Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 gekauft - einige Fragen offen

Audi 80 B3 gekauft - einige Fragen offen

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 14:10

Gruß an alle!

Bin neu hier und hab mir gestern einen Audi 80 1,8 Typ 89 gekauft. 126000km, 5 Gang, kein Rost und auch sonst ziemlich spartanisch (kein ABS, keine Servo, keine elektr. Fensterheber, keine Klima und das schlimmste keine Boxen im Heck). Zu dem Anlass hab ich mich gleich mal hier angemeldet :-)

Nun gibts bei mir einige Fragen:

1.) Wo steht genau die Motorkennung (die 2 Buchstaben nach denen man das Motorenmodell zuordnen kann)?

2.) Wenn der Audi nen Choke hat, ist das dann nen Vergaser? Und wie bedient man sowas richtig?

3.) Kann das extrem langwierige Warmfahren vlt. an der falschen Bedienung des Chokes liegen? Wenn nicht was kann es sonst sein?

4.) Wenn ich die Kupplung normal (also wie bei meinem vorhergehenden Auto) trete, dann geht der Audi ziemlich in die Knie - bei langsamem Kommen-lassen nicht so sehr... Ist das ein Mangel, üblich oder einfach nur normal bei 2 Tagen Fahrt nach 2 Monaten Stillstand?

5.) Die Lampe für Kühlmittel blinkt beim Anmachen der Kupplung auf obwohl das Zeug im Behälter im Regelbereich ist. Was kann das noch sein?

6.) Sind unter der Hutablage bereits die Kabel für die Boxen verlegt oder muss man das erst selbst machen? Wenn ja wo leg ich die am besten lang?

7.) Ist hinter der Türverkleidung Platz für einen 10" Lautsprecher? (die gelben von Phonocar)

8.) Hat der überhaupt nen Kat (E1 Norm ist eingetragen)

9.) Kann man so nen Kaltlaufregeler auch selbst einbauen?

Hoffe ihr könnt mir wenigstens ein paar der Fragen beantworten ;-)

Danke Steve

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 14:30

Bin Anfänger - kann mir keiner weiterhelfen???

Das mit dem Kuppeln - könnten das die Rückhollager sein?

Was erwartest du? Es ind gerade einmal 20 Minuten seit deiner  Frage vergangen!!!

1. Wenn man neu in einem Forum ist stellt man sich normalerweise erst einmal vor.

2.Ist das hier alles freiwillig und es gibt auch noch Leute die arbeiten müssen,oder anndere Sachen zu erledigen haben!

3.Gibt es hier m Forum eine Suchfunktion ganz oben links unter Motortalk

am 6. Mai 2009 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Dimebag333

Gruß an alle!

Bin neu hier und hab mir gestern einen Audi 80 1,8 Typ 89 gekauft. 126000km, 5 Gang, kein Rost und auch sonst ziemlich spartanisch (kein ABS, keine Servo, keine elektr. Fensterheber, keine Klima und das schlimmste keine Boxen im Heck). Zu dem Anlass hab ich mich gleich mal hier angemeldet :-)

Nun gibts bei mir einige Fragen:

1.) Wo steht genau die Motorkennung (die 2 Buchstaben nach denen man das Motorenmodell zuordnen kann)?

2.) Wenn der Audi nen Choke hat, ist das dann nen Vergaser? Und wie bedient man sowas richtig?

3.) Kann das extrem langwierige Warmfahren vlt. an der falschen Bedienung des Chokes liegen? Wenn nicht was kann es sonst sein?

4.) Wenn ich die Kupplung normal (also wie bei meinem vorhergehenden Auto) trete, dann geht der Audi ziemlich in die Knie - bei langsamem Kommen-lassen nicht so sehr... Ist das ein Mangel, üblich oder einfach nur normal bei 2 Tagen Fahrt nach 2 Monaten Stillstand?

5.) Die Lampe für Kühlmittel blinkt beim Anmachen der Kupplung auf obwohl das Zeug im Behälter im Regelbereich ist. Was kann das noch sein?

6.) Sind unter der Hutablage bereits die Kabel für die Boxen verlegt oder muss man das erst selbst machen? Wenn ja wo leg ich die am besten lang?

7.) Ist hinter der Türverkleidung Platz für einen 10" Lautsprecher? (die gelben von Phonocar)

8.) Hat der überhaupt nen Kat (E1 Norm ist eingetragen)

9.) Kann man so nen Kaltlaufregeler auch selbst einbauen?

Hoffe ihr könnt mir wenigstens ein paar der Fragen beantworten ;-)

Danke Steve

1.) steht im service Heft wenn mich net alles täuscht

2.) choke muss man ziehen wenn er kalt ist , mit steigender temperatur( merkt man auch an der Drezahl die steigt auch ) choke weiter rein machen, irgendwann is er wieder ganz drinne

3.)ob es am choke liegen kann weiß ich net, ansonsten würd ich mir mal den termostat anschauen

4.)kapier ich net

5.)wie macht man ne Kupplung an?? Hatte das Prob auch mal , war nach dem Termostatwechsel glaub ich weg, bin aber net sicher

6.) vermutlich sind keine Kabel verlegt. besterweg werden die Zierleisten am einstig sein.

7.) weiß ich net

8.) schau unters auto, aber mit E1 sollte er glaub einen haben.

9.) Einbau sollte von einer Werkstatt gemacht werden, wegen Einbaubestätigung und überprüfung der Funktion.

 

oh Gott, was hast du dir denn da zugelegt :)? Choke? Vergaser? Nur E1? Das macht bei 1.8L Hubraum 272 EUR. Nach Kupplung in die Knie? Bremsfluessigkeit noch da? Wasser schon vereist :z?

Was hast du fuer den Haufen denn bezahlt? Wie viel KM ist er gelaufen? Und wieso tust du dir das an?

M.f.G.

Andreas.

warum fährst du so ne selbe fast so olle schlunzkarre nur ohne choke & grad mal 15ps mehr ?

;)

weil ich mir nichts besseres leisten kann und ausserdem fahr ich den Bock ja auch schon einige Jahre. Heute wuerde ich mir sowas nicht mehr kaufen :). Ich denke mal, dass er noch 2 Jahre halten muss, aber eher unwahrscheinlich...mal sehen, was der Tuev im Juni sagt.

Wenn man unbedingt Typ89 haben will, dann entweder den PM (sparsam), den SD, den AAD oder 3A oder wenn man es etwas schneller will den 6A.

Alles andere wuerde ich aus heutiger "Umweltpolitik" nicht kaufen (wollen).

der SD-1.9E is genauso nen kandidat,der hat zwar G-kat,aber wurde nur 1987/88 gebaut & is somit mindestens 21jahre alt !

wenns nen SF is,hat der sogar doch immerhin schon 88ps & is sogar noch von U-kat auf G-kat aufrüstfahig & kostet so auch net mehr als nen JN ;)

der RU steht mit kat (wahrscheinlich u-kat) auch von 1986- produktionsende im schlauen buch,also rein theoretisch vielleicht sogar als baujahr 91 noch möglich ?!

ich glaube den Jahresangaben im Buch nicht (mehr).

der SD is sicher & der SF mit kat sicher nen vorgänger der 1.8S !

blöd im etzold is,dass alle motoren ohne randbemerkung drin stehen & net nur die hier üblichen,kann mir schon vorstellen,dass es den RU bis zum ende gab,wer weiss halt wo,wie z.b. beim 2.0E 20V ?!

den JN e.g. gab es auch schon vor Typ89 und ich bin halt misstrauisch :).

der JN steht aber auch schon von anfang an drin,gut möglich dass es ihn vorher gab ;)

vielleicht gabs dann den PM mit g-kat in deutschland,den SF ohne kat in usbekistan,was weiss ich :confused:

die angaben oder auch texte im buch sehen meiner meinung nach aber oft auch einkopiert aus,viele sachen findest auch im selben wortlaut von audischriften wieder,z.b. rep.-tipps !

mir ist das auch nur durch Suche eines Problems mit der KE-Jetronic aufgefallen, da auf der entsprechenden Seite ein Bild des Motors abgebildet war und ich dachte mir "cool, das ist ja genau _mein_ Motor", aber leider war das Auto drum herum ein Typ81.

kann ja sein,versteh das problem dabei grad net,ab 08/86 im t89 heisst ja net,dass es die maschine net schon vorher gab ;)

auch is es möglich,dass nen JN ne EZ. von 1991 oder gar 1992 hat,steht genauswenig in so ner liste drin ?!

es gibt ja kein Problem, das es zu verstehen gilt :). Das war nur eine Feststellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 gekauft - einige Fragen offen