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AUDI 80 B4 2.0 E Öl Verbrennung

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 15:39

Hallo Leute,

Habe einen B4 2.0E ABK er verbraucht auf 1000km rund 1liter öl. Das merke ich selber nur in dem es bei mir im innenraum nach verbranntem öl stinkt aus meinem auspuff kommt kein grauer rauch und kein dichter weißer rauch raus nur ganz normaler wie wenn er kondenswasser verbrennt wenn er kalt ist der kühlmittelstand ist auch im normalem bereich also können es die ganzen dichtungen gar nicht sein oder wie z.B Zylinderkopfdichtung Ventilschaftdichtung?

Habe ich ein größeres Problem vorliegen? bitte um hilfe danke schon mal im vorraus

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12 Antworten

hallo

Zitat:

Zitat:

Das merke ich selber nur in dem es bei mir im innenraum nach verbranntem öl stinkt

ventildeckeldichtung in ordnung ?

 

Mfg Kai

Suche mal bitte den Motor nach Ölundichtigkeiten ab, Ventildeckeldichtung, Ölfilterhalter, Ölfilter, Ölkühler, Simmerringe, Ölwannendichtung, Kurbelgehäuseentlüftung. Das es nach verbrannten Öl im Innenraum riecht, kommt daher weil das Öl das runterläuft durch den Fhrtwind auf die heissen Auspuffteile wie Krümmer, Abgasrohr, Kat geschleudert wird, dürfte aber nur riechen wenn du mit laufenden Motor stehst.

Zitat:

Original geschrieben von T34-B4

Hallo Leute,

Habe einen B4 2.0E ABK er verbraucht auf 1000km rund 1liter öl. Das merke ich selber nur in dem es bei mir im innenraum nach verbranntem öl stinkt aus meinem auspuff kommt kein grauer rauch und kein dichter weißer rauch raus nur ganz normaler wie wenn er kondenswasser verbrennt wenn er kalt ist der kühlmittelstand ist auch im normalem bereich also können es die ganzen dichtungen gar nicht sein oder wie z.B Zylinderkopfdichtung Ventilschaftdichtung?

Habe ich ein größeres Problem vorliegen? bitte um hilfe danke schon mal im vorraus

laut AUDI ist das der Grenzwert.

Warum Du öl verbrauchst kann unzählige Ursachen haben. Dazu zuerst mal den ganzen Wagen, auch von unten (auch den unterbodenschutz abnehmen) - und von oben (auch unter der Ansaugbrücke und da wo man normalerweise nicht hinsehen kann) genauestens prüfen. Öl im Kühlmittel ? Wie sieht der Öldeckel bzw Peilstab aus ? Jeden Winkel und nur wenn alles absolut trocken ist und keinerlei Ölfeuchte zu sehen ist - dann überlegen warum er Öl verbaucht. Fahrweise? Ölwechsel in letzter Zeit gemacht? Was für Öl ist überhaupt drin? Ist das ein neues Phänomen oder ein altbekanntes ? usw... Wenn da überall die entsprechenden Antworten bei rauskommen kann man drüber nachdenken ob der Motor irgendwo nicht korrekt arbeitet bzw Öl verbrennt.

edit - und willkommen im Forum.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 18:35

Danke leute für eure tips für die möglichen Ursachen

Also der Motordeckel für das Öl ist ist ganz normal der peilstab hat auch nix im kühlmittel ist auch kein öl film zu erkennen öl verwedene ich ein recht billiges weil das ein altbekanntes problem ist und warum sollte ich dafür teuers öl kaufen wenn er mir sowieso auf 1000km 1L wegfrisst ja hinten im am motrorblock ist öl zu erkennen was soll ich nun machen alle dichtungen wechseln lassen oder ? Inspektion?

Zitat:

Original geschrieben von T34-B4

ja hinten im am motrorblock ist öl zu erkennen was soll ich nun machen alle dichtungen wechseln lassen oder ? Inspektion?

gutes öl schont evtl schon zerstörte Dichtungen. aber okay.

- was heisst hinten am Motorblock ? und nur da ? udn wieviel ?

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 18:47

ja im hinterem bereich am motor block also sozusagen unterhalb der batterie sind kleine pfützen zu erkennen aber irgendwelche flecken auf dem Boden oder so habe ich nie wenn ich mein auto abstelle hmm..

Zitat:

Original geschrieben von T34-B4

ja im hinterem bereich am motor block also sozusagen unterhalb der batterie sind kleine pfützen zu erkennen aber irgendwelche flecken auf dem Boden oder so habe ich nie wenn ich mein auto abstelle hmm..

wahrscheinlich deswegen weil du einen unterbodenschutz hast. der fängt alles auf - erst mit / hinter dem Getriebe wirds frei.

Deswegen hatte ich vorgeschlagen mal eben jenen auszubauen. PFÜTZEN ?

das heisst für dich - mal mit der taschenlampe ganz genau inspezieren. alle pfützen mit Küchenrolle aufsaugen. wenn alles öl weg ist dann mal mit nem Benzin getränktem lappen den motorblock bzw die Gegend säubern - alles an öl udn dreck weg was da ist. 2 tage fahren, nachsehen wo ölfeucht. wenn noch nix ölfeucht nochmal nach 2 tagen usw... ja ist doof ranzukommen. ja is ne drecksarbeit - aber nru so bekommst du raus wo dein motor öl verliert. Vermutung ist Ventildeckeldichtung. trotzdem wirklich mal den Unterbodenschutz abbauen und von unten schauen. 1l/ 1tkm ist auch für die VDD ziemlich viel.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 19:02

Danke für den Tipp VerbalKint

mein unter bodenschutz also auf der linken ist schmierig also sozusagen untermluftfilter, wenn ich mir die rechte seite anschaue unterm ölfilter usw. ist auf dem unterbodenschutz alles trocken kann es sein das durch die schräglage des motors nur an bestimmt stellen öl austritt?

Zitat:

Original geschrieben von T34-B4

Danke für den Tipp VerbalKint

mein unter bodenschutz also auf der linken ist schmierig also sozusagen untermluftfilter, wenn ich mir die rechte seite anschaue unterm ölfilter usw. ist auf dem unterbodenschutz alles trocken kann es sein das durch die schräglage des motors nur an bestimmt stellen öl austritt?

natürlich liegt der motor leicht geneigt im Motorraum - logisch dass dadurch AN EINEM BAUTEIL also zb der VEntildeckeldichtung dort Öl tropt wo der tiefste Punkt ist. Das heisst noch lange nicht dass der Fehler auch auf der Seite liegt. Es kann auch am Motor entlanglaufen und dann dort wo der tropfen sich gut löst öl sein, obwohhl dort kein Defekt vorliegt. Wie sieht der Motor von unten aus ? Wenn der Unterbodenschutz rechts ( beim Auto immer in Fahrtrichtung die Seiten angeben) schmierig ist dann tropfts da auch runter. Motor von unten anchauen - alles saubermachen - kannst auch mal ohne Unterboden fahren macht nix. wie gesagt nach 2 Tagen oder nach so 100km mal kontrollieren wo er wieder ölfeucht ist.

Die Ventildeckeldichtung ist hier in den meißten Fällen der Schwachpunkt.

Auch gut Möglich: die Schläuche der Motorentlüftung, die sich auch zum Teil hinten befinden.

Diese werden altersbedingt porös und die abgekühlten Öldämpfe tropfen durch diese.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 19:57

ok alles klar danke nochmal

das ist ja der grund für das stinken im innenraum aber was ist mit dem hohen ölverbrauch ich glaube das wegen der ventildeckeldichtung doch nicht soviel öl verloren ghet oder?

Bei meinem Audi war der Ölfilter der Auslöser für den verbrannten Ölgeruch bei stehenden Fahrzeug und laufenden Motor, der war was ich leider nicht gesehen hatte und auch nicht für möglich gehalten hatte durch gerostet, hatte ihn vor Jahren als Neuteil geschenkt bekommen, scheinbar ist im die Lagerung nicht bekommen, erst Farbe unten ab, sah aus wie Flugrost drunter, hätte aber nie gedacht das an der Roststelle sich eine Pore gebildet, war immer mal unten 1 Tropfen Öl dran, das hat sich den Weg durch den Fahrtwind am Motorblock nach unten gebahnt und ist schliesslich in der unteren Motorraumverkleidung(Unterfahrschutz) gelandet und wurde dann nach hinten schön auf den Kat geschleudert, hatte alles möglich in Verdacht nur nicht diesen dämlichen Ölfilter, ein Bekannter den ich drum gebeten habe schaut rein und meint gibt mir mal nen Lappen schein bar hast du den Filter nicht richtig festgezogen, er probiert Filter war natürlich fest, Ölfilter abgewischt, er geht noch mal mit dem Finger drüber weil sich wieder ein Tropfen gebildet hatte, dann sagte er zu mir dein Ölfilter ist durchgerostet, ich war wütend auf mich weil ich beim Ölwechsel den Ölfilter nicht mit neu gekauft hatte, sondern den eingelagerten genommen hatte.

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