Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 "ABK" , Verbrauch 10L / 100km OK?

Audi 80 "ABK" , Verbrauch 10L / 100km OK?

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 7:36

Liebe Audi-Community,

Besitze nun seid ca. 1.5 Jahren einen Audi 80, Bj. 1994 ABK und seit ca. einem halben Jahr ist mir folgendes aufgefallen:

Verbrauche ca. 10L auf 100km bei gemässigter Fahrweise (U/min bei durchschnittlich ca. 2500-3000).

Bewege meinen Audi in der Regel ca. 50 % auf der Landstrasse, 40% in der Stadt und 10% auf der Autobahn.

Die Kühlwassertemp. bewegt sich meinstens nicht über 80°C ausser im Stau (zwischen 90°C - 100°C). Kann auch teilweise auf 70°C runterfallen bei geringer Motorenbelastung. Kann dieser Mehrverbauch alleine am Thermostat

liegen? Mir ist nämlich ein durchschnittlicher Verbrauch von 8 L auf 100km für diese Motorisierung bekannt.

Ölverbrauch ca. 1 L auf 1500 km.

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Besten Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz

Ähnliche Themen
31 Antworten

Grüüzi in die Schweiz,

 

mögliche Ursachen das du auf 10 Liter kommst:

 

1. Lambdasonde kaputt

2. Kühlmittel-Temperaturgeber funktioniert nicht

3. wenn du nur auf ~ 80 Grad Kühlwassertemperatur kommst, musst du mal dein Thermostat wechseln lassen.

 

ich denk mal wenn all die Punkte geklärt sind, kommst du auch wieder auf 8 Liter/100km Verbrauch.. 

am 13. Mai 2008 um 8:44

Hallo,

ich schließe mich B4 Saarländer an.

Ob Dein Thermostat noch ok ist kannst Du feststellen,wenn nach ca. 20 min Fahrt der untere Kühlschlauch auch warm wird,dürfte bei jetzigen Temperaturen kein Problem sein.

Bleibt der untere Schlauch aber kalt hängt das Thermostat in der "geschloßen" Stellung dann solltest Du ein neues Thermostat einbauen.

Falls der untere Schlauch schon wenige Minuten nach einem Kaltstart warm werden sollte ohne zu fahren dann hängt das Thermostat in der "offen" Stellung.Auch in dem Fall sollte ein neues Thermostat verbaut werden.

Ich hatte das Problem mit dem Verbrauch auch mal.Da lag es allerdings am Temperaturfühler oder Geber.Hab einfach beide getauscht und seit dem ist alles bestens.Hab für die beiden Teile ca. 37 Euro bezahlt.

Mögliche Ursachen für den Verbrauch wären neben einer defekten Lamdasonde wie B4 Saarländer schon vermutete auch ein defekter Luftmassenmesser.Das dürfte sich aber durch schlechte Gasannahme und ruckeln äußern.

Hoffe das Du den Fehler schnell findest.

 

kanonenvogel

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 9:10

Hi Zusammen,

Besten Dank für eure prompten und detailierten Antworten !

Das mit dem Ruckeln hab ich auch ein bisschen, jedoch nur wenn der Motor kalt ist so ca. zwischen 1500-2000 U/min

tretet das auf.

Wenn ich jedoch das Gas nur wenig trete gehts ohne problemte.

Nach ca. 5 min Laufzeit ist dieses Ruckeln weg.

Also auch in diesem Fall LMM?

gruss

Muss nicht unbedingt sein, das es der LMM ist. Kann auch das besagte Relais 30 sein, das beim ABK öfter hinüber ist. Das ist zuständig für die Spannungsversorgung der Einspritzanlage. Kommt es im Laufe der Jahre zu kalten Lötstellen im Relais, kann sich dies durch Ruckeln bemerkbar machen. 

 

Spannungs-Relais für die Digifant Einspritzung

Auf dem Relais Steht groß die NR. 30 ( hinter der Abdeckung des Zusatzrelaisträgers unterm Lenkrad )

Audi -Teile-Nr.: 165 906 381.

Ca. 10 €

Mal tauschen und vielleicht ist dein Ruckeln weg.

 

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 9:42

Hi B4Saarländer,

Besten Dank für die Erlkärung !

Habe ebenfalls mal was von diesem Relais 30 gehört !

Werde mal heute Abend nachschauen und ev. ein neues bestellen.

Sonst am besten mal Fehlerspeicher auslesen, oder?

gruss

Bei deinen o.g. Fahrwegen halte ich die 10 Liter nicht unbedingt für aussergewöhnlich.

Es kommt ja darauf, wieviel er runter hat und wie gut er gewartet wurde.

Dann die Fahrweise, die auch nicht immer gleich ist. Das ruckeln kann, muß aber nicht die Ursache sein.

Dazu kommt noch, wie lang die Strecke ist, die du fährst und wie Landstraße und Stadtfahrten zu definieren sind.

Deswegen sage ich, alles zwischen 8 und 10,5 Litern ist normal.

Dennoch werden sich die Geister hier immer scheiden! ;)

Kontrolliere neben den Relais 30 auch ALLE Zündungsteile und Luftfilter, sowie den letzten Ölwechsel!

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 11:53

Hallo Samuel0815,

Besten Dank für dein Feedback !

Habe den B4 mit 97000 km erworben von einem Familienvater, gut gewartet und immer zwischen ca. 10000 bis

15000 wurde der Service von einer Audi Werkstatt gemacht.

Momentaner KM-Stand 120tkm.

Öl + Zahnriemenwechsel ca. vor 4-5tkm erledigt.

Wagen wurde und wird auch zukünftig gepflegt ;)

gruss

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 16:57

Hi Leuts,

War mal dieses Relais suche, habe jedoch keine gefunden bis auf diejenige im Motoraum?! :confused:

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Danke nochmals.

am 13. Mai 2008 um 17:15

das Relais 30 sitzt unterm Lenkrad, du muss erst dei verkleidung abschrauben (glaub 4 schrauben mit sw 10) und dann siehst du es schon.

am 13. Mai 2008 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Bei deinen o.g. Fahrwegen halte ich die 10 Liter nicht unbedingt für aussergewöhnlich.

Es kommt ja darauf, wieviel er runter hat und wie gut er gewartet wurde.

Dann die Fahrweise, die auch nicht immer gleich ist. Das ruckeln kann, muß aber nicht die Ursache sein.

Dazu kommt noch, wie lang die Strecke ist, die du fährst und wie Landstraße und Stadtfahrten zu definieren sind.

Deswegen sage ich, alles zwischen 8 und 10,5 Litern ist normal.

Dennoch werden sich die Geister hier immer scheiden! ;)

Kontrolliere neben den Relais 30 auch ALLE Zündungsteile und Luftfilter, sowie den letzten Ölwechsel!

Ich z.B. fahre sehr oft Kurzstrecken (2-3km) und das teilweise öfters am tag...ich hab einen verbrauch von 8,25l/100km

bei jetzigen temperaturen und winterreifen!

trete meinen audi auch öfters mal, aber meistens nicht über 3000 1/min...

muss aber dazu sagen ich fahr meistens landstraße und vllt 5% autobahn...5% stadt der rest is land!

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 5:40

Moin Leuts,

Naja, danke nochmals..

Werde auf jedenfall in den nächsten Tagen den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht kommt da direkt was

raus.. Das Relais 30 (hab ich übrigens gefunden :D) werde ich sowieso tauschen, vielleicht kann ich dann ja

zwei wewechen auf einmal ausschalten;)

gruss

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 16:13

Servus,

War heute beim Audi-Vertreter (AMAG SCHWEIZ). Beim Fehler auslesen kam irgendwie nur ein Fehler mit dem Drezahlrelais raus?! :confused:

Anscheinend kann man das Thermostat etc. gem. Garagist dort nicht auslesen da es mechanisch ist !!

Kann dieses Angezeigte Relais vielleicht was mit dem Ruckeln zu tun haben?

Der Garagist tippt auf Thermostat oder Wasserpumpe, nicht auf den Fühler sagte er mir..

Was haltet ihr von dieser Aussage/Vorfall?

Besten Dank für euer Feedback!

Gruss

überprüf doch ob beide schläuche zum kühler warm werden bevor es 90°C auf der anzeige erreicht hat. dann würde ich auf thermostat tippen

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 16:31

Hi titan1981,

Der obere Schlauch ist immer wärmer als der untere..

Der Schlauch für die Heizung ist OK !

Bin heute ca. 300-400 m gefahren, dann nachgeschaut, der obere war lauwarm und er untere kalt !

So siehts aus bis jetzt.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 "ABK" , Verbrauch 10L / 100km OK?