- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 Avant B4 - aufgebrochen, aber keine Spuren erkennbar...
Audi 80 Avant B4 - aufgebrochen, aber keine Spuren erkennbar...
Hallo zusammen,
jetzt hat es mich auch mal erwischt, scheinbar hat irgendjemand es erneut geschafft sich vor ein paar Stunden Zugang in meinen Wagen zu verschaffen und ihn ausgeräumt.
Da das ganze bei Nacht auf einem belebten Parkplatz stattfand und ich an keiner Tür und keinem Schloß Manipulationsspuren erkennen konnte stellt sich mir die Frage wie es bekannte Möglichkeiten oder Schwachpunkte bei diesen Modellen gibt.
Mich macht das ganze besonders deshalb stutzig, weil mir so etwas vor nicht mal drei Wochen scheinbar schon einmal passiert ist, damals fehlte zwar nichts, aber ich war und bin noch immer der Meinung, daß damals im Auto liegende Gegenstände plötzlich anders verteilt waren. Da damals nichts fehlte bin ich anfangs davon ausgegangen, daß ich beim Verlassen des Fahrzeugs wohl unbewußt noch was verändert hatte.
Nun ja, dieses Mal fehlen aber definitiv mehrere Sachen, das Handschuhfach war offen, die Innenraumbeleuchtung auf Dauerlicht und entsprechend heiß und die Scheibenwischer waren eingeschaltet.
Also hat sich jemand im Inneren des Fahrzeugs zu schaffen gemacht.
Und abgeschlossen war das Fahrzeug in beiden Fällen definitiv, dies habe in beiden Fällen - so wie ich es paranoider weise fast immer mache - zweimal überprüft. Ob das Fahrzeug beim Ankommen noch oder wieder verschlossen war weiß ich leider nicht, da ich es aus ein paar Metern Entfernung mit der FFB geöffnet habe.
Deshalb interessiert es mich jetzt natürlich ob es bekannte Schwachpunkte gibt und wie man diese beseitigen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Benny
... der so langsam wirklich paranoid wird....
Ähnliche Themen
13 Antworten
ich habe auch schon festgestellt, dass mein schlüssel bei einem anderen audi passte...
Hi,
ja das ist leider so, dass man mit einem Audi Schlüssel viele 80iger Schlösser aufbekommt.
Ich konnte auch mit meinem Schlüssel den 80iger meines Vaters öffnen.
Uns wurde auch schon mal mit einem Schraubenzieher ins Auto eingebrochen. Die Polizei meinte nur "Seien Sie froh das nicht die Scheibe eingeschlagen wurde." ... Super
Gruß
falls es noch nicht bekannt sein sollte:
der 80 iger oder auch 90 iger oder auch Cabrio haben sehr schlechte, schlappe schlösser, die mit dem sog. "Polenschlüssel" aufgemacht werden können, und nichts ersichtlich ist.
mir haben se auch schon mal meinen 90 iger vor langer Zeit aufgemacht und am Schloss war nichts ersichtlich, nur dass es kaputt war.
Leider, aber es ist so, deshalb sichere ich meinen Audi nur noch mit Lenkradschlösser, Alarmanlagen usw, bzw. lasse ihn nie aus Blickfeld, wenn ich unterwegs bin. Okay, Restrisiko ist immer.
Auch beim A 4 ist das schlappe Schloss verbaut.
Ich hab das damals der Polizei gemeldet und die wussten gleich, was sache ist. Ist ein Schraubenzieher, der mit Gewalt reingehaut wird.
Wenn ich damals 2 minuten zu spät zum Fahrzeug gekommen wäre, wäre er weg gewesen.
Und man merke: es war ein alter Hobel, mit über 200.000 km auf der Uhr, usw.!!!
Der sollte bestimmt ins Ausland zum Ausschlachten.
wenn die schlüssel schon zerrockt sind & die schlösser ausgeleiert funktioniert das schon einwandfrei !
haben das mal bei nem kleinen treffen ausprobiert & da hats bei fast allen geklappt,bis auf meinem
liegt aber bestimmt daran,dass mein 90er bei den vorbesitzern nen km-fresser war & bei mir über fernbedienung verschlossen & geöffnet wird ?!
wird aber u.u. auch bei dem mit nem schlüssel problemlos funktionieren,wenn es derjenige wirklich will
die alten fordschlüssel waren mindestens genauso grottig,eher schlimmer,besser waren die schlüssel ,wie sie damals z.b. schon diverse opel hatten oder später dann auch bei vw !
Wie verhält es sich dann wenn man ne Alarmanlage hat?
Meiner hat eine Drinn werkseitig verbaut.
Wenn ich z.b. den Kofferraum aufsperre ohne das ich vorne aufgesperrt habe geht se los.
Da bin ich zum ersten mal erschrocken das ich voll auf die Seite gesprungen bin.
MFG Mike
Unser Audi geht sogar mit dem Golfschlüssel des Nachbarn auf...Witz lass nach.
mike6362
ich sag mal so,nen kumpel hat ne alarmanlage in seinem 94er B4 & dies erst bemerkt,als er diverse kleinigkeiten am auto reperiert hat
Ja also die Modelle sind echt leicht zu knacken sag ich mal! Hab mal meinen Schlüssel im Auto liegenlassen und es war zugesperrt...ein Stück draht zwischen scheibe und tür, Pin hochziehen und fertig...witzlos!-.-
dem lässt sich aber vorbeugen,wenn man z.b. die türpins der mercedes B-klasse verbaut,die sind so komisch geformt,da brauchts für den spass schon bissel geschick !
http://www.mb-treff.de/.../allgemein_tuerpin-chrom_01.jpg
& wenn man diese gescheit montiert,is es sogar fast unmöglich
http://www.audi-80-scene.de/wiki/index.php/Chrom-T%C3%BCrpin
Hallöchen,ja mit den Schlüsseln vom Typ 81 bekommt mann viele Türschlösser auf.Also immer gut aufpassen.
Zitat:
Original geschrieben von Mike6362
l
Unser Audi geht sogar mit dem Golfschlüssel des Nachbarn auf...Witz lass nach.
mike6362
Kein Wunder... haben auch den gleichen Krams drinne... gleiche Außenbahnschlüssel... Golf 3 kannste auch aufmachen
Zitat:
Original geschrieben von Sniper302
Wie verhält es sich dann wenn man ne Alarmanlage hat?
Meiner hat eine Drinn werkseitig verbaut.
Wenn ich z.b. den Kofferraum aufsperre ohne das ich vorne aufgesperrt habe geht se los.
Da bin ich zum ersten mal erschrocken das ich voll auf die Seite gesprungen bin.
MFG Mike
Nun ja, genau da liegt ja das Problem. Die Werksseite DWA wird über das Türschloß aktiviert, bzw. deaktiviert. Wird das Schloß nun mit nem anderen Schlüssel geöffnet, so wird auch die Alarmanlage deaktiviert und die Einbrecher haben freien Zugang zum Auto.
In den letzten Tagen habe ich mal ein wenig gegrübelt und werde wohl nach und nach folgende Änderungen durchführen:
1. Deaktivieren der ZV-Steuerung über die beiden vorderen Türschlösser. Da ich ne Funk-FB besitze benutze ich die sowieso nicht.
2. Ergänzung der Anlage um eine Nachrüst-Alarmanlage mit Erschütterungssensor.
3. Wenn möglich - und das kann ich noch nicht genau sagen, ob das geht - werde ich die Schlösser komplett deaktivieren, also den Mechanismus totlegen, so daß trotz drehen des Schlüssels das Schloß nicht entriegelt wird. Evtl. sogar eine Auslösung der Alarmanlage wenn versucht wird mit dem Schloß die Tür zu entriegeln.
4. Benachrichtigung über SMS sobald ein Alarm ausgelöst wird. - Da ich das aber selbst programieren möchte/werde dauert das aber bestimmt noch den Winter durch ;-) ...
Ach ja, sollte durch irgendwas mal die Funk-ZV ausfallen, so bleibt mir noch immer der Kofferraum, bzw. das Kofferraumschloß um Zugang zum Fahrzeug zu erhalten. Um die Alarmanlage dann zu deaktivieren werde ich wohl noch nen versteckten Schalter vorsehen, mit dem ich die dann anschlagende Alarmanlage deaktivieren kann.
ey ... Dein Plan ist crazy ... aber Du heisst wohl nicht umsonst so ... *gg*
*lach*
Und für alle die wiedermal übertreiben, mit einem! Draht bekommt hier keinen einen 80er auf ... da gehört schon nen bisschen mehr dazu ... die Türpins gehen ja nicht soo leicht rauszuziehen, dass es mit einem! "Stück Draht" geht ... das wüsten sonst auch die Polen und da wäre jeder 80er in Deutschland schon längst geknackt ... also nicht übertreiben! Bestimmt ists nicht das beste Sicherheitsschloss, aber so ohen Weiteres gehts dann doch nicht.
Und wir haben hier 4 80er in der Familie (das nenn ich mal Liebhaber *lol*) und da passt kein Schlüssel bei dem jeweils anderen Fahrzeug.
Joe