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Audi 80 als erstes Auto!?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 6. Januar 2005 um 19:52

Hi ich wollt mir als erstes Auto nen 80er B4 kaufen. Warum nen 80er? Weil ich bei Astras und Polos sowie bei Corsa oder Golf kotzen könnte wenn ich die Schüsseln sehe.

Ich hatte zeitweise auch über nen 1,6er A4 B5 nachgedacht.

Da ich auch net unbedingt mit weniger als 90PS rumgurken will fällt alles unterm 1,8er Flach.

Optimal ist für michd er 2.0E nur nurn stellt sich die Frage ... Kann ich mir das leisten? Ich verdien im Monat ca. 300€ (erstes Lehrjahr als Elektroniker) müsste das Auto abbezahlen und die nebenbei Anstehenden Kosten auch auf mich nehmen. Sowas wie Anmaleden und solche Scherze bekomm ich mehr oder weniger bezahlt. Ich fahr auch jeden Tag auf Arbeit .. hin und zurück sind das 70km am Tag. Eigentlich kommt für mich kein anderes Auto in Frage, aber erstmal muss ich an einen herankommen.

Passt beim B2 bzw B3 auch die B4 Motorhaube drauf? Die gefällt mit eigentlich viel besser. Ansonsten wo unterscheiden sich die Typen noch?

Kann ich mir die Karre einigermaßen leisten?

Ich dankl euch schonmal für die Hilfe.

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90 Antworten

Re: Audi 80 als erstes Auto!?

 

Moin Moin!

Also ich hab den Audi 80 1.9E B3 mit 113 PS. Habe vorgestern mal wieder 207 Euro an Steuer bezahlt und 256 Euro Versicherung( Allianz).

Hab jetzt ende Januar ausgelernt und konnte es mir leisten.

Audifahren ist nicht billig ;)

Wie siehts denn mit der Versicherung aus? Die könnte auch ganz schön an Deinem Budget ziehen.

Ansonsten sind das stabile und zuverlässige Autos, mit denen man eigentlich nix falsch machen kann. Nur die Motoren verbrauchen teilweise ein wenig zuviel für die gebotete Leistung. Bei 70km am Tag summiert sich das dann natürlich.

Wenn mal etwas Teilemäßig kaputt gehen sollte, dann teilweise auch richtig in die Taschen greifen.

Wenn Du schon finanzmäßig an einen A4 dachtest, dann wäre ein B4 2,0 mit 115PS sicherlich der beste Kompromiss aus Kosten und Fahrspaß. Mit einem KLR bekommt man den auf D3, dann sind auch die Steuern günstig.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 20:11

Hmm hört sich eigentlich, naja soviel ahnung hab ich da net , recht normal an oder? Würde nen Umrüsten auf Euro 2 was bringen bzw gibts des überhaupt? Ist bestimmt teuer oder?

Zu den Kosten kann ich bei den Motorisierungen leider nichts sagen, aber ich weiß das meiner schweineteuer ist.

Aber zu dem Umbau von B3 auf B4 habe ich hier nen Link. Ist auch nicht billig.

[URL]http://www.4ringe.de/b4umbau.htm [/URL]

am 6. Januar 2005 um 20:54

Kauf dir lieber direkt nen B4, brauchste den Wagen nicht von B3 auf B4 Optik umbaun! Spart Geld! Und soviel teurer ist ein B4 auch nicht inn der Anschaffung als ein B3....

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Kauf dir lieber direkt nen B4, brauchste den Wagen nicht von B3 auf B4 Optik umbaun! Spart Geld! Und soviel teurer ist ein B4 auch nicht inn der Anschaffung als ein B3....

Hatte ich ja eigentlich auch vor. Bis 5000 kann ich mir evtl. erlauben je nach dem wieviel vom Fahrschulgeld über bleibt. Ich bin ja nun auch schon etwas erfahrener denke mal das ich da hoffentlich net so lange für brauch... als vorbestrafter Schwarzfahrer ;) allerdings im bereich Zweirad. Is nur das Prob das monatlich auch bissel Geld über bleiben sollte. Ich wohn bei meinen Eltern und hab eigentlich keine Ausgaben. Aber nicht das ich für son schönes auto an die 400€ im Monat hinblättern muss oder so. Ich wiess ja nich was man da so bezahlt. Auf jedenfall werde ich mir die Fahrtkosten erstatten lassen damit ich schonmal etwas entlastet bin.

Ich wollt ja auch im Sommer ma allein innen Urlaub oder so. Und ich will absolut ungern auf des Familienliebblingsauto FIAT zurückgreifen geschweige denn Astra,Corsa,Polo,Golf oder sogar Fiesta fahren. solche 60PS Nuckelbuden sind für meine zwecke viel zu klein.

Edit: Noch was, mein Kumpel ist KFZ Mechatroniker und macht mir des alles bzw. hat er wieder nen guten Kumpel dessen Vater nen Schrottplatz hat. Da würde des auch nicht so hapern... und da der 80 nunmal wie alle Audis so oft auf den Straßen vertreten ist wie Mücken im Sommer dürfte es da doch nicht Mangeln...

Connections muss man haben *G*

am 6. Januar 2005 um 21:07

Ich wills mal an meinem Bespiel verdeutlichen, was mich der Wagen kostet. Eins vorne weg fahre jeden Monat mindestens 2000 km, hab die selbe Distanz zur Arbeit wie du. Jeden Tag 70km. Da werden so knapp 3 Tankfüllungen nötig, die bei mir mit 225 Euro zu Buche schlagen. Dann kommen jeden Monat 34 Euro für die Vollkasko dazu. Steuern liegen bei mir im Moment bei um die 260-270 Euro. Dazu kommen die Inspektionen und das was gemacht werden muss. Alles bezahl ich selber. Und das bei 360 Euro verdienst im Monat....Ohne Nebenjob würde ich nicht weit kommen.....Arbeiten fürs Auto quasi....

Gruß

John

am 6. Januar 2005 um 21:08

Versuch mal nen B4 auf nem Schrottplatz zu finden, dann bist du König dieses Forums.

Mein erster war ein Typ89 1,8s Bj 94. Bin mit 140% eingestiegen

am 6. Januar 2005 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Versuch mal nen B4 auf nem Schrottplatz zu finden, dann bist du König dieses Forums.

LOL der war gut :D Ohne scheiss hab heut bei fast allen schrotti's hier inner Umgebung ( Düsseldorf, Koeln, Wuppertal, Neuss, Leverkusen ) angerufen, keiner hatte sachen fürn B4 .....find ich voll krass das es fast nix fürn B4 aufm schrotti gibt ...

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 21:25

360 Ist nicht viel hast recht .. ich verdien selber nicht mehr ... aber erst im 3. Lehrjahr und lernen muss ich 3 1/3 Jahre. Wenn ich 18 bin muss ich überwiegend auf Montage. Also meist Montag - Donnerstag nicht Daheim.

Ich komm mir mit dem Lohn selber bissel veralbert vor für sonen gefährlichen Job. Aber wenn mein Vate rmich nicht jeden Tag fahren will musser mir wohl oder übel unter die Arme greifen .... Besser als keine Ausbildung. Mal sehen vll. klappts ja mit meiner Musikmacherei *g* Dann fahr ich nen A8 oder so und netmal selber sondern lasse fahren...

Träumen darf man ja. So wie ich das hier nun sehen kann könnte ich mir des Auto eigentlich leisten. Manch andere sind längst nich so dermaßen robust und zuverlässig für die Kosten und den Preis.

am 6. Januar 2005 um 21:33

Naja, eigentlich kann ich mir das Auto nicht leisten, wenn ich zusätzlich nicht arbeiten gehen würde nebenher. Wenn ich die 300 Euro zusätzlich nicht hätte (geh jeden Samstag von morgens bis Abends)

dann würde mein Gehalt grade für den Wagen reichen. Und auf die Hohe Kante für Reparaturen könnte ich mir dann nichts legen. An nem Audi geht auch mal gerne was kaputt. An der Vorderachse, Kupplung, Motor, Getriebe und anderer Kleinkram (Thermostat, Kabelbaum etc). Und gewisse Dinge wie Zahnriemen etc müssen auch mal gewechselt werden. Dein Geld, was du nach dem Autokauf übrig hast, wird schnell für den Wagen aufgebraucht sein! War bei mir damals auch so, glaubs mir. Wenn ich das lese was du verdienst und wieviel du fahren musst. Du willst ja nebenbei auch noch leben. Freundin, Kino und was sonst alles so anfällt ;)

Achso:Bin im Dritten Lehrjahr ;)! Für das was ich mache auch viel zuwenig...Für das was ich jeden Tag einatme etc....

am 6. Januar 2005 um 22:11

Hallo zusammen. Also ich habe als ich mir meinen Audi 80 B4 angeschaft habe 850 € (600 Netto) Ausbildungsvergütung kassiert und das war äußerst dünn. Das Geld hat grade für das Auto und den Lebensstandart gereicht. Bei 350 € würde ich das autofahren lassen, weil du dann eigentlich nur noch Geld für das Auto hast.

am 6. Januar 2005 um 22:20

70 km pro Tag, da hast du am Ende des Monats 1400 km mehr auf dem Tacho. Wenn wir mit einem Verbrauch von 8 Litern auf 100 km rechnen, dann brauchst du mindestens 112 L Super, das macht in etwa 130 EUR (im Moment weniger). Aber damit hast du dann nur die Fahrten zu deiner Arbeitsstelle abgedeckt. Wird also noch mehr.

Ich würde also sagen, dass du 200 EUR für das Benzin los werden wirst in einem Monat. Die 200 EUR, weil du ja auch mal woanders hinfährst.

Also wenn dir 100 EUR / Monat (du bekommst ja deine Fahrtkosten noch gezahlt), dann ist das doch ok. Klar, es geht auch mal was kaputt, aber viele Sachen merkt man vorher und man kann sich darauf einstellen.

Wenn du über die Bahn zur deiner Arbeit kommst, ist es noch besser, dann kannst den Verbrauch schön niedrig halten, aber wie jeder, fährste sicher auch mal gerne schnell.

Was dir allerdings das Genick bricht, sind die Steuern und die Versicherung. Ich weiß ja nich, wie Westice01 das macht, aber ich fahre mit 30% und bezahle über 300 EUR Versicherung (nur Haftpflicht, auch Allianz), und auch bei den Steuern bezahl ich mehr, obwohl er mehr Hubraum hat. Naaja :)...Steuern sidn auf jeden Fall zuviel.

Also musste selber entscheiden , ob du das willst. Das wird dich einschränken.

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