1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 2,0 Vergaser Problem

Audi 80 B4 2,0 Vergaser Problem

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 12. November 2008 um 0:33

Hi

Hab ein dringendes Problem mit dem 1991er Audi 80 B4 2,0 Vergaser von meinem besten Freund. Und zwar ist das Auto gestern morgen ganz normal gelaufen. Sind heute abend dann weggefahren und hatten seitdem folgendes Problem: Der Motor läuft im Leerlauf extrem ungleichmäßig, läuft kurz mit erhöhter Drehzahl, fällt dann ab, bis er fast ausgeht, dann geht Drehzahl wieder hoch und ist leicht erhöht, fällt dann wieder so extrem ab.. Das ganze im Wechsel von ungefähr 3-5 Sekunden. Beim Anfahren geht er von alleine aus wenn man nicht mit viel Gas und wenig Kupplung fährt. Haben dann daheim geschaut und mir sind ein paar Sachen aufgefallen, die vielleicht wichtig sein könnten:

1. Gaszug hab ich aus der ausgehangen, leicht dran gezogen, wurde nicht von allein wieder zurückgezogen, musste ihn leicht wieder anstoßen, damit er wieder "aufgewickelt" wird. Geht also in dem Schlauch in dem er läuft relativ schwer.

2. Die Drosselklappe oben im Vergaser schließt nicht richtig, rechts und links ist jeweils noch ca 0,5 mm Luft

3. Der Vergaser sitzt ja quasi in der Luftfiltereinheit und von 4 Kunststofflaschen von der Luftfiltereinheit sind 3 abgebrochen, man konnte also den Luftfilter samt Vergaser hin und herschaukeln. Haben jetzt eine Blechlasche gebaut, sodass der Vergaser samt Luftfilter wieder ziemlich fest sitzt. Bin mir aber ncht sicher, kann gut sein, dass er aber noch Falschluft zieht...

Vielleicht ist ja irgendwas davon von Bedeutung

Tut mir leid, konnte die Probleme jetzt nicht besser beschreiben, hab keinen Audi und keinen Vergaser, bin kein KFZ-Mechaniker und jetzt auch ziemlich fertig mit den Nerven. Wäre euch sehr dankbar wenn doch jemand weiß was ich sagen will und mir (uns) weiterhelfen könnte...

Ähnliche Themen
12 Antworten

wenn es ein b4 ist wird es kein vergaser sein den gabs im b4 nichtmehr.

2,0l mit wieviel ps? es gibt 3 beim b4

Lies doch bitte den Motorkennbuchstaben vom Kurbelgehäuse ab (zwischen Zündkerze 2 und 3 auf Höhe der Zylinderkopfdichtung)

Würde mich nicht wundern, wenn dort "PP" steht.

Falls dem so ist:

Die Beschreibung "sägender Leerlauf" passt auf eine gerissene Membran im Drosselklappenansteller (DKA).

Zu Deinen Punkten:

1. Wäre auch schlecht, wenn der Zug zurückgezogen würde - dies würde ja ein selbsttätiges Gasgeben bewirken.

2. Oben im Vergaser ist keine Drosselklappe, sondern die Vordrossel. Ein Luftspalt ist hier normal.

3. Hier wäre ein Foto sehr hilfreich (kann mir unter den 4 Kunststofflaschen leider nichts vorstellen), ansonsten kann ich sagen dass die genannten Verbindungen aus schwingungstechnischen Gründen tatsächlich sehr weich, fast schon teigig ausgelegt sind.

Falls es dann doch ein B4 ist, kannst Du meine Hinweise getrost vergessen.

Gruß

Themenstarteram 12. November 2008 um 12:17

Also ist n 2 Liter mit 90 PS.

Werd mir nachher mal Motorkennbuchstaben suchen, wenn mein Kumpel daheim ist. Ich hoff mal das ich meinen Pa nachher noch erwische, dann soll der mal nen Blick drauf werfen, der hat das ja gelernt...

Brauchst nicht suchen, ist der ABT ;)

Und der "Vergaser" eine Monojet oder auch Monomotronik genannt.

Themenstarteram 12. November 2008 um 15:59

Ok, das kann gut sein, ich glaub im Motorraum hatte sowas auch gestanden..

Also der vergaserflansch (hab nachgeschaut) muss auf jeden Fall neu, vielleicht hilft das ja schon. Aber vielleicht sonst noch ne Idee?

Der "Vergaser"flansch heißt Zwischenflansch und sollte erst einmal neu, wenn er das auch muß. Vielleicht erledigt sich das von selbst.

Dann sehen wir dann mal weiter.

Bitte die genaue Nummer des Zwischenflansches aufschreiben, vor allem der letzte Buchstabe darf nicht fehlen. Denn der ist entscheidend!!

Ist dieser Flansch nämlich defekt, kommt es u.U. zu einen von die beschriebenen Problem.

Themenstarteram 12. November 2008 um 17:04

Der Zwischenflansch ist definitiv defekt, wie gesagt haben den gestern mit nem Blechstreifen fixiert, damit da nicht alles so rumschaukelt bzw nicht sogar abreißt, hielt ziemlich gut, ist aber bestimmt nicht richtig dicht...

Hol dir nen neuen Flansch kostet nicht die Welt. Ohne das Dingen ist das kein Wunder das der Ausgeht und anfängt zu sägen.

Das hat meiner auch gemacht bis er mitten beim Fahren ausgegangen ist (nach Gasumbau), da war er porös geworfen, weil die rumgefummelt haben.

Neuen rein und seitdem Ruhe.

 

Dann hat dein Kollege kein Problem mehr.

Weil den Flansch wirst du nicht wirklich dicht bekommen. Wie gesagt meiner hatte nur ein ganz kleines Loch und der Wagen flippte aus.

 

Hi kann sein das der Stellmotor an der Drosselklappe im arsch ist ,wenn der im stand die drehzahl immer hoch und runter geht .

Hatte das problem auch ,am anfang hat der manchmal kein Gas angekommen mit der Zeit ist das dann immer schlimmer geworden mich hat das total abgefackt vor allem inner stadt wenn anner Ampel stehst ,da denken die leute was das fürn proll und mir was das so peinlich ...... vorallem hatte noch den ganzen Luftfilterkasten ab gehabt da war das noch lauter :)

 

Dieser Stellmotor kostet so um die 100 euro

Themenstarteram 13. November 2008 um 13:24

Hatte das problem auch ,am anfang hat der manchmal kein Gas angekommen mit der Zeit ist das dann immer schlimmer geworden mich hat das total abgefackt vor allem inner stadt wenn anner Ampel stehst ,da denken die leute was das fürn proll und mir was das so peinlich ...... vorallem hatte noch den ganzen Luftfilterkasten ab gehabt da war das noch lauter

@mc-jolla

Lol, kann mir vorstellen, dass das ganz schön peinlich is, hat sich auch echt angehört als würde man dauernd mim Gas rumspielen und wenn man dann losgefahrn ist, ist die Karre abgesoffen. :D

Haben jetzt aber den neuen Zwischenflansch eingebaut und (bis) jetzt läuft er wieder 1A...

Hallo

Um nochmal auf das Thema Drosselklappe sprechen zu kommen, mir ist vorhin aufgefallen das die Drosselklappe bei meinem 80er leicht schräg steht, dh. sie ist schon ca. 1mm in auf Stellung. Kann mir jemmand bestätigen das dies definitiv sein Richtigkeit hat ??

Gruß

B4-Fan

Wenn die Drosselklappe zu wäre, würde dein 80er nicht mehr funktionieren, weil keine Luft und kein Sprit. Also vollkommen normal.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8