- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 Avant OBD Stecker / Auslesesoftware
Audi 80 Avant OBD Stecker / Auslesesoftware
Servus
Ich habe nun seit einem halben Jahr einen Audi 80 Avant mit 116 Ps Benzin
Ich finde das auto super und möchte es deshalb solange behalten wir möglich
Nun leutet meine Airbaglampe warum weiss ich allerdings nicht
um das herauszufinden möchte ich mir eine "Preiswerte" auslesesoftware inkl. stecker für den Laptop zulegen
Was ist da zu empfehlen und wo finde ich bei dem auto den stecker ?
Beste Antwort im Thema
Einen OBD-Stecker wie bei den neueren Autos gibt es noch nicht, der Wagen hat einen K+L-Stecker, sitzt im Sicherungskasten im Motorraum (beim Cab vorne rechts), beim B4 mal suchen.
Brauchst einen K+L-OBD-Adapter: 6,20 €
und ein Kabel für den Laptop: 19,85 €
Bei mir hat es nur mit dem seriellen Kabel geklappt, allerdings brauchst Du dann auch einen Laptop mit echter serieller Schnittstelle.
Das USB-Kabel ist etwas günstiger, kann auch funktionieren: 14,35 €
Software gibt es zum testen erstmal als Freeware (für Kleinkram reichts). Allgemeine Infos hier: klick
Am besten mal in Ruhe alles durchlesen..
Das Premiumpaket ist natürlich VCDS, einfach mal in die SuFu eingeben.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
29 Antworten
Einen OBD-Stecker wie bei den neueren Autos gibt es noch nicht, der Wagen hat einen K+L-Stecker, sitzt im Sicherungskasten im Motorraum (beim Cab vorne rechts), beim B4 mal suchen.
Brauchst einen K+L-OBD-Adapter: 6,20 €
und ein Kabel für den Laptop: 19,85 €
Bei mir hat es nur mit dem seriellen Kabel geklappt, allerdings brauchst Du dann auch einen Laptop mit echter serieller Schnittstelle.
Das USB-Kabel ist etwas günstiger, kann auch funktionieren: 14,35 €
Software gibt es zum testen erstmal als Freeware (für Kleinkram reichts). Allgemeine Infos hier: klick
Am besten mal in Ruhe alles durchlesen..
Das Premiumpaket ist natürlich VCDS, einfach mal in die SuFu eingeben.
Viele Grüße
vielen dank schonmal preislich ist das ja schonmal eine super sache aber wenns nicht funktioniert recht schlecht
gibts auch direkt ein auslesegerät dafür ?
Ich verwende das Autodia S101 und bin sehr zufrieden. Bekommst auch gebraucht teilweise sehr günstig.
Kann jemand mal sagen ob das Diagnosegerät und das Kabel für den B4 geeignet sind?
Kabel
Ich habe jetzt das hierbestellt. Zwecks Programm hab ich mich auch erkundigt. Ich bin gespannt ob es am Ende läuft. Bericht kommt
@FL.MAVERIK
Das Kabel (K+L auf OBD) müsste passen. Bei dem Diagnosegerät würde ich sagen: Nein.
CAN hat der B4 definitiv nicht, müßte auch KW1281 haben, das unterstützt dieser Scanner nicht.
@saarlandfalke Viel Erfolg, bin auf die Rückmeldung gespannt (bei mir hat USB nicht funktioniert, nur echtes RS232, gibt aber auch Leute, bei denen USB geklappt hat).
Viele Grüße
Danke für die Info
Bei mir funktioniert das seit Jahren mit COM1 als serielle Schnittstelle.
USB mit Adapter geht deshalb nicht, weil niemand dei Schnittstellle dafür richtig einstellt!
Ich habe VAG-COM 301
Zitat:
@maxamp schrieb am 6. November 2017 um 23:18:35 Uhr:
@FL.MAVERIK
Das Kabel (K+L auf OBD) müsste passen. Bei dem Diagnosegerät würde ich sagen: Nein.
CAN hat der B4 definitiv nicht, müßte auch KW1281 haben, das unterstützt dieser Scanner nicht.
@saarlandfalke Viel Erfolg, bin auf die Rückmeldung gespannt (bei mir hat USB nicht funktioniert, nur echtes RS232, gibt aber auch Leute, bei denen USB geklappt hat).
Viele Grüße
Funktioniert bestens
Freut mich für die dich, aber du hast ja nur das Verbindungskabel gekauft oder?
Kann jemand auch noch weitere Auslesegeräte empfehlen, welche nicht gleich ein kleines Vermögen kosten, denn für den einfachen B4 brauch ich einfach kein Hitec.
Gibt doch bei eBay genug USB OBD Kabel mit VAG COM. Die Kosten knappe 20 Euro. Billiger geht's nicht.
Ich habe doch extra Auslesegeräte geschrieben!
Das mitgelieferte VAG-COM ist aber eine Light-Version der original Software. Wenn man alles auslesen will btaucht man die Voll-Version. Das ist natürlich teurer!
Ich erlebe es oft, das Leute mit USB und der Light-Version eigentlich gar nix auslesen können außer Fehlercodes.
Light ist da nix. Da ist immer eine geknackte Version mit dabei, wo alles normal funktioniert. Ist dann zwar eine ältere Version, aber für die alten Autos völlig okay.
Was willst du mit eigenständigen Geräten? Die sind umständlich zu bedienen.