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Audi 80 8C Motor und Fahrwerksproblem
Moin moin
Ich erzähl hier einmal kurz meine Geschichte. Bei meinen alten Motor (ABT) sind lagerschalen hochgegangen. Daraufhin hab ich vom Kumpel ein austauschmotor (ABT) bekommen mit knapp 370tkm auf der Uhr. Den haben wir nur als Spender genommen. Also KW, Kolben mit pleul und Zylinderkopf. Wir haben alles neu gemacht sprich zahnriemen und sämtliche Dichtungen. Was uns aufgefallen ist ist das seine Kolben kürzer waren als meine obwohl es der selbe Motor ist. Wir haben mein Block behalten und alles eingepflanzt.
Alles eingebaut und gestartet. Der Motor läuft soweit bloß er hat keine Leistung also sprich 0-100km/h in gefühlt 5 min.
Am Anfang haben wir die motronic Einheit gewechselt weil er geruckelt hat ( haben meine alte verwendet und im Anschluss seine eingebaut) daraufhin lief er auch ein wenig besser.
Kann es sein das er weniger Leistung hat weil die Dichtung vom abgaskrümmer zum hosenrohr undicht ist? (Man hört die Ventile) oder weil jetzt mehr Verdichtungsraum da ist? Und kann man dagegen was machen das er wieder auf seine 90ps kommt.
Achja und zum Fahrwerk. Am Fahrwerk haben wir nichts gemacht sprich gelöst etc. das Auto „schwimmt“ und nimmt alle Schlaglöcher mit also zieht dann in die Richtung. Das sieht dann aus als wenn ich betrunken Auto fahre. Getriebelager? Motorlager? Oder muss der Motor und Getriebe zum Fahrwerk eingestellt werden?
Dankeschön
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5 Antworten
Sicher das nicht einer davon ein ABK war?
Denn im Brennraum unterscheiden sich glaube ich ABT und ABK nicht, nur das der ABK andere Kolben hat wodurch die Verdichtung erhöht wird.
Wenn es natürlich so war das der Motor vorher die ABK Kolben drin hatte und mit 10,8:1 lief und ihr nun die kurzen ABT kolben eingebaut habt mit 8,9:1 fehlen natürlich ~20 PS ..
Da würde ich mal auf die Suche gehen wieso die Kolben sich unterscheiden...
Zitat:
@Zorkar schrieb am 24. September 2024 um 12:31:19 Uhr:
Sicher das nicht einer davon ein ABK war?
Denn im Brennraum unterscheiden sich glaube ich ABT und ABK nicht, nur das der ABK andere Kolben hat wodurch die Verdichtung erhöht wird.
Wenn es natürlich so war das der Motor vorher die ABK Kolben drin hatte und mit 10,8:1 lief und ihr nun die kurzen ABT kolben eingebaut habt mit 8,9:1 fehlen natürlich ~20 PS ..
Da würde ich mal auf die Suche gehen wieso die Kolben sich unterscheiden...
Ich hab gelesen gehabt das das 2 Modelle vom ABT hab beim „neueren“ Modell gab es kürzere Kolben. Es war definitiv ein ABT stand sogar auf den Motor darauf( eingestanzte Kennung)
Zitat:
@pleulfresserB5 schrieb am 24. September 2024 um 12:34:16 Uhr:
Ich hab gelesen gehabt das das 2 Modelle vom ABT hab beim „neueren“ Modell gab es kürzere Kolben. ....
Ab ca. Ende 1994 (FIN ab 8C_R_125001) wurden die Motoren mit dem sogenannten "leichten Ventiltrieb" verbaut, der auch andere Kolben hatte. Das dürfte aber hier nicht das Problem sein.
Habe ich das richtig verstanden, dass Ihr alte Kolben mit alten Kolbenringen aus einem alten Motor mit fast 400.000 km einfach so in einen alten Block mit ähnlich hoher Laufleistung gebaut habt?
Und dann wundert ihr euch, dass dieser Motor keine Leistung mehr hat?
Hast Du ein Vorstellung davon, welche Toleranzen einzuhalten sind, damit der Motor noch eine vernünftige Kompression hat?
Mess mal die Kompression!
Und beim Kopf mit der Laufleistung dürfte es ähnlich "mau" aussehen.
Btw.: "Zahnriemen und alle Dichtungen" ist weit weg von "alles neu"!
Zitat:
@Peter.Pan schrieb am 24. September 2024 um 14:54:05 Uhr:
Zitat:
@pleulfresserB5 schrieb am 24. September 2024 um 12:34:16 Uhr:
Ich hab gelesen gehabt das das 2 Modelle vom ABT hab beim „neueren“ Modell gab es kürzere Kolben. ....
Ab ca. Ende 1994 (FIN ab 8C_R_125001) wurden die Motoren mit dem sogenannten "leichten Ventiltrieb" verbaut, der auch andere Kolben hatte. Das dürfte aber hier nicht das Problem sein.
Habe ich das richtig verstanden, dass Ihr alte Kolben mit alten Kolbenringen aus einem alten Motor mit fast 400.000 km einfach so in einen alten Block mit ähnlich hoher Laufleistung gebaut habt?
Und dann wundert ihr euch, dass dieser Motor keine Leistung mehr hat?
Hast Du ein Vorstellung davon, welche Toleranzen einzuhalten sind, damit der Motor noch eine vernünftige Kompression hat?
Mess mal die Kompression!
Und beim Kopf mit der Laufleistung dürfte es ähnlich "mau" aussehen.
Btw.: "Zahnriemen und alle Dichtungen" ist weit weg von "alles neu"!
Nein tut mir leid ich hab mich nicht vollständig ausgedrückt. Wir haben auch neue Kolbenstange und lagerschalen eingebaut. Kurbelwelle und Zylinder wurden vermessen. Neue hydros und Ventile neu eingeschliffen
hallo
passt denn die zündung ? war ja alles auseinander
mach mal ne markierung am verteiler und dann dreh den mal dezent nach links , so ~5 grad , dann testen ob er fährt und wie er fährt
wenn es schlechter wird dann den selben test mit nach rechts verdrehen am verteiler
Mfg Kai