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Audi 80 89Q 3A Problem Leerlauf, Verbrauch, Qualmt, Stecker ab und läuft

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 26. November 2013 um 20:16

Audi 80 typ89Q MKB 3A geht im leerlauf aus, hoher Verbrauch, keine Leistung, Druckregeler und Poti vom LMM ab und alles is gut

Hallo erst mal. Wollte hier mal fragen ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Mein Typ89Q mit MKB 3A treibt mich in den Wahnsinn.

Als ich ihn gekauft habe und 80 km nach Hause gefahren bin lief er Einwandfrei, am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit (28km) fing er auf einmal an zu ruckeln. Egal ob beim beschleunigen oder Geschwindigkeit halten. Habe dann Zündkabel durchgemessen und Treffer: Eins war im Eimer. Hab am nächsten Tag alle Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerläufer getauscht und er lief super. Zog Richtig gut für nen 2l Quattro und hatte nen Verbrauch von 8,5-9L.!!!

Zwei Wochen später stand nachts auf einmal Bambi mit seinem Fetten Arsch im dunkeln mitten auf der Straße und es hat geknallt. Folge: Kühler Schrott, Beide Scheinwerfer inkl Blinker, Schlossträger und Haube im Arsch.

Alle Teile vom Schrott geholt und Es sah wieder aus als wenn nichts gewesen ist.

Nach ein paar Tagen Standzeit wollte er erst nicht wieder anspringen und ging ständig wieder aus. Das ging ca 10 min und er lief. Nächsten morgen das selbe (also kalt, draußen zwischen 5-10°) und es wurde immer schlimmer. Man musste ihn erst mal 5min in Ruhe vor sich hin stottern lassen, da er schon abgesoffen ist sobald man das Gaspedal nur schief angeguckt hat. Habe dann erst mal den Temperaturfühler getauscht (Neu) und er sprang wieder super an.

Ging ne Woche gut und wieder Startschwierigkeiten. Jetzt läuft er aber auch im Stand wie ein Sack Nüsse, egal ob warm oder kalt. Sobald man einmal kurz das Gaspedal antippt geht der Leerlauf in den Keller, meistens so weit, dass er abstierbt. Der Spritverbrauch stieg auf über 18 !!!!! lieter und er rotzt richtig was raus ausm Auspuff.

LLRV summt zwar nicht, aber am stecker kommen ca 12V an und wenn man da rein guckt und 12V von der Batterie drauf gibt sieht man dass es schaltet.

Kaltstartventil spritzt auch ab

Nach Falschluft hab ich schon 10 mal geguckt und schon etliche Dosen Bremsenreiniger verballert. Nichts

Zündanlage nochmal überprüft und alles ok

Luftfilter is sauber

Lambda Sonde abgeklemmt, keine Änderung

LLRV hat 8,1 Ohm; Kaltstartventil 10,9 Ohm; Poti vom LMM Pin 1+2 4,12kOhm, Pin 2+3 2,62kOhm;

wenn ich die Stecker vom Poti des LMM und des Differenzdruckreglers abziehe läuft er super. Aber nur wenn ich beide abziehe

Hab auch mal den Null/Volllastschalter geprüft und Folgendes Ergebnis:

Pin 1+2 DK zu: unendlich Ohm DK auf bis Anschlag: 1,1 Ohm

Pin 2+3 DK zu: 19 Ohm DK auf bis Anschlag: unendlich Ohm

Fehlercode Ausblinken waren Folgende Fehler hinterlegt:

2113 - Hallgeber oder Stauscheibenpoti

2123 - Volllastschalter

2312 Kühlmitteltemperaturfühler

2343 Gemischsteuerung ((fett)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt oder ne Idee was das sein könnte? Oder was müsste ich wie Messen um Raus zu bekommen wo jetzt der Fehler ist?

Hab bei der nächsten Audi "Fach-" Werkstatt gefragt und die wollten mir erzählen dass das nur das Steuergerät, der Mengenteiler oder LMM sein kann und man das nur durchs wechseln Feststellen kann

Wollte als nächstes mal den Klopfsensor tauschen da er schon Risse im Gehäuse hat oder kann das damit nichts zu tun haben?

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11 Antworten
am 27. November 2013 um 1:37

klopf sensor ist erst mal wurscht fuer dein problem der taucht in deiner fehler liste nicht auf

die fehler die du da hast hast du selbst produziert duch ab ziehen der stecker

alle stecker drauf machen stecker am stg auf sitz pruefen un und noch mal laufen lassen wien sack nuesse dann fehler aus lesen das gerenst schon die sache naher ein.

Lambadasonde sollte den wagen aber nicht zumstottern bringen

kaltstartregel ventiel kann man mal mit bremsenreiniger ducht blasen sollte aber io sen wenn es ich bewegt

stauscheiben poti kann sein das der verschlissen ist wie auch der vom LMM wo bei mengen oder massen jenach ausfuehrung sindas unterschiedliche dinger

hallgeber naja ist sone sache ohne hallgeber wuerde das auto garnicht laufen da kanst du mal die leitungen pruefen

Luftfilter kanste auch wegschmeissen brauste nicht ^^ kanste wieder einbauen wen der motor rund rennt

ansonsten alle potis auf verschleisspruefen

andere sache ist in wie weit der lecker braten dir da was zerlegt hat nicht das irgent welche kabel zerschossen sind

Themenstarteram 27. November 2013 um 7:06

Die Fehler hatte er schon bevor ich die stecker gezogen habe, habe sie nur jetzt ab damit er überhaupt läuft. Läuft jetzt auch super ohne stecker, bis auf das er kalt schlecht anspringt und etwas mehr verbraucht, was sich aber auch in grenzen hält.

mach ich die zündung aus und stecker wieder drauf, springt er zwar normal an aber die Drehzahl fällt so weit runter das er ausgeht und er qualmt wie sau

llrv hab ich schon durch gespült, hat aber auch nichts gebracht

welches steuergerät meinst du denn? Das unter dem sitz?

das stottern hat schon nachgelassen. Fehler zeigt er immer noch die selben an außer temp Fühler

was für potis hat er denn noch?

das Motorsteuergeraet ist soweit mir bekannt unter dem amaturen bret unter dem luferter kasten im beifahrefussraum sehe aber gerade das kann auch im otoren raum beim bremskraft verstaerke ivo sein oder unter den amaturen ich kans nicht genau sagen. das was umterm sitz ist wenn es unter der sitzbank ist ist meines erachtens das abs

potis hat er den an der stauscheibe wenns mich nicht irrt an der drosselklappe und am lmm

was mir gerade noch sio ein faellt wenn die stecker drauf sind der hat doch in den gebern schalter ich kann es jetzt nicht 100% sagen wie genau das auf gebaut ist nicht das der dir nen schalter nach antippen des pedals nicht richtig zu macht

nennt sich auch drosselklapenschalter das hatte ich mal bei nem opel der hat da nen schalter im lerlauf nicht betaetigt da machte er auch sone spielchen schaumal nach ob es da sowas gibt ggf ist das ding kaput oder nur verstellt wer weis was des fiecht dir alles mit gerissen hat und duch reparaturen dann alles verzogen wurde

weio wie kann das auto laufen was der alles in der anlage fuer klimbim hat

Themenstarteram 27. November 2013 um 14:03

Also potis hat er nur dass am lmm bzw stauscheibe. An der drosselklappe sitzen nur voll und nulllastschalter, welcher laut durchgangsprüfung mit multimeter auch schaltet. Jedoch hat er einen wiederstand von 19 ohm wenn er geschlossen ist. Ist das egal oder kann das davon auch kommen? Wie prüft man denn ob das poti am lmm/stauscheibe defekt ist? Hab einfach mal wieder stand gemessen und geguckt ob er sich verändert wenn ich die stauscheibe angehoben hab, was er auch tat.

das irgendwelche Kabel zerrissen sind kann ich mir fast nicht vorstellen, so heftig war der rums nich. Hat lediglich die scheinwerfer zerdebbert und den schloß Träger in kühler gedrückt und die haube etwas eingedrückt

am 28. November 2013 um 6:29

preufen kann man das mit nem multimeter nicht wirklich da des zu traege ist da brauchst schon was anderes.

mit dem Multimeters kans du hoechtesn messsen wenn du die stauscheibe langsam bewegst ob der iwo aussetzer hat mit eimem spzielleren messgeraet kann man das auch im laufenden betrieb machen das ist dann wie ein Osziloscope.

bei einem schalter der 19 ohm im geschlossen zu stand hat weis ich nicht in wie weit das dem stg stoert jenach dem kann das noch als offen gewertet werden. das kann aber auch beabsichtigt sein das kann ich dir nicht genau sagen denn ich habe keinen 3A motor als referenz. solche dinge findet man ehr in den repleitfaeden aber bei den alten fahrzeugen habe ich nicht wirklich welche.

Überbrücke doch mal den Schalter mit einem Kabel. Dann hast du 0 Ohm, und kannst so überprüfen, ob sich zu den 19 Ohm was verändert.

am 4. Januar 2014 um 0:19

Habe genau das gleiche Problem und den gleichen Motor..

Ich hatte zwar kein Unfall jedoch hab ich es auch..

Hast du bei dir schon herausgefunden was es ist bzw. war?

am 4. Januar 2014 um 10:15

Für den Leerlaufschalter sind meiner Meinung nach 19Ohm zu viel. Ich kann da bei Bedarf aber gerne mal nachmessen gehen.

Zum Motorenproblem:

Da fällt mir sofort der Drucksteller rechts (aus Sicht vor der Wagen)am LMM ein. Dieser hat sich bei mir auch verabschiedet, genau mit diesem Fehlerbild. Alllerdings gehe ich davon aus, das Falschluft ausgeschlossen. Zündung und Benzinzufuhr i.O. sind.

Bei mir hat er am Drucksteller sogar Benzin verloren, daher war es auch relativ einfach zu finden.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 20:07

Problem is immer noch nich weg. Hab mal den kompletten lmm von nen Bekannten bei mir eingebaut nur um es mal zu probieren. Tut sich aber auch nichts.

der Motor stirbt bei mir nur ab wenn alle stecker drauf sind. Sobald ich die stecker vom drucksteller und poti abziehe stirbt er nicht mehr ab, aber läuft etwas höher im stand. Geht aber nur wenn ich beide zusammen abziehe. Denke mal dass ich deswegen andere defekte ausschließen kann.

Kann mir eigentlich nur noch nen kabelbruch oder defektes steuergerät vorstellen. Weiß jemand auf welche pins vom steuergerät die Kabel gehen damit ich die mal durchmessen kann?

am 5. Januar 2014 um 11:55

Habe bei mir einen anderen DruckSteller eingebaut, jetzt läuft er erstmal .. Was mir auch noch aufgefallen ist der Stecker vom drucksteller hatte einen wackeligen...Also wenn ich an das kabel gedrückt habe ist er rund gelaufen und wenn ich locker gelassen habe wieder nicht mehr.. Habe dann einfach zum probieren den stecker abgemacht und bin sco auf den drucksteller gegangen..

Mache heut noch eine Probefahrt und schaue nochmal..

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 19:09

Also heute habe ich die Kabel alle einmal auf durchgang geprüft um ausschließen zu können das ein kabelbruch vorhanden ist. Ist alles ok.

hab dann noch mal alle stecker auch den vom steuergerät mit goldkontakt eingesprüht und drauf gesteckt. Ne ordentliche Probefahrt und ihn mal richtig gescheucht. Jetzt geht das standgas zwar nicht mehr so weit runter das er ausgeht, aber dafür schwankt die Drehzahl jetzt immer zwischen 1200 und 1300 touren.

wenn ich jetzt den Stecker vom stauscheibenpoti abziehe passiert nichts mehr, zieh ich nur den vom druckregler ab geht die Drehzahl auf 1700 und er hält sie konstant. Das selbe Ergebnis wenn ich nur den Stecker vom leerlauf- volllastschalter abziehe. Wenn ich den leerlaufschalter Brücke schwankt die Drehzahl ebenfalls.

hab heute auch mal nen anderen Druckregler eingebaut, läuft aber genauso.

langsam gehen mir die Ideen aus

Ich wollte auch wohl gerne mal den voll- und leerlaufschalter tauschen um das auszuschließen. Weiß jemand wo man die kriegen kann

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