Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 ABK War heut beim freundlichen!

Audi 80 ABK War heut beim freundlichen!

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 13:45

Hallo an alle!Ich war heute beim freundlichen und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen weil der Audi meiner Freundin keine Leistung mehr hat.Das auslesen hat folgendes ergeben:Geber für Motordrehzahl kein Signal G28.Der Meister konnte mir aber nicht sagen wo das Teil sitzt.Hat von euch jemand Tips oder vielleicht ein Bild wo ich das Teil finde bzw ob man das prüfen kann?Mfg Torsten

Ähnliche Themen
21 Antworten

das nächste Mal bitte einen passenden Betreff schreiben. So wird das nix.

am 27. Dezember 2007 um 15:05

Hallo,

wie ist denn das Baujahr des Audi?

Gruß!

Der Geber sollte auf die Schwungscheibe zugreifen und sitzt dementsprechend an der Verbindungsstelle Motor/Getriebe an dem Punkt, wo man die OT-Markierung der Schwungscheibe kontrolliert.

Also quasi in Fahrtrichtung gesehen links etwa auf 11 Uhr.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 15:14

Das Baujahr ist Juni 95.Sollte man den Geber wechseln oder erst mal mit säubern probieren?

am 27. Dezember 2007 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von aggregat5

Der Geber sollte auf die Schwungscheibe zugreifen und sitzt dementsprechend an der Verbindungsstelle Motor/Getriebe an dem Punkt, wo man die OT-Markierung der Schwungscheibe kontrolliert.

Also quasi in Fahrtrichtung gesehen links etwa auf 11 Uhr.

Hallo,

im ABK Motor ist der Geber G28 nicht verbaut. Vom Motorsteuergerät wird der Hallgeber G40 (im Zündverteiler) überwacht. Es wird bei defekten aber der G28 angezeigt.

gruß!

am 27. Dezember 2007 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Torsten27

Das Baujahr ist Juni 95.Sollte man den Geber wechseln oder erst mal mit säubern probieren?

Hallo,

läuft der Motor noch oder startet der garnicht mehr?

Gruß

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 15:21

Hallo Octave!Auf gut deutsch ist der Hallgeber wieder mal kaputt oder?

am 27. Dezember 2007 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Torsten27

Hallo Octave!Auf gut deutsch ist der Hallgeber wieder mal kaputt oder?

wenn der Motor nicht mehr läuft sieht es ganz dannach aus.

Dieser Fehler wird aber auch im Tester angezeigt, wenn der Speicher bei stehendem Motor ausgelesen wird, also auch kein Motordrehzahlsignal anliegt.

Hinweise zu Fehlerkennzahl 00513:

? Das Motorsteuergerät erhält die Drehzahlinformation vom Hallgeber im Zündverteiler.

? Anstelle des Gebers für Motordrehzahl -G28 wird der Hallgeber -G40 überwacht.

? Fehlerkennzahl nicht beachten bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor.

Fehlerkennzahl beachten bei eingeschalteter Zündung nach erfolglosem Anlaßversuch (Motor springt nicht an).

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 15:26

Der Motor läuft.Er hat halt keine Leistung.Mit großem Anlauf 180km/h und alles andere als spritzig.Der Hallgeber war letztes Jahr schon mal kaputt.Aber da sprang er gar nicht mehr an.

am 27. Dezember 2007 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Torsten27

Der Motor läuft.Er hat halt keine Leistung.Mit großem Anlauf 180km/h und alles andere als spritzig.Der Hallgeber war letztes Jahr schon mal kaputt.Aber da sprang er gar nicht mehr an.

wenn er läuft liegt es nicht am Hallgeber, dann ist der Fehlerspeicher bei stehendem Motor ausgelesen wurden. Den Fehler kannst du also vergessen.

Seit wann hat denn der Motor keine Leistung mehr?

Was zeigt die Temparaturanzeige während der Fahrt?

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 15:39

Circa seit einer Woche hat er keine Leistung mehr.Die Temperatur ist eigentlich normal.So zwischen 75 und 90Grad.Du hast recht das die von Audi bei abgeschalteten Motor ausgelesen haben.

am 27. Dezember 2007 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Torsten27

Circa seit einer Woche hat er keine Leistung mehr.Die Temperatur ist eigentlich normal.So zwischen 75 und 90Grad.Du hast recht das die von Audi bei abgeschalteten Motor ausgelesen haben.

Ist denn noch der erste Katalysator verbaut? Klappert der schon?

Wenn der kaputt ist hat der Motor auch keine leistung, oder irgendwelchen minderwertigen Kraftstoff getankt?

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 15:53

Also minderwertigen Sprit würd ich mal ausschließen.Daß noch der erste Kat drin ist kann durchaus möglich sein.Hat aber erst 160000km runter.Meinst er ist dicht?Also klappern tut er nicht.

am 27. Dezember 2007 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Torsten27

Also minderwertigen Sprit würd ich mal ausschließen.Daß noch der erste Kat drin ist kann durchaus möglich sein.Hat aber erst 160000km runter.Meinst er ist dicht?Also klappern tut er nicht.

schon mal die kerzen rausgeschraubt und beurteilt?

Bei der Gelegenheit gleich einen Kompressionstest machen, sofern natürlich vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 ABK War heut beim freundlichen!