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Audi 80 B3 Typ 89 2EE qualmt im Stand weiß
Hallo zusammen, mein oben beschriebene Audi ist mir leider negativ aufgefallen. Vor allem im Dunkeln im Stand an der Ampel fällt mir immer wieder auf, seit einem Monat, dass dieser im Stand Weiß qualmt. Ein Freund sprach mich ebenfalls auf auffälligen Geruch an. Ich habe mich nun mal hinter gestellt und würde behaupten, dass dieser nicht blau läuft, sondern es etwas nach Unverstand Brante Sprit riecht.
Nun zu meiner Frage :
Was kann das für Ursachen haben, was kann das für Folgen haben, wie könnte man auf Fehlersuche gehen?
Danke im Voraus
Mit Gruß und schönen Wochenende
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8 Antworten
Läuft er rund?? Motorkontrollleuchte an??
Weißer Qualm ist bei tiefen Temperaturen eigentlich normal. Bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht Wasser. Und das qualmt weiß.
Nach Kraftstoff riechen sollte er maximal beim Kaltstart.
Unangenehmer beißender Geruch sollte auch bei richtiger Betriebstemperatur weg sein. Meist Schwefelverbindungen.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 2. November 2024 um 19:20:09 Uhr:
Läuft er rund?? Motorkontrollleuchte an??
Weißer Qualm ist bei tiefen Temperaturen eigentlich normal. Bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht Wasser. Und das qualmt weiß.
Nach Kraftstoff riechen sollte er maximal beim Kaltstart.
Unangenehmer beißender Geruch sollte auch bei richtiger Betriebstemperatur weg sein. Meist Schwefelverbindungen.
Also ich habe den wie gesagt eine Woche stehen gehabt. Der war also kalt. Dann drei kleine Touren a 2km. Ich weiß ist nicht gut… Abgas war kalt wo ich hinter stand, klar… an der Ampel war er vielleicht minimal warm, aber wo ich zuhause war qualmte er nicht mehr. Ist manchmal situationsbedingt
Denkst du ich sollte vor der AU, im Januar, mal selber eine machen lassen?
Weil er riecht halt nach Sprit und qualm ist ja auch nicht gut.
Ist ein alter G-Kat, der fettet die ersten 30s mindestens an und riecht, weil der Kat noch kalt ist und nicht arbeitet, solange am Auspuff mindestens nach Kraftstoff.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 2. November 2024 um 19:41:18 Uhr:
Ist ein alter G-Kat, der fettet die ersten 30s mindestens an und riecht, weil der Kat noch kalt ist und nicht arbeitet, solange am Auspuff mindestens nach Kraftstoff.
Also sagst du, ich sollte mir keine Sorgen machen, auch wenn er stärker im Stand qualmt?
Warm sollte das weg sein. Wobei bei vorsichtiger Fahrweise trotzdem der Auspuff so kalt bleiben kann, das er nach 50km BAB an der ersten Ampel trotzdem weiß qualmt.
Man sollte den Kühlwasserstand im Auge behalten.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 2. November 2024 um 19:49:48 Uhr:
Warm sollte das weg sein. Wobei bei vorsichtiger Fahrweise trotzdem der Auspuff so kalt bleiben kann, das er nach 50km BAB an der ersten Ampel trotzdem weiß qualmt.
Man sollte den Kühlwasserstand im Auge behalten.
Kühlwasser ist ok, bleibt immer auf dem selben stand. Also Verlust ist da quasi bei null…
Also kommt das Wasser aus der Verbrennung von Benzin= Kohlen-wasser-stoff, das optimal zu CO2 und Wasser verbrennt und real zu über 95%.
eine Tour von 2 km.... welche Betriebstemperatur soll er denn da bekommen haben?