- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 Avant 1.6 dringende Hilfe Kauf
Audi 80 Avant 1.6 dringende Hilfe Kauf
Hallo, ich will mir als Zweitwagen einen Audi 80 Avant mit dem 1.6er Motor 101PS kaufen.
BJ 95... sollte er schon sein (also denke mal einer der letzten)
Macht der Motor Probleme oder wie findet Ihr den Motor im Audi 80 Avant??
Brauch kein Rennwagen, nur was ganz gemütliches zum dahin gleiten mit der Familie.
Platzangebot im Audi 80 Avant... wie groß ist er wirklich - sicher mit einen Passat 35i B4 kann er nicht mit halten. Aber bekomme ich einen Kinderwag hinten rein?
Was verbraucht ihr bei gemütlicher Fahrweise denn so im Schnitt? Bei spritmonitor sind ja nicht so viele drin.
P.S.: Zum Heizen am WE hab ich meinen Golf R32 in der Garage... nur das ist nen absolutes Liebhaberstück und da kommt mir kein Kinderwagen ins auto. Zumal der Platz auch zu gering ist.
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hi...
Ich bin auch Familienvater und habe mir genau den selben Wagen gekauft als die Geburt unseres Kindes bevorstand...
Ich habe den Wagen vor zwei Jahren mit 58.000 km gekauft und habe jetzt 88.000 km auf der Uhr...
Es mussten noch keine Reperaturen am Motor durchgeführt werden...
Der Kofferraum ist groß genug das ein kinderwagen da rein passt... Bei mir habe ich sogar noch eine Bassbox mit dadrin liegen.
Der Verbrauch liegt bei mir zur Zeit bei ca. 8-9 Liter auf 100km...
Als Fazit bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen... Und zum Heizen habe ich immer noch mein Motorrad... ;-)
Ich kann ihn dir nur empfehlen...
hast Du mal einen Golf 3 Variant in Betracht gezogen?
Der Maße (Golf Variant, audi 80 Avant) sind fast identisch, gleich breit und nahezu gleich hoch, aber der Audi ist 14 cm länger. Der Kofferraum ist vom Golf jedoch wesentlich breiter, weil der Kofferraum nicht so breite Seitenfächer hat. Gerade mit Kinderwagen ein Kriterium.
Außerdem verbraucht mein Golf 3 Variant, 1.8l mit 75 PS (keine Rennmaschine, aber das suchst Du ja auch nicht) 2,5l weniger auf 100 km als mein B4 Avant mit 2.0l und 90PS.
Zudem noch geringere Typklasse in der Vesicherung.
Und den G3 Variant kriegst Du auch mit der 1.6er 101-PS-Maschine.
super! vielen Dank!
hab bisher nicht viel gutes vom 1.6er Motor gehört. Zu hoher Verbrauch bei zu wenig Leistung...
Aber wenn ein Kinderwagen rein passt, dann reicht mir das!
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von flof28
hast Du mal einen Golf 3 Variant in Betracht gezogen?
Der Maße (Golf Variant, audi 80 Avant) sind fast identisch, gleich breit und nahezu gleich hoch, aber der Audi ist 14 cm länger. Der Kofferraum ist vom Golf jedoch wesentlich breiter, weil der Kofferraum nicht so breite Seitenfächer hat. Gerade mit Kinderwagen ein Kriterium.
Außerdem verbraucht mein Golf 3 Variant, 1.8l mit 75 PS (keine Rennmaschine, aber das suchst Du ja auch nicht) 2,5l weniger auf 100 km als mein B4 Avant mit 2.0l und 90PS.
Hallo,
ja, habe ich in betracht gezogen. Fahre auch derzeit einen Golf 3 Variant mit 75PS, jedoch als 3-Türer. Möchte schon gern mal was anderes als Golf. Hatte noch Passat 35i im Auge, jedoch find ich den Audi 80 kultiger und schöner. Audi halt.
nicht zu vergessen, dass ein b4 wohl auch nicht rosten wird, jedenfalls wenn er unfallfrei ist... golf 3 könnte da ein problem bekommen, siehe die anfangsbaujahre 91-94...
wenn ich die wahl hätte, denn würde ich den b4 avant nehmen
Zitat:
Original geschrieben von flof28
der ABT 2,0 90PS ist auch bekannt als spritsäufer wenn man nicht das lange getriebe hat. wobei sich der 1,6er schon recht schwer tun wird mit dem gewicht vom Avant. der ABK mit 116 PS wird da sicherlich etwas besser wegkommen nur schnell wird keiner der 3 motoren sein nur von A nach B reicht es aber.
ja, der ABT und nun auch bei mir bekannt als Spritsäufer, zumal ich das kurze Getriebe habe. Und die 90 PS merkt man auch nicht wirklich, muss wohl am Gewicht liegen.
Aber was solls, ich habe ihn sehr günstig bei einem Autoverwerter erstanden, er hat zudem zwei Airbags, ist top gepflegt und soll in Zukunft eh nur Kurzstrecke fahren. Da gönnt sich jedes Auto nun mal sehr viel Sprit.
Und was den Vergleich mit dem Golf angeht: Es sind wirklich Welten im Fahrverhalten. Aber ich wollte ja auch nur die alternative aufzeigen.
Wenn dir gemütliches cruisen und ab und an zügigere Autobahnetappen reichen, dann ist der 1,6E Top...Mein B4 mit identischer Maschine wird in meinen Händen zwar leider nicht mehr die 500000km knacken, aber ich denke nächstes Jahr wird er mich mit 470-475tkm verlassen. Der Motor hat immernoch volle Kompression auf allen 4 Töpfen (14Bar, größte Abweichung 0,3Bar). Er tickert nicht, jault net, klackert net...Summt wie eine Biene. Nur das Getriebe macht langsam schlapp...Aber das interessiert mich nicht mehr wirklich, weil auf der Autobahn schaltet man eh net Und da bin ich fast immer unterwegs, Etappen von 500-600km am Stück sind die Regel...Bei einem zügigen, gleichmäßigen Fahrstil von 130-140km/h nach Tacho hat sich mein Verbrauch bei 7,5L eingependelt...Im überwiegenden Stadtverkehr nimmt er sich gute 9L, was aber auch noch in Ordnung ist.
Danke für eure Antworten.
hatte gestern einen Besichtigungstermin mit einen Audi 80 Avant. das war aber der 2.0er mit 90 PS... glaube nicht dass der von ABT war... woran erkenne ich das? Ansonsten ein sehr schönes Auto. Habe alternativ doch noch mal bei Golf 3 Variant geschaut, jedoch liegen die in ähnlichen Preisregionen.... der Audi macht aber den deutlich wertigeren eindruck. Auch wenn ich das gefühl habe, dass im Golf mehr platz ist.
Die Auswahl an guten Audi 80 Avant ist in meiner Region (Dresden) leider derzeit sehr gerin. (zumindestens was mobile und autoscout betrifft)
Was ich gut finde, dass ich noch nichts negatives über den Audi 80 gehört habe.
Das stimmt mich sehr positiv!
den ABK erkennt man am eckigen luftfilterkasten im motorraum der ABT hat einen runden. oder im fahrzeug schein da steht 85kw oder man fragt den der ihn verkaufen will
oder der 16v den gabs auch als 2,0 aber der ist als avant sehr sehr selten. wäre ne glückssache
@TE:
Der ABT ist nicht von ABT, dass ist nur der Motorenkennbuchstabe... Der ABT ist ein 2 Liter Monomotronic-Einspritzer mit 90 Ps.
Wie man die beiden erkennt hat ja Titan schon geschrieben.
Wenn man weiter denkt hat der ABT aber den Vorteil das er sich durch die Zentraleinspritzung super einfach und billig (Teilweise unter 1000 Euro) auf Gas umrüsten lässt aber das muss man sich haltb ausrechnen ob sichs lohnt je nach Fahrleistung
ok. was der für ein kennbuchstaben hat weiß ich nicht....
ich weiß nur das der Kennbuchstabe von meinem Golf BFH ist... ;-)
Gas wäre auch ne tolle sache.... 1000 Euro klingt auch nicht schlecht. nur wann ich das mit meinen 9000 Km im Jahr wieder rein bekomme....