Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 ABK Probleme

Audi 80 ABK Probleme

Audi
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 21:35

Hallo mein Audi macht arge Probleme weis nicht mehr weiter. Mitten unterm Fahren nimmt er plötzlich kein Gas mehr an und im nächsten Moment beschleunigt er wieder ganz normal. Das geht so im 2-3 Minuten Modus ich bin schon ganz verzweifelt ich weis nicht meht weiter hab schon Angst morgen wieder zur Arbeit zu fahren und nicht anzukommen. Weis jemand von Euch Rat was da los sein könnte. Danke im Voraus, Gruß, Gerd

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

das kann viele Ursachen haben; schlechte Masseverbindung, defekter Zündanlasschalter, defekte Wegfahrsperre, defekte Zündspule, defekter Hallgeber (allerdings fällt dabei der Zeiger von DZM schlagartig auf 0), defektes Kraftstoffpumpenrelais, defekte Kraftstoffpumpe, defektes Spannungsversorgsrelais für MSTG (sitzt hinter Ablage unter dem Lenkrad), Kraftstoffilter zu, Tankentlüftung verstopft, KAT zusammengebrochen, Kurbelgehäuseentlüftung verstopft oder eingefroren, MSTG evtl defekt(sehr selten). Mehr fällt mir spontan als Fehlerquelle nicht mehr ein.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 22:56

Hallo Marco, also Benzinpumpe iste erst 3 Jahre alt, das Relais unterm Lenkrad hab ich schon gewechselt.Wegfahrsperre hab ich keine,und der Drehzahlmesser fällt nicht ab. Aber da gibt es dann ja immer noch ne menge Möglichkeiten die da in Frage kommen. Kann man den Fehler nicht noch irgentwie eingrenzen? Gruß, Gerd

am 7. Dezember 2010 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Hi,

das kann viele Ursachen haben; schlechte Masseverbindung, defekter Zündanlasschalter, defekte Wegfahrsperre, defekte Zündspule, defekter Hallgeber (allerdings fällt dabei der Zeiger von DZM schlagartig auf 0), defektes Kraftstoffpumpenrelais, defekte Kraftstoffpumpe, defektes Spannungsversorgsrelais für MSTG (sitzt hinter Ablage unter dem Lenkrad), Kraftstoffilter zu, Tankentlüftung verstopft, KAT zusammengebrochen, Kurbelgehäuseentlüftung verstopft oder eingefroren, MSTG evtl defekt(sehr selten). Mehr fällt mir spontan als Fehlerquelle nicht mehr ein.

Drosselklappe ,Kühlmiteltemperertursensor,Steuergerät,Vergaserflansch,Lerlaufregler ,Unterdruckdose,

Unterdruckschläuche.

Ich würde vorschlagen das du den Fehlerspeicher auslesen läßt.Wenn da nich drin steht Drosselklape reinigen und neu anlernen dabei sofort den flansch kontrolieren.Wenn es dann nicht behoben ist dann wierd es schwer.

Bei mir hat sich ein sterbender Hallgeber beim ABK auch durch abwechselndes Gasannehmen und Gasnichtannehmen bemerkbar gemacht. Allerdings waren die Abstände da deutlich kürzer. Immer so 3-5 Sekunden vieleicht. Beim Auskuppeln ist der Drehzahlmesser bei mir auch nicht sofort abgefallen. Manchmal ist er dann wieder 10 km normal gelaufen, bevor es wieder anfing. Gegipfelt ist das Ganze dann darin, dass er immer schlechter angesprungen ist. Ich musste zum Schluss etwa eine halbe Minute orgeln, bevor er kam. Dann wollte er auf einmal gar nicht mehr anspringen.

Wenn es der Hallgeber ist, wirst du auch nix im Fehlerspeicher finden.

Trotzdem würde ich den auch erstmal auslesen lassen, um einige Dinge ausschließen zu können.

Zusätzlich zu meinen Vorrednern möchte ich noch als möglichen Verursacher den Klopfsensor, bzw Wackler an den Kabeln anführen. Der war bei mir auch defekt und die Karre hat gezogen, als wenn sie 15 PS statt 115 PS hat. Dann war es wieder für viele Kilometer gut und auf einmal fing es wieder an. Der Fehler würde aber definitiv im Fehlerspeicher stehen. Zumindest ab und zu. Nicht bei jedem Mal. Bei mir hieß es da:

00524 - Klopfsensor 1 - G61,

03-10 - Sporadisch

Habe das Ding gelöst, gesäubert und mit dem richtigen Drehmoment wieder angezogen. Danach fuhr die Kiste weiterhin total scheiße, aber der sporadische Fehler des Klopfsensors stand erst gut sechs Wochen danach erstmals wieder im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 7:21

Hallo, Danke für Euere Hilfe. Was mir gestern noch aufgefallen ist als ich von der Arbeit heimgefahren bin sprang er wieder ganz normal an, erst nach einer gewissen Fahrzeit gings dann wieder los. Vielleicht doch ein Temaratursensor? Gruß, Gerd

wenn die karre (anfangs) unregelmäßig ruckelt und bockt, dann ist es sehr häufig die

lambdasonde

 

beim abk kann man das schön einfach prüfen.

denn wenn man sie absteckt, dann läuft der motor wieder gut.

einfach im motorraum in getriebenähe ein einzelnes schwarzes kabel mit einer steckverbindung in ner gummitülle suchen und diese trennen.

 

daneben ist ein 2 poliger stecker von der lambdaheizung, der kann angesteckt bleiben.

falschluft und alte zündkabel tragen häufig zum gesammt-problem bei.

mit temperatursensoren hatte ich noch nie probleme. so einer würde nur zu kaltstarproblemen bzw. zu hohem verbrauch führen.

am 8. Dezember 2010 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

wenn die karre (anfangs) unregelmäßig ruckelt und bockt, dann ist es sehr häufig die

lambdasonde

 

beim abk kann man das schön einfach prüfen.

denn wenn man sie absteckt, dann läuft der motor wieder gut.

einfach im motorraum in getriebenähe ein einzelnes schwarzes kabel mit einer steckverbindung in ner gummitülle suchen und diese trennen.

 

daneben ist ein 2 poliger stecker von der lambdaheizung, der kann angesteckt bleiben.

falschluft und alte zündkabel tragen häufig zum gesammt-problem bei.

mit temperatursensoren hatte ich noch nie probleme. so einer würde nur zu kaltstarproblemen bzw. zu hohem verbrauch führen.

Wie gesagt Gerd lasse deinen Fehlerspeicher auslesen dann kann mann entweder dierekt sagen was es ist oder aber zumindest die Bauteile ausschließen die sonst Angezeigt werde müßten .So eine Diagnose zu stellen auf grund der vielen Varianten ist schwer . Also ab zur Werkstatt und auslesen lassen .Lasse Aber noch nichts Reperieren nim die Fehlercodes und stell die hier rein ,das meiste kaann man selber wieder fertig machen so kannst du dir dann geld spahren.

dumm nur, dass eine kaputte (träge) lambdasonde im fehlerspeicher des abk meist gar ned auftaucht ;)

dazu muss das kabel schon durchtrennt sein oder ein kurzschluss vorliegen.

bisher hat mich die "eigendiagnose" der digifant noch nie einen schritt weiter gebracht.

wenn man weiß, was man sucht kommt man mit den messwertblöcken ein stück weiter.

hier lässt sich auch die sondenspannung auslesen, aber mit der klassischen methode ist man bei dem motor trotzdem schneller...

Bei mir stand die Lambdasonde im FS aber auch nur weil die Sicherung von der Lambdasondenheizung durchgebrannt war, ist scheinbar beim Wechseln der LS passiert, Ursache schlechte Leistung. Wenn die Zündspule einen weg hat (Haarrisse in der Vergussmasse) macht er auch solche Faxen. 

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 21:37

Hallo,was er schon seit Jahren hat ist wenn ich ihn sehr hoch ausdrehe das er plötzlich aussetzt nehm ich dann das Gas etwas zurück zieht er wieder an. Daraufhin hab ich bis jetzt gewechselt: Benzinpumpe, Drosselklappenpotie, kompletter Verteiler, Zündspule,Zündkabel,Zündkerzen Druckdose an der Einspritzleiste. Hat aber alles nichts gebracht. Ich denke das der jetzige Fehler mit diesen Hochdrehausetzern zu tun hat. Was ich noch in Verdacht habe ist der LMM. oder Benzinfilter. Was meint Ihr? Ach ja das Relais 30 unterm Lenkrad hab ich auch schon gewechselt. Gruß, Gerd

am 8. Dezember 2010 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von V8Driver007

Hallo,was er schon seit Jahren hat ist wenn ich ihn sehr hoch ausdrehe das er plötzlich aussetzt nehm ich dann das Gas etwas zurück zieht er wieder an. Daraufhin hab ich bis jetzt gewechselt: Benzinpumpe, Drosselklappenpotie, kompletter Verteiler, Zündspule,Zündkabel,Zündkerzen Druckdose an der Einspritzleiste. Hat aber alles nichts gebracht. Ich denke das der jetzige Fehler mit diesen Hochdrehausetzern zu tun hat. Was ich noch in Verdacht habe ist der LMM. oder Benzinfilter. Was meint Ihr? Ach ja das Relais 30 unterm Lenkrad hab ich auch schon gewechselt. Gruß, Gerd

Gerd bis wieviel Touren Drehst du ihn den dann so ???So ab 6einhalb geht er im Drehzalbegrenzer das mus so .

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 0:55

Hallo, er fängt schon deutlich unter 6000 U zu ruckeln an. Das komische ist das diese Aussetzer nicht immer auftreten. Überigends die Lambda hab ich schon mal abgesteckt und dann lief er noch schlechter. Ansonsten ist dieser Motor Tip Top er braucht kein Öl und hat Leistung ohne Ende. Wenn nur diese sporadisch einsetzenden Aussetzer nicht wären.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 8:22

Hallo,war gestern beim Einkaufen auf den Hinweg keine Probleme.Als ich wieder zurückfahren wollte gings wieder los kaum auf der Strasse nahm er plötzlich kein Gas mehr an. Ich trat auf die Kupplung und gab Vollgas und erst keine Reaktion kurz darauf drehte der Motor voll hoch und hatte wieder volle Leistung.Das wiederholte sich noch 2-3 Mal und war dann wieder verschwunden. Auf dem restlichen Heimweg war wieder alles ganz normal.Was könnte das noch sein? Weiß nicht mehr weiter. Gruß, Gerd

tja, dann hast du irgendwas falsch geprüft oder übersehen...

der ABK ist kein high-tec monster, den kann man schon im griff bekommen.

-zündkerzen

-zündkabel

-falschluft (z.B. der dünne schlauch zum benzindruckregler, scheuert unter der ansaugbrücke gern mal durch)

-relais 30

-lambdasonde

hab die kiste auch erst ruhig bekommen, nachem 2 nette meister ihn an den bosch motortester gehangen haben. dabei wurde ein "zündfunken EKG" gemacht sowie die abgaswerte überprüft.

das resultat war: kaputtes zündkabel und falschluft...

nach der reperatur lief er deutlich besser. allerdings begann er eines abends wieder zum ruckeln und hat kein gas mehr angenommen.

dann hab ich die lambdasonde abgesteckt, und alles war gut.

jetzt ist ne neue drin, und immer noch gut :)

ich weiß ned was für ein kabel du ausgesteckt hattest. aber wenn die sonde ab ist, dann sollte der motor schön laufen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen