Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 ABK merkwürdige Motorprobleme

Audi 80 ABK merkwürdige Motorprobleme

Audi 80
Themenstarteram 27. November 2010 um 20:55

Hallo zusammen,

ich habe merkwürdige motorprobleme bei meinem b4 2.0e ABK. ´94

Folgende Symthome:

Kaltstart alles ok

sobald ich wenn er auf Betriebstemp. ist leicht Gas gebe auf ca. 2000-2500U/min ( im Stand ), dreht er hoch, fällt aber ( ohne veränderung der DK stellung ) wieder auf ca. leerlaufdrehzahl ab und dann wieder hoch auf 2000-3000u/min und das so lange wie ich Gas gebe.

Wenn ich dann mehr Gas gebe schießt er in den Luftfilterkasten.

Motorleistung ist gleich null.

Leerlauf unter aller Sau

Wenn ich den LMM Stecker abziehe ist das Problem weg. ( hab noch keinen Roadtest gemacht ob er dann auch leistung hat aber ich denke nicht besonders da Notlauf )

Hab mal den LMM aus meinem Cabrio angesteckt der bis dato sehr gut funktioniert hat --> Problem wieder da, stecker ab--> Notlauf--> problem weg

Benzinpumpe läuft( zwar ein bischen rau ) auch wenn die Motordrehzahl absackt Spannung bleibt auch gleich.

Kraftstofffilter is neu.

Zündkerzen,Kabel,Verteiler neu.

Steuerzeiten und zzp stimmen

Fehlerspeicher leer

Ich hab jetzt erstmal das Relais Nr. 30 ausgeschlossen da er ja niocht ruckelt sondern total abkackt.Werd es aber die Tage sicherhaltshalber tauschen.

Einspritzdüsen schließ ich auch mal aus weil er ja im Notlauf prima läuft

Benzindruckregler fällt somit auch raus

das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnte währe:

Steuergerät im Ar**

vll. Lamda oder DkPoti ?!

bin langsam aber sicher ein bischen einfalls / ratlos wie ich am sinnvollsten bzw überhaupt weiter vorgehen soll.

grüße max

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 28. November 2010 um 13:41

keiner eine idee ?

Ich tippe auf zwei Probleme, die in Frage kommen.

Entweder bekommt er zuviel oder zu wenig Sprit.

Aber bevor wir ins blaue raten und du wahllos Teile tauschst, empfehle ich dir zuerst den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Das macht mittlerweile jede gute Werkstatt!

Dann kann man ins Detail gehen.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 17:59

joa ich denke auch, adapter ist bestellt müsste die tage kommen....

ich hoffe das ich über diverse messweteblöcke mal n überblick bekommen kann was und welche werte am steuergerät ankommen.

ich befürchte ja das ich im fehlerspeicher nichts hilfreiches finden werde ist bei solchen fehlern ja meistens so :-) aber gewissheit wird nur eine abfrage bringen.

und ja es ist definitiv irgendwas mit der kraftstoffzuteilung aber nichts mechanisches wie pumpe oder druckregler da er ja im notlauf läuft.

kann mir jemand sagen welche messwerteblöcke mir zur verfügung stehen ???

gruß

Mal das Drosselklappenpoti gereinigt?

Es süfft schon mal voll!

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 18:16

hab ich auch schon dran gedacht, ich habe noch ein komplettes drosselklappenteil bei mir liegen, das könnte ich mal anbauen und gucken.

das einzige was mich daran hindert ist die tatsache das er ja läuft, bis zu einer gewissen temp.

oder meinst du das poti kackt ab wenns warm wird ?

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 18:21

ach und der adapter is gerade gekommen ... kann also morgen mal mit der stg. diagnose anfangen.

jetzt bräuchte ich nur noch die einzelnen Messwerteblöcke :-)

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 19:35

also gestern mal ausgelesen und festgestellt das wie erwartet keine fehler hinterlegt waren :-)

hab dann aber mal die einzelnen Messwerte duchgesehen und in verschieden last und drehzahl zuständen die sensordaten aufgezeichnet.

alles soweit i.O bis auf den vom steuergerät ausgegebenen lamdawert der egal ob kalt vollgas, teillast, leerlauf oder in der beschleunigungsphase bei 0.87 lamda "einfriert".

daraufhin hab ich dann mal die lamdaspannung gemessen um ausschließen zu können das nicht doch das Stg. einen schuss hat. lamdaspannung ( signal lamda auf masse ) 0.44V ohne veränderung [ ca. lamda 1.020]. habe darauf hin lamda incl. kat ausgebaut und dabei festgestellt das der kat auf der ausslassseite teilweise verschmolzen bzw. zerbrochen ist.

jetzt steh ich wieder vor dem nächsten rätsel:

warum gibt das stg dauerhaft einen wert von lamda .87 aus ?

warum messe ich dann an der lamda eine spannung von .44V ?[ lamda 1.020 ]

und warum zu teufel ist mein kat kaputt :-)

hat die suche zwar ein bischen eingegrenzt, mich in der sache fehlersuche nicht wirklich weiter gebracht.

gruß

Hallo,

bei meinem ABK war die Spannung an der Lambdasonde ebenfalls konstant 0,45V. Wenn man ihn warm abgestellt hat, hat er schlecht Gas angenommen.

Nach Lambda-Tausch war das Fahrverhalten i.O. die Spannung an der neuen Sonde pendelte zwischen ca. 0,1V und ca. 0,9V hin und her -> so wie es sein soll.

Schönen Abend.

... wobei zur Messung anzumerken ist: die Sonde muss angeschlossen sein, es wird parallel drauf gemessen.

Und wenn der Kat schon zum Teil geschmolzen ist, sollte er auch auch getauscht werden. ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 11:19

macht das einen unterscheid ob die sonde angeschlossen ist oder nicht ?

sollte das messergebnis ja eigentlich nicht beeinflussen? das einzige was sich verändern dürfte ist, dass die heizung außer funktion ist was sie ja bei betriebswarmen motor sowie so sein sollte.

Die sonde sollte bzw. erzeugt die spannung unabhängig vom stg. das einzige was man mit dieser methode nicht überprüfen kann ist ob auf dem weg vom stecker zum stg. eventuell das signalkabel irgendwo auf masse liegt. was denke ich in meinem fall auszuschließen ist ...

ja der kat muss auf jeden fall neu. kann aber meines erachtens auch nicht die fehlerquelle sein. er läuft ja im notlauf und beim kaltstart ?!

aber warum habe ich so verschiedene werte im stg und an der sonde ?

gruß

Natürlich macht es einen Unterschied ob die Lambdasonde angeschlossen ist oder nicht. Wäre es nicht so hätte Audi auch keine verbaut, die Dinge kosten ja Geld.

Die Sonde sagt dem Steuergerät ob das Gemisch gerade fett oder mager ist, das Steuergerät regelt entsprechend nach. Wenns richtig funktioniert, wandert der Wert ständig zwischen leicht fett und leicht mager hin und her, im Schnitt ergibt sich dann Lambda=1. Alte Sonden werden auch oft träge, dann ist kein Pendeln der Spannung festzustellen, ausserdem stimmen die Werte dann nicht mehr.

"warum gibt das stg dauerhaft einen wert von lamda .87 aus ?" Weil keine funktionierende Lamdasonde dranhängt, die sagt "das ist jetzt zu fett"

PS: Kat würde ich nicht grundsätzlich tauschen, sondern nur wenn es mit einer neuen Lambdasonde immer noch nicht klappt. Wenn der Kat nicht 100 prozentig arbeitet, sondern nur zu 80% reichts für die AU immer noch.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 16:41

also

1. brauchst du mir nicht zu erklären wie eine Lamdasonde funktioniert.. ich bin vom Fach ;-)

die Lamda produziert die Spannung egal obs Steuergerät dranhängt oder nicht.

die Frage war auch warum sich die Werte vom Motorsteuergerät mit denen direkt an der Lamdasonde nicht gleichen.Sollte eigentlich selbst wenn die Lamda im Eimer ist die gleichen Spannungen bzw. Werte anliegen. ?!

2. Ich denke schon das ich den Kat tauschen muss ... sind immerhin ca 40% der Kat.waben rausgefallen :) bin mir ziemlich sicher das das nicht mehr für ne AU reicht :-)

Hallo,

Zu 1. Ja, jetzt verstehe ich was Du meinst. Die 0,87 hast Du per Diagnose ausgelesen? Da müsste die Sonde laut Hella-Daten eigentlich so ungefähr 0,9V ausgeben. Verstehe ich auch nicht, bist Du sicher, daß es der richtige Meßwertblock bzw. Meßwert war? Wie auch immer, ich würde schon auf eine defekte Lamda tippen.

Zu 2. Bei der AU werden - wie Du als Fachmann ja weisst - zwei Dinge geprüft: zum einen die Lambda-Regelung, zum anderen CO. Wobei die Grenzwerte für CO recht grosszügig bemessen sind, bei meinem ABK sind´s maximal 0,5%. Bei der letzten AU wurden 0,02% gemessen, der Kat hatte 200 000km runter. Ich würd´s mit dem alten Kat probieren.

Schreib´doch mal wie´s gelaufen ist wenn Du die Plakette hast :-)

Deine Antwort