Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 ABT 90PS stottert

Audi 80 ABT 90PS stottert

Themenstarteram 5. September 2008 um 2:26

Mahlzeit :)

Selbstverständlich weiss ich, das es hierzu schon einige Threads gibt - hab sie auch ganz aufmerksam gelesen - doch leider sind die schon echt alt und es wurde nie so wirklich eine Lösung gefunden!

Wie in der Überschrift zu erkennen ist habe ich nen B4 - MKB: ABT, Bj 92 - und er hat das altbekannte Ruckelproblem...

Laufen tut er, nur leider ruckelt er beim beschleunigen leicht und zieht nicht soo gut, Leerlauf i.O., Verbrauch auch gut! Ob kalt oder warm macht keinen Unterschied...

Zündung scheint es nicht zu sein und die Lambdasonde haben wir auch gerade ohne Erfolg getauscht, genauso wie den Benzinfilter! Ach und den Gummistutzen unter LuFi haben wir auch schon gewechselt, der isses nicht! Jetzt tippe ich einfach mal auf die Drosselklappe bzw das DrosselklappenPoti......

 

Meine Frage ist:: Wer kann mir was zu der Drosselklappe bzw. zu der Einspritzung sagen?

* Kommt das ganze Teil von Bosch oder von Audi? Wie heisst das Teil genau? Monomotronic?

* Wie ist das Drosselklappenpoti aufgebaut?

* Gibt es baugleiche Drosselklappen (vom Golf z.B.)?

* Woher bekommt man sowas heutzutage, am besten Poti einzeln und neu??

* Gibt es im Internet irgendwo Zeichnungen oder detaillierte Fotos davon?

Oder weiss jemand, ob das stottern vielleicht ne ganz andere Ursache hat?

Vielen vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Kann dir zwar jetzt auffe schnelle keine Lösung anbieten, des können andere besser. Obwohl isses beim ABT auch das Relais 30 ?

Aber mich würd ma interessieren wie sich diese Ruckeln beim ABT und beim ABK äußert.

Vielleicht kann ja ma einer n Video machen.

Mfg ich

an was das ruckel liegen kann ist auf dieser seite zum download zusammengefasst --> http://www.motor-talk.de/.../...0-90-ps-ruckelproblem-t390334.html?...

jeder ruckler hat seine eigene lösung - ich hab meinen noch nicht gefunden, aber auch noch nicht allzu aktiv nach dem störenfried gesucht - im kommenden winter wird es wohl etwas einfacher die suche einzugrenzen.

die lambda hättest du nicht direkt tauschen brauchen ... abstecken hätte auch gereicht - wäre etwas günstiger gewesen ;)

zu der monomotronic ... ja, der ABT hat eine ... etwas darüber sollte über google oder die boardsuche zu finden sein ... hier ist ein link zu wikipedia --> KLICK

vielleicht hilft dir diese seite ja schon weiter --> http://www.biat.uni-flensburg.de/.../gesamtsystem_mono_motronic.htm

 

mpbrei :)

Themenstarteram 6. September 2008 um 2:39

Danke schonmal!

Wozu denn n Video?! Wie sich das äussert? Na er zieht halt nicht soo gut, wie als wenn die Zündung mal GANZ kurz aussetzt in etwa oder er keinen Sprit so richtig bekommt...bockt halt etwas während man beschleunigt! Wenn man ihn auf einer Geschwindigkeit hält kein Problem...das ist nur beim beschleunigen!

Echt nervig das ruckeln...Audi baut qualitativ so gute Autos, und im Motor sonen Sch....

Son Geruckel hab ich echt noch nie gehabt, bei keinem anderen Auto - sei es noch sone Möhre gewesen!

Relais hab ich noch nicht nachgesehen, aber lt. Forum hat der ABT kein Relais 30 oder wie dat heisst! Zündung und Benzinfilter haben wir schon durchgesehen....

Die Lambda tauschen wir jetzt auch wieder zurück...und diese Monomotronic, ist das in jedem Auto die gleiche??Weiss das jemand? Speziell das Drosselklappenpoti?

Oder hat da jede Marke andere Potis von Bosch in Auftrag geben lassen?! Kann ich mir ja nur schwer vorstellen...

Also bekomme ich das Drosselklappenpoti eher von Bosch als von Audi?? Gibts das einzeln? Und wo?

Kauf dir bei ebay nen Auslesegerät für dein Auto anstatt nach den Drosselklappenpoti zu suchen. Sinnloses tauschen bringt es nicht. 

Im Steuergerät kannst du überprüfen ob dieser in Ordnung ist. Anhand von anderen Kennzahlen kannst du sehen, ob alle Temperatursensoren in Ordnung sind. 

Hast du den Unterdruckschlauch der vom Bremskraftverstärker in die Ansaugbrücke geht kontrolliert? Ist ein Eisenrohr, welches kurz vor der Ansaugbrücke in ein Stück schlauch übergeht, das geht öfters hinüber. Eigentlich fast immer. Dann natürlich noch das Relais. 

 

Von wo kommst du denn her? 

 

Des mit dem Schlauch zum BKV kann gut sein, mein Motor (ABT), wenn ich nämlich im Stand auf die Fußbremse trette, geht der Motor leicht mit der Drehzahl zurück, Nicht viel, aber man hört es.

am 6. September 2008 um 14:09

Beschleunigungsrucken bei Volllast im ABT hatte ich in den Griff bekommen, als ich den Ansaugluft-Tempfühler getauscht hab. ;)

Einfach mal das Ding messen, sollte ungefähr die Selbe Kurve aufweisen, wie jeder NTC-Temperaturfühler (Widerstands-Kurven gibts bei google).

greetz

Gibt auch ne gute Reparaturanleitung von mir hier im Forum :-) 

Grins. 

 

Ich habe den gleichen wagen und das gleiche Problem aber habe auch keine Relais 30 kann das anders heißen?

Und was macht das relais 30 das muß es ja auch bei meinem geben halt nur ne andere bezeichnung

Normal schlatet es ja die Kraftstoffpumpe und die zündung oder nicht?

Das relais was ihr meint müßte ja klicken wenn man die zündung an macht.

Kann mal einer schauen der ein Relais 30 hat es reicht ja schon wenn man den finger mal drauf hält das würde mir schon mal weiter helfen

 

Gruß

das mit dem relais 30 bezieht sich (afaik) auf den ABK und ist beim ABT nicht vorhanden ;)

mpbrei :)

Ich habe mal gerade nach geschaut was für einen Motor Kennbuchstaben ich habe aber habe ihn irgendwie nicht gefunden wo finde ich ihn den

Ich habe auch mal nen video gemacht wie sich das an hört wenn ich gas gebe und dann los lasse als wenn er dann Aussetzer hat also kein Sprit gefördert wird er spritzt dann auch nichts ein

am 9. September 2008 um 16:25

Ums nochmal zu sagen: Die meisten Mucken vom ABK (115PS) kannst nich auf den 90PS ABT übertragen, da es ne Vollkommen unterschiedliche Einspritzanlage is.

Das Relais für die Spannungsversorgung Digifant kannst du im ABT nich finden, da der keine Digifant hat. (sondern ne Mono-Motronic).

Ruckt er denn jetz beim Beschleunigen, oder wenn du vom Gas gehst? Volllast oder Teillast?

Also bei dem Video ist es wenn ich Gas los lasse

Es ist aber auch schon während der fahrt vor gekommen das er auf einmal kein gas an nimmt.

Und er hat auch irgendwie eine zu hohe Leerlauf Drehzahl. Wenn er kalt ist ist sie noch recht in Ordnung aber wenn er warm wird geht sie hoch.

Das ist echt ein komischer Fehler. Zumal er ja auf einmal aufgetreten ist kann es vielleicht an dem Kaltstart Ventil liegen was eingebaut wurde.

Nen Kumpel von mir meint das die Dinger sehr schnell Kaput gehen sollen das vielleicht mal ab klemmen irgendwie. Und wenn wie?

am 9. September 2008 um 16:49

Hab noch NIE nen defekten KLR gesehen, weder in den Autos die ich Privat fahre/gefahren hab, noch bei Kundenfahrzeuegn... frag mich wo dein Kumpel das her hat?

Also wenn ich, egal welchem Auto, Lack geb und Ruckartig vom Gas geh, isses klar, dass ich erstma richtung Lenkrad nicke.

Drehzahlerhöhung im Stand bei warmem Motor klingt nach nem Falschluft-Problem... Wahrscheinlich der Zwischenflansch zwischen Ansaugkrümmer und Zentraleinspritzung. Nimm mal ne Dose Deo oder besser: Bremsenreiniger und sprüh mal VORSICHTIG etwas rund um den Luftfilterkasten rum, und auf die Schläuche rundrum... Die Kühlmittelschläuche kannst dir natürlich sparen... ;) wenn du an irgendner Stelle nen Drehzalanstieg feststellen kannst, dann hast deine Undichte Stelle im Ansaugtrakt gefunden... mach das erstmal. ;)

PS:

Fehler die Auffallen passieren immer plötzlich. Schleichende Fehler, die langsam schlimmer werden fallen meist gar nich auf... ;)

Ok ich probiere das mal aber nicht mehr heute

Ich habe letztes Jahr die Benzinpumpe ausgetauscht aber es war nicht ganz genau die gleiche es war wohl eine von nem anderen audi 80Typ.

Kann es daran vielleicht auch liegen das die irgendwie nicht die Sprit menge liefert

Deine Antwort
Ähnliche Themen