslete:

C3 2.3E: Hüpfende Vorderache in der Autobahnauffahrt

C3 2.0E: heckausbruch in der Serpentinenstraße, Auto stand quer (erste Fahrt mit dem Auto auf dem Arbeitsweg nach Kauf)

B4 Quattro: Ausbrechen der Vorderachse auf der Autobahnauffahrt / Ausbrechen des gesamten Fahrzeugs beim Spurwechsel.

Cabrio: Flattern der Vorderachse in Kurven / Ausbrechen des Hecks in Kurven.

Lasst den Motor Öl verleiren, den Auspuff qualmen und röhren, aber Bremsen, Reifen, Achsaufhängung entscheiden zwischen Fahrbahnhaftung und Abflug.

erstaunlich,wie die erfahrungen auseinander gehen können :D

die dämpfer meines B4 2.0E sind bei knapp 240.000km erneuert wurden,da war zumindest vorne noch ersichtlich,dass es originalbestückung war,da waren noch keine dämpferkartuschen drin & gefahren is der auch noch recht gut

allerdings habe ich den wagen auch erst mit knapp 230.000km übernommen,keine ahnung was die vorbesitzer des eimers anders gemacht haben wie du ?!

bei meinem 90er war es aber ähnlich,da hab ich serviceheft & rechnungen bekommen & laut denen war ich bei einigem über 200.000km der arme teufel,der viele schrauben zum ersten male bewegen durfte

der ärgerte dafür mit platten zylinderkopf & wies aussah,auch nicht zum ersten mal ?!

die V6 hatten nicht nur werksseitig gasdruckdämpfer (dein 4zylindercabrio auch ?),sondern auch ne andere federbestückung,die wagen liegen so viel satter & trotz tieferlegung auch noch komfortabler auf der strasse,meiner meinung nach überhaupt kein vergleich mit nem 4- oder 5zylinder

was nach 250.000km mit irgendwelchen besitzern für nen billigqualm eingezogen is,kann das natürlich anders aussehen,dass is klar

wie z.b. mit nem 200,-€ stossdämpfersatz wie dem bilstein B4 dämpfern,mit denen ich an meinem B4 derzeit nicht unbedingt unbedingt zufrieden bin ?!

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 14:48

vielen dank für die zahlreichen kommentare bisher...

könntet ihr mir vllt. tipps geben auf was ich besonders achten sollte beim anschauen bzw. probefahren?

problemstellen eines audi 80 2.6 ???

DANKE

Motorabdeckung oben wegnehmen, darauf achten ob öl im V ist, also unterhalb der Ansaugbrücke.

Die Vorderachs-gummis gelten als Schwachstelle.

Sonst normalprüfung: Gelenkwellenmanschetten, Auspuff, etc.........

Das gute beim 2.6er ist, er hat keinen Luftmassenmesser wie der 2.8er. Kann nicht kaputt gehen :D

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