- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 B2 Umbau auf 5 Zylinder
Audi 80 B2 Umbau auf 5 Zylinder
So, meine lieben Forummitglieder,
ich brauch einige Ideen und Hilfe von euch (Sufu schon mehrmals durchgeguckt)
Ich und mein Vater sind im Besitz von 2 Audi 80 B2. Beide sind 2-Türer Limousinen. Eins Schaltgetriebe 1982 und das zweite Automatik 1983.
Sind 4-Zylinder und ich habe den drang, einem der der beiden einen 5-Zylinder zu verpassen, womöglich dem '82er, weil der bereits Tiefergelegt ist und von meinem Vater stets gepflegt wurde.
Nun liegt das Problem darin, welchen Motor ich dafür nehme...
Ich habe natürlich bisschen rumgeschaut und habe einmal die Motoren aufgelistet die sich evtl. eignen würden.
Von den Audi 80 Modellen:
MKB: 1. WN und JS (sind ja identisch von der Leistung, ob es Unterschiede gibt, das weiß ich nicht.)
Dann gibts ja noch die Coupe Modelle:
MKB: 2. KV und KX und JT (Die letzten beiden habe ich irgendwo herausgelesen)
Und noch aus den 100er oder 200er Modellen:
MKB: 3. KG oder MC (die ja um einiges stärker sind, was mir natürlich auch besser gefällt :P)
Im Forum habe ich herausgefunden, dass man nun im audi 80 das Frontblech entfernen und die Motoraufhängung umschweißen muss, damit das passt. Also ist einiges zu machen, was ich persönlich mit möglicher Fachkraft durchführen werde. Wenn es um den Audi 80 geht, da ist mein Vater langjähriger Hobby-Mechaniker, der alles immer erfolgreich selbst gemacht hat.
Ich persönlich bin Abiturient, und ich möchte nicht so wie der Mainstream-Schüler/Student einen Polo oder Lupo fahren, da der Audi 80 für mich ein Fahrzeug mit Stil und Klasse ist und sich aus der Masse heraushebt.
Nun brauche ich die Ideen von euch Gleichgesinnten, um mein kleines Projekt zu verwirklichen.
Welchen Motor nehme ich denn am besten?
Was ist vom Aufwand das einfachste, was das schwierigste?
Welche Kosten wären mit dem Umbau verbunden? (--> Abiturient ^.^)
Ungern würde ich Beträge sehen nach dem Motto: "Du spinnst doch, ist doch viel zu viel Aufwand"
Na klar, man muss ja schon einiges tun, um später Spaß dran zu haben
Außerdem gefallen mir die meisten 4-Türer Varianten nicht^^
Danke im Vorraus für mögliche Ideen
Ähnliche Themen
21 Antworten
also ich habe noch nen b2 typ 81 stehen, die karosse is nur sehr vergammelt und ich weiß nich ob es noch lohnt den fit zu machen. is n 1,9l 5 zylinder verbaut. würd den dann evtl verkaufen wenn es sich nich mehr lohnt
Moin,
nicht schlecht der Gedanke. Die 2-Türer gabs doch ganz selten mit 5-Zylindern.
Die Frontmaske muß neu, genauso wie die Motoraufhängung. Du brauchst auch noch einen passenden Hilfsrahmen. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Der WN ist ein Vergasermotor, der JS ist ein Einspritzer. Beide ohne KAT.
Ein paar Motoren hast Du vergessen, z.Bsp. den NF und NG. Ich denke mal die wären wohl am besten für solch ein Projekt geeignet. Beide bekommt man ohne Probleme auf EURO-II.
Vom MC und KG würde ich bei solchen "Spielzeugautos" abraten. Beides sind Turbomotoren mit richtig Dampf, vorallem der KG ist mit 182 PS nicht zu verachten. Was ET's für den KG betrifft, siehts nicht gut damit aus, da viele wichtige Sachen wie Lader und Verteiler etc. seit langem EoE sind. Es gibt leider auch nichts was man da von anderen Typen nehmen kann.
Was Du auf jeden Fall machen solltest, nämlich die Bremsanlage verstärken. Ist ein Unterschied ob 75 PS oder 136 PS (NF/NG) gebremst werden müssen, vom höheren Eigengewicht mal abgesehen.
LG, Frank
Hi,
ja 80 zweitürer gabs nur als Quattro Original mit dem 5Zylinder Motor!
Der größte Aufwand ist wohl die Blecharbeit, Frontblech und Motorrhalter sind da die sachen. Am besten hier nen schlachter holen und alles rübernehmen. Gerade Bei der Bremsanlage solltest du auch aufrüsten, hier muß auch der Bremskraftverteiler an der Hinterachse nachgerüstet werden. Auspuffhalter sind umzuschweißen für die Abgasanlage.
Beim Turbo wird das einiges komplitzierter und teuerer da man teilweise auf Uriteile zurückgreifen muß aber auch möglich.
Denke kostern bei nem 10V Sauger 1500Euro
Bei nem 10V Tubro 2500Euro
Gruß
Ron
wie siehts da eigentlich mit dem tüv aus? lassen die überhaupt einen x-beliebigen 5-zylinder durch?
normalerweise doch nur die, die auch mal serienmäßig drin waren.
gut, das du den "Tuev" ansprichst!
Bevor man so einen Umbau in Angriff nimmt, sollte man zu dem Tuev fahren, der das abnehmen soll und das mit den Gutachtern vor Ort absprechen, was man plant zu machen. Man sollte dann allerdings schon wissen, auf welchen Motor man umbaut.
hallo
es gibt auch die möglichkeit den vierzylinder etwas mehr leben einzuhauchen in form von klassischem tuning
in dem motor steckt da durchaus noch potenzial
www.nothelle.de.com/projektgte.htm
Mfg Kai
@mirof:
dass man nichts anderes nehmen kann beim kg wenn der verteiler tot ist stimmt so nicht!
ich hab ja einen 200er und der hat den verteiler,zündspule und den rest vom typ 43 200er verbaut.
ich würde einen NF1 aus dem 86er 100er nehmen.
der hat das beste drehmoment und ist euro2 fähig.
-wenn deiner ein einspritzer war must du as frontblech und die motorhalter umschweissen.
-vorderachsträger und bremse vom 5 zylinder
-auspuff vom 5er
wenn deiner ein vergaser war,zusätzlich noch den tank und die benzinleitungen,sowie pumpe und elektrik umbauen.
den NF bekommst du auch eingetragen,da er in den letzten typ 81 coupes auch verbaut war.
mfg ralf
@ Otey: Wenn du den nicht mehr aufbauen würdest, dann wäre das natürlich sehr interessant für mich, wenn denn der Motor nicht heruntergekommen ist. Auch wäre dann die Bremsanlage etc. von nützen, dann bietet sich das ja als Spenderfahrzeug an.
@Mirof: Ich weiß natürlich nicht inwiefern die NF und NG Motoren eines 100ers bzw. 200ers da reinpassen, aber wenn dies ohne weitere Arbeiten, als die ja schon genannt wurden, möglich ist, dann bietet sich doch gleich der Turbo-Bruder an Wenn du deine Bedenken hast, dann belehre mich. Ich will alles wissen ^^ Vielleicht kannst du mir ja da weiter Rat geben
@Kai: Genau das will ich ja eben nicht Wenn ich für das selbe Geld, dass das Aufpumpen des kleinen 4-Zylinders kostet, auch einen tollen 5-Zylinder-Sound mit mehr Power und einer längeren Haltbarkeit bekomme, dann denke ich rational und nehme den 5-Zylinder. Das war keine Kritik an deine Ansicht
@Ralf: Warum denn nicht gleich den KG, der ja doch mehr ET möglich hat, als aus dem 200er Typ 44? Wäre doch auch ein netter Exot auf der Straße. Also hier gilt das selbe wie bei Mirof, ich will alles wissen!! ^^
Überzeugt mich
In Betracht könnt ihr auch die Kosten nehmen, ich glaube daran hängt ein größerer Teil meiner Entscheidung. ^^
immer diese Abiturienten, Azubis, Studenten, die nichts zu investieren haben^^
Ich bedanke mich schonmal für die fachkundige Auskunft und ich hoffe Ihr werdet mir weiter helfen
warum nimmst du nicht gleich einen 5 zylinder?
mein kumpel verkauft einen 84er 5 zylinder 80er mit 90000km!
mit ewig teilen dabei für 750,-
wenn du aber wirklich umbauen willst,würd ich die die seite empfehlen:
da sind die spezialisten für 80er und 90er audis
mfg ralf
Moin,
@ Ralf,
hätte mir das nicht mal jemand ca. 9 Monate eher sagen können? Habe meinen 200-Turbo im März verkauft .... wo bekommt man noch Teile vom Typ 43? Aber egal, ist Geschichte ...
Die Tanks sind bei den 80-er Modellen doch identisch, egal ob Vergaser oder Einspritzer. Die Spritpumpe sitzt beim Einspritzer dann eben außen am Unterboden, genau wie beim B3 und B4.
@ Oczy,
Die Ironie des Lebens .... ich habe vorige Woche eine zum Teil schon ausgeschweisste 5-Zylinder Coupefrontikarosse vom Schrotti abholen lassen. Der ausgebaute Motor lag auch drin (WN). Da hat meinem kleinen Junior und mir das Herz geblutet, wir haben beide an dem Gerät gehangen .....
Der KG und der MC sind meiner Meinung nach zu stark für das Fliegengewicht von Karosse. Da bekommst Du kaum noch die Räder auf den Boden, beim Anfahren wird es sicher des öfteren mal nach Gummi stinken und rauchen. Um den Motor in der Karosse länger fahren zu können, würde ich diese verstärken. Speziell im Vorderbau, da ich mir lebhaft vorstellen kann wie sich das Chassi beim Beschleunigen verwindet und damit Risse im Material vorprogrammiert sind. Die 100-er und 200-er Modelle sind bekannt dafür, das da des öfteren mal was einreisst.
Der KG möchte zur richtigen Leistungsenfaltung mindestens 98 Oktan trinken, geht dann aber auch vom feinsten. Und der Durst den er hat ist auch nicht ohne, unter 10 l/100 km habe ich den nicht bekommen, nach oben keine Grenze wenn man ihn mal richtig rennen lässt. Der MC ist ein weiterentwickelter und durch den KAT kastrierter KG, deshalb nur 165 PS. Er eignet sich aber super für Leistungssteigerungen. Leistungen um 250 - 300 PS sind kein Problem, kostet aber alles auch.
Auch musst Du das komplette Fahrwerk auf die bevorstehenden Belastungen auslegen. Wenn das 82-er Modell, wo Du evtl. umbauen willst schon tiefer ist, wird er mit dem NF/NG bzw. MC/KG nochmal um einiges tiefer kommen, da die 5-Zyl.-Brocken inkl. ihrer Anbauteile um einiges schwerer sind als der aktuelle Motor.
Ach ja, was mir gerade einfällt.
Kann man die Unterdruckpumpe welche am NG-II den nötigen Unterdruck für den BKV erzeugt, auch an einen NF-I/-II anbauen und betreiben? Weil, wenn das nicht möglich ist, wo soll dann der Bremsdruck herkommen ohne das er die Bremsanlage auf Servounterstützung umbaut. Beim einbau eines Turbos (MC/KG) muss eh auf Servobremse umgebaut werden da die Turbos, Konstruktionsbedingt, keinen Unterdruck erzeugen.
Und wie schon mehrfach erwähnt, die Bremsanlage sollte überarbeitet werden. Also größere Innenbelüftete Scheiben für vorne und normale 245'er Scheiben für hinten. Denke mal eine Anlage aus'm B4 V-6 Modell mit 280'er Scheiben vorne und 245'er Scheiben hinten sollte da ausreichend sein.
Guten Rutsch allen
LG, Frank
hi,
hätte da noch zwei gute sättel für 280er scheiben (2.6 v6)... g54-sättel vom ng hab ich auch noch liegen
guten rutsch zusammen!
nico
15-zöller sind ab hier natürlich pflicht
den kg bekommst du auch auf mehr leistung und ist meiner meinung nach geeigneter wenn man leistung will,da er noch trassenstössel hat.
mein bruder baut sich gerade nen uri auf mit kg motor und 500 ps!
mit unterdruckbremse,ohne servo und sportquattrobremse.
du kannst problemlos einen turbo verbaun,dann aber nur mit domstrebe und verstärkten motor und fahrwerkslagern.
wo man noch teile für 43er herbekommt?
bei bosch,hab noch einen ersatzverteiler hier liegen,nagelneu.
44er teile hab ich auch genug,hab 3 ganze motoren und teile von 6200ern da.
mfg ralf
@Ralf: Was genau bewirkt denn die Domstrebe... Sie stabilisiert, das weiß ich, aber was genau wird da stabilisiert und welcher Effekt wird dadurch verhindert? Also wenn dein Bekannter nun ein ganzes Auto zu verkaufen hat, dann soll es nicht bei mir landen ich will wie schon gesagt nur den Motor und mein eigenes ganzes fahrzeug kreieren
@Mirof: Das mit der Belastbarkeit des Materials habe ich mir auch schon überlegt... Nur wie kann man denn diese evtl. Risse vorbeugen bzw. verhindern? Ist es dann mit einer Domstrebe und stärkeren Fahrwerkslagern getan oder muss man dann noch extra schweißen und tüfteln? Das Auto ist zwar 40mm tiefer auf seinen H&R Federn und ich denke wenn der Vorne dann noch ein Stück tiefer ist, dann sieht das doch noch schöner aus Was die Bremsanlage angeht, da wäre natürlich ein ganzes Spenderfahrzeug ideal Sofern das kompatibel ist
@Coupe(Den Cruiser ): Wie das Auto aussah "früher", da habe ich dir ein Foto reingestellt. Von ATS Cup Felgen haben wir 2 komplette Sätze... und ich denke, die sehen einfach richtig schön aus auf dem Audi Weiß jetzt nicht, wie das mit der Bezeichnung richtig ist: 195/50 15JH2 kann das sein?^^
So wies aufm Foto ist, sieht es auch nicht mehr aus, denn 3 der 4 rot lakierten Felgen hat er, mein Vater, beim ausrutschen aufn Kanntstein gesetzt ^^ das 4te Rad ist nun ein Ersatzrad
Euch allen ein guten Rutsch ins neue Jahr und einen schönen Start