Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 springt nicht an nach Anlage Einbau

Audi 80 B3 springt nicht an nach Anlage Einbau

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 12:35

Hey Leute!

Ich brauch dringend eure Hilfe!!

Ich habe mir eine Anlage in den Kofferraum gebaut (Magnat 400Watt + Endstufe 400Watt), und das macht erstaunlicher Weise richtig "wumms"(kleiner Tipp an alle Audi 80 B3 Besitzer, die Probleme haben den Bass in den Innenraum zu bekommen, trennt einfach die Skisack Vorrichtung ab, dann gehts :-) )

Mein Problem ist jetzt, dass das Auto nachdem ich es ausgemacht habe nicht mehr anspringt! Ich habe die Endstufe mit dem Radio verbunden, und natürlich an der Batterie angeschlossen, und wenn das Radio ausgeht, dann gehen auch die Lichter der Endstufe aus!

Dann habe ich einfach mal 10 min. bevor ich das Auto abgestellt habe, das Radio ausgemacht, und als ich das Auto ausgemacht habe, noch die Stromzufuhr hinten an der endstufe abgemacht, und heut morgen ist er dann auch angesprungen!

Jetzt ist meine Vermutung, dass die Lichtmaschine es nicht schafft, die batterie aufzuladen, da diese zu sehr von der Anlage beansprucht wird...!? Andererseits haben viele die ich kenne noch ältere und verranzte Autos, mit 1000 - 1200 Watt Anlagen und die Springen auch einwandfrei an...!

Vielleicht hilft das weiter...meine batterie hat 12 V, und 360 A.....aber vielleicht ist die auch leicht perfekt, oder könnt n Kurzschluss die Ursache sein, und sollte ich einfach ne zweit einbauen...nur wo, und schafft das die Lichtmaschine dann überhaupt??

Ich hoffe einer von euch weiß wa das seine könnte, und was ich tun sollte!!?

Vilen Dank schonmal im Vorraus!

MfG.: André

Ähnliche Themen
11 Antworten

was heisst bei dir 400+400w ???

is es vielleicht möglich,dass ihr beim,während & nach dem einbau solang rumgebubbelt habt,bis die batterie grad noch saft für einmal anspringen hatte ??

mein 80er hatte mit seiner 55ah batterie 2 300w-verstärker mit nem max.-versprechen von jeweils 2000w zu unterhalten & das war absolut kein problem !

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 16:42

Na ums konkret zu beschreiben:

Ich habe alles angeschlossen, und hab mir dann ne Kiste für meinen teller gebaut, als diese fertig war, hab ich sie angeschlossen, und für vielleicht 5 min. ohne Motor anzuschalten, spielen lassen, dann stand das Auto mit allem Aus für ne halbe Std. rum, als ich losfahren wollte, ist er nicht angesprunegen, dann kurz angeschoben und es ging wieder, und danach bin ich ca. 20 min gefahren, mit licht und Heizung allem an, dann zu Hause für 10 min, abgestellt, Radio alles aus, und er ging wieder nicht an, kurz darazf bin ich nach berlin und hab das mit 10.min. vorher ausmachen angewandt, und es funktionierte...also????....k.A.

So, und jetzt war ich kurz bei nem Kumpel und da haben wir die Stromzufuhr kurz abgemacht von der batterie nochmal angeschlossen und dann kontrolliert wie sich die Batterie verhält wenn die Anlage läuft ohne Motor (12,40 V), dann mit Motor (13,75 V) und dann beim anmachen(10,70 V), also plötzlich alles im grünen Bereich! Und als ich nach 10 min zu Hause angekommen bin hab ichs nochmal kontrolliert und er hat gestartet :-)

also ist jetzt plötzlich alles in ordnung...ich weiß es nicht, denn wir haben leider nicht getestet, wie sich batterie verhält, wenn Licht an ist (und das ist die Hauptaufgabe der LICHTmaschine, da muss sie ja ihre meiste Energie reinstecken, richtig?) und wenn dann noch die heizung voll läuft, und die Endstufe mal ihre volle leistung bringt...denn das hab ich leider vergessen einzustellen und meiner Meinung sind das die entscheidenen Faktoren, die zeigen könnten ob es an der Lichtmaschine liegt, oder an etwas anderem...oder nicht??

ist zu 90% deine Batterie...d.h. die Lichtmaschine schafft es nicht die entnommene Energie so schnell nachzuladen, oder der Strom rutscht sogar no ins Minus;-)! Hatte erst vor kurzem dasselbe Problem mit meiner Twister Audio System Endstufe (hat glaub so 600W RMS)...war deswegen in der Werkstatt u wollte die noch relativ neue Batterie umtauschen, da hat der Typ se durchgemessen u alles war 100pro ok:-)....seitdem mach i einfach das Radio nimmer so laut u weg is das Problem*g*. Oder einfach, besonders jetzt im Winter, die Batterie immer mal öfters mit nem Ladegerät nachladen u voll halten, dann hält se auch länger:-)

Mfg

am 16. Oktober 2007 um 16:51

Oh mann... die Lima is nur fürs Licht da?

Ums mal historisch korrekt zu machen, die "Lichtmaschine" is noch ein Begriff aus den 50er und 60ern, wo der Hauptverbraucher wirklich noch das Licht war. Damals lief das alles noch mit 6V.

Eigentlich heißt die "lima" heute ja Drehstromgenerator und wird auf 12V Gleichgerichtet. Hauptaufgabe ist das Laden der Batterie und die Versorgung des Bordnetzes, zu dem auch die Lichter gehören.

*Klugscheißmodus aus*

Für gewöhnlich bringen die "Limas" 90A, im 90PS "ABT" auch mal nur 70A, aber selbst dort stehen immer noch bei 13,75V stramme 962,5W zur Verfügung. Also glaub mal nich, dass du mit deinen 400 Magnat-Watt auch nur annähernd die Lima kleinkriegst. ;)

Ich denke mal eher, dass die Batt. Langsam aber sicher den Geist aufgibt.

am 5. Februar 2010 um 23:01

Ich generell hab geld genug um mir das profissionel einbauen zu lassen ich hab 200 euro bezahlt dafür ne fette anlage von alpine drinnen und hab ka probleme, ich versteh net wieso manche leute sich das antun he echt, lächerlich

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Also glaub mal nich, dass du mit deinen 400 Magnat-Watt auch nur annähernd die Lima kleinkriegst. ;)

Haha, das hab ich auch gedacht :D

Mir fallen spontan zwei Lösungsvorschläge ein:

1. Wird die Endstufe übers Remote-Kabel des Radios angesteuert? Wenn nein, dann nachbessern!

2. War vielleicht ne Menge Polfett an der Batterie? Wenn man die dann ne Weile ab- und dann wieder anklemmt, sammelt sich da gerne mal Dreck drin. N Kumpel hatte mal genau das Problem :)

 

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 Driver010

Ich generell hab geld genug um mir das profissionel einbauen zu lassen ich hab 200 euro bezahlt dafür ne fette anlage von alpine drinnen und hab ka probleme, ich versteh net wieso manche leute sich das antun he echt, lächerlich

lol

Für 200 Euro bekommt man keine "fette anlage von alpine" mit Einbau. Vielleicht ne HU, das wars dann aber auch.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 Driver010

Ich generell hab geld genug um mir das profissionel einbauen zu lassen ich hab 200 euro bezahlt dafür ne fette anlage von alpine drinnen und hab ka probleme, ich versteh net wieso manche leute sich das antun he echt, lächerlich

lol

Für 200 Euro bekommt man keine "fette anlage von alpine" mit Einbau. Vielleicht ne HU, das wars dann aber auch.

Er meinte doch nur den EINBAU ...!

Geld für den Einbau einer Anlage opfern, aber dann an der Rechtschreibprüfung sparen...tsetsetse.... :)

am 6. Februar 2010 um 8:19

Habe mal gehört,das die Batterie bei -1°C nur noch etwas mehr als Hälfte ihrer Leistung hat.Soll wohl mit der Säuredichte zusammen hängen ;) Und wenn die sowieso etwas schwach auf der Brust ist,kann sowas passieren.Die 360 A sind nicht wichtig.Es kommt auf die Ah an.Wenn da nur eine Batterie mit 36 Ah verbaut ist,dann ist bei eingeschalteter Anlage ohne den Motor laufen zu lassen,schnell Schluss mit lustig.

Grüße

am 6. Februar 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

 

lol

Für 200 Euro bekommt man keine "fette anlage von alpine" mit Einbau. Vielleicht ne HU, das wars dann aber auch.

Er meinte doch nur den EINBAU ...!

Geld für den Einbau einer Anlage opfern, aber dann an der Rechtschreibprüfung sparen...tsetsetse.... :)

Ich entschuldige mich vielmals das ich nich aus österreich oder deutschland komme hast du etwas dagegen???

Hauptsache man versteht mich das andere is mir erlich gesagt egal ;)

Zitat:

Original geschrieben von AUDI 80 Driver010

 

Ich entschuldige mich vielmals das ich nich aus österreich oder deutschland komme hast du etwas dagegen???

Inwiefern ist das relevant für die Diskussion?

Wofür hast du denn jetzt 200 Euro ausgegeben?

Ich sagte doch , NUR für den einbau sonst nix anlage hat mich 570 euro ca gekostet nur einbau hat 200 euro gekostet das meinte ich :P seas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 springt nicht an nach Anlage Einbau