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audi 80 b3 bj 88 springt nicht mehr an

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 5:43

hallo leute,

ich hoffe soo sehr Ihr könnt mir weiter helfen :( und zwar heute morgen fuhr ich meine freundin zur arbeit auto spring einwandfrei an alles soweit gut, und dann stellte ich mich auf dem parkplatz ließ denn motor an ca 1min im stand und plötzlich ging er einfach aus. Danach versuchte ich ihn zu starten er ging an, aber sofort wieder aus.Ich versuchte es immer wieder und er sprang an nur mit viel gas also ca 3500umdrehung ohne loßzulassen, und dann fuhr ich los er fuhr bis auf paar meter, dann fing er an zu ruckeln und ging immer wieder aus bis er gar nicht mehr an anspringte :( was könnte es sein? meine verteiler kappe ist seit ca 2jahren neu, vergaser flansch ( Schlauch) ist auch vor kurzen gewechselt worden. Wie sieht es mit denn zündkerzen aus? also ich meine die sind lange nicht mehr gewechselt worden, kann es sein das es daran liegt? Und was ich bemerkt habe wenn ich denn schlüssel umdrehe im kontakt modus, dann hört sich das geräusch ganz anders an als sonst also so Tiefer das geräusch.

ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN VIELEN DANK SCHONMAL :)

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12 Antworten
am 7. Mai 2012 um 6:15

Das Geräusch bei Zündung an,kommt von der elektrischen Benzinpume (falls es kein Vergasermotor ist).Das sollte nur für ca.3 sek.zu hören sein.Die sitzt Beifahrerseitig vor der Hinterachse.Ist das Geräusch nun dunkler,hat die Pumpe einen Schaden oder der Filter der daneben sitzt,ist zu.Durch beides kommt zuwenig Sprit an.Eine neue Pumpe gibts bei eBay schon für ca.50 EURO.Dann auch gleich den Filter mittauschen.Als zweites könnte auch das Relais das für die Pumpe zuständig ist defekt sein.

Grüße

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 7:21

hallo, HAJO45 :) vielen vielen dank für deine antwort,

also ich habe einen vergaser motor , und genau wie du es beschrieben genauso hört sich das an auf der beifahrer seite an wenn ich die zündung einschalte. wo sitzt denn der relais schalter? kann man denn die benzimpumpe selbst wechseln oder zu viel mechanik?

VIELEN DANK SCHONMAL

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Das Geräusch bei Zündung an,kommt von der elektrischen Benzinpume (falls es kein Vergasermotor ist).Das sollte nur für ca.3 sek.zu hören sein.Die sitzt Beifahrerseitig vor der Hinterachse.Ist das Geräusch nun dunkler,hat die Pumpe einen Schaden oder der Filter der daneben sitzt,ist zu.Durch beides kommt zuwenig Sprit an.Eine neue Pumpe gibts bei eBay schon für ca.50 EURO.Dann auch gleich den Filter mittauschen.Als zweites könnte auch das Relais das für die Pumpe zuständig ist defekt sein.

Grüße

benzinpumpemrailais oder benzinpumpe selbser...

mein vater hatte bei seinem b3 90ps damals 4 benzinpumpen getauscht...

mfg

Moin,

Schau mal den MKB nach. Der steht im kofferraum aufm aufkleber oder auf dem Motorblock unter der 3. Zündkerze auf so einer fläche eingestanzt.

Wenn das ein PM ist - wovon ich ausgehe - ist das KEIN vergaser, und es wird wirklich die benzinpumpe/der filter sein der da die hufe gestreckt hat.

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 13:28

hallo,

also er hat einen runden filter das weiß ich , und mir wurde damals gesagt es soll ein vergaser sein hmmmm ob es stimmt weiß ich nicht aber ich schau mal nach ;) ich habe gerade nach dem relais geschaut und keins gefunden wo steckt der denn? unter dem lenkrad oder im motorraum? unter dem lenkrad ist ein großes relais drin da steht öldruck aber das kann es nicht sein.

vielen dank

hier ein bsp foto wie mein motor aussieht

http://www.motor-talk.de/.../img_05801111111111111111.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Moin,

Schau mal den MKB nach. Der steht im kofferraum aufm aufkleber oder auf dem Motorblock unter der 3. Zündkerze auf so einer fläche eingestanzt.

Wenn das ein PM ist - wovon ich ausgehe - ist das KEIN vergaser, und es wird wirklich die benzinpumpe/der filter sein der da die hufe gestreckt hat.

Gruß

Moin,

Müsste im Motorraum im Sicherungskasten sitzen. Guck mal in den deckel vom Sicherungskasten, da steht doch die komplette belegung drin...

 

Und ja, der Motor sieht nach vergaser aus, darum nennen ihn die meisten laien und ahnungslosen kfz-teiletauscher auch "vergaser" - der PM hat aber eine zentraleinspritzanlage. Die hat abgesehen von der ansaugbrücke, nem gummiflansch und dem luftfilterkasten nix mit nem vergaser gemein. Das wäre schon wichtig zu wissen was es genau ist, um das Problem eingrenzen zu können.

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 13:52

sooo habe nachgeschaut :) es ist ein pm :) habe sicherrung nachgeschaut im sicherrungskasten da liegt eine ganz normale also kein relais und die scheint in ordnung zu sein .

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Moin,

Müsste im Motorraum im Sicherungskasten sitzen. Guck mal in den deckel vom Sicherungskasten, da steht doch die komplette belegung drin...

 

Und ja, der Motor sieht nach vergaser aus, darum nennen ihn die meisten laien und ahnungslosen kfz-teiletauscher auch "vergaser" - der PM hat aber eine zentraleinspritzanlage. Die hat abgesehen von der ansaugbrücke, nem gummiflansch und dem luftfilterkasten nix mit nem vergaser gemein. Das wäre schon wichtig zu wissen was es genau ist, um das Problem eingrenzen zu können.

Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:03

ich war heute beim schrottplatz und habe 2 benzinpumpen probiert mit ganz neuen filter,und es geht noch immer nicht :( die pumpe gibt immer so ein tiefen ton ab , der filter und die pumpe vibrieren dabei.

Gruß Ivo.

Du hast aber noch sprit im tank, ja? :P

Ansonsten schau mal nach ob die spritleitungen irgendwie verstopft sind. Das kriegst du hin indem du einfach überall wo's geht mal die leitungen trennst und die benzinpumpe kurz laufen lässt. Kommt sprit raus, klingt die pumpe anders? dann ist irgendwo "stromaufwärts" der pumpe eine blockade..

Du hast nicht zufällig kürzlich etwas an dem auto gemacht, und dabei eventuell eine schlauchschelle zu fest geknallt? Das ist mir mal passiert. Da war die spritleitung dicht. Effekt: Pumpe bis zum stillstand gepumpt, sicherung durchgebrannt, dann ist die schlauchverbindung unter dem extremen druck auseinandergeflogen. Auch nicht toll. :D

Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:27

danke dir für deine antwort :)

also sprit habe ich noch etwas drin hehe auf reserve 2striche müsste doch reichen :P oder? also das mit dem trennen ist eine super idee muss ich morgen sofort machen, die pumpe hört sich ganz anders an wie vorher als alles einwandfrei lief , aber jetzt klingt die so tief so ähnlich wie wenn eine batterie leer ist.Vielleicht kann wirklich eine leitung zu sein hmmmm , die sicherung im sicherungskasten ist auch ok,was ich vor kurzem gemacht hatte ist eine motorwäsche aber 2 wochen davor da lief auch alles einwandfrei danach..... ich bin wirklich schon am verzweifeln :(

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Du hast aber noch sprit im tank, ja? :P

Ansonsten schau mal nach ob die spritleitungen irgendwie verstopft sind. Das kriegst du hin indem du einfach überall wo's geht mal die leitungen trennst und die benzinpumpe kurz laufen lässt. Kommt sprit raus, klingt die pumpe anders? dann ist irgendwo "stromaufwärts" der pumpe eine blockade..

Du hast nicht zufällig kürzlich etwas an dem auto gemacht, und dabei eventuell eine schlauchschelle zu fest geknallt? Das ist mir mal passiert. Da war die spritleitung dicht. Effekt: Pumpe bis zum stillstand gepumpt, sicherung durchgebrannt, dann ist die schlauchverbindung unter dem extremen druck auseinandergeflogen. Auch nicht toll. :D

Gruß

am 10. Mai 2012 um 6:08

An der Einspritzung sind zwei Benzinleitungen.Einmal Vorlauf und einmal Rücklauf.Die Leitung mit dem Pfeil zur Einspritzung abnehmen,in ein Gefäß packen und befestigen ! Dann mal die Zündung an und schauen,ob Sprit läuft.Das Relais ist das vierte von links in der vorderen Reihe (links neben den Ersatzsicherungen) Müsste 237 draufstehen.Das ist für die Ansaug- Vorwärmung (Igel) und die Pumpe.Bei Kontaktschwierigkeiten sowie Oxidation kann es auch Ärger machen.Evt.hat ja auch die Vorwärmung einen weg und zieht ordentlich Strom.Zum prüfen kannst du mal den roten Stecker (dicke rote Leitung) unter der Ansaugbrücke an dem runden Deckel abstecken.Läuft die Pumpe dann schneller,kann es daran liegen.

Grüße

Du müsstest die Mono-Jetronik haben.Siehe unten.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 19:12

Jungs der tacho ist kaputt und zeigt alles falsch an. Es war nicht mehr genug Sprit drin! aber vielen vielen dank für eure antworten und eure hilfe :)

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