Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 Lüfterschalter defekt?

Audi 80 B3 Lüfterschalter defekt?

Themenstarteram 18. August 2009 um 9:29

Hallo, mal wieder ne Frage von mir.

Meine Lüftung springt erst ab Schalterstellung 3 von 4 an, und selbst auf Stufe 4 ist der Luftzug nicht wirklich stark.

Kann man das irgendwie beheben, oder steht da ein Austausch von Teilen an?

Gruss Kuehnchen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Vorwiederstand der Lüftung ist vermutlich durch, sitzt hinter dem Handschuhfach in der Luftführung.

Themenstarteram 18. August 2009 um 9:48

Ist das im "So wird's gemacht" irgendwo beschrieben?

ANsonsten wäre es gut, wenn jemand ne kleine Anleitung für mich hätte.

Kann man den selber ersetzen (auslöten und neuen rein?) oder muss man da ein Teil kaufen?

Gruss Kuehnchen

Hol dir ein neuen Wiederstand, das ist sicherer, und überprüfe auch nochmal vorher deinen Lüftermotor, irgend einen Grund wird das schon haben, daß der seinen Geist aufgegeben hat.

Sorry, Fehler von mir!!

Der Widerstabnd soll laut Buch von ober auf dem Lüftermotor sitzen, nur wenn Du eine Klimaanlage hast sitzt er im Lüfterkanal.

Ich stell gleich mal die Seite aus dem Selbsthilfebuch on.

Themenstarteram 18. August 2009 um 9:59

Vielen Dank :D

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Geblaese-ern
Themenstarteram 18. August 2009 um 10:09

Super, Danke.

Wo krieg ich denn das Teilchen möglichst günstig her?

Hat (ich weiss, die sind böööse) A.T.U. sowas?

Gruss Kuehnchen

Versuch es als erstes mal beim örtlichen Schrotti.

Ich denkle mal, daß auch die Teiletauscher den Wiederstand erstmal bestellen müßten

bei mir ist es seit neuestens auch so nur das bei mir die 2te stufe nicht funzt.alle anderen schon.

ist da auch dieser widerstand durchgebrannt oder so?

am 18. August 2009 um 11:51

Hallo zusammen

Ich melde mich, da ich ein ähnliches Problem habe, ist zwar bei nem Audi 90 Bj. 88 aber ich denke das die Komponenten dieselben sind. Ich kann bei mir die Lüftung nicht mehr abstellen,der Schalter klemmt auf Stufe 1. Nach oben kein Problem aber nach unten ist bei 1 Schluss. Kennt jemand so was? Denke es ist mechanisch, wenn ich den Grif abziehe sehe ich soweit nichts,leider und alles abbauen auf gut Glück, na ja..Daher dachte ich, frage mal nach,vielen Dank

am 18. August 2009 um 12:02

Bei mir waren die Kontakte am Schalter Asche.Sind insgesamt 4 Stück.Nimm mal eine Prüflampe,ziehe den Stecker vom Schalter ab.

Die 4 Kontakte von rechts müssen bei eingeschalteter Zündung Strom führen.Wenn dem so ist,ist der Widerstand ganz und der Schalter ist defekt.So kannst Du Dir die ganze Arbeit mit Handschufach ausbauen ect.sparen  ;) Um an den Stecker zu kommen,entweder Radio raus,oder die Schaltereinheit lösen und nach hinten drücken.Der Stecker sitzt oben links.Das bei der Mechanik des Schalters die Kontakte irgendwann nicht mehr gehen,ist vorausehbar  :(

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von audischrauber09

bei mir ist es seit neuestens auch so nur das bei mir die 2te stufe nicht funzt.alle anderen schon.

ist da auch dieser widerstand durchgebrannt oder so?

Eher weniger, bei Dir vermute ioch mal den Schalter, wenn der Wiederstand durch ist, dann gehen nur noch die höchste Stufe, wo der Strom ohne Wiederstand durch geht.

Eher weniger, bei Dir vermute ioch mal den Schalter, wenn der Wiederstand durch ist, dann gehen nur noch die höchste Stufe, wo der Strom ohne Wiederstand durch geht.

frage:welchen schalter meinst du?

der regler selber oder wie?

Ja, kontrolliere mal das ganze wie von HAJO45 beschrieben

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Ja, kontrolliere mal das ganze wie von HAJO45 beschrieben

aha!

mal schauen wenn ich zeit habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 Lüfterschalter defekt?