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Audi 80 ABT Klackern (Sind NICHT die Hydros!!)

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 21:02

Hi erstmal alle zusammen!

 

Hab vor ca 2 Monaten nen Audi 80 mit ABT Motor gekauft. Diverse Sachen dran erneuert (Querlenkerbuchsen und andere Audi-Verschleißteile...Ihr werdet schon wissen was ich meine ;-) )

 

Ein "Problem" hat die Kiste noch: Der Motor hört sich an wie n Diesel. Anfangs wars besonders schlimm, da hat er sowohl im warmen als auch im kalten Zustand geklackert. Hab vor ein paar Tagen den Zündwinkel neu eingestellt, jetzt zieht er deutlich besser und das Klackern ist auch weg im warmen Zustand, aber wenn er in der Früh kalt ist, rattert er immernoch wie ne Nähmaschine.

 

Dazu muss ich sagen, dass er nur rattert, wenn man Gas gibt. Sobald ich vom Gas gehe , ist es weg. Auch im Leerlauf (unbelastet) nichts zu hören.

 

Getauscht wurden am Motor:

- Lambdasonde (war schon voll im Arsch...Motor ging nach ca 2 Minuten aus)

- beide Krümmer inkl. Dichtungen

- die gesamte Kühlanlage (Pumpe, Schläuche usw...)

- Kerzen

- Benzinschläuche im Motorraum

- Vergaserflansch

- Öl (jetzt ist 15W40 drinn)

- Drosselklappensteller

- usw...div. Dichtungen und andere "Kleinteile"

 

Ach ja: Die Karre ist BJ. 92, km-Stand: 182000, mit Trommelbremsen hintendrin und dem Drosselklappensteller mit 4 Anschlüssen (falls das wem etwas sagt)

 

Die Hydros können es definitiv nicht sein, das hört sich anders an (die klackern auch für ca 2 sec. nach dem Anlassen).

 

Was kann da los sein?

 

MfG

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23 Antworten

Mettalisches klackern?

Kommt es von oben oder mehr von unten?

am 10. Oktober 2007 um 21:27

Nabend,

War am Montag in der Werkstatt und habe mit dem dortigen Meister gesprochen, der hat gemeint, weil meiner auch Klapper (c4; 2,3E; AAR) ,ob ich mir sicher sei, dass es die Hydros sind....

er meinte, Unterdruckpumpe sein kann, falls deiner das auch ist.... dort sitzt ebenfalls ein Stößel,der recht häufig klappert...

Gruß,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von sechzehnerblech

- Öl (jetzt ist 15W40 drinn)

nur mit dem öl wird es bestimmt nicht besser. aber die hydros scheinen es wohl nicht zu sein würde genau kucken wo es klackert.

Zitat:

Original geschrieben von NSUler

Nabend,

War am Montag in der Werkstatt und habe mit dem dortigen Meister gesprochen, der hat gemeint, weil meiner auch Klapper (c4; 2,3E; AAR) ,ob ich mir sicher sei, dass es die Hydros sind....

er meinte, Unterdruckpumpe sein kann, falls deiner das auch ist.... dort sitzt ebenfalls ein Stößel,der recht häufig klappert...

Gruß,

Michael

Nicht beim ABT. ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 5:03

Hi!

 

Der ABT hat keine Unterdruckpumpe, der holt sich den Unterdruck direkt vom Motor.

 

Das Klackern ist die Zündung, wenn er kalt ist, zündet er einfach zu früh wenn man Gas gibt. Ich weiß nur nicht, was ich dagegen machen kann.

 

15W-40 sollte kein Problem machen, mein Vater fährt schon seit 6 Jahren mit dem Öl.

Seiner rattert übrigens nicht.

 

MfG

am 11. Oktober 2007 um 6:45

Dennoch ist das 15W40 das schlimmste, was man so einem Motor antun kann ;) Aber ich denke hier ist die Meinung recht festgefahren :)

am 11. Oktober 2007 um 7:03

Lest ihr eigentlich manche Beiträge noch? :D Ich hab doch den selben Schmarrn.

Heb das Auto mal auf ner Bühne hoch und leuchte mal den Krümmer von unten ab, ob du irgendwelche Schmauchspuren erkennen kannst. Ich hab EXAKT das selbe "nageln". Hab dann gesehen, dass die Abgaskrümmerdichtung vom 4. Zylinder durchgebrannt ist, und er da "rauspeppt"... Nur wird das ne leidige Arbeit, das mit eingebautem Kopf zu tauschen... :rolleyes:

Also, kontrollier so genau wie möglich die Bereiche um die Dichtflächen des Krümmers auf schwarze Schmauchspuren.

greetz

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 12:58

Hi!

 

Hab ja geschrieben dass ich alle Krümmerdichtungen getauscht hab. Da is alles dicht!!

 

Geklackert hat er sowohl vorher als auch nachher.

 

Aja hab ja auch geschrieben dass es weg ist, sobald er auf ca 70° ist.

 

Was soll eigentlich so schlimm daran sein, die Dichtungen mit eingebautem Kopf zu tauschen? 2 Schrauben vom Ansaugkrümmer sind schwer zu erreichen, aber sonst isses leicht..

 

Aja ich weiß echt nicht was an 15W40 so schlimm sein soll, rennt gut und der Ölverbrauch hält sich in Grenzen (im Gegensatz zum 10W40). Lass ihm dann aber eh bald wieder mit 5W30 laufen, nachdem ich die Ventilschaftdichtungen getauscht hab.

 

Noch irgendwelche Vorschläge, was das klackern betrifft?

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von sechzehnerblech

Aja ich weiß echt nicht was an 15W40 so schlimm sein soll, rennt gut und der Ölverbrauch hält sich in Grenzen (im Gegensatz zum 10W40). Lass ihm dann aber eh bald wieder mit 5W30 laufen, nachdem ich die Ventilschaftdichtungen getauscht hab.

 

Noch irgendwelche Vorschläge, was das klackern betrifft?

 

MfG

geh mal auf die ölsuche. ;) dann wirst genug finden für das 15w40 öl und dagegen. mein klappern hat sich mit dem ölwechsel verzogen. und ich genieße noch ein paar vorteile durch das öl die mir wichtig sind. wobei das mit 70°C wieder ein indiz in kombination mit dem guten öl für die hydros wäre ;) und die ölpumpe im kalten zusand nicht den richtigen öldruck aufbauen kann.

vielleicht kommt das klappern von was losem im motorraum und wenn er warm ist durch die materialausdehnung wird es wieder fest. ich weiß weit hergeholt musst halt echt extrem eingrenzen woher es kommt.

Schon mal von defekten Hydros gehört?

Soll es auch geben.

Auch kann eine Ventilfeder gebrochen sein.

Ventildeckel abschrauben und Hydros kontrollieren. ;)

wie macht man das erklär mal genauer bitte

Ich hab auch so ein Klappern, definitiv von unten, keine Hydros....

hat das was vlt mit dem Öldruck zutun, wie, und wo sitzt der Öldrcukschalter, was macht er, und wie stelle ich einen Defekt fest?

Öldruckschalter sitzen am Ölfilterflansch (2x). Ob man sie prüfen kann, vielleicht, das sie aber nicht viel kosten, würde ich sie tauschen.

Klappern könnte von der Ölpumpe oder auch Pleuellager kommen!

wie teuer wär es, eine Ölpumpe zu tauschen, denn mein Vater mein, das wenn er "öl gezogen hat" das klapper ja weg ist...

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