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Audi 80 B3 1.8S springt nach Zahnriementausch nicht an
Hallo zusammen!
Ich habe in meinem Audi 80 B3 1.8S den Zahnriemen und die Zündkerzen getauscht. Vor dem montieren habe ich jedoch versehentlich an der Zwischenwelle - die den Zündverteiler antreibt - gedreht. Ich habe direkt vor der Montage die Kurbelwelle, die Nockenwelle und den Zündverteiler auch auf OT gestellt, Riemen richtig gespannt und alles zusammengebaut. Nun springt er nicht mehr an. Steuerzeiten passen ziemlich sicher, man hört eindeutig wie der Anlasser gegen die Kompression arbeitet. Ich vermute da stimmt etwas mit dem Zündverteiler nicht. Habe ich die Zwischenwelle irgendwie falsch auf die Markierung drehen können? Wie kann ich die Zündreihenfolge überprüfen ohne alles wieder zu zerlegen?
Zahnriemensatz ist von INA, Zündkerzen von Bosch.
Könnte es eventuell sein dass der Zündkerzenabstand oÄ nicht passt?
Danke für jegliche Hilfe!
LG,
Daniel
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5 Antworten
hallo
motor auf OT drehen , dann verteilerkappe ab und schauen wo der finger steht . da gibt es eine markierung am gehäuse
Mfg Kai
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 5. März 2025 um 19:06:42 Uhr:
hallo
motor auf OT drehen , dann verteilerkappe ab und schauen wo der finger steht . da gibt es eine markierung am gehäuse
Mfg Kai
Hallo,
danke für die schnelle Antwort! Alle Markierungen passen, da passiert leider trotzdem nichts. Hört sich beim Starten nach Fehlzündungen an. Es knallt immer wieder leise im Auspuff, sonst nichts.
LG
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 5. März 2025 um 19:06:42 Uhr:
hallo
motor auf OT drehen , dann verteilerkappe ab und schauen wo der finger steht . da gibt es eine markierung am gehäuse
Mfg Kai
Beim OT steht der Finger auf der kleinen Markierung Richtung Motorblock, sollte so richtig sein.
hallo
ja der finger zeigt so grob richtung block , aber der verteiler selber hat da noch ne markierung
wenn der in den auspuff zündet steht die zündung zu sät , da wirst den verteiler verdrehen müssen
mach dir am verteilerfuß ne markierung , dann die 13er schraube unten am fuß der die klemme hällt etwas lösen so das du den verteiler verdrehen kannst , dann den verteiler leicht nach links drehen und startversuch durch führen , wenn es nicht reicht weiter verteiler verdrehen , immer in kleinen schritten
das testest solang bis der motor wieder läuft
Mfg Kai
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 5. März 2025 um 19:25:08 Uhr:
hallo
ja der finger zeigt so grob richtung block , aber der verteiler selber hat da noch ne markierung
wenn der in den auspuff zündet steht die zündung zu sät , da wirst den verteiler verdrehen müssen
mach dir am verteilerfuß ne markierung , dann die 13er schraube unten am fuß der die klemme hällt etwas lösen so das du den verteiler verdrehen kannst , dann den verteiler leicht nach links drehen und startversuch durch führen , wenn es nicht reicht weiter verteiler verdrehen , immer in kleinen schritten
das testest solang bis der motor wieder läuft
Mfg Kai
Vielen Dank für den Tipp! Werde ich morgen Früh ausprobieren!
Schönen Abend noch!